Welche Akkus und Qualität

31.05.2015 01:24
avatar  Raijax
#1 Welche Akkus und Qualität
avatar

Hi ich suche momentan noch nach akkus bin jetzt seit 2 wochen zum selbstwickeln gekommen und habe mir den "Dani V2 Extreme L " zugelegt.
Ich dampfe momentan mit dem Kayfun v4 und Taifun GT II ... wollte die tage mal anfangen mich in den subohm bereich zu tasten ich habe momentan die
Samsung INR 18650-25R meine frage wäre welche akkus im subohm bereich gut sind.
Das es IMR sein sollten ist mir soweit klar aber welche qualitativ gut und haltbar sind ist mir schleierhaft da ich dort noch keine ehrfahrung habe =( und auch leider momentan kaum zeit habe um mich dort einzuarbeiten ....
Durch meinen 4 wochen alten Sohn ,welcher vorgeht habe ich auch kaum zeit um mich in Offline shops zu informieren und hoffe das ich hier ein paar antworten finde =)

Vielen dank im vorraus !!!

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:41
#2 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Die von Dir verwendeten Akkus sind doch schon vollkommen okay, wenn Du nicht in die Bereiche unter 0,3 Ohm gehst.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 02:14
#3 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Im Datenblatt von Dicodes steht, dass der AT auf 15A Ausgabeseitig begrenzt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 02:32
avatar  Baba
#4 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

das wichtigste bei akkus und ladegeräten : wenn "fire" im namen ist dann lass die finger davon

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 03:02
avatar  Raijax
#5 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Danke für die schnellen antworten =) Ja habe extra auf die ausgabe begrenzung der akkus geschaut und die haben 25 A was ich nur nicht wusste war ob die akku chemie auch von belang ist da INR wieder eine etwas andere chemie als die IMR haben ...
Mal so neben bei denke ich das ich nicht unter 0,5 ohm gehen werde allerdings würde ich gerne wissen "WENN" ich das mal teste und vorher werde ich mich nochmal genau informieren ^^ was wären da eurer meinung nach für vorraussetzungen an den akku zu treffen ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 10:53 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 10:55)
avatar  Gandalf
#6 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

25R sind meiner Meinung nach die besten Akkus. Ich dampfe die zum Teil mit 0.2 Ohm. Die halten laut Datenblatt für unter 1 Sekunde 100 Ampere aus.
Ich benutze nurnoch diese Akkus für alles. Damit machst du nichts falsch.
Vorraussetungen brauchst du keine. Einfach schauen das es kein Kurzschluss gibt.
Mit dieser Aussage reflektiere ich übrigens meine Meinung und lehne jegliche Haftung ab.

Gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:37
avatar  Raijax
#7 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Ok vielen dank an alle =) habt mir sehr geholfen dann mal sehen das ich da langsam rumprobiere =)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:44 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 22:45)
#8 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Hat noch jemand nen Tipp für 18350-Akkus ? Ich wollte mir mal für die Vamo V7 2 kleinere Akkus besorgen. Dampfe normalerweise auf den Vamos meinen Fev3 oder den Kanger SubTank, gewickelt auf 1.4 Ohm so ca., bis ca. 15 Watt, aber die Vamo könnte ja mehr. Die 18350er sind auch nur deshalb mal ein Versuch von mir (mal schauen, wie lange ich damit so hinkomme), weil die V7 mit den 18650er Akkus schon ein ziemlicher Totschläger ist. Habe halt sehr kleine Hände.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:11
#9 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Eieieieiei, schon wieder?

Mit einem geregelten Akkuträger macht es für den Akku nicht den allergeringsten Unterschied welchen Widerstand die Wicklung hat.
Der Widerstand wird wichtig, bei der Frage ob die Elektronik das befeuern kann, aber dem Akku ist es schnurz.
Der Akku muss aus seiner aktuellen Spannung die abgerufene Leistung liefern und habe ich 20 Watt eingestellt, dann muss der Akku IMMER 20 Watt liefern, völlig egal ob die Elektronik bei kleinem Widerstand die Akkuspannung weniger und bei höherem Widerstand höher boosten muss.

Der ganze SubOhm-Hype ist vollkommender Schwachfug, solange man einen geregelten Akkuträger verwendet, denn SubOhm ist ein Begriff aus dem UNgeregelten Dampfen, wo kleinerer Widerstand mehr Leistung in Watt ausgibt, ergo SubOhm, oder auch weniger als 1,0 Ohm mehr dampft.

Inwieweit eine Wicklung mit mehr oder weniger Widerstand anders schmeckt ist nochmal eine andere Frage und hat immer noch nicht das Allergeringste mit der Belastung für den Akku zu tun.

@Erneuertes Widerstandsmodul
Es gibt keine 18350er Akkus, die die fast 10 Ampere die der Vamo V7 bei 40 Watt im Stacking-Betrieb inkl. Verlustleistung zieht aushalten.
Selbst die 18350er Akkus die angeblich 10A und mehr abkönnen, brechen innerhalb von 2-3 Zügen unter die 3,2 Volt Abschaltschwelle der Elektronik ein.
http://dampfakkus.de/highamps/511-vs%20A...18350%2010A.png


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:32
#10 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul
Ich würde dir zu einem anderen Träger raten, wenn dir die Größe wichtig ist. Die Vamo hat knapp 14cm (?) länge im 18650er Mod. Das ist schon eine Hausnummer.
Ein Träger mit Dicodes Elektronik bekommst du mit unter 10cm Länge hin, kein Problem. Und du hast immernoch einen 18650er Akku drinn! Gebraucht ist die auch schon für unter einen Hunni zu bekommen. Gerade jetzt wo die Temp.-Controled rausgekommen ist.
Das ist mit einem mech. Mod + Kick natürlich auch möglich. Das Einstellen ist halt umständlicher.
Wenn dir eine Box vom Formfaktor nix ausmacht, gibts natürlich da auch einige Möglichkeiten.
Sicher muß man da erst mal Geld in die Hand nehmen. Aber man muß halt abwägen was einem wichtig ist.
Ein 18350er mit Elektronik zu betreiben halte ich pers. für Schwachfug. Denn durch das boosten wird der Akku ja noch schneller leer, als so schon. Mal abgesehen von der Abschaltschwelle unter Last (wie von Mark schon erwähnt)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:39 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 23:45)
#11 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

@MarkPhil Nee, das will ich doch auch garnicht. Stacken schon gar nicht *g*
Ich will nur einen einzigen 18350 da reinpacken, auch wenn der nur maximal nen halben Tag hält, aber mir ist die Vamo mit einem 18650 schon zu schwer und zu gross für unterwegs, im Prinzip brauch ich nur ne Dampfe für 2x1 Std. im Auto (Fahrzeit zum Kunden/Büro und zurück). Bisher nehme ich da halt die iSticks mit. Und der Akku muss mir auch keine 10A liefern, will ich ja garnicht (also ca. 4V bzw. 12-15 Watt). AW ? Efest ? Oder welche würdest empfehlen. Und ja, ich weiss, 18350 sind für nen dauernuckler wie dich Firlefanz (zuhause benutze ich ja auch die 18650er, da reicht mir aber auch einer pro Vamo übern Tag).
@Vapor^Tom: ja, ist mir schon klar, dass ein anderer AT da ggf. sinnvoller wäre, aber dann kann ich auch meine iSticks oder irgendwelche Twists mitschleppen (wobei die unter nem 22mm-Verdampfer schon ziemlich scheisse aussehen und die Kombi zu kopflastig ist). Ich würde halt gern mal die Vamos mit ner 18350er testen vom "Handgefühl" her und die paar Euro für 2 Akkus kann ich mir auch noch leisten ;)
Temperaturkontrolle etc. brauch ich nicht bei meinem Dampfverhalten, hab mir auch schon mal die Pipeline Pro II angeschaut etc. - aber für mich unnötig. Die Vamos habe ich mir gekauft, weil ich was wollte, was a) nicht allzu teuer ist und b) wo ich selbst Ersatzteile austauschen kann, wenn nötig. das sind auch nicht zwingend meine Alltagsdampfen, momentan wegen der Grösse/Gewicht sowieso schon garnicht.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:56
#12 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul
12-15 Watt sind inkl. Verlustleistung auch 5 Ampere Last am Akku.
Die besten 18350er haben bei 5A Last eine entnehmbare Kapazität oberhalb 3,2 Volt von knapp 400 - 600mAh oder auch maximal 2 Wattstunden.
http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...=511&akku6=&a=5
Das reicht bei 15 Watt plus Verlustleistung über den Daumen gepeilt für 120 Züge a 3 Sekunden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:56
#13 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Ah, ok, auf deine anderen At´s war ich nicht vorbereitet.
Ne, ich dachte, weil die tempcontroled Versionen kommen sind halt die anderen billiger zu bekommen. Ist auch egal, und ist ja nicht gewünscht.
Ich hatte mal ne Vamo (V2? keine Ahnung) mit der ich das mal probiert hatte. Der 18350er AW Akku war nach ca. nen 1/2ml verdampften Liquid schlapp. Frag mich jetzt nicht bei wieviel Watt, ich glaub die konnte das damals noch nicht. Auch mein Leistungsbereich war moderat zu der Zeit. Du kannst es gerne testen, Akkus kosten ja nicht die Welt. Aber ich denke, man wird geregelt nicht glücklich damit.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:03 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 00:05)
#14 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Danke für eure Antworten - ja, mir is schon klar, dass die nicht lange halten :) Aber die V7 im Auto, das Ding ist mir echt einfach zu gross. Nachdem ich mir mal die Entladekurven angeschaut habe, muss ich euch leider recht geben - sinnvoll ist anders, ich hasse es, wenn Männer ausnahmsweise mal recht haben :)
Scherz beseite - dann nehme ich wohl für unterwegs meine Ego One XL mit, die ist klein und handlich - der 2200 mAh-Akku reicht mir hoffenlich auch für hin und zurück (und wenn nicht, ich kann ja im Büro das Teil per USB laden). Danke für eure Mühe - die Scheissidee habt ihr mir erfolgreich - mit Argumenten - ausgetrieben ;) Die Vamos werde ich also weiter zuhause nutzen, abgesehen von der Totschlägergrösse finde ich die vom Handling nämlich gut, die Tasten mag ich auch, weil man quasi blind dampfen kann.
Man merkt halt an den Gewinden, dass es eben günstig produziert ist - lohnt da eigentlich diese Gewindepaste ? Bisher gönne ich denen immer nen Tropfen VG, damit es leicht läuft. Irgendwelches Kriechöl (das man auch im Haushalt für Scharniere, Türen etc. nimmt) wollte ich da nicht benutzen, ich hab den Siff da nämlich garantiert nachher überall kleben und ich glaube auch nicht,d ass das gut ist für die Gewinde ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:11 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 00:12)
#15 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Die Gewinde laufen eher zu leicht ,als zu schwer bis sie nicht mehr greifen.......... sowas lohnt sich habe ich auf allen Akkuträgern seit mir das Gewinde an einer E-Huge ausgefranst ist. ..... http://www.meisterfids-paff.de/epages/17...15/Products/477


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:17 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 00:24)
#16 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Super, guter Tipp, gleich mal nen Bookmark gesetzt. Könnte meine Vamos und iSticks durchaus schonen, danke. Ich meinte zwar nicht mal das obere (das gleitet gut, aber nicht zu leicht), sondern die Hülsengewinde. Die schrauben sich irgendwie etwas .. wie soll mans beschreiben ... nicht schwergängig, aber irgendwie "rauh". Deshalb dachte ich an diese Gewindepaste.

Edith sagt, irgendwie sind diese Cones grad nirgendwo mehr lieferbar - find die an sich ne prima Sache ....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:25
#17 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Ist ne Glaubensfrage.
Es ist nicht nötig. Gewinde schleifen sich ein. Anfängliche Unregelmäßigkeiten werden abgebaut.
Nichtleitende Sachen (VG, Öl) halte ich für ungeeignet.
Ich erwische mich aber selber ab und an, Noalox auf ein quietschendes Gewinde zu geben -.-

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:27
#18 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

Ist wohl so wie mit WD40 - hat man auch immer da, und wenn mans mal hat, benutzt mans auch :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:43
#19 RE: Welche Akkus und Qualität
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht