Luftentfeuchter ?

20.06.2015 11:52
avatar  gish
#1 Luftentfeuchter ?
avatar

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es euch geht aber wenn ich mal so Freitag abends vor mich hin Dampfe wird es irgendwie schon recht neblig, merke ich aber auch erst
wenn ich wieder in das Zimmer komme.
Klar man kann das Fenster aufmachen und mal durchlüften aber das mache ich auch eher selten.

Mit den heutigen Setups muss man sich ja schon fast Gedanken machen was schimmel usw angeht ... darum auch meine Frage nutzt ihr sowas wie Luftentfeuchter
oder ähnliches ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 12:04
#2 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Nein, einen Luftentfeuchter wirst du nicht brauchen, da du mit deinem Gerät keinen Wasserdampf produzierst. Luftentfeuchter entnehmen der umgebenden Luft Wasser.
Mach dir keine Sorgen um Schimmel dieser kann von Dampf einer Ezigarette nicht entstehen.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 12:05 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 12:06)
avatar  oreg2
#3 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Um Schimmel braucht man sich wohl weniger Sorgen machen,nervig sind aber die beschlagenen Fenster-wöchentlich Fenster Putzen in der kalten Jahreszeit ist lästig.
Manchmal denke ich,eine Absauganlage wäre das richtige.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 12:14
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Luftentfeuchter ?
avatar
( gelöscht )

@gish

Nee - also wegen Schimmel brauchste Dir echt keine Sorgen zu machen. Wasserdampf is nur soviel prozentual im Dampf enthalten, wie auch Wasseranteil im Liquid ist; wieviel das ist, solltest Du dem Aufdruck der Flasche entnehmen können oder Dem, wie du mischen tust, falls. Es is aber jedenfall nicht genug, um Schimmel Vorschub leisten zu können, selbst wenn Du nur Wasser dampfen würdest. Es könnte sogar in geringem Umfang genau gegenteilige Wirkung haben, da PG vermehrungshemmend auf Microorganismen wirkt. Die physikalische Wirkung von PG besteht u.A. darin, dass es Wasser bindet, sodass dieses Wasser nicht mehr frei zur Verfügung steht. Auch diese Eigenschaft ist eher Nachteilig für Schimmel und Bakterien. LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 14:32
#5 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Als ich noch rauchte, hatte ich öfter einen Luftreiniger im Einsatz, die Luft wurde spürbar besser dadurch und die Luftbelastung wird auch angezeigt.
Hilft auch gegen Pollen und Staub, daher betreibe ich den noch ab und zu.
Gegen den Dampf hilft es auch, aber Lüften geht wesentlich schneller, wobei man dadurch natürlich wieder belastete Stadtluft einatmen muß.

http://www.amazon.de/Comedes-LR-200-Luft...r/dp/B002L69CUK

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 14:53
avatar  gish
#6 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Wodurch beschlagen denn Spiegel und Fenster dampfe 50/50 Mischung ?

So ein Luftreiniger wäre schon nicht verkehrt


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 15:04
#7 RE: Luftentfeuchter ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Da reicht dir schon ein Ventilator zum Ansaugen nebst Handtuch im Abstand davorum das gröbste dort zu binden


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 15:09
#8 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Wenn Du 50/50 dampfst, ist doch gar kein Wasser im Dampf??

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 15:10
#9 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Zitat von gish im Beitrag #6
Wodurch beschlagen denn Spiegel und Fenster dampfe 50/50 Mischung ?


Hier kommt eher das gebundene Wasser (aus Umgebungsluft) ins Spiel.
PG wirkt halt Wasseranziehend wie schon mehrfach erklärt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 16:08
avatar  gish
#10 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Wenn wie gesagt das gebundene Wasser der Luft sich an Spiegeln, Fenster absetzt dann wohl auch an Wänden etc ... entsprechend dem ist doch auch die Schimmelgefahr höher oder nicht ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 16:54
#11 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Ich glaube um Schimmelprobleme zu bekommen muß man ständig übermäßig viel Wasser in der Wand oder an manchen Stellen haben, so viel daß die
Stellen nicht mehr von selber wieder austrocknen. Es sind doch eher baubedingte Fehler, die Schimmel in der Wohnung erzeugen.
Ich glaub es gibt auch Schimmelexperten, die sofort die Feuchtigkeit in der Wand messen können und somit die Fehlerquelle suchen.

Das was ich am Fenster finde sind nur solche feinen schmierigen Beläge, aus denen das Wasser schon längst verdunstet ist von selbst.
Diese Beläge waren bisher immer fast klar und nie verfärbt von Algen oder Schimmel oder sonstwas ekeligem.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 17:19
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Luftentfeuchter ?
avatar
( gelöscht )

Genau - das was länger sichtbar an solchen Oberflächen bleibt - was könnte dann sein ? Ich vermute eine Mischung aus VG + PG. Hmm, dann wäre sogar Recycling möglich....... mit ganz neuen Geschmacksnoten :

- Typ " Fensterscheibe Wohnzimmer "
- die Sorte " PVC-beschichteter Alurahmen "
- oder " Strong Badezimmerspiegel " - wobei das wirklich strong wäre, mit den ganzen Deozusätzen :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 19:49
avatar  oreg2
#13 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Der VG-Dampf kondensiert in der kalten Jahreszeit an meinen kalten Fensterflächen und hinterlässt einen Schmierfilm.
Ich dampfe eine 50% PG/40% VG und 10% H2O Mischung.
Ich hatte auch nie Probleme mit meinen Fenstern,das hat sich jedoch geändert,als ich vom Backen- aufs Lungendampfen wechselte und Verdampfer ala Flash E Vapor oder Vapor Giant jetzt mit mindestens 20 Watt befeuere.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 03:45 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 03:53)
#14 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Dass die Fenster beschlagen ist in der kalten Jahreszeit normal.
Du verdampfst eine Flüssigkeit, welche als Dampfwolke an die kalten Fensterscheiben kommt und dort wieder zu Flüssigkeit kondensiert.
Da Liquid wie bereits erwähnt Wasser anzieht (hygroskopisch), kann es be steigender Luftfeuchtigkeit im Raum schnell passieren, dass es aussieht, als hätte man seit 5 Jahren keine Fenster mehr geputzt, obwohl es erst 2 Wochen her ist.
Wer jeden Abend vor der Glotze sitzt und über Stunden vor sich hin dampft, der kennt diesen unangenehmen Nebeneffekt.
Wer am Wochenende unter Tags mal vor der Glotze sitzt und eine Weile so vor sich hin dampft während die Sonne hineinscheint, der sieht erst wieviel Dampf sich da im Raum sammelt … sieht teilweise echt irre aus, wenn da so ein Nebelteppich im Raum ist :D
Klar legt sich das dann auch auf die Glasscheiben, besonders wenn die kalt sind.
Ist aber schnell behoben. Etwas Spüli in warmes Wasser, Fenster damit abwischen, mit klarem Wasser nachwischen und dann trocken wischen. Zu genau braucht man es dabei nicht zu nehmen, da sich das Spielchen doch recht häufig wiederholt :D

Ein Luftentfeuchter, welcher nach dem Kondensationsprinzip funktioniert würde hier einiges bringen. Jedoch würde sich dann am Kondensator (da wo normal die Feuchtigkeit aus der Luft zu Wasser kondensiert) mit der Zeit ziemlicher Schmodder aus Liquid und Staub sammeln, was dem Gerät nicht gut tut.
Die einfachen Säckchen mit dem Granulat bewirken hier gar nix. die ziehen nur Wasser aus der Luft und das auch nur in geringen Mengen.
Kurz lüften ist da schneller und kostet nix.

Wenn es wo schimmelt, dann bestimmt nicht wegen dem Liquid.
In der Nacht verliert ein Mensch schnell mal 1 Liter Wasser durch Schwitzen. dagegen sind 10 ml Liquid mit angenommenen 10% Wasser, also 1 ml Wasser zu vernachlässigen.

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 09:31
#15 RE: Luftentfeuchter ?
avatar

Zitat
Wenn es wo schimmelt, dann bestimmt nicht wegen dem Liquid.


Jain … das Liquid setzt sich an Flächen ab (kondensiert also nicht, weil’s schon, wenn es sichtbar aus dem Mund kommt, kondensiert ist) und zieht seinerseits Feuchtigkeit an → guter Nährboden für Pilze.

Ich habe das in meiner alten Wohnung beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass man sich ein gutes Lüftungsverhalten angewöhnen sollte, wenn man viel im Raum dampft. Gerade auch im Winter, wo das angezogene Wasser zum Kondensieren auf dem Liquidfilm neigt. Das geschieht übrigens überall an ausreichend kalten Flächen, Glas ist nur das, wo man’s am ehesten sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 10:12
#16 Luftreiniger
avatar

Ich hab da mal eine Frage an die Experten.
Sicher kennt ihr auch das Problem, dass sich mit der Zeit durch das Dampfen ein Film auf die Fenster aber auch auf die anderen Flächen in der Wohnung absetzt.

Hat jemand von euch die Erfahrung, ob Lufreiniger, also Geräte zum Reinigen der Raumluft, dagegen helfen?

Falls es funktioniert, würde ich mir so ein Ding zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 20:50
avatar  channi
#17 RE: Luftreiniger
avatar
Admini



Bitte schubst eure Threads ab und zu, damit wir keine leeren Threads haben, danke

@Sunderaner


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 20:57
avatar  harro
#18 RE: Luftreiniger
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #2


Bitte schubst eure Threads ab und zu, damit wir keine leeren Threads haben, danke

@Sunderaner

bist du heut der schubser des abends


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 22:55
#19 RE: Luftreiniger
04.10.2015 14:55 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 15:02)
avatar  manni59
#20 RE: Luftreiniger
avatar

Hier meine 5jährige Erfahrung mit einem Daikin MC707VM Photocatalytic Air Purifier ,
7-faches Filtersystem , Kosten ca 400Euro.
Vorweg ,das Gerät dient nicht dazu, den Raum staubfrei oder sich das Lúften zu ersparen , sondern kann nur das Raumklima unterstútzen.
Das Gerät besitzt eine Fernbedienung , welches die 4 Ventilationstufen + Automatic+ Turbo+Ionisierung+Anti-Pollen+ Timer ,
schalten kann.
Der Daikin besitzt sehr empfindliche Geruchs und Staubsensoren , ein Aufschütteln des Bettzeugs oder eine abgehende Blähung wird sofort per Leuchtdiode signalisiert und die Ventilation ,bei eingeschalteter Automatik , fährt hoch .
Ferner muss noch erwähnt werden , dass der Grobstaubfilter jede Woche abgesaugt oder ausgeschüttelt, .....Balkon oder mit einem Hepa- Filter bestückten Staubsauger .
Halbjährig oder nach Warnleuchte ist eine sehr aufwändige Grundreinigung fällig , inbesondere muss der mit hauchdünnen Drähten bestückte Plasmer Ionisator und der Steamer auseinander gebaut und in der Badewanne gereinigt werden, also nix für Grobmotoriker oder Blindschleichen , sonst sind die gespannten Drähte putt.

Das Verbrauchsmaterial, plissierte Filter, 7Stk 70Euro und der Pollenfilter ca.30 Euro, sind sehr teuer.

Fazit,der Daikin kann die Dampfwolken zwar mindern , aber ein kräftiger Durchzug ist durch nichts für zu ersetzen.
Ausser wenn jemand innerstädtisch, laienhaft ,versucht einen Kohlegrill zu zünden, auch das bemerkt der Daikin.
Da hilft nur noch Fenster zu und den Turbo einschalten und den Hinweis bei der Feuerwerk, dass verstecke Glutnester nicht zu lokalisieren sind, aber starker Verbrennungsgeruch wahrnehmbar ist, mal sehen wie teuer dann der Spass fúr das heimliche Grillen wird.
EDIT, fast vergessen ,Ablagerungen hab ich nur im Winter an der kalten Scheiben durch das Dampfen , einwôchige Reinigung ist dann angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 15:16 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 15:17)
avatar  manni59
#21 RE: Luftreiniger
avatar

@Sunderaner , sie haben eine Mittelung erhalten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht