Hilfe mit Nextgen von FastTech

  • Seite 2 von 3
13.08.2015 00:14 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 00:15)
avatar  manni59
#26 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

Oh je, dann messe doch mal bei deinem 3,6 Volt geladenden Akku mal die Spannung mit einem Multimeter während du die Wicklung zúndest , du wirst erstaunt sein, nix mit 25 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 02:03 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 02:04)
#27 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Dampflok shagy
Klar, hab den eben mal aus spass mit 36Watt befeuert, nur brachte das nich wirklich mehr Dampf oder Geschmack als bei ca 20 Watt
Hat aber auch nicht gekokelt dabei.
Wobei rechnerisch lieg ich mechanisch dann im Mittel bei 50Watt, weil er auf 0.27Ohm gewickelt ist.
Effektiv wohl eher weniger wenn ich mal die Wärmeverluste von Runddraht auf nem relativ fetten Metallkern nebst Gehäuse betrachte.

@manni59
Man könnte nu bissel über den Wirkungsgrad philosophieren von Pin und Dampfout ;)


Alles in allem aber ein feiner Verdampfer der recht Wartungsfreundlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 13:45
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

Zitat von manni59 im Beitrag #26
Oh je, dann messe doch mal bei deinem 3,6 Volt geladenden Akku mal die Spannung mit einem Multimeter während du die Wicklung zúndest , du wirst erstaunt sein, nix mit 25 Watt



Nun der Akku liegt vollgeladen bei 4,2 V die 3,6 sind der Arbeitswert. Aber darum ging es mir nur nebensächlich, werde mal höher ohmig mit Hochvolt Testen denn das ist mein eigentliches Ziel.
Subohm in aller Ehre, aber Hochvolt ist mir eigentlich lieber.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 19:33
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

40W!

Hochvolt mit 7,8 V bei 1,25 Ohm- nun der Luftdurchsatz könnte besser sein (Open draw ist Grenzwertig), der NextGen wird schon sehr ordentlich heiß,
mit Long Drip Tip ist längeres Dampfen möglich- aber Vorsicht Verbrennungsgefahr

Ohne Modifikationen (Größerer Dochtschacht, größere Liquidöffnungen, Größere Luftlöcher) keine Empfehlung.
Warte auf den 2.ten dann werde ich ihn Umbauen und wieder berichten.

Aber er hat mehr Potential als erwartet.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 18:43
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

Update:
heute kam der NextGen in der B Version von FT (https://www.fasttech.com/product/2550500) und?

Der hat die Airflow die ich mir gewünscht habe, kein Aufbohren nötig, Dampf und Flash sind damit Großartig.

Die Langlöcher in der Airflow lassen sogar Lungenzüge zu!

Eine echt gelungene Weiterentwicklung-Danke Fasttec
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 09:12 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 09:14)
#31 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

FT 2550500 NextGen hat auch mich vor ein paar Tagen erreicht.

Das Glas ist nicht so dolle (sehr scharfkantig), die Schraube unten ist noch scharfkantiger und zudem lässt sich der Pluspol beim besten Willen nicht rausschrauben oder sonst wie entfernen. Ich sehe ein Gewinde, aber da tut sich nix . @Dampflok shagy - kannst Du ihn bewegen?
Jedes gebohrte Loch hat auf der anderen Seite Grate.
Aber....ALLE Gewinde laufen sauber! AFC super (wenn auch nicht Open Draw, aber ich dampfe eher auf Backe)
Nach einigen Minuten schleifen und polieren in der Bastelkammer war ich zufrieden und das Gals passt nun auch besser.

Da ich mit Watte wickel - !und das immer! - musste also auch für den NextGen was her
Ich habe auf mein Tencel/Lyocell Flies (ist ja auch irgendwie Watte und den meisten eher als Fiberfreaks bekannt) zurückgegriffen.
Einmal um den Pluspolgewickelt und bis nach unten geführt. Dann noch eine Lage Oben um den Pol.
Nickelwickel (NI200) mit 0,12 Ohm und das ganze tempgesteuert auf dem Vaporshark -> funzt ganz gut für den Anfang

FT 2550500 NextGen by pristurus2808, on Flickr


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 16:50 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 16:54)
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

Zitat von annedecke im Beitrag #31
FT 2550500 NextGen hat auch mich vor ein paar Tagen erreicht.

Das Glas ist nicht so dolle (sehr scharfkantig), die Schraube unten ist noch scharfkantiger und zudem lässt sich der Pluspol beim besten Willen nicht rausschrauben oder sonst wie entfernen. Ich sehe ein Gewinde, aber da tut sich nix . @Dampflok shagy - kannst Du ihn bewegen?
Jedes gebohrte Loch hat auf der anderen Seite Grate.
Aber....ALLE Gewinde laufen sauber! AFC super (wenn auch nicht Open Draw, aber ich dampfe eher auf Backe)
Nach einigen Minuten schleifen und polieren in der Bastelkammer war ich zufrieden und das Gals passt nun auch besser...



Also bei meinem war alles in Ordnung, das Glas passt und ist nicht scharfkantiger als beim Vorgänger, und Grate habe ich keine entdeckt, auch der Pluspin lässt sich herausschrauben, ist wahrscheinlich eine gewisse Streuung, hab bisher aber immergute Ware erhalten.

Ich hab ihn Klassisch mit 500er(Transport) und 250er( Speicher) Mesh bei 0,5 Ω ( 0,35 Kanthal D) in Betrieb "saulecker"!(>25W mechanisch!)
Mit Watte musst du ihn wahrscheinlich öfter neu wickeln, da die ja keinen dry burn verträgt, meine Mesh Wick wird einmal die Woche abgeflammt und dann geht es weiter,
auf dem Vorgänger ist noch immer die erste (3 Wochen Dauergebrauch) drauf und die wird immer besser.

Ich für meinen Teil bin vom Mesh mehr als begeistert.

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:18
#33 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

Schade.....bei mir ist die +Polschraube so fest, dass ich eher die olle Schlitzschraube zerreisse.....
Vielleicht muss ich nochmal einen bestellen


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:33
#34 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

@annedecke
Versuche bitte folgendes. Zwischen VA Gewinde des 510 Anschlusses und dem weißen PVC einen dünnen Schraubenzieher oder ein dünnes Messer stecken. Damit bekommst du einen größeren Druck auf die Isolatorbuchse (weißes PVC). Diese ist zu locker im 510 gepresst und dreht sich mit der Polschraube mit. Mach mal mit einem Stift eine Markierung drauf, dann siehst du ob sie sich mitdreht.
Dann mit einem kleinen Schraubendreher nur die Polschraube drehen. Der Schraubendreher muß so schmal sein das er nicht bis in die PVC Buchse reicht.
Hoffe ich konnte dir damit helfen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:38
#35 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

Du könntest auch die Wicklung wieder entfernen und von oben leicht auf die Pluspolschraube klopfen . Nimm ein kleines Schneidbrett, kein Metall um das Gewinde nicht zu verletzen. Die Polschraube kommt mit der Isolator Buchse unten heraus. Eine oder zwei Runden Teflonband um die Buchse gewickelt hält dann besser, strammer im 510 nach dem Wiedereinpressen. Damit hätte sich dein Problem dauerhaft erledigt

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 08:50 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 08:50)
#36 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

Danke für die Tips Fred

Allerdings sitzt beides so fest, dass ich Bedenken habe da was zu zerstören. Die Schraube begwegt sich nicht einen Millimeter (auch nicht zusammen mit dem Isolator). Den Isolator habe ich schon versucht auszupressen, aber habe dann aufgehört, da ich Bedenken hatte, dass der Pol bricht.
Sanfte Schläge bringen auch nix. Der sitzt wie zementiert fest.
Bisher alle Versuche im kalten Zustand. Demnächst mal mit Wärme


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 16:30
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

@annedecle

hm hast du ihn vielleicht festgebacken?
wie gesagt bei mir kann ich den Pluspin mit der Rändelschraube (Klemmschraube) herausdrehen...
Ansonsten mach ein Ticket auf, du hattest ja auch Graten und andere Probleme.
FT ist da meistens sehr Kulant.
Viel Glück!
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 16:41
#38 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

Der war ja noch ungenutzt.....also nichts mit festbacken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 19:16
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

@annedecke

und? Hast du schon ein Ticket aufgemacht?

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 08:11
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )



Hier einmal beide Versionen im Vergleich. Der 1:1 mit Standard Luftloch (Größtes) und
die Revision "B" mit Langloch: Hier hat Stufe Zwei schon mehr Volumen als beim 1:1 in Stufe 1.

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 17:47
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

Schon länger nicht mehr hier gewesen....
Habe den NGFT "B" nun einmal mit Flachdraht (0.1 x0.5) A1 gewickelt.
Entweder bin ich nun ein Mesh Wickelprofi oder es ist wesentlich einfacher mit Flachdraht zu wickeln.
Wie dem auch sei mit 3 Windungen auf meinem Mesh(250) in Mesch(500) Docht ist das auf anhieb gelungen,
Hotspots habe ich nicht einen entdeckt. Und der Dampft damit ganz ordentlich bei 0,8 Ω !
Flachdraht ist sehr zu Empfehlen.

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 18:22
avatar  manni59
#42 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

War heute auch fleißig.
400 Mesh mit 0,22er Kanthal 1,8 Ohm mit Dampfkammerverkleinerung auf 18350er ausprobiert
BaccaraRose hat mittlerweile auch geliefert .
Mal ne Mischung aus Menthol ,Sternanis, Krautminze, Fenchel süss, Cassia und Fulsi kreiert, ist fast wie Weihnachten ,
na egal, gibt ja schon das Weihnachtsfutter in den Discounter zu kaufen.
Natürlich alles in homöopathischen Mengen angesetzt, naturreine ätherische Aromen sind sehr potent.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 16:36
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

Ein Bild davon gibt es hier: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! (33)

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 07:56
#44 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

Der Arbeitsurlaub ist vorbei und ich habe zwischenzeitlich mit FT kommunizieren können.


Ein neues Inneteil inkl. +Pol wird mich irgendwann erreichen

Zudem habe ich meinen Wattewickel nochmal optimiert und Tank für Tank (8 bisher) genossen.
Ich bleibe dabei, denn es funktioniert wunderbar


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 10:10
#45 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

Zitat von annedecke im Beitrag #36
Danke für die Tips Fred

Allerdings sitzt beides so fest, dass ich Bedenken habe da was zu zerstören. Die Schraube begwegt sich nicht einen Millimeter (auch nicht zusammen mit dem Isolator). Den Isolator habe ich schon versucht auszupressen, aber habe dann aufgehört, da ich Bedenken hatte, dass der Pol bricht.
Sanfte Schläge bringen auch nix. Der sitzt wie zementiert fest.
Bisher alle Versuche im kalten Zustand. Demnächst mal mit Wärme

So... nun sitzt mein Pluspol auch fest!
Wollte bei meinem FT-Clone die Schraube lösen und ausbauen, um ihn etwas aufzubohren.
Bei Lieferung ging der Pluspol sauber und leichtgängig raus und rein -nu sitzt er fest.
Ich hab ca. eine Tankfüllung mit gedampft.
@annedecke:
Hast Du deinen inzwischen wieder gängig gebracht?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 10:12
#46 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

@annedecke
sorry, sehe jetzt erst, dass du Ersatz von FT bekommst.
Für mich geht das vermutlich nicht, da schon gebraucht.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 10:22
#47 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

By the way,
wie schafft Ihr es eigentlich, eine Meshrolle in den VD zu bekommen, ohne einen "Sub-Ohm" Kontakt zu fabrizieren???
Ich hab mir -zig Videos angeschaut und alle Tipps befolgt (Ausglühen, Mesh-Fransen abgeschnitten etc, etc) funzt nicht!
Beim Reinschieben des Mesh´s hab ich immer so um die 0,4-0,5 Ohm - NEIN, ohne Heizdraht

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 12:35
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #47
By the way,
wie schafft Ihr es eigentlich, eine Meshrolle in den VD zu bekommen, ohne einen "Sub-Ohm" Kontakt zu fabrizieren???
Ich hab mir -zig Videos angeschaut und alle Tipps befolgt (Ausglühen, Mesh-Fransen abgeschnitten etc, etc) funzt nicht!
Beim Reinschieben des Mesh´s hab ich immer so um die 0,4-0,5 Ohm - NEIN, ohne Heizdraht


Am besten ist es das Röllchen vorher noch einmal zu oxidieren, beim ausrichten des Röllchens darauf achten das es unten nicht gestaucht wird-lieber 0,5mm Luft lassen,
durch die Wicklung wird gewährleistet das das Röllchen mittig sitzt, Probleme mit Kriechströmen hatte ich dabei noch nie.
Das Mesh Röllchen darf auch nicht zu dick sein, es sollte ganz leicht am Pluspin herabrutschen können, also nicht stopfen!
Ich hoffe das Hilft
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 14:24
#49 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar

Danke für die Tips, Shagy.
Wenn ich das- nicht zu dicke- Röllchen soweit nach unten schiebe, dass es leicht aufliegt, ist das das Problem??
Es wird doch dann eh mit der Rändelmutter nach unten gedrückt, bzw. wenn es nicht ganz unten ist, gibt es keinen Liquidnachfluß (schmeckt nach "Metallica")
weil die Liquid-Bohrungen gaaaanz unten sind.
Ausgeglüht hab ich das Mesh mehrmals, vor und nach dem Rollen.
Das Röllchen ist auch 0,25mm kleiner im Durchmesser als die Bohrung. Wenn allerdings die Bohrung nicht sauber identischen Durchmesser hat, könnte natürlich irgendwo in der Tiefe ein Kurzschluß entstehen. Ich krieg aber leider den Pluspol nicht mehr los - als wäre er mit Loctite verklebt!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 15:27
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Hilfe mit Nextgen von FastTech
avatar
( gelöscht )

Welchen Nexi nutzt du denn?

Schreib mal bitte was zum verwendeten Mesh welche Siebgröße?
Und wie viel Ohm deine Wicklung hat ?

"Metalica" ist meistens ein Hot Spot (Kriechstrom), glüht deine Wick den gleichmäßig durch?

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht