Wickelanfänger

31.05.2015 10:26
avatar  Mike
#1 Wickelanfänger
avatar

Moin zusammen,

Ich habe mich entschieden das Wickeln und Subohm Dampfen mal zu testen. Dafür habe ich mir den Subtank Plus v2 und iStick 30w bestellt.
Jetzt wollte ich einfach mal rund fragen welchen Draht und welche Watte/Silikat ihr mir empfehlen könnt. Ich Dampfe meistens Früchte, selbst gemischt mit einer 55/35/10, 6mg Nikotin Base von Avoria.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 15:24
#2 RE: Wickelanfänger
avatar

Ich nehme meistens 0,25er Kanthal. Ich Wickel zwar lieber mit Docht, aber wenn ich Watte nehme ( z. B. beim Tröpfler), dann nehme ich Watte vom Discounter. Natürlich die ohne Chemie gebleichte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:50
avatar  nex667
#3 RE: Wickelanfänger
avatar

Das ist eine gute Frage und jeder Dampfer hat da wohl seine eigenen Vorlieben. Ich selbst bevorzuge Edelstahldraht mit 0,4mm Durchmesser. Da die RBA-Base des Subtanks relativ klein ist, würde ich aber evtl auf 0,3mm zurück greifen. Dickerer Draht ist weniger empfindlich wenn man die Watte durchzieht, bzw die Watte tauscht. Bei Watte bevorzuge ich persönlich Muji-Watte. Einfach in der passenden Breite abschneiden, durchziehen, fertig. Empfinde ich als einfacher als das zurechtzupfen der normalen Watte. Ist sicherlich auch nur Übungssache, aber Muji-Watte war mit 6€ für 140 Pads noch überschaubar von der Investition.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:59
#4 RE: Wickelanfänger
avatar

Ich wickle meinen Subtank mit 0.40er Kanthal und Muji-Watte, auch wenn die Wicklung durch den dicken Draht etwas träger anspringt. Habe grad knappe 1.6 Ohm gewickelt, ist schon recht gross, der Coil, grösser ginge definitiv nicht mehr. Den nächsten wickle ich mal mit 1.2 Ohm, dann hab ich etwas mehr Platz für die Watte ;) Schmecken tut er aber super.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:01 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 23:01)
#5 RE: Wickelanfänger
avatar

Ich würd sagen mach es dir nicht unnötig schwer am Anfang und nimm keinen dünneren als 0,30er, z.b. Kanthal. Bedenke aber das du mit dem Ohmwert über 0,45 Ohm kommen musst, weil sonst der IStick nicht feuert.
Ich würde fürn Anfang 0,30-0,40er empfehlen.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:15
avatar  Mike
#6 RE: Wickelanfänger
avatar

Danke für die Antworten, ich werds mal mit 0,3er Kanthal versuchen. Wie sieht es mit den Innendurchmesser aus 2mm oder lieber 3mm?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht