Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2

  • Seite 1 von 2
28.05.2015 20:43
avatar  Brille
#1 Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Hallo,

ich möchte mir einen neuen VD zulegen, diese 3 wären meine Favoriten:

Taifun GT II
SQuape R
VG Mini V2 & Glastank

Momentan bin ich mit dem Kayfun Lite unterwegs, dieser war mein Erster sowie Einzigster Selbwickel-VD.
Mich hat es nie richtig in den Fingern gejuckt einen neuen VD zu kaufen, weil ich mit dem Lite immer zufrieden war/bin, alle Wicklungen haben funktioniert, Geschmack, Flash und Tankvolumen einfach TOP.
ABER, ich habe mich am Design satt gesehen, OK es gibt verschiedene Tanks, Top Caps etc, aber jetzt nach 3 Jahren LITE muss mal eine Veränderung her.

Meine bevorzugte Wicklung:
0,30 Kanthal, auf 3mm, je nach Lust und Laune zwischen 1,2-1,8 Ohm, mit Cotton Bacon,.
Also nix extremes (wer weiß was noch kommt).

Der neue soll Platz nehmen auf dem Zero SX MOD, und wird täglich von morgens bis abends genutzt, deshalb wären mir folgende Punkte wichtig:

- verschraubte Einheiten, nichts gestecktes mit Dichtung, da ich das Teil oft in der Hosentasche habe.
- großes Tankvolumen (der LITE hat schon gesoffen wie ein Loch).
- einfach zu Wickeln (Watte), ich stehe nicht auf komplizierte Sachen.
- Geschmack und Flash, wie der Lite wäre OK.
- noch eine annehmbare Größe.

So, das wäre es eigentlich schon.

Habe mir schon einige Videos zu den 3 angesehen, kann mich aber nicht so recht eintscheiden.
Würde mich freuen wenn Ihr mir von meinen aufgezählten Favoriten euren nennen würden.

Gruß aus dem Westerwald
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 20:54
#2 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Auch wenn ich meine Taifuns liebe, möchte ich hier darauf hinweisen, dass das der einzige VD in Deiner liste ist, der kein Unterdrucksystem verwendet.

Wäre also nicht nur Designtechnisch was völlig neues.

Vielleicht hilfts bei der Entscheidung ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:07
avatar  Brille
#3 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

@Pinsleepe, habe ich ehrlich gesagt garnicht drauf geachtet.
Wie funktioniert der Taifun, kannste kurz mal erklären.

Danke

Gruß
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:11
#4 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Mit dem VG hast du im Gegensatz zu den anderen ALLE Möglichkeiten.

Da du den Kay lite dampfst gehe ich mal davon aus das du auf Backe dampfst. Da ist der Squape und der Tai sehr ähnlich. Den VG kannst du mit Schrauben in den Luftlöchern sanft auf Backe dampfen oder eben auch mit sehr hohen Leistungen direkt auf Lunge ziehen, was immer du möchtest geht.

Tai, Squape und Kay steigen bei mir bei größer 25 Watt aus da viel zu heiß und nicht genügend Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:25
avatar  Brille
#5 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

@ lucky sob
Ich dampfe meistens auf Backe, aber ich habe auch keine Probleme den Lite sofort auf Lungendurchzug zu Dampfen.
Wenn wir uns mal im 15-20 Watt Bereich bewegen, welcher ist dort dein Favorit, scheinst ja alle 3 zu haben.
Ist einer durstiger als der andere oder hält sich das die Waage.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:43
#6 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Hatte... Habe nur noch Giants und 2 Dripper, aber ich komme mit Backe ziehen nicht zurecht.

Je mehr Leistung desto größer der Durst. Egal welcher VD.

Verdampfer sind halt echt Geschmackssache; da kann man es nicht allen Recht machen. Ich finde halt nen Orginalen Giant für etwas mehr als € 70 interessanter und vielseitiger als die Technickpuzzles für € 1xx.-.

Ich habe lieber mehrere mit verschiedenen Geschmäckern bestückt und such mir aus was ich jetzt gerade dampfen will, andere kommen vielleicht mit einem VD aus, k.A.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:45
#7 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Schwierige Entscheidung. ..ich habe nur den vg 32,5 der ersten Generation. Meinen squape r habe ich wieder verkauft...irgendwie wurden wir nicht warm...war mir immer nicht flashig genug, und ich hatte immer das Gefühl er würde unverhältnismäßig viel liquid verbrauchen. Der gt2 ist ein super verdampfer auch geschmacklich gibts nichts zu meckern. Am meisten Leistung kann definitiv der vg ab...aber ich habe die Erfahrung gemacht dass er manchmal verdammt zickig sein kann




 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:50
avatar  Brille
#8 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Hat vielleicht jemand Bilder vom SQuape und Taifun auf einer Box.
VG habe ich bereits auf ner Box wie meiner gesichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:54
avatar  Brille
#9 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Ich denke nicht das ich unter 1Ohm gehen werde, mein Bereich ist wie oben beschrieben 1.2-1.8 Ohm und bis jetzt höchstens 20 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:10
#10 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Ich kann da nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten: Sag niemals nie... Letzten Sommer war ich überzeugt davon das mehr als 20 Watt niemand nicht braucht... Hüstel...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:14
#11 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Zitat von Brille im Beitrag #3
@Pinsleepe, habe ich ehrlich gesagt garnicht drauf geachtet.
Wie funktioniert der Taifun, kannste kurz mal erklären.

Danke

Gruß
Brille


Der Taifun ist eigentlich ein Bottom-Coil-Urgestein. Die Wicklung liegt quer zwischen zwei Löchern. Die werden dann von ESS/Watte abgedichtet. Wenn das nicht gegeben ist, wird die Kammer geflutet. Mit Watte solls aber eifnach gehen, hab ich gehört (ich selbst mag den Gesckmak nicht, wickle alles mit ESS. Deshalb ist das Kayfun Prinzip nix für mich).


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 12:57
avatar  nex667
#12 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Der Taifun arbeitet doch auch mit einem Unterdruck-System. Mach oben die Topcap vom Tank auf und das Liquid flutet erst die Verdampferkammer und kommt dann unten aus den Luftlöchern wieder raus. Der Unterdruck beim Kayfun-Prinzip hält das Liquid im Tank und verhindert eben das Fluten der Verdampferkammer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 14:00 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 14:04)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar
( gelöscht )

Eine Pauschale Antwort auf die Frage kann es einfach nicht geben. Sprich: Jeder hat ein anderes Empfinden, einen anderen Anspruch - das beste wäre, wenn Du sie alle drei selbst testen könntest. Wenn das nicht möglich wird es ein Trial and Error - selbst wenn genug Aussagen Dritter vorliegen.

Hast Du in Deiner Nähe irgendwo einen Dampfer-Stammtisch? Einen Dampferladen, in dem sich immer ein paar Leute rumtreiben? Dann würde ich Dir dazu raten den Fahrtweg auf Dich zu nehmen und die Dinger möglichst selbst zu testen. Wenn Dir einer vom Zug und Geschmack her mehr liegt als die anderen beiden kaufst Du halt denjenigen. Wickeln tun sich alle anders, aber keiner ist Hexenwerk, d.h. wirklich kompliziert ist keiner - das würde ich also als Kaufentscheidung hintenan stellen.

Rein optisch passt keiner der drei Favoriten zur Zero - die sind für mein Empfinden viel zu groß. Für mich persönlich würde ich den jeweligen dann als XS/R(s)/Nano verwenden - mir ist die Optik / das Verhätnis zueinander wichtig.

Das wäre zum Beispiel der VG Mini als Nano auf der Zero:

Wenn Du willst schraube ich da nachher mal eine Staltank/Glastank drauf - dann siehst Du was ich meine. Dann ist der Verdampfer quasi im gleichen Größenverhältnis wie die Box. Aber gut, ist Dir vielleicht egal - aber ich wollte er erwähnt haben. Solltest Du das aber auch so sehen, dann käme es auch noch auf die Liquids an, die Du dampfst. GT und Squape haben auch bei den kleinen Tanks Glas und sind deshalb "unempfindlicher" in Bezug auf Liquids - da ist der VG im Nachteil. Wenn Dir die Größe allerdings egal ist, dann kannst Du den Punkt komplett vernachlässigen.

Ich habe meine Meinung zu den dreien, aber ich werde den Teufel tun und Dir irgendeinen ein- oder ausreden. Alle drei sind gut, alle haben ihre Vor- und Nachteile - entscheiden musst Du aber nach eigenen Präferenzen. Willst Du zum Beispiel auch bei vollem Tank an die Wicklung kommen? Magst du hohen oder geringen Zugwiderstand? Ist Geschmack wichtiger als Dampfmenge? Und so weiter.

So gerne ich Dir eine "allumfassende Antwort" geben würde: Es gibt sie nicht. Es kann sie einfach nicht geben - weil wir alle anders sind. Und zum Glück ist die Produktpalette mittlerweile so dick, daß für jeden von uns was dabei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 14:09)
#14 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Zum VG Mini V2 gibts ja muttlerweile auch Glastanks...
Aber oben wurde berichtet, dass der VG auch eine richtige Zicke sein kann, wenn der nicht richtig mit Watte gefüllt ist.
Ich selber habe den auch, seit ca. 7 Monaten bei mir, manchmal verfluche ich ihn, aber meist liebe ich den Vg ;-)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 14:26
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#15 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Den GT II habe ich auch gehabt und War nicht so ganz mein Ding.
Den Squape kennt ich nicht.
Den VG Mini v2 habe ich zwei mal , jedoch als Clone.
Aber das der zickig ist kann ich nicht sagen.
Der läuft sehr zuverlässig , sifft und Kokelt nicht. Genau mein Ding 😊
Baut die Papa's Wick rein und das Teil ist total problemlos. Befüllen geht auch dann bei geöffneter LC.
BTW. Lemo2 wäre auch noch ein super Kandidat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 14:26 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 14:30)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar
( gelöscht )

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #14
Zum VG Mini V2 gibts ja muttlerweile auch Glastanks...
Aber oben wurde berichtet, dass der VG auch eine richtige Zicke sein kann, wenn der nicht richtig mit Watte gefüllt ist.
Ich selber habe den auch, seit ca. 7 Monaten bei mir, manchmal verfluche ich ihn, aber meist liebe ich den Vg ;-)

Glastanks aber nicht für die Nano-Version, deshalb habe ich das extra erwähnt. Wen man aber Glastanks braucht, und auf Nano nicht verzichten will, dann fällt der VG schon mal hinten runter. Und im Grunde zickt der VG nicht (oder besser: Ich hatte mit dem VG noch nie Probleme - "Papas Wick" drauf, und alles ist schick. :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 14:31
avatar  sWed
#17 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

ich hatte sie alle und der vapor giant ist geblieben.
hier hat man einfach mehr als genug mgl. coils anzubringen.
bei den restlichen VD bist du sehr eingeschrenkt.

auch preislich ist der VG mini v2 sehr interessant im gegensatz zu den anderen kandidaten.
ich würde immer wieder den vg kaufen. bei den anderen tgt II, sqp r, k4 wohl am ehesten den sqp r.

dieser hat ja durch die neuen decks welche vor kurzem raus gekommen sind auch sehr viele neue aspekte.
dual coil....

entweder VG und du bist glücklich zu schmalem geld oder teuren sqp r + zubehör......

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:40
avatar  Brille
#18 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Danke schonmal an die vielen Meldungen und Tips.
Tja, mit der Größe ist so ne Sache.
Größenmässig passt der jetzige Lite schon gut auf den Zero, finde ich.

Ich bin auch mittlerweile am überlegen ob die 3 von der Optik auf den Zero passen, da zu groß.
Habe gesehen das es seid gestern den SQuape R/S gibt, leider nur 3,8ml.

Die Optik sollte schon passen, das Tankvolumen aber auch.
Vielleicht sollte ich garnix neues kaufen und den Lite drauf lassen, da er ja schon einen großen Tank hat.

Wenn ich einen der angesprochen Favoriten in Nano nehme habe ich zwar einen neuen VD aber weniger Tankvolumen, das sollte eigentlich nicht passieren.

Ich werfe mal ganz was anderes in den Raum:
Origen Genesis v2-MkII
ist recht klein, hat 6ml Tank
ABER hat ne Steckhülse, weiß nicht ob das so gut kommt, da ich das gute Stück oft in der Tasche habe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:48 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 16:51)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar
( gelöscht )

Ich habe zwei Origen Genesis V2, d.h. jetzt seit ein paar Tagen quasi den Vorgänger. Ich liebe ihn, andere mögen ihn wiederum nicht. Die Steckhülse bei meinen ist ausreichend fest, und beim neuen wird das imho auch nicht anders sein. Wenn die Steckverbindung vom Flashi schon gut ist ist die des Origen besser.

Zero mit Origen Genesis V2 (der neue ist was größer):


Ist aber ein Genesis - und kein "normaler Tanker". Aber nochmal: Einer meiner liebsten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:01
#20 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Oder der SquapeR Nano mit B-Deck auf dem Zero Mod


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:38 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 17:45)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar
( gelöscht )

Und nur mal auf die schnelle - Zero mit normalem VG Mini Stahl-/Glastank:

In meinen Augen viel zu groß. Selbst, wenn man ein kleineres Drip nehmen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 07:25
avatar  Brille
#22 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Finde den origen genesis v2 mkII nicht schlecht, kompakt und großer tank in der 6ml version. Leider findet man nicht viel info darüber, ist er noch zu neu? das teil ist zwar gesteckt, aber man macht ja Kompromisse. Worüber ich mir den kopf zerbreche, ist der genesis alltagstauglich, hosentaschen geeignet, oder einfach mal auf die seite legen wenn man auf dem sofa liegt, möchte nicht immer aufstehen und ihn hinstellen. von meinen 3 favoriten fallen eigentlich alle weg, da sie mir im nano betrieb zu wenig tankvolumen haben, und dann mir viel zu teuer mit nano kit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 07:42 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 07:45)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar
( gelöscht )

Der MkII kam erst vor etwa zwei Wochen auf den Markt, d.h. viele Berichte dazu wird's noch nicht geben - nur halt die üblichen Youtube-Reviews. Zumal der Origen Genesis noch nie der Verdampfer der Massen war. Er ist meiner Meinung nach sehr gut, variabel und geschmacklich ganz oben dabei - aber er ist nicht so praktikabel wie ein normaler Tank, d.h. die sind im Alltag "unkomplizierter/praktischer". Legen würde ich in nicht unbedingt - da wird er ggf. siffen. Also auf den Vorgänger bezogen, und der neue ist eigentlich wie der alte - mit ein paar gaaaanz kleinen Veränderungen. Der neue hat in erster Linie wohl nur mehr Tankkapazität.

Wenn Du zufrieden bist mit Deinem KFL, uns es nur um Abwechslung in der Optik geht: Wieso peppst Du ihn dann nicht einfach optisch etwas auf? Gerade der Kayfun bietet da sehr viele Möglichkeiten. Es gibt PC-Fulltanks in allem Farben, Glastanks, andere Top Caps etc. - die Möglichkeiten sind mehr als zahlreich. Wenn das für Dich die beste Lösung ist, Du die Möglichkeiten nur nicht kennst, dann mache ich Dir mal ein paar Pics um Dir das zu verdeutlichen. Das Zeug flieht hier nämlich in Massen rum.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:45 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 10:46)
#24 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

SquapeR ! Habe seit Monaten drei Stück und für mich gibt es nichts "Besseres". Auch im Flugzeug sind die Dinger dicht geblieben, was beim TaifunGT nicht der Fall war. Sieh Dir den SquapeR einfach mal genauer an. Das W-Deck ist m.M.n. das Beste von den 5 Deckversionen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 11:06
#25 RE: Welchen: Taifun GT-2, SQuape R, VG mini V2
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #24
SquapeR ! Habe seit Monaten drei Stück und für mich gibt es nichts "Besseres". Auch im Flugzeug sind die Dinger dicht geblieben, was beim TaifunGT nicht der Fall war. Sieh Dir den SquapeR einfach mal genauer an. Das W-Deck ist m.M.n. das Beste von den 5 Deckversionen.


Und was denkst du von dem B-Deck? (Finde das sieht mega interessant aus)
Ich möchte mir auch vielleicht bald nen Squape gönnen aber das Standard-Deck war Gurke fand ich. (W-Deck war leider ausverkauft)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht