Warnung Kurzschluss möglich SMY GOD 180W

16.06.2015 12:43
#1 Warnung Kurzschluss möglich SMY GOD 180W
avatar

Ich bitte hier mal um erhöhte Aufmerksamkeit, wenn euch ein SMY GOD 180W umfällt oder runter fällt.
Mir ist das Gerät am Wochenende "nur umgekippt". Die Folge war allerdings:

angesengte Akkus


angesengte Anschlüsse


Da ich gerade einen Schraubendreher in der Tasche hatte, hab ich ihn unmittelbar nach dem Crash gleich öffnen können und die heißen Akkus rausgerissen.


Zusätzlich hat sich dieser kleine Halbleiter von der Platine gelöst und sich dann gleich zwischen GND und dem angrenzenden Pluspol verhakt.
Sicherung Fehlanzeige!

Passt auf dem dem Gerät! Meiner geht jetzt in die Tonne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 19:58
avatar  Wuchta
#2 RE: Warnung Kurzschluss möglich SMY GOD 180W
avatar

Danke für die Warnung erst mal. Aber wie ist der Schluß entstanden ? sind die Akkus verrutscht oder haben die kontakte an die Hülle gekommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 00:21
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Warnung Kurzschluss möglich SMY GOD 180W
avatar
( gelöscht )

Angepinnt..

(3*18650 die Durchgehen sind gar kein Spass)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 00:43
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Warnung Kurzschluss möglich SMY GOD 180W
avatar
( gelöscht )

Ich hätte ne Vermutung : Der Akku, der auf dem einen Bild mit dem pluspol nach Oben steht, war der inner Mitte, wo auch der Pol verkokelt ist, richtig ?
Die Pole in der GOD 180 sind Plastikhülsenkiller.
Es sieht so aus, als wenn beim Umfallen der Box der Pol auf der Platine sowohl zu Pluspol des Akkus als auch zum Minuspol, Kontakt bekommen hat. Rein der Optischen Ansicht nach.

sowas hat die Box mit meinen Akkus gemacht; irgendwann is der Kunststoff durch und dann funkt es.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 00:43 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 00:48)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Warnung Kurzschluss möglich SMY GOD 180W
avatar
( gelöscht )

Zitat von Wuchta im Beitrag #2
Danke für die Warnung erst mal. Aber wie ist der Schluß entstanden ? sind die Akkus verrutscht oder haben die kontakte an die Hülle gekommen ?

Das daneben liegende Bauteil ( Transistor, Doppel Mosfet? ) hat einen Kurzen auf der Platine erzeugt. Schau auf die Platine, da gibt es auf der rechten Seite die Bezeichnung Q1 und einen schwarzen Punkt neben einer silbernen Fläche. Dort gab es den Kurzen.

Edit: wenn ich mir die 4 Lötstellen für den Transistor anschaue, würde ich sagen, dass eine durch Löten Kontakt hatte und die anderen 3 kontakte nur auflagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 17:22
#6 RE: Warnung Kurzschluss möglich SMY GOD 180W
avatar

Hi

...habe die God 180 jetzt schon seit 7 Monaten im Einsatz - z.T. unter harten Bedingungen, wobei sie auch schon ein paar mal runtergefallen ist. Aber Probleme, geschweige denn Kürzschlüsse sind noch nie aufgetaucht.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 22:59 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 22:59)
#7 RE: Warnung Kurzschluss möglich SMY GOD 180W
avatar

Was ist denn das für eine Bastelllösung, die Akku-Aufnahmen direkt auf die Platine zu löten? Das kann man machen bei Geräten, die praktisch nicht beansprucht werden, also bei stationären Geräten, jedoch nicht bei tragbaren. Da wäre genug Platz gewesen, vernünftige gekapselte Aufnahmen für die Akkus unterzubringen, das schaffen ja die Hersteller der Geräte für Eleaf, Joytech usw. auch und die sprengen jetzt auch den Preisrahmen. Die Akkus sind in Serie hintereinander geschaltet, so dass das Gerät nur runter regeln muss, einen Step-Up-Konverter haben die sich durch die Akkuanordnung sparen können. Der Transitor, vermutlich ein Low-Drop-Spannungsregler, muss sich beim Sturz gelöst und einen Kurzschluss verursacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht