Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?

02.06.2015 13:05
#1 Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe.

Seit vier Wochen bin ich auf die E-Zigarette umgestiegen. Alles toll - bis ich dann mal Vanille ausprobiert hab. Eine Tankfüllung war in Ordnung, dann mochte ich den Geschmack nicht mehr... Also wieder Waldmeister nachgefüllt. Es schmeckte aber immer noch nach Vanille.

Kein Prolbem. Ich hab die Watte entfernt, den V4 unter fließend Wasser gereinigt, neu gewickelt und mit neuer Watte ausstaffiert.

Nach dem zweiten Zug wieder dieser Vanille geschmackt... eher das cremige von der Vanille Creme...

Ok... im Internet gesucht. Aha Vodka. Kein Vodka zu Hause aber Whisky.

Also alles auseinander geschraubt, den Kayfun V4 in sämtliche Einzelteile zerlegt und in Whisky gebadet. Etwa zwei Stunden lang. Danach alles unter heißem Wasser gespült, getrocknet, zusammen montiert und wieder neu gewickelt und mit neuer Watte bestückt...

Und immer noch habe ich diesen Grundgeschmack von dem cremigen Vanille nach dem zweiten Zug. Mein Waldmeister schmeckt nicht mehr...

Nachdem ich dann weiter im Internet gelesen habe, stellte ich fest, dass gerade bei Anfängern die Geschmacksnerven ab und zu verrückt spielen.

Leider habe ich keinen zweiten Verdampfer zur Hand um das auszuschließen. Kaffee und Essen schmeckt aber wie immer... keine Beeinträchtigung.

Sind jetzt meine Geschmacksnerven durcheinander oder ist dieses fiese Vanille Creme Aroma einfach nicht mehr aus dem V4 herauszukriegen?

Bin langsam etwas in Sorge um meinen V4... war ja nicht grad günstig das Teil.

Seit der Vanille Kontamination hab ich mindestens sechs Waldmeistertankfüllungen verdampft - ohne Besserung....

Was mach ich denn jetzt? Um zu testen hab ich bei Fasttech den V4 Clone bestellt, aber bis der hier ist, das dauert...

Hiiilfeee! Was kann ich noch versuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:25
#2 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Du könntest das ganze zerlegt in einem Ultraschallreiniger mal versuchen! Heiß Wasser mit einem Tropfen Spüli rein und mehrmals darin reinigen. Danach nochmals mit klarem heißen Wasser!

Gruß,
Jörg




 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:38
#3 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Haste das Drip tip auch gereinigt?
Gerade beim V4 mit seinen ganzen O-Ringen, versteckt sich viel "Aroma" in den Spalten. Da hilft nur nochmals reinigen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:20
#4 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

für Glas und Edelstahlteile, keine Dichtungen, kein Plastik, vielleicht Chlor, mal ganz brutal ;) ? meine liquid braunglasflaschen kommen immer über Nacht in ein Chlorbad , Eimer Wasser -schuss Chlor, dann ordenlich durch spühlen, bei 60 Grad in den Ofen, alles sauer, kein Liquid Geschmack,kein Chlor. Bitte nicht steinigen, aber aus faulheit, geht das bei mir am schnellsten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:29
#5 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Ich hab als son Kaffeeliquid Geschmack gehabt, ein Tank Menthol durch dann ists wieder gut ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:43
#6 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Leider hab ich kein Ultraschall. Das gabs glaub ich im Januar beim Aldi. Beim nächsten Mal schlage ich zu. Hoffe der Geschmack geht irgendwann mal wieder weg...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:50 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 14:51)
#7 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Meinen V4 Klon hab ich einfach mit Spüli mehrmals in kochendes Wasser geschmissen bis der Maschinenöl-Geschmack weg war. Sollte beim Original doch eigentlich auch kein Problem sein?! Und ich würde behaupten Maschinenöl ist hartnäckiger als Vanille.

Edit: Ohne O-Ringe etc. natürlich :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 15:46
#8 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Zitat von Ex_Smoke im Beitrag #6
Leider hab ich kein Ultraschall. Das gabs glaub ich im Januar beim Aldi. Beim nächsten Mal schlage ich zu. Hoffe der Geschmack geht irgendwann mal wieder weg...


habt ihr einen Globus Baumarkt da gibt es die für 20€


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 15:51
avatar  Brette
#9 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Hatte meinem Kayfun Lite [+] mal mit Colafläschen- Liquid befüllt.
Nur durch tauschen aller O-Ringe habe ich den Geschmack wieder weg bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 15:52
#10 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Backpulver in Wasser neutralisiert Gerüche. Aber erst mal vorsichtig, nicht das sich der Stahl verfärbt.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 16:09
avatar  W. t N
#11 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Also irgendwann geht alles raus.

Ich hatte meinen allerersten Verdampfer (gebraucht) mit einem ekelhaften Geschmack erhalten. Mit allem gespült. Auch Wodka und sogar 98%tigen unvergällter Alkohol brachte keine Abhilfe. Auch kein U-Bad was ich mir extra dafür kaufte. Zum Glück hatte ich aber einen weiteren Verdampfer. Nach ca. 4 Monaten immer wieder mal im Gebrauch war der Geschmack weg.

Ich hatte allerdings keine Dichtungen gewechselt.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 23:04 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 23:06)
#12 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

OK ich hab grad noch mal die Watte getauscht. Es kommt nur warmer Dampf mit einem nebligen Geschmack. Ich glaube jetzt fast, weil ich immer zu heiss gedämpft hab und mir dabei oft Liquidspritzer auf die Zunge gekommen sind, hab ich mir meinen Geschmacksnerv für mein Waldmeister Aroma verdorben. Wenn ich nämlich den Dampf aus dem Mund paffe und durch die Nase ziehe, rieche ich das ursprüngliche Aroma. Also müsste es auch schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 15:18
#13 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Habe den V4 heute noch einmal zerlegt und gründlich gereinigt. Die ersten vier, fünf Züge schmecken nach dem "richtigen" Liquid, dann kommt wieder dieser Creme Geschmack mit Vanille durch. Ich werde bald irre. Das ganze Dampfen macht keinen Spaß mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 17:47
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar
( gelöscht )

oh nein, du hast ein Clone bestellt; welch sinnlose Geldausgabe :). Aber das ist ja nicht das Thema.

Bau das Ding komplett auseinander und leg bis auf die Base alles in Spüli ein (ja, auch die Dichtungen). Bei der Base dreh mal die Schrauben komplett raus und reinige sie. Auch in die Loecher mit Pfeifenreiniger, falls vorhanden oder einfach mal reinpusten. Danach schoen trocknen und wieder zusammenbauen.

Wenn das nicht hilft und du kein Problem mit Menthol hast; mach da Menthol rein. Das hatte MartinVonFrosta ja bereits erwaehnt. Mir ist das gleiche mal mit "Erdbeer Eisbonbon" passiert. Das Liquid schmeckte wie "Kotze" und ging nicht mehr raus. Ein Kumpel wollte es unbedingt probieren und war ziemlich angekotzt, weil er keine Tauschwatte dabei hatte . Spüli und Menthol haben aber geholfen :). Ich hatte das beim Joyetech Delta 2, der ja leider so viele Ecken und Kanten hat, wo ueberall Liquid "haengen bleibt". Das ist leider ein Problem, wenn da so viel Zeugs verbaut ist :). In der Einfachheit liegt die Kunst (oder so). Beim Delta 2 gibt es zwischen Mundstueck und Liquidbehaelter eine recht gut versteckte Dichtung; die habe ich entfernt und darunter war weiteres Eisbonbon Erdbeer Liquid :).

Einfach dran bleiben; Clone bestellen ist keine Loesung; eher ein Problem :).

M.f.G.
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 07:38
#15 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Moin in den Pott! Es wird besser mit meinem Vanille Geschmack. Habe bemerkt, wenn ich die Leistung hochschraube, dann kommt mehr Aroma. Also dampfe ich nun halt etwas heisser - bis dieser Vanille Geschmack gar nicht mehr kommt...

Der Clon soll nicht schlecht sein. Daher war ich neugierig. Den würde ich dann künftig für Experimente wie Vanille oder Kaffee etc. nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 08:24 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 08:29)
#16 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Mal kurz OT:
@schipplock: ich bin selbst auch der Meinung, Original kaufen ist besser. Zumindest wenn ich mir meinen FeV3 anschaue - ist nun nicht der billigste Verdampfer unter der Sonne, aber perfekt verarbeitet. Und das Ding musste schliesslich geplant, getestet etc. werden, da soll derjenige auch gerne dran verdienen. Honorieren von "Pioniergeist" und der Hartnäckigkeit, sowas zu entwickeln, finde ich gut.
Ich habe mir einen Orchid V4-Klon gekauft (um zu testen, ob dieses Prinzip meins ist - isses nicht), den ich mit einem Original ersetzt hätte, wenn er mir denn gefallen hätte, hat er aber nur bedingt (viel zu zickig, für mich kein gutes Alltagsgerät). Klone können für Leute mit kleinem Geldbeutel eine gute Möglichkeit sein, verschiedene Verdampfersysteme zu testen, um ihres zu finden.

Klone müssen übrigens nicht immer schlecht verarbeitet sein - manchmal sind sie besser als das Original. Mich ärgert es immer noch, dass es kein originales Pyrex-Tankglas von Arthur für den FeV3 gibt - dieser Umbau auf Glastank für richtig viel geld ist unwitzig. Dafür gibt es nen Klon, der gleich mit Glas kommt - habe ich nicht, aber das mal so als Beispiel.

Was mich an der Klonerei stört, ist, dass da eben Leute fette Kohle machen, indem sie die Ideen anderer klauen (wobei viele der Original-Hersteller ihre Ideen auch nur woanders abkupfern, aber gut...). Mein Phenom-Klon war auch ein versuch, mich mit mech. AT anzufreunden. Ist auch nicht meins, sonst hätte ich schon diverse Originale hier stehen (wobei ich die Preise für mechanische AT streckenweise einfach dreist finde - fürn echt hässliches Tachenlampen-Rohr ohne irgendwelche ausgeklügelten Chips soll ich 100+ Euro hinlegen ?). Es gibt da auch sehr viele schöne Dinger, die ich einfach wegen des Design toll finde, aber ich kaufe keine Dampfen, um sie nur in der Vitrine zu lagern (Caravela, Legionär etc. - finde ich toll, aber nur fürs Vitrinestellen zu teuer) :)

zum Thema zurück: ich habe einen Lemo 2, den ich nur mit Menthol/Minzliquids befülle. Die Arbeit, den Geschmack da rauszukriegen, gebe ich mir nicht, also wird der nur dafür genutzt. Abgesehen davon gibts ja leider keine Ersatzdichtungen für den einzeln zu kaufen, und Dichtungen tauschen wäre da auch ein Muss. Also - ein Verdampfer für Fruchtiges (Ego One), einer für nussig/schokoladiges/gebäck (Ego One Mega), einer für mein Key Lime (SubTank Mini), einer für Vanilliges (nochen Lemo), einer für mein Lieblingsmenthol/Minzezeugs, einer für Tests (Tröpfler).

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:25
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #10
Backpulver in Wasser neutralisiert Gerüche. Aber erst mal vorsichtig, nicht das sich der Stahl verfärbt.

Jepp, ich reinige inzwischen alle neuen VD mit Backpulver. Etwas kaltes Wasser und Backpulver ins USB, heißes Wasser drüber und VD rein. Spülmittel habe ich schon länger nicht benutzt. Natron, bzw die Base/Lauge die daraus mit Wasser wird erledigt den Job prima.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:40
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar
( gelöscht )

Gute Clone kosten ja meist schon um die 40 eur; nur deswegen hatte ich es erwaehnt :). Nur weil irgendwo Liquid klebt direkt einen neuen Verdampfer zu kaufen empfand ich als "ueberreagiert" :). Das geht billiger. Die Preise der mechanischen Akkutraeger finde ich auch teilweise dreist. Schlimmer noch: manche Taschenlampen sehen besser aus.

@Ex_Smoke, na dann ist ja alles gut :). Manchmal spielt auch der Kopf verrueckt und man denkt nur an den Geschmack . Erdbeer Eisbonbon, wuaaah.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:27
#19 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Es geht ja hier um meinen originalen Kayfun V4. Auf die Idee mit dem Clone bin ich ja nur gekommen um mir nicht nochmal meinen teuren V4 zu versauen. So nen Clone kann im schlimmsten Fall einfach in die Mülltonne wandern... Darüber hinaus bin ich natürlich auch neugierig, ob es tatsächlich möglich ist für nicht mal ein Viertel vom angeschlagenen Preis ein Produkt mit ähnlichen Eigenschaften herzustellen. Hier im Forum wurden diverse Clone auch positiv erwähnt. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass der Clone dem Original das Wasser reichen kann. Aber diesen Anspruch hab ich ja auch nicht. Es ist einfach nur Interesse. Ohne Erwartungshaltung.

Der Vanille Geschmack geht übrigens stark zurück. Merkwürdig ist, dass er nur noch bei geringer Leistung auftritt und auch dann nicht regelmäßig, sondern Etappen weise.

In meinen V4 kommen keine "fremden" Aromen mehr rein!

Und dazu halt den Clone, als billige Test Alternative... Die Bestellung ist schon über eine Woche her, bin gespannt ob der überhaupt ankommt


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:31 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 10:33)
#20 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Meinen (Original) FeV3 kann ich übrigens mit wirklich allem dampfen, den kriege ich rückstandsfrei wieder sauber, nur mit heissem Wasser. Edelstahl halt, keine Ecken wo was hängenbleiben kann, auch der Plastetank nimmt nix an (Macrolon oder weiss-der-Geier was Arthur da verbaut hat). Selbst die Mesh-Röllchen .. einfach mit heissem Wasser durchspülen, fertig. Ja, man könnte auch neue machen, ich hab hier Mesh für den Rest meines Lebens - aber ich bin halt faul und solange die Röllchen ihren Dienst tun ....
Das einzige Liquid, das mich dazu gebracht hat, die Mesh-Röllchen zu wechseln, war Berry in Wonderland - da hatte ich immer und überall diesen Beeren-Absinth-Geschmack noch hinterherhängen ... nach Tausch der Röllchen alles wieder gut.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:31
#21 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Hallo,

nach einiger Zeit mal ein kurzes Update. Heute ist mir klar, dass es nicht der Vanille Geschmack war, den ich immer rausschmeckte - es ist der Eigengeschmack verschiedener Watten. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, und verschiedene Watten aus der Drogerie getestet hab, bin ich auch, wie viele andere, bei der Muji Watte geblieben.

Diese hat zwar für mich auch einen Eigengeschmack, aber es geht.

Dazu kommt, dass meine Zungenspitze "wund" ist und ich im Moment eh nicht mehr viel schmecke. Scheint ein Anfängerfehler gewesen zu sein, da mir oft Liquid beim blubbern auf die Zunge gespritzt ist. Nun habe ich die Leistung reduziert, die Wicklung hochohmiger gewickelt, so dass es nicht mehr knallt und sprotzt und warte darauf, dass meine Geschmacksnerven sich erholen.

Wen es interessiert: Neben der Muji Watte fand ich die Jean Carol Bio noch ganz gut, aber auch sie hat einen leichten Eigengeschmack...

Das Thema Watte wird mich wohl noch eine Zeit beschäftigen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 11:14
avatar  f/1.8
#22 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
avatar

Es ist vielleicht nur eine schlechte Idee, aber ein Versuch vielleicht wert (vorallem, weil du den Geschmack ja nicht erträgst):
- probiere doch mal, den Verdampfer so weit wie möglich zu zerlegen und ausnahmslos alle Einzelteile in heißes Wasser mit einer Gebissreiniger-Tablette einzulegen. Ich empfinde das effektiver als ein Ultraschallbad, allerdings muss man das Zeugs danach sehr gut abspülen, sonst schmeckt es eben danach!
- ja, auch die Dichtungen werden dort eingelegt, auch die vom Drip-Tip (unbedingt entfernen)
- riechen die Dichtungen danach noch immer nach Vanille: bitte tauschen
- riecht die Wicklung (die Watte ist dann eh "Müll") noch nach Vanille: bitte tauschen

Danach sollte der Geschmack eigentlich weg sein. Ich drück dir die Daumen!


Grüßle
Blende 1.8


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 12:11
#23 RE: Vanillegeschmack geht nicht raus - ist mein V4 noch zu retten?
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht