Vorstellung: - roland -

04.06.2015 14:00
#1 Vorstellung: - roland -
avatar

Hallo DampferInnen, hallo Leute,

ich bin der Roland ( - roland - ), gerade bei Menschen die man überhaupt nicht kennt, kann schon eine Anrede recht tückisch sein. Falls ich jetzt schon in einem Fettnäpfchen stehe, weil ihr eine andere Form verwendet nehmts mir nicht krumm.

Also ich bin der Roland und komme aus Nürnberg – so ein Blödsinn, ich komme da überhaupt nicht her, sondern ich bin dort geboren, aufgewachsen, verfasse diese Zeilen augenblicklich dort, wohne auch dort und zur Zeit spricht nichts dafür, dass ich woanders hingehe, um dann dort zu sagen „Hallo ich komm aus Nürnberg“.

Vielleicht gleich mal was zu Nürnberg. Ich sah eben bei einem Vorstellungsschreiben, dass der/diejenige ein Stück Landkarte mit einem Pfeil versehen hatte, fand ich sehr hübsch, wirklich, aber beweist das auch die Existenz des Ortes? Bielefeld findet sich ja auch auf fast jeder Deutschlandkarte.

Also ich versichere euch Nürnberg gibt es, sonst gäbe es keine deutsche Hauptstadt des Rauchs, Qualms und Dampfes (was die Tourismus-Zentrale noch nicht realisiert hat).

Ich merk schon letzteres nehmt ihr mir nicht ab, also dann machen wir eine schnelle Zeitreise:

"Da ich jetzt von weitem die Türme und den blauen Rauch von Nürnberg sah, meinte ich fast, nicht etwa eine einzige Stadt, sondern eine ganze Welt zu sehen." –
(„Wanderbüchlein des Johannes Butzbach“ genannt Piemontanus; 1506)

Schon 1419 wurde der Guldene Stern erbaut, die älteste Bratwurstküche der Welt und eine der Gastwirtschaften in der sich die Terroristen (meine Großtante Käthe unterschied nicht zwischen RAF und fotobehängten Japanern und Amerikanern) die feinen Rossbratwürste schmecken lassen.
Dass diese wirklich über offenem Feuer und mit Rauch gegrillt werden beweist der Großbrand vor ein paar Tagen – wobei die Polizei auch wegen Brandstiftung ermittelt.

1835 fuhr zwischen Nürnberg und Fürth die erste kommerzielle deutsche Eisenbahn. Natürlich eine Dampflokomotive. Dass Dampfmachen ganz schön ins Geld gehen kann erlebten schon die damaligen Betreiber. Holz und Holzkohle zur Dampferzeugung waren teuerer als Zugpferde und deshalb gab es damals einen Mischbetrieb.

1848 wird in Nürnberg die erste und heute größte deutsche Pfeifenfabrik VAUEN gegründet.

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich Nürnberg, mit rund 50 namhaften Herstellern, zum Zentrum der Motorradindustrie und hält diese Position auch nach dem 2. Weltkrieg, bis dann VW Käfer und Co. das Ende für fast alle Motorradhersteller einläuteten.
War am Ende Piemontanus mit dem blauen Rauch hellseherisch begabt?

Tabakanbau war bis vor wenigen Jahrzehnten eine wichtige Einnahmequelle für unsere Bauern und als kleines Kind bei den Verwandten auf dem Land, war das Auffädeln der großen Tabakblätter mit den langen Spießen auf die Schnüre eine lustige Angelegenheit. Da saßen alle Frauen und Kinder im Kreis um den Blätterhaufen und es wurden Geschichten erzählt. Angebaut wurden im übrigen überwiegend die Sorten Virginia und Burley.

Bei meiner Informationssuche zu Dampfen und was damit zusammenhängt stieß ich auf die 2012 gegründete „liquid-schmiede“. Bei denen jeder Kunde seine individuellen Mischungen selbst herstellen kann. Offensichtlich eine Novität im Dampferbereich. Ich kam auf sie über ein Video von Phil Good zur Produktion der Liquids.
Begrüssung und dann „Ich war in Nürnberg – bei meinen Freunden von der liquid-schmiede“
Aha, so so, ja wo denn sonst, grins.
Ich hab mit denen einige e-mails ausgetauscht. Zwecks Hardware und Liquids (Triacetin ist in ihren Liquids nicht enthalten). Antworten waren sehr nett und kamen stellenweise in weniger als einer Stunde. Werde mir ihren Laden wohl diese oder nächste Woche ansehen.

So noch Zweifel an der Hauptstadt von Rauch und Dampf. Ich könnt schon noch zu Dampfmaschinen, -generatoren und –turbinen referieren. Hab schließlich mal 2 Facharbeiterbriefe bei Siemens erworben und später in Semesterferien u.a. bei MAN und Bosch gearbeitet. Aber das wäre dann echt langweilig.

Viel geschrieben und fast nichts zu mir (grins).

Moment das muss noch sein: Albrecht-Dürer-Denkmal zu sehen an selbigen Platz, wurde entworfen von Christian Daniel Rauch. HeHeHe

Aber jetzt, ich bin der Roland (53J.).
Bin noch „Nicht“- Dampfer und versuch mir aktuell einen Überblick zu verschaffen Dachte Anfangs nicht, dass es sich hierbei um eine halbe Wissenschaft handelt. Dabei stieß ich im übrigen auch auf euch, beim ersten Mal erwähnte euch Phil Good in einem Video und paar Stunden später spuckte euch Google aus. Warum das Rad zweimal erfinden wenn es ein Themenforum gibt und man sich mit Menschen über Erfahrungen austauschen kann.
Ich rauche seit 38 Jahren, drehe fast ausschließlich und gelegentlich nehm ich auch eine meiner Pfeifen in die Hand. Dampfer hab ich bisher weder im Freundes- noch Bekanntenkreis.
Irgendeinen Leidensdruck um das Rauchen aufzugeben und das Dampfen als Ersatzhandlung herzu nehmen, hab ich nicht. Mir geht es in erster Linie einmal darum es auszuprobieren und zu gucken ob es mir gefällt.

Als Starter-Set wird ich wohl das der EVOD 2 nehmen. Aktuell scheint es wohl konkurrenzlos in Bezug auf Preis/Leistung und Qualität zu sein. War wegen scharfer Liquids (Menthol, Eukalyptus, Minzen) am überlegen noch einen EVOD Glas V2 Kopf zu kaufen. Angesichts der relativ niedrigen Preise für den Kunststoff und den Glas Kopf lass ich das jetzt mal bleiben und sammel lieber Erfahrungen zu den Auswirkungen auf den Kunsstoffbehälter.
Die „Schmiede“ hat bisher noch keine negativen Erfahrungen mit den Kunststoff Tanks der EVOD 2 gemacht.
Andere Vorschläge?

Unter Info: Adressen der Treffen für Gäste hat sich bei Nürnberg ein Fehler eingeschlichen:
kann den wegen dem Verbot von web.links nicht posten.
vergesst einfach /main.html dann funktionierts.


So das wars jetzt erstmal auf die Schnelle. Wer noch Fragen hat möge sie stellen.
Wir können uns dann ja darüber austauschen wieso der Fragesteller solche Fragen hat – nein, nein, nein – ich versuch sie dann selbstverständlich zu beantworten.

Liebe Grüße

- roland -


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 14:08
avatar  Mischu
#2 RE: Vorstellung: - roland -
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

Wenn du dich über FB angemeldet hast, kann dies Anmeldung über Facebook und Nicknamen-Änderung für dich interessant sein

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Zum Thema Aromen und mischen im DTF seinen dir unsere Regel dazu ans Herz gelegt
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen
und wenn du schon einmal dabei bist, sei dir noch gesagt, dass unsere Forenregeln ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
auch für unseren DTF Blog und sowieso überall im DTF gelten blog.html .


So genug der Regeln

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht