Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

  • Seite 9 von 10
19.11.2015 16:09
avatar  Sockeye
#201 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #198
Ich habe diesen Fred mal überflogen, mangels Zeit.

Macht V2A im Temp Mode nur Sinn, wenn ich auch ein SS-Modus-Gerät habe?
Ich wollte unbedingt mal V2A probieren.
Natürlich könnte ich auch in den Watt-Modus gehen, was in diesem Fall wohl angebrachter wäre.




Du wirst es dir jedenfalls erheblich einfacher machen, wenn du einen Evolv DNA200 betriebenen Akkuträger verwendest. Da kannst du für so ziemlich jede Drahtsorte die entsprechenden Kurven per csv einladen oder zur Not auch selbst erstellen.
Auch das Berücksichtigen von eventuellen Übergangswiderständen ist damit kein Problem. Ich weis nicht ob die China-Chips das können.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 16:16
#202 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #201
Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #198
Ich habe diesen Fred mal überflogen, mangels Zeit.

Macht V2A im Temp Mode nur Sinn, wenn ich auch ein SS-Modus-Gerät habe?
Ich wollte unbedingt mal V2A probieren.
Natürlich könnte ich auch in den Watt-Modus gehen, was in diesem Fall wohl angebrachter wäre.




Du wirst es dir jedenfalls erheblich einfacher machen, wenn du einen Evolv DNA200 betriebenen Akkuträger verwendest. Da kannst du für so ziemlich jede Drahtsorte die entsprechenden Kurven per csv einladen oder zur Not auch selbst erstellen.
Auch das Berücksichtigen von eventuellen Übergangswiderständen ist damit kein Problem. Ich weis nicht ob die China-Chips das können.


Das habe ich auch schon überlegt.
Der Wismec war mal 2 x im Warenkorb, habe aber den Bestellbutton dann doch nicht "abgedrückt".

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 16:58
avatar  Sockeye
#203 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

hier bekommst du ihn, die Woche noch für 149.- https://dampfboerse.inventorum.com/produ...200-watt-akkutr

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 17:40
avatar  el-doz
#204 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Danke für den Tipp...
...da juckt es mich gerade schon ein wenig in den Fingern...

@Dampf-Pit Oder... wenn Du die hohe Leistung nicht brauchst, dann hole Dir die Koopor Plus. Sie bietet Dir die Optionen für Ni200, Titan und SS. Zusätzlich kannst Du jeden Temperaturkoeffizienten noch verändern. Z. B. habe ich mir den Koeffizienten von Ni200 auf NiFe48 angepasst - und das funktioniert hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 21:17 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 21:26)
avatar  ( gelöscht )
#205 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #198
Ich habe diesen Fred mal überflogen, mangels Zeit.

Macht V2A im Temp Mode nur Sinn, wenn ich auch ein SS-Modus-Gerät habe?
Ich wollte unbedingt mal V2A probieren.
Natürlich könnte ich auch in den Watt-Modus gehen, was in diesem Fall wohl angebrachter wäre.



Bei manchen Mods soll es selbst im Ni Mode gehen - manchmal. Eher geht es im Ti Modus, aber auch nicht bei jeder Box. Es gibt in USA einen Aisi 430, der einen höheren TK hat (0,0014 ) und der soll auf recht vielen Boxen bei 200F laufen.
Für mich gibt es fast nur noch einen Draht NiFe48 und der läuft auf jeder Box und in jedem Verdampfer. Kleine Kammer, Übergangswiderstand, große Kammer, alles kein Problem mit 3-4 NiFe48 Stärken. Kann man auch gut ungeregelt nutzen - schneller Temperaturanstieg mit Abbremsung ;)

Edit, da waren ja noch Antworten. Am günstigsten ist die VTC für V2A - nutzen einige mit ES


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 21:34
#206 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Die nächsten Tage schlägt noch eine evic mini auf.
Ich probier´s dann mal.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 21:35
avatar  ( gelöscht )
#207 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

@W. t N
Nutzt du immer noch den Tai?
Wie Pappnaas schon geschrieben hat, würde ich die Widerstandsanzeige mal im Auge behalten. Irgendwas stimmt nicht in deinem Setup. Ist die Wicklung gleichmäßig gespacet? Wie sind denn deine Wickeldaten? 0,52 Ohm sind ja nur eine Drahtlänge von ca 5,5cm inkl Beinchen, also zB nur 5 Umdrehungen auf 2,5mm. Ist der Draht von Zivipf?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 10:05 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 10:12)
avatar  W. t N
#208 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #207

Nutzt du immer noch den Tai?
Wie Pappnaas schon geschrieben hat, würde ich die Widerstandsanzeige mal im Auge behalten. Irgendwas stimmt nicht in deinem Setup. Ist die Wicklung gleichmäßig gespacet? Wie sind denn deine Wickeldaten? 0,52 Ohm sind ja nur eine Drahtlänge von ca 5,5cm inkl Beinchen, also zB nur 5 Umdrehungen auf 2,5mm. Ist der Draht von Zivipf?


@funkyruebe

Ja ich nutze immer noch den Taifun. Ja und die Schwankung ist bei mir vorhanden @Pappnaas

Ich habe mal Fotos gemacht. Die Wicklung sieht schon was Knusper aus, da ich erstens schon 30 ml mit gedampft habe. Normalerweise und ohne TC wechsele ich schon nach 10 ml, aber dann siehts schlimmer aus. Zum anderen kann das daher kommen da ich vorher die 30 Watt hatte, wo dann beschriebenes passiert ist. Deswegen nun nur 18,5 Watt. Außerdem ist das auch ein Liquid welches gern verkrustet.

Ich hoffe das mit den Bildern klappt diesmal. Ansonsten ändere ich meinen Post und setze nur den Link rein. Bekomme das nicht wirklich hin hier Bilder zu posten. Hab aber jetzt ne andere Freigabemethode gewählt. Nun sehen wir gleich...

Bild 1

Bild 2

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 10:15
#209 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Die Wicklung würde ich erneuern. Im Grunde können wir immer noch nicht ausschließen, dass dein VD für TC Grütze ist. Aber die Absenkung um 0,02 Ohm macht bei einer Wicklung von 0,13 Ohm was aus, bei einer von 0,5 Ohm schon weniger.

Nur ohne Vergleichs-VD lässt sich schwer etwas sagen. Zum AT Test sind auch die günstigen RDA aus dem gw von FC nicht schlecht, kannst ja mal überlegen, da einen zu holen, falls Du gar nix anderes zum Testen hast.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 10:18
avatar  ( gelöscht )
#210 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Die TC60 bekomme ich erst nächste Woche, aber ich denke auch bei ihr musst du die Wicklung locken. Das schlimmste bei TC sind sich ändernde Widestände vom Verdampfer, also Übergangswiderstände, die zur Wicklung dazukommen. Misst der Istick einen zu hohen Widerstand ein, so rechnet er mit dem und erwartet für die Zieltemperatur auch den entsprechenden Widerstand. Da sich aber der Übergangswiderstand des VD nicht ändert, wird die Wicklung solange befeuert bis sie eigentlich zu hoch ist. Beim Tai leider nicht selten anzutreffen. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn die 510 Schraube kraftschlüssig angezogen werden kann. Mit einem O-Ring geht sowas nicht.

Deine Wicklung hat garantiert mehr als 5 Windungen . Beantworte doch mal meine Frage zu den Wickelparametern und welcher Draht/Bezugsquelle es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 10:28 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 10:29)
avatar  W. t N
#211 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@funkyruebe

Ach sorry... hatte ich vergessen. Ich dachte auch man sieht es auf dem Bild wenn man zoomt. Aber der zoom reicht nicht aus.

Es sind 6 Wicklungen. Die Spule ist 4 cm in der Breite und ich habe keine Microcoil.

Der Draht ist vom Dampfertaxi. Ich weiß nicht ob der letztendlich von Zivipft ist. Ich wickele auf einem Nagel, also kann ich nicht genau sagen wie der Durchmesser ist. Ich würde mal sagen so zwischen 2,1 und 2,5 mm.

Ich würde auch mal gern NI-Chrom testen. Habe gelesen welchen Du bevorzugst. Würde das damit besser klappen? Wo bestellst Du den?

Danke für Deine Mühe.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 10:56
#212 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ni-Chrom ist gut, aber nix TC. NiFe48 von zivipf, Versand als Brief nur 1,70 extra.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 11:04 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 11:05)
avatar  ( gelöscht )
#213 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

TC Draht kaufen ist Vertrauenssache - du willst ja wissen, was du kaufst und bei TC Draht gibt es extreme Unterschiede. Meinen Lieblingsdraht bekommst du eh nur bei Zivipf ( NiFe48 von Kanthal ).

Deine Angaben kann ich kaum glauben. Titan 0,25mm ist schwer zu wickeln - er rollt sich gerne wieder größer. Auf deinen Wert von 0,52 Ohm kommst du beim 0,25mm um 2,1mm so gerade eben bei 6Wd und je 3mm Beinchen. Da ist kein Platz mehr für Übergangswiderstand oder eine sich größer wickelnde Spule.

Ein Übergangswiderstand von 0,01 oder 0,02 Ohm macht in deinem Setup nichts. Der Kaltwiderstand darf aber nicht schwanken und da habe ich so meine Bedenken. Eigentlich darf es auch keinen Unterschied machen ob du 10W, 20W oder 30W einstellst. Wenn genug liequid da ist sollte die Box das regeln. Deine Watte sieht ja ausreichend feucht aus.

Lass doch mal den Tai kalt werden. Schraube ihn auf und notiere den Widerstand - nicht feuern. Lasse ihn eine Minute stehen, schraube ihn ab und wieder auf und notiere den Widerstand. Etwas dran rütteln oder zerren geht auch. Es geht darum festzustellen inwieweit sich der Widerstand ändert. Da vermute ich dein Problem.

Ansonsten kannst du den Istick mal auf Ni200 stellen und die Temperatur auf ca 150C absenken und das probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 11:17 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 11:19)
avatar  W. t N
#214 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #213
TC Draht kaufen ist Vertrauenssache - du willst ja wissen, was du kaufst und bei TC Draht gibt es extreme Unterschiede. Meinen Lieblingsdraht bekommst du eh nur bei Zivipf ( NiFe48 von Kanthal ).

Deine Angaben kann ich kaum glauben. Titan 0,25mm ist schwer zu wickeln - er rollt sich gerne wieder größer.

Lass doch mal den Tai kalt werden. Schraube ihn auf und notiere den Widerstand - nicht feuern. Lasse ihn eine Minute stehen, schraube ihn ab und wieder auf und notiere den Widerstand. Etwas dran rütteln oder zerren geht auch. Es geht darum festzustellen inwieweit sich der Widerstand ändert. Da vermute ich dein Problem.


@funkyruebe
Ja das stimmt. ich fluche mir auch immer einen ab beim Wickeln. Kannst Du aber glauben. Ich gehe hin und lasse den Nagel drin. dann ziehe ich den Draht in die Schrauben und ziehe dan beim Anziehen am Draht. Ich glaube aber ich habe die Wicklung gleich 3 mal neu machen müssen, da mir 2 mal der Draht dabei gebrochen war. Erst wenn alles fest ist ziehe ich den Nagel raus.

Das mit dem Kalt werden lassen brauche ich nicht zu testen, da ich das schon gemacht habe. Und genau das passiert. Der Widerstand ändert sich. Allerdings merkt das der I-Stick meistens. Er meldet dann das eine neue Wicklung vorhanden wäre. Ich muss dann mit der Temperaturveränderungstaste das quittieren. Allerdings merkt er es leider nicht immer und dann kommts zum kleinen Feuerwerk. Knistern und Knacken im Verdampfer lässt mich dann das Feuern unterbrechen. Dann stelle ich die Temp runter.

Ansonsten funzt das einwandfrei. Verändert sich nix, regelt der Istick wunderbar.

Teste die Einstellung NI mal.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 11:22
avatar  ( gelöscht )
#215 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Nimme ienen anderen VD zum Einstieg in TC und versuche später den Tai in den Griff zu bekommen. Die Plusschraube muss fest anzuziehen sein - es darf kein O-Ring unterlegt sein - wenn der Pluspol nicht rausguckt ohne O-Ring, musst du dir Isolatorröhrchen basteln. Nur so hast du eine Chance beim Tai - egal ob 1 oder 2


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 19:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 19:35)
avatar  Theop
#216 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Hi,
Habe mich ins TC Dampfen reingelesen und einige Videos dazu gesehen.Trotzdem bleiben noch dumme Fragen.
Heute kam meine SMY60 an, gestern der Ego one mega inkl. CLR coil.
Gestern den Ego one auf der Cloupor Mini mit dem beiliegenden coil mit 0,5 Ohm und 30 Watt, super Dampf und guter Geschmack.
Heute den Ni coil mit 0,2 Ohm rein und bei TC mit 250 Grad angefangen.
Im Menü kann ich VW, Ni200-grad und Ni200-fahrenheit und dito Ti. einstellen.
Habe dann Ni200 gewählt und bin jetzt bei 295 Grad gelandet. Geschmack ist mir da am besten, der Dampf ist kühl und nicht so viel wie auf dem Cloupor.
Kann das an der Temperatur liegen? Kann es sein, dass die Wattzahl bei der hohen Temperatur runter geht damit nix Kokelt?
Will die Tage mal ne coil mit nife48 für den subtank mini machen und damit mal probieren, ob die besser ist.
Wenn ich den Ni coil im VW Modus mit 35Watt benutze, dann ist der Dampf viel wärmer und dichter, ab 40 dann sehr warm.
Einen Tempkoeffizienten kann ich nicht einstellen.
Da der Dampf sehr kühl ist bei Tc dampfen, denke ich manchmal, da kommt nix, ist aber nicht so.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 00:05 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 00:11)
avatar  ( gelöscht )
#217 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

@Theop
Ich kenne mich leider mit der Smy60 nicht aus. 290C klingt erst einmal seltsam - der Wert ist viel zu hoch und dann noch kühler Dampf ist sehr verdächtig. Wenn so eine Elektronik halbwegs gescheit gebaut ist, solltest du bei einer Temperatur von 220-230C einen warmen aber nicht heißen Dampf bekommen ( hängt auch vom VD ab ). Bei 180-200C ist der Dampf kühl. Es kann immer sein, dass ein VD einen Übergangswiderstand hat ( besonders gerne bei Clearomizern mit Klemm-Schraubköpfen ), der Draht einen niedrigeren Koeffizienten hat oder die Box einen Eigenwiderstand hat. Aber in all diesen Fällen würde man die Temperatur niedriger einstellen, aber nicht höher und erst recht nicht auf 290C.

Ein kurzer Blick in einige YT Videos, zeigte dann auch was die Reviewer lieber nicht testen und aussprechen wollten. Ein Reviewer, sagte die TC braucht ein Update und er nannte ähnliche Probleme wie bei dir. Dass die Mehrheit der Reviewer den Punkt lieber verschleiern wollten oder taten, wirft ein sehr schlechtes Licht...........

Ich glaube, dass deine Box nur für VW Dampfen gut ist. Wenn du Ni200 Draht hast, kannst du einen Wattetest im Ti Modus probieren. Fange bei 150C an und erhöhe dann die Temperatur weiter bis die Watte rehbraun wird und versuche es mit dieser Einstellung einmal. Es kann sein, dass sie einen total verkehrten Koeffizienten verwendet haben.

Ich bin gespannt

Edit: ein Reviewer hat einen Wattetest gemacht und die Watte wurde bei 315C gerade rehbraun. Vielleicht gefällt es dir mit der max Temp. Was da steht ist ja nicht wichtig solange der leere Tank erkannt wird und es schmeckt. Empfehlen kann man die Box dann eher nicht für TC, aber vielleicht reicht es ja.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:10
avatar  el-doz
#218 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@Theop Es gibt ein Update für Deine SMY. Du kannst es auf deren Webseite herunterladen, in dem Paket befindet sich alles, was Du dafür benötigst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 17:38
avatar  Theop
#219 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Danke erstmal.
Habe den Fertigkopf von der Ego one (Nickel) rausgenommen und den TI Kopf rein, 0,4 Ohm, dampft sehr gut bei 160 Grad, ist ein kühler Dampf und schmeckt sehr gut.
Dazu habe ich dann den RBA Kopf vom Subtank mit Nife48, 0,4 mm AWG 27 von Zivi mal gewickelt, 7HZ auf 3,5er. ergibt 0,34 Ohm. den MC leicht auseinandergezogen, damit sich die Windungen nicht berühren.
Bei 160 bis 170 Grad ein kühler und gut schmeckender Dampf.
Vielleicht hatte der NI coil der Ego one auch einen Fehler.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:37 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 21:39)
avatar  ( gelöscht )
#220 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Theop im Beitrag #219
Danke erstmal.
Habe den Fertigkopf von der Ego one (Nickel) rausgenommen und den TI Kopf rein, 0,4 Ohm, dampft sehr gut bei 160 Grad, ist ein kühler Dampf und schmeckt sehr gut.
Dazu habe ich dann den RBA Kopf vom Subtank mit Nife48, 0,4 mm AWG 27 von Zivi mal gewickelt, 7HZ auf 3,5er. ergibt 0,34 Ohm. den MC leicht auseinandergezogen, damit sich die Windungen nicht berühren.
Bei 160 bis 170 Grad ein kühler und gut schmeckender Dampf.
Vielleicht hatte der NI coil der Ego one auch einen Fehler.

Check doch mal die FW und vergleiche sie mit dem Update.

Wenn die NiCoil eine Macke hat, dann musst du die Temp niedriger setzen, da wie beschrieben alle Fehler eine niedrigere Temp brauchen. Es sei denn sie hätten einen Draht gefunden der einen wesentlich höheren TK als Ni200 hat, aber daran glaube ich nicht.

Achso, wenn es dir schmeckt und gefällt vergiss einfach die vorherigen Posts. Du dampfst wie und was dir gefällt. Lass es dir schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 11:53
avatar  W. t N
#221 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@funkyruebe

Hi Funky,

ich hab nun auch den NiFe48. Was soll ich sagen? Nun läuft alles bei 28, 5 Watt beim Istick TC 60 mit Taifun 1 im NI - Modus und bei 185 Grad alles im grünen Bereich!

Geiler Draht und blitzeblank. Kann ich jedem empfehlen.

Muss nun testen ob dann TC wirklich was für mich ist. Sieht aber alles gut aus...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 20:15
avatar  ( gelöscht )
#222 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von W. t N im Beitrag #221
@ funkyruebe

Hi Funky,

ich hab nun auch den NiFe48. Was soll ich sagen? Nun läuft alles bei 28, 5 Watt beim Istick TC 60 mit Taifun 1 im NI - Modus und bei 185 Grad alles im grünen Bereich!

Geiler Draht und blitzeblank. Kann ich jedem empfehlen.

Muss nun testen ob dann TC wirklich was für mich ist. Sieht aber alles gut aus...

Das hört sich sehr gut und sehr realistisch an. Beim IStick ( Joyetech auch ) muss ich meist 20-30C mehr draufpacken als bei anderen Mods, es sei denn der Verdampfer hat Übergangswiderstände. Da dein Tai wahrscheinlich nicht ohne Übergangswiderstände, liegst du 10C unter der Einstellung die ich auf dem iStick nutze. Also ist alles bestens.

Grundsätzlich muss es mit TC mindestens immer so gut schmecken wie ohne.

Ich bin mal gespannt ob mir Thomas ein Weihnachtsgeschenkt schickt :) ;) Wat der inzwischen an NiFe52 verkauft haben dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 23:06
#223 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ich habe meinen neuen istick tc 100 bekommen. Dampfe einen TFV4 mini mit ner SS v2a wicklung.
Jetzt kann man ja den TCR Wert selber einstellen und ich hab mir überlegt mit einem temperatur Messgerät solange am TCR wert
Rumzubasteln bis die Temperatur an der box genau mit dem wert am Messgerät übereinstimmt. Möchte halt das auch wirklich die Temperatur
Erreicht wird die ich am mod einstelle.
Funktioniert das? Oder denk ich da falsch? Weil ich das noch nie gesehen oder gehört habe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 00:24
#224 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Mann bin ich froh dass der Beitragstitel nicht
Grundlagen-und-Rechenbeispiele-fuer's--Dampfen
heisst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 01:35 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2016 01:35)
avatar  Sockeye
#225 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #223
Ich habe meinen neuen istick tc 100 bekommen. Dampfe einen TFV4 mini mit ner SS v2a wicklung.
Jetzt kann man ja den TCR Wert selber einstellen und ich hab mir überlegt mit einem temperatur Messgerät solange am TCR wert
Rumzubasteln bis die Temperatur an der box genau mit dem wert am Messgerät übereinstimmt. Möchte halt das auch wirklich die Temperatur
Erreicht wird die ich am mod einstelle.
Funktioniert das? Oder denk ich da falsch? Weil ich das noch nie gesehen oder gehört habe.


Zum Einen ist es recht kompliziert an der Wicklung Temperatur zu messen und zum Anderen gibt es dafür doch den Watte-Test. Einfach Baumwoll-Watte in die Coil einlegen und mal genüsslich 10sec trocken feuern. Wird die Watte braun, war es zu heiß. (> ~210 °C) Jetzt kannst du mit der Temp runtergehen oder TCR ändern bis ein Feuern nur noch eine leichte Braunfärbung der Watte verursacht. Damit hast du dann deine Maximal-Temperatur erreicht. Mein persönlicher Sweet-Spot liegt darunter. D.h. ich habe die Temperatur auf ~195°C damit der Akkuträger genau meinen Sweet-Spot hält.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht