Mehr Dampf oder wie geht es weiter...

08.06.2015 00:07 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2015 00:08)
#1 Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Hi,

ich habe vor 3 1/2 Monaten mit den billig EGO C4 oder C6 aus China angefangen. Danach habe ich mit einen Evod 2 Verdampfer gekauft. Der macht schon guten Dampf und sifft auch nicht.
Für die Zukunft will ich meine Hardware erweitern, und mir Teile anschaffen, die noch stärker dampfen. Finanziell soll sich das ganze aber in Grenzen halten.

Dazu ist wohl ein Akkuträger nötig. Habe da schon ein Auge auf einen Vamo V XX geworfen. Ich weiß aber noch nicht, wieviel Watt man wirklich braucht. (Er muß ausreichen, mit ein bißchen Luft nach oben, braucht aber nicht überdimensioniert zu sein.) Die Teile gibt es aus Fernost zum bezahlbaren Preis.

Dafür suche ich einen Mittelklasse Verdampfer, der guten Dampf macht, (vielleicht auch als Dual Coil oder mit mehreren Glasfasersträngen, wenn es der Sache dient),nicht sifft, vernünftig verarbeitet und haltbar, und somit alltagstauglich ist.
Schön wäre auch, wenn es für das Teil einen Glastank, und fertige Coils zum kaufen gibt. Den man als Einsteiger aber auch selbst wickeln könnte. (Wenn es diesen Verdampfer dann noch als günstigen Clon gibt, her damit.)
Ich hätte da den ViVi Nova von Vision im Auge. Der scheint aber wohl langsam ein Auslaufmodell zu werden, wenn ich es richtig gelesen habe.
Ist das Teil mittlerweile veraltet, problematisch mit der Ersatzteilversorgung, oder gibt es vielleicht auch noch gute, andere Verdampfer (clone), die in Frage kämen?

Später möchte ich am Vamo auch mal einen Selbstwickelverdampfer betreiben.
Ich habe da auch schon einen Kaifun V4 Clone im Auge (dass Original ist mir einfach zu teuer), weiß aber noch nicht genau welchen Clone man nehmen kann, ohne erst mal nacharbeiten oder nachbessern zu müssen. (Im Forum findet man wohl genug Infos, aber nur schwer eine endgültige Aussage oder Empfehlung.)

Hier schon mal danke für hilfreiche Empfehlungen oder Tipps

Gruß

Der Vernebelte


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 00:29
#2 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

mehr Dampf, Glastank, Fertigcoils, Möglichkeit zum Selberwickeln, bezahlbar = https://www.fasttech.com/products/0/1001...clearomizer-kit oder ne Nummer größer: https://www.fasttech.com/products/0/1001...occ-clearomizer... achte nur darauf, das dieser RBA-Coil-Head mit dabei ist, das ist die Selbstwickelbasis und kauf dir erstmal die 1,2 Ohm-Köpfe dazu und nicht die 0,5er, wenn du noch keinen gescheiten AT hast, der Sub-Ohm-fähig ist

Und bei dem echten Selbstwicklern kann ich den Lemo2 empfehlen, den gibts auch als Original recht preiswert... viele empfehlen auch den FeV in verschiedenen Versionen oder den Kayfun Lite, aber da mach dich mal genauer schlau, dazu gibts hier ja schon soo viele Beiträge...

Was die Vamo angeht - die günstigeren Fernost-Modelle können bis 20 Watt etwa, feuern aber erst ab 1 Ohm wenn ich das richtig verstanden hab... willst du jetzt viel Dampf, landest du früher oder später aber im Sub-Ohm-Bereich, also wär es ratsam,. darauf zu achten, das "dein" AT auch Sub-Ohm kann... ich hab zum Beispiel die Cloupor-Mini 30 Watt aufm Schirm ( https://www.fasttech.com/product/2032100 ), die kann auch Sub-Ohm, wenn ich das irgendwann mal probieren will und mit 30 Watt hat die für mich auch genug Power, wenn die passenden Akkus drin sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 01:00
#3 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Beim Subtank stimme ich @sunnymarie32 noch zu, der ist wirklich prima, weil er beides in einem bietet, Fertig-Köpfe und auch die Möglichkeit zum selber wickeln.
Auch beim Lemo2 bin ich voll dabei, das Ding ist einfach der beste Selbstwickler den es mMn heute auf dem Markt gibt.
Allerdings wirst du vorher selber mischen lernen müssen, weil du sonst arm dabei wirst, denn der Lemo2 säuft wie ein Loch.

Bei diesem SubOhm-Hype muss ich aber energisch widersprechen.
SubOhm auf geregelten Akkuträgern ist eine unmöglich blödsinnige Mode, nichts weiter.
Fertig-Köpfe für den Subtank gibt es mit 1,2 Ohm, die reichen für Leistungen bis zu 25 Watt.
Ich würde dir aber empfehlen die Fertig-Köpfe nur im Original zu kaufen, weil die Clone-Köpfe bei Fasttech meistens nicht viel taugen.
https://www.fasttech.com/p/2010103

Selbst wenn du dann doch in den SubOhm-Hype geraten solltest, kann der Vamo in der Version 7 sowieso ab 0,4 Ohm befeuern.
Fasttech hat den original Vamo V7 nicht, aber bei Gearbest sind alle original Vamos ohnehin billiger als die Clone bei FT.
http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_151874.html
Coupon-Code "facebook" macht ihn noch etwas billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 01:13
#4 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #3


Selbst wenn du dann doch in den SubOhm-Hype geraten solltest, kann der Vamo in der Version 7 sowieso ab 0,4 Ohm befeuern.
Fasttech hat den original Vamo V7 nicht, aber bei Gearbest sind alle original Vamos ohnehin billiger als die Clone bei FT.
http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_151874.html
Coupon-Code "facebook" macht ihn noch etwas billiger.


damit rückt die Vamo wieder ein ganzes Ende nach oben auf meiner Haben-will-Liste

Mit dem Selbermischen beim Selberwickeln und grad auch beim Lemo haste recht - da verbraucht man nicht nur mehr Liquid als mit normalen Verdampfern, der braucht weniger Nic und weniger Aroma... Ich dampf dadrin 6er und in nem Evod mit Single Coil hab ich 12er... bei ein paar Aromen hab ich auch deutlich gemerkt, das ich die für den Lemo weniger hoch dosieren muss - das Graipefriut von Inawera zum Beispiel hab ich für die Fertigverdampfer mit um 3 % angesetzt, im Lemo reichen 2 % mehr als aus, mit meinem Lieblingseisbonbon isses ähnlich... fertige Liquids hab ich im Lemo noch nicht probiert, da hab ich nur 12er da


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 01:46 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2015 01:48)
#5 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Hi, danke für die vielen Antworten

Ich muss das erst mal sortieren. Ich merke schon das wird doch umfangreicher. Das mit dem Selbermischen wollte ich noch erst mal vermeiden. Aber ich hätte es mir ja auch denken können: Je stärker es dampft, umso höher der Liquid Verbrauch.

Der Tipp mit der Vamo V7 von Gearbest ist gut. Danke!

Das mit dem unterschiedlichen Nic Anteil habe ich auch gemerkt. In der Ego C4 (Single Coil) habe ich 6 mg Nikotin. Das habe ich dann in die Evod 2 (Dual Coil) reingekommt, und mir hat es als ehemaliger Light Zigaretten Raucher fast die Schuhe ausgezogen.

Ein Subtanks wäre vielleicht das richtige für mich. Ich habe gesehen, bei Fasttech gibt es auch einen Kangertech Clone. Authentic Kangertech Subtank Mini Clearomizer für 29,33 $. Der Preis ist halt höher als die Subtanks von Fasttech in deinem Link. Bin ich aber dadurch in der Ersatzteilversorgung nicht unabhängiger? Die Lieferzeiten aus Fernost sind schon nervig...

Außerdem, wäre auch ein Nautilus eine Alternative? Was ist von dem zu halten, mal abgesehen vom höheren Preis?

Gruß Fredy


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 07:26
#6 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Hmmm, ich habe dazu noch einmal etwas recherchiert:

Weiß jemand, ob dieses Teil
https://www.fasttech.com/products/0/1001...occ-clearomizer

100% identisch zu diesem Teil ist ?
https://www.fasttech.com/products/3006/1...plus-subtank-v2

Das erstere ist 8 $ billiger und erspart mir auch noch die Einfuhrumsatzsteuer. Es müsste aber von der Fertigungsqualität schon 100% dem Original Kangertech Plus V2 entsprechen. Vielleicht hat ja schon mal jemand die günstigere Variante bestellt und weiß dazu mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 09:05
avatar  theAzzi
#7 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Ein original Subtank mini kostet im deutschen Handel um die 30€, du hast keine Probleme mit Garantie und / oder Zoll und er ist innerhalb von 2 Tagen da. Für die paar Euro ist das mMn den Stress nicht wert.

Eleaf Istick 30 Watt ist auch nen super Akku (nicht Akkuträger) für den Verdampfer, sieht super zusammen aus, passt in die Hosentasche und die Akku Kapazität reicht zumindest mir ca. 2 Tage.

Habe die Kombi neben Kayfuns, Taifuns, eGrip und diversen anderen Verdampfern und Akkuträgern aktuell im Gebrauch und ist mein aktueller Favorit.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 22:38
#8 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #7
Ein original Subtank mini kostet im deutschen Handel um die 30€, du hast keine Probleme mit Garantie und / oder Zoll und er ist innerhalb von 2 Tagen da. Für die paar Euro ist das mMn den Stress nicht wert.

Wenn man das Original haben möchte ok - ein Clone ist gut 10 €günstiger, damit kannst schon wieder andere Sachen kaufen

Eleaf Istick 30 Watt ist auch nen super Akku (nicht Akkuträger) für den Verdampfer, sieht super zusammen aus, passt in die Hosentasche und die Akku Kapazität reicht zumindest mir ca. 2 Tage.

Habe die Kombi neben Kayfuns, Taifuns, eGrip und diversen anderen Verdampfern und Akkuträgern aktuell im Gebrauch und ist mein aktueller Favorit.


Der I-Stick mag ja gut sein, hat für mich aber auch ein paar "Fehler" - der hat keinen RMS Modus, deckt daher nicht die angegebenen Wattbereiche komplett ab und was für mich vor allem zählt - da kann man nicht einfach so das Akku austauschen... ist der hin und man hat niemanden, der nen neuen einlöten kann, ist die ganze Box fürn Popo... Ein "echter" AT oder ne Box mit wechselbaren Akkus ist zwar erstmal teurer in der Anschaffung, dafür tauschste kaputte Akkus einfach aus, statt ne komplett neue Box zu kaufen....

Ich hab ne U20-Box, die ist wie der I-Stick, nur mit RMS und günstiger isse auch, trotzdem würd ich lieber was mit Wechselakku kaufen statt noch ner 2. Box... ist bei dem riesigen Angebot aber alles nicht sooo einfach, wenn man noch nicht genau weiss, wie es weitergehen soll mit der Dampferei... ich dampf zum Beispiel zur Zeit den Lemo2 auf der U20 mit 1,4 Ohm in niedrigen Wattbereichen, werd da aber noch etwas weiter experimentieren mit unterschiedlichen Wicklungen (andre Drahtstärke, mehr Ohm, weniger Ohm, unterschiedliche Watt) und auch noch nen anderen Verdampfer - da möcht ich mir auch den Subtank Mini kaufen - und wenn ich mir dann sicher(er) bin, welche Ohmwerte bei wieviel Watt ich am liebsten hab, kann ich den dazu passenden AT bzw. Box aussuchen - es hilft ja nix, wenn ich ein superschickes Teil hab, das andere loben, wenns überhaupt nicht zu meinen Bedürfnissen und Wünschen passt


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 07:38 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 07:40)
#9 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Na ja, ich will schon sehen, dass ich durch den Ausstieg von der Pyro auch Geld spare.
Das brauche ich als Anreiz, ich bin noch nicht voll und ganz von der Pyro weg. (Vor allem, wenn ich mal eine finde.)

Mit der Lieferzeit ist es nicht so eilig, ich habe ja noch meine Kangertech Evod 2 mit 2 stinknormalen Ego Akkus.

Ich werde die Tipps von Sunnymarie 32 und MarkPhil umsetzen. Danke an euch beide.
Meine neue Dampfausrüstung wird heißen:
- Kanger Subtank Mini (Nachdem was ich bei YouTube gesehen und gelesen habe, soll der Fasttech Clone nahe dem Original sein.)
- Als Akkuträger die Vamo V7 (Hat max. 40 Watt, soll im Niederohm Bereich bis 0,5 Ohm verwendbar sein, falls es doch Probleme gibt, nehme ich die 1,2 Ohm Verdampferköpfe.

Bezugsquelle über gearbest.com für 24,58 Euronen. (Vielleicht kommen noch 19 % Umsatzeinfuhrsteuer drauf - wenn es der Zoll genau nimmt.)
Ich glaube bei dieser Ausrüstung kann ich mir den Aspire Nautilus sparen.
Wenn die Sachen da sind, werde ich auch mal meine ersten Schritte mit dem Selberwickeln und Selbermischen starten. Und falls es mit dem Selberwickeln nicht so klappt, ziehe ich mir einfach neue Watte durch die Coils in den Verdampferköpfen. (siehe YouTube Video)

So, und mit der eingesparten Kohle werde ich mir den Jahresurlaub finanzieren.... freu... ich muss bloß aufpassen, dass mich der HWV nicht ansteckt.

Gruß Fredy


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 11:05
#10 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

nur mal so btw.. der istick 30w hat sehr wohl einen rms modus.. dieser "fehler" war nur beim 20ger istick.. der 30ger is echt klasse!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 11:08
#11 RE: Mehr Dampf oder wie geht es weiter...
avatar

Kanga Sub Mini ist die eierlegende Wollmilchsau und das ist positiv gemeint. Mit Fertigköpfen für den normalen wie den subohm Bereich. Mit Wickelsockel der schon bestückt ist - da kannst dann das wattebestücken üben. Den Sockel kannst dann nach belieben hoch- und niedrig Ohm wickeln. Bei den Fertigköpfen kannst Watte tauschen üben und du kannst sie auch selbst wickeln (vertikal und horizontal)

Mit dem 30er iStick ist es die wohl beste Kombi in dem Preisleistungsbereich, evtl. den 50er nehmen, der kostet grad mal 10 € mehr. Wenn du auf Steamboat dampfst, dann sind die Amperstd. nicht zu verachten.

Frage wann bleiben die Zigarettenraucher im Biergarten und die e-Dampfer müssen gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht