Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!

  • Seite 1 von 3
04.06.2015 21:41
#1 Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt....ich bin am verzweifeln. Ich habe mir vor 2 Wochen den Lemo2 gegönnt inkl. dem Istick 50w und dem Smok80. Ich habe auf dem Lemo2 die vorinstallierte Wicklung drauf gelassen weil man mir sagte sie sei super. Sie hat auch Wochenlang gut geklappt...bis gestern. Gestern fing sie plötzlich an kokelig zu schmecken. Ich dachte " okay ist wohl die Watte nix mehr" und habe nur die Watte ausgetauscht. Ich bin hier nach einigen Videos aus dem Netz gefolgt...ich habe die neue Watte in den Draht gelegt und sie an den Seiten so lang gelassen das wenn ich das untere Stück des Kamins anschraube ich sie an der Seite ein wenig rein drücken muss damit sie auf den Boden kommt.
Natürlich habe ich sie vorher ordentlich nass gemacht. Watte habe ich 100% Baumwollwatte vom Discounter genommen weil man mir sagte das die Watte die dabei mitgeliefert ist nicht wirklich viel taugt. Gut ich habe also neu gewickelt und direkt nach dem 3. Zug hat es kokelig geschmeckt. Also habe ich das ganze nochmal neu gemacht...diesmal die Watte etwas länger gelassen und an der Seite ein wenig runter gdrückt...3 x gezogen und wieder kokel.

Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Ich dampfe meistens mit 15-25 Watt...aber wieso tritt das auf einmal auf? Mache ich was falsch?

Ich habe diese Bilder mal mit eingefügt...diese war mein erster Versuch nach der Werkswicklung. Hoffe ihr könnt helfen.

Danke im Vorraus
Lg
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:43 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 21:44)
#2 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Kokeln bedeutet kein Liquidnachfluss also zuviel Watte auf den Kanälen.
Weniger nehmen und nur ganz locker auf dem Kanal legen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:44 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 21:46)
#3 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Na Köln hat damit nix zu tun ;)


....da war wohl die Edith im Vorpost schneller. Hehe. (zuerst Koeln statt Kokeln)

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:47 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 21:48)
#4 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

@dampfermaniac,
das habe ich auch versucht und hatte das selbe Ergebnis. Ist die Wicklung auf meinen Bildern nicht gut? Taugen die fertig Coils was die man überall bekommt? Habe welche umsonst dazu bekommen?! Kann das kokeln evtl. auch auftreten wenn die Wicklung nicht schnell genug Liquid nach bekommt? habe jetzt mal von 20 auf 15W umgestellt, es ist zwar nicht weg aber schon besser


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:50 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 21:51)
#5 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #2
Kokeln bedeutet kein Liquidnachfluss also zuviel Watte auf den Kanälen.
Weniger nehmen und nur ganz locker auf dem Kanal legen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:52 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 21:53)
#6 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Tonmister im Beitrag #3
Na Köln hat damit nix zu tun ;)


....da war wohl die Edith im Vorpost schneller. Hehe. (zuerst Koeln statt Kokeln)



Alaaf!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:10 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 22:11)
avatar  knut34
#7 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

dein Text und ein Bild legen den Schluß nahe, daß nicht genug Liquid an die Wicklung kommt. Hier 2 Bilder dazu.
Einmal sollte die Watte auf den Kerben liegen, nicht darin, aber auch nicht davon weg.
Zum 2. habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Watte etwas höher als die Wicklung stehen lasse, so daß auch der obere Teil der Wicklung immer gut Saft hat - wie mit grüner Linie versucht darzustellen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:13
#8 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Hallo Knut,
vielen Dank für deine Antwort. So war es ursprünglich ja auch. Das Bild wurde gemacht nachdem ich den unteren Teil des Kamins abgemacht habe und dann geht die Wicklung ja auseinander. Auf dem einen Bild sieht man ja wie sie unten liegt.
Kann es also nicht an einer zu hohen Wattzahl liegen und im Zusammenhang sein das daß liquid einfach nur nicht schnell genug fließt? Taugen die Fertigcoils was? Hast du damit Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:18
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#9 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Schau mal in den Thread
" Lemo2 Topfiller"
Da findest du viele Bilder wie man ihn wickelt .


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:18
avatar  knut34
#10 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

ja, ich benutze sie auch. Außer, daß sie etwas viel Strom vom Akku ziehen,sind sie gut. Allerdings dampfe ich den Lemo auf iStick30 zwischen 9 und 15 W, maximal 20W - das aber selten. Ich finde, daß über 15 W der Geschmack nachläßt.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:56
#11 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Achso okay.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:25
#12 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

@clavicembalist
Danke für den Hinweis aber ich habe da nun 30 Seiten durchgeschaut und nur 2 Bilder gefunden?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:30
#13 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Welche Watte ist denn am besten? die extra für Verdampfer gedacht ist(liegt dem Lemo z.B bei) oder die aus dem Handel 100% Biobaumwolle??


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:37 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 23:38)
avatar  knut34
#14 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #13
Welche Watte ist denn am besten? die extra für Verdampfer gedacht ist(liegt dem Lemo z.B bei) oder die aus dem Handel 100% Biobaumwolle??

habe Biowatte von DM, Muji-Watte und die beiliegende Watte benutzt. Alle 3 Sorten tuen, was sie sollen.
Noch ein Tipp: laß mal 2-3 Tropfen Liquid durch das Driptip nach unten auf die Wicklung fallen. Wahrscheinlich kokelt es dann kurze Zeit nicht mehr, womit du den Beweis hättest, daß der Nachfluß nicht paßt bzw die Wicklung zu heiß (zu hohe Watt/Volt) wird.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:38
#15 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

also zu viel watt kann das auch verursachen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:46 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 23:48)
avatar  knut34
#16 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #15
also zu viel watt kann das auch verursachen?

klaro. Der Nachfluß ist ja begrenzt. Den kannst du etwas mit Airflowcontrol ändern: je geschlossener die Airflow ist, umso mehr Liquid wird durch das Saugen durch die Kanäle gezogen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:50 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 23:52)
#17 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

umso mehr Watt, umso stärker wird die Wicklung erhitzt, und demnach auch wird das liquid auf der Watte schneller verdampft.

Ich dampfe jetzt schon eine Weile, bin aber nach wie vor bei 8 bis 14watt.

den lemo2 würde ich auch in diesem Bereich befeuern. 1.4 bis 1.6 Ohm, muji watte (nicht abkochen *g*) und dampfen.

Das ist wohl dein erster Wickelversuch. gucke dir die entsprechenden Threads an. wurden ja auch schon verlinkt glaub.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:58
#18 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Nein das ist nicht mein erster Versuch. Ich hatte vorher ältere Geräte mit denen ich bei 8 Watt gedampft habe aber da kam ja beim Wasserpreife rauchen 10x mehr Dampf raus. Nur irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe 2 Wochen mit der Werkswicklung bei teilweise 25 Watt gedampft wie ein bekloppter,ich ziehe zwischen 3 und 8 Sekunden daran und es dampft wie die Hölle...und die Airflow war ganz offen...und nun soll ich wieder untertouring fahren was ich irgendwie nicht ganz verstehe. Aber ich habe sie jetzt nochmal neu gewickelt...habe die Watte sehr locker gemacht und breit in der Kammer leicht aufliegend auf dem Kanal verteilt...in moment kokelt bei 20W noch nix aber ist auch erst 5 Minuten drauf.

@Che,
was meinst du mit abkochen? Die Watte die ich habe ist von Lilibe und ist vom Rossmann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 00:16
#19 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

ich schrieb: "nicht abkochen". und mit "nicht abkochen" meine ich, du sollst die Watte (muji) nicht abkochen :)

Was ist abkochen :)

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 00:17
#20 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Ahja^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 01:08 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 01:09)
#21 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Die dabeiliegende Watte ist auch auch eine Muji-Watte, oder ? Ich komme mit dieser fusseligen Baumwollwatte aussem dm etc. nicht klar, Nehme Muji, Fibre Freaks (D1) oder Cotton Bacon. Bevorzugt Muji, weil ich die am einfachsten zu verarbeiten finde.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 01:43 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 01:44)
#22 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

ich finde auch, dass die dm Watte schnell Geschmack verliert. Mit dm Watte muss ich alle 3 Tage neu wickeln. Mit der muji geht's locker eine Woche. hab hier noch fibre Freaks d1 und d2.Die d2 hatte ich probiert, aber für die bin ich zu grobmotorik oder ungeduldig. weiß auch nicht welche Richtung die verstrickt ist, ziehe die immer ungewollt auseinander . Die d1 liegt noch unbenutzt rum.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 06:45 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 06:46)
#23 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar


Die Werkswicklung vom Lemo II hat einen Wiederstand von 0,5 Ohm und verträgt somit einiges an Leistung (Watt).
Die 20 - 25 Watt sind da absolut kein Problem.

Wenn du jetzt z.B. eine Wicklung mit 2,1 Ohm machst brauchst du weit aus weniger Leistung (Watt) um den einigermaßen gleichen Effekt zu erreichen wie bei 0,5 Ohm und 20 Watt

Das heißt, 0,5 Ohm mit 20 Watt entspricht in etwa 5 Watt bei 2,0 Ohm, jetzt spielt allerdings der Zugwiederstand (Luft) noch eine Rolle, aber das ist ein anderes Thema

Das hat absolut nichts tun mit "untertourig" fahren ! Das ist ja der große Vorteil vom geregeltem Dampfen, dass ich die Leistung auf meine Wicklung abstimmen kann.

Und wenn ich dann zuviel Leistung auf eine Wicklung gebe für die sie nicht ausgelegt ist, kommt eben nicht genug Liquid nach und kokelt .

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:15
avatar  Bakak
#24 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #23

Das heißt, 0,5 Ohm mit 20 Watt entspricht in etwa 5 Watt bei 2,0 Ohm, jetzt spielt allerdings der Zugwiederstand (Luft) noch eine Rolle, aber das ist ein anderes Thema


Aber nicht bei gleicher drahtstärke!
Wenn du 2 Ohm mit dem gleichen Draht wickelst, brauchst du etwa das 2-bis 2,5-fache an Leistung.
Die Drähte haben eine gewisse thermische Kapazität, das heißt je dicker der Draht, desto mehr Leistung schluckt er erstmal für sich um heiß zu werden.

Aber kokeln hat meiner Erfahrung nach immer 2 Gründe:
Kein liquidnachfluss (bedingt durch entweder zu viel Watte in der Wicklung, verbockte liquidkanäle oder die Watte reicht nicht bis an die Kanäle ran) oder zu wenig Watte ( die Wicklung hängt stellenweise in der Luft und wird nicht vom liquid benetzt)
ich hatte in den frühen Tagen meiner selbstwickler-Karriere auch diese billig drogeriewatte eingesetzt.
Gibt meiner Meinung nach kaum was schlechteres.
Hol die muji, koh gen do oder nimm erstmal die Watte, die beim lemo beiliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:36
#25 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #24
Zitat von Mscbiker im Beitrag #23

Das heißt, 0,5 Ohm mit 20 Watt entspricht in etwa 5 Watt bei 2,0 Ohm, jetzt spielt allerdings der Zugwiederstand (Luft) noch eine Rolle, aber das ist ein anderes Thema


Aber nicht bei gleicher drahtstärke!
Wenn du 2 Ohm mit dem gleichen Draht wickelst, brauchst du etwa das 2-bis 2,5-fache an Leistung.
Die Drähte haben eine gewisse thermische Kapazität, das heißt je dicker der Draht, desto mehr Leistung schluckt er erstmal für sich um heiß zu werden.

Aber kokeln hat meiner Erfahrung nach immer 2 Gründe:
Kein liquidnachfluss (bedingt durch entweder zu viel Watte in der Wicklung, verbockte liquidkanäle oder die Watte reicht nicht bis an die Kanäle ran) oder zu wenig Watte ( die Wicklung hängt stellenweise in der Luft und wird nicht vom liquid benetzt)
ich hatte in den frühen Tagen meiner selbstwickler-Karriere auch diese billig drogeriewatte eingesetzt.
Gibt meiner Meinung nach kaum was schlechteres.
Hol die muji, koh gen do oder nimm erstmal die Watte, die beim lemo beiliegt.



Ich wollte es jetzt nicht zu kompliziert machen

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht