Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?

  • Seite 1 von 3
02.06.2015 19:32
#1 Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Hallo Liebe Dampfer,

Vor lauter unwissen kaufte ich mir heute im laden einen Kanthal Draht mit 0,25mm

Leider versuchte ich vergeblich eine 0,5 Ohm Wicklung bzw 1 Ohm Wicklung zu Wickeln

Alles was ich Rausbekommen habe war im 1,5 Ohm bereich - 2,5 Ohm bei 3-6 Wicklungen.

Aber Welchen Draht benötige ich denn nun eignt für mein Ziel von 0,5 Ohm bis 1 Ohm

Danke im Vorraus

Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 19:46
avatar  GrEy
#2 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Hier kannst Du etwas herumspielen: http://www.steam-engine.org/coil.asp?

Warum müssen es denn 0,5-1Ohm sein? Solltest du gleich mechanisch dampfen wollen, so kann ich Dir nicht dazu raten. Du hast dich offensichtlich noch nicht hinreichend in die Thematik eingearbeitet. Solltest Du geregelt Dampfen wollen, ist eine Subohm-Wicklung unnötig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 19:48
#3 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Ich habe den i Stick 50 Watt und Kanger Sub mini - in dem Bereich machts am meisten Spass :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 19:54
#4 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von Robinwersonst im Beitrag #3
Ich habe den i Stick 50 Watt und Kanger Sub mini - in dem Bereich machts am meisten Spass :)



hmmmm ... da klink ich mich auch mal mit ein ... hab mir schon viel zusammengelesen aber so genau hab ich auch nicht rausbekommen welchen Kanthal Draht ich benötige um auf ungefähr 1 ohm zu kommen

die 0.5 ohm fertig-wicklungen haben ja glaub ich ca 5 umdrehungen ... aber ich mag eher die 1,2 ohm coils und möchte wenn ich dann selber wickle auch so 1 - 1,2 ohm haben


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 19:56
#5 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #2
Hier kannst Du etwas herumspielen: http://www.steam-engine.org/coil.asp?


damit komm ich irgendwie nicht zurecht


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:01
avatar  GrEy
#6 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

hier mal ausgefüllt: http://www.steam-engine.org/coil.asp?r=0.75&dia=0.45&id=3

0,45 Kanthal A, Innendurchmesser 3mm, Abstand der Pole 5mm, 0,75 Ohm Zielwert


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:04
#7 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

@GrEy

Bei den Parametern braucht´s aber schon 20W um einigermaßen zu dampfen. Siehe Heat flux.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:09
#8 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #6
hier mal ausgefüllt: http://www.steam-engine.org/coil.asp?r=0.75&dia=0.45&id=3

0,45 Kanthal A, Innendurchmesser 3mm, Abstand der Pole 5mm, 0,75 Ohm Zielwert


dazu hab ich mal nee blöde frage ... stärke des drahtes und durchmesser des drahtes sind demnach zwei verschiedene paar schuhe? @GrEy


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:11
#9 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Inner diameter of coil = Durchmesser der Wicklung

Diameter of wire = Durchmesser des Drahtes

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:25
#10 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #9
Inner diameter of coil = Durchmesser der Wicklung

Diameter of wire = Durchmesser des Drahtes


hmmm ... mir gings eigentlich darum dass in dem shop wo ich mir den draht angeschaut hab der mit entweder durchmesser oder stärke angeboten wird ... und das verwirrt mich gerade was


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:32
avatar  GrEy
#11 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

@xxhappyxx Das ist mir völlig klar, ich erwähnte eingangs, dass Subohm geregelt keinen Sinn macht mMn. Aber sie wollten es ja so.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:41
#12 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Den Rechner gibt es auch als App. Ist einfacher.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Drahtstärke eingeben, Wicklungsdurchmesser angeben und gewünschten Ohmwert, dann sagt der Rechner, wieviel Windungen man braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:45
#13 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #11
@xxhappyxx Das ist mir völlig klar, ich erwähnte eingangs, dass Subohm geregelt keinen Sinn macht mMn. Aber sie wollten es ja so.

ich dachte nur unter 1 ohm ist sub ... ich will ja 1.0 oder ein bisserl mehr aber ned mehr als 1.5


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:56
avatar  GrEy
#14 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von BelanaTorres im Beitrag #13
Zitat von GrEy im Beitrag #11
@xxhappyxx Das ist mir völlig klar, ich erwähnte eingangs, dass Subohm geregelt keinen Sinn macht mMn. Aber sie wollten es ja so.

ich dachte nur unter 1 ohm ist sub ... ich will ja 1.0 oder ein bisserl mehr aber ned mehr als 1.5


Ja, aber der TO wollte ja den Bereich BIS 1Ohm...

Ich verstehe diese Versessenheit auf bestimmte niedrige Widerstandswerte nicht. 1Ohm und darunter Wickle ich nur für mech. AT. Alles andere bekommt um ca. 1,4 Ohm. Warum? Ein Draht mit angemessenem Durchmesser [für MICH 0,32mm](bzgl. der Oberfläche) und eine angemessene Anzahl an Windungen [7](wieder wegen der Oberfläche) um einen passenden Innendurchmesser [3mm](Nachfluss, Oberfläche) ergeben bei mir einfach 1,4Ohm. Es ist also nur wichtig die entstehende Wärmemenge sinnvoll auf eine Passende Fläche mit ausreichend Liquidnachfluss abzugeben. Dabei ist der Widerstand beim geregelten AT zweitrangig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 21:07
#15 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Warum ist Sub ohm dampfen bei einem geregelten Akku eignt unnötig?@GrEy


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 21:33
#16 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

@Robinwersonst

Subohm wurde "erfunden" um bei mech. AT mehr Leistung auf die Wicklung (aus dem Akku zu ziehen) zu geben. Die Leistung P errechnet sich aus Spannung U x Strom I oder auch P=U²/R. Da die Spannung U durch den Akku fest vorgegeben ist, konnte nur der Strom I erhöht werden. Der Strom I wird aber durch den Widerstand R gemessen in Ohm begrenzt. Ergo konnte man nur durch Verringerung des Widerstandes R die Leistung erhöhen.

Anders sieht es bei geregelten AT aus. Die eingebaute Elektronik erhöht einfach die von Akku ausgegebene Spannung auf den erforderlichen Wert (Innerhalb der Grenzen der verbauten Elektronik). Somit spielt der Widerstandswert nur eine untergeordnete Rolle und man kann sich eine Wicklung einbauen, die die besten Dampfergebnisse liefert.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 21:33
avatar  GrEy
#17 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Subohm kommt ursprünglich vom mech. Dampfen. Beim mechanischen Dampfen feuert man immer mit Akkuspannung, also kann man die Leistung nur über den Widerstand der Wicklung einstellen. Bei einem geregelten AT ist Subohm mMn nur sinnvoll, wenn man so hohe Leistungen fährt, dass es einfach einen dickeren Draht braucht damit er nicht durchglüht. Damit sinkt automatisch der Widerstand. Oder falls man sonst die Maximale Leistung des AT nicht erreicht. Ansonsten sind bei geregelten AT (wieder mMn) nur die Punkte aus #14 wichtig. Das ist doch gerade der "Luxus" des geregelten Dampfens, dass man die Wicklung nach persönlichem Gusto auf perfekten Dampf und Geschmack trimmen kann, ohne Rücksicht auf den Widerstand nehmen zu müssen (Außer, man kommt außerhalb der Spezifikation des At an).


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 21:46 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 21:48)
#18 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

@BelanaTorres

Zitat von BelanaTorres im Beitrag #10
hmmm ... mir gings eigentlich darum dass in dem shop wo ich mir den draht angeschaut hab der mit entweder durchmesser oder stärke angeboten wird ... und das verwirrt mich gerade was


Da ist sich der Shopbetreiber wohl nicht schlüssig welchen Begriff er nutzen soll. In dem Fall sollte wohl in beiden Fällen das selbe gemeint sein. Der Durchmesser des Drahtes.

Sorry, hatte gedacht du meinst die Begriffe aus dem Rechner.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:05
#19 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #14
Ein Draht mit angemessenem Durchmesser [für MICH 0,32mm](bzgl. der Oberfläche) und eine angemessene Anzahl an Windungen [7](wieder wegen der Oberfläche) um einen passenden Innendurchmesser [3mm](Nachfluss, Oberfläche) ergeben bei mir einfach 1,4Ohm. Es ist also nur wichtig die entstehende Wärmemenge sinnvoll auf eine Passende Fläche mit ausreichend Liquidnachfluss abzugeben. Dabei ist der Widerstand beim geregelten AT zweitrangig.


also ... um das nochmal abzuklären ...

ich kann mir DIESEN draht besorgen (so als beispiel jetzt)
dann nehm ich nen 3mm schrauber und wickel den draht am glatten ende 7 mal rum und dann bin ich so bei 1,4 ohm?

hoffe jetzt sehr meine fragerei nervt ned *lacht* ... aber ich hab keine lust mir den falschen draht ins haus zu holen ... und wenn ich versuch mich durch entsprechende freds zu lesen bekomm ich kopfschmerzen und mein gehirn schaltet sich komplett ab


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:14
avatar  GrEy
#20 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Nimm diesen Draht, weil dort billiger pro meter: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf.../KANA1-0.32-10m (8% Rabatt per Code: Zifipf88 oder zifipf88 bin mir nicht sicher)
Und ja, je nach dem Abstand deiner Polschrauben und der Art der Einspannung erhälst du dann 1,4Ohm +- ein bisschen.
ABER: Vielleicht taugt Dir ja auch ein dein 0,25er Draht. Probier ihn doch einfach erstmal aus und taste dich bei der Leistung von unten heran. Die Werte in den [] Klammern oben sind nur MEINE Vorlieben. DEINE Vorlieben musst du selbst herausfinden!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:15 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 22:16)
#21 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Wenn du diesen hier nimmst, kommst ein wenig günstiger bei weg. Ich würde auch 25 Meter kaufen. Kann nie schaden. Außerdem, du wirst dir bestimmt in der nahen Zukunft noch andere Stärken kaufen. Mein Wort darauf *lach

Stimmt, die 7 Umdrehungen ergeben 1,4Ohm bei 3mm Innendurchmesser. Klick mich!

Edit sagt: GrEy war schneller *lach

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:16
avatar  GrEy
#22 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

War schneller...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:21
#23 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

okidoki jungs :)

vielen dank @GrEy und @xxhappyxx

jetzt bin ich schon mal einen großen schritt weiter :) ich hab ja nur die rba vom kanger zum wickeln und seit ich den kanger dampfe hab ich halt gemerkt dass mir das dampfen mit den 1,2 coils besser gefällt wie mit den 0.5ern

und danke auch für die links :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:25
avatar  Citan ( gelöscht )
#24 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar
Citan ( gelöscht )

Habe es gerade mit A1 getestet und bin mit 3 mm und 7 Windungen auf 1,17 gekommen beim FeV inkl. Freistrecke zu den Polen.
Bei dem von Dir angestrebten A mit 0,30 würde ich 6 Windungen machen um auf 1,4 zu kommen.
Richtig, Kollegen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:28 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 22:29)
#25 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Hier ist aber die Rede von 0,32mm A1. Mit dem 0,30 hast du Recht. Klick mich!

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht