Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2

  • Seite 1 von 2
21.06.2015 11:23
#1 Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Hallo Thomas & Andreas @akkuteile,
habt ihr Infos über das Opus Professionelle Universalladegerät BT-C3100 V2.2 ?
Wann ist es wieder auf Lager ?
Welche Änderungen von Version 2.1 auf 2.2
Danke Fredl

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 11:50
#2 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar


Hallo,
das Ladegerät wird ab Dienstag den 23.06 wieder verfügbar sein.

Es wurde eine Softwareaktualisierung und eine Optimierung des Lüfters vorgenommen.

Gruss Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 11:55
#3 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Hallo,
ich gehe davon aus, daß mein Tauschlüfter von letzter Woche schon von der V2.2 ist.
Zumindest läuft dieser wesentlich leiser.
Übrigens Danke dafür.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 21:56
#4 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Mein Opus Lader ist am WE eingetroffen. Natürlich gleich ausprobiert mit all seinen diversen Funktionen. Schon geil,
aber dieser Lüfter !! :-(
Besonders beim entladen wenn der Lader den Verbraucher gibt und dadurch wärmer wird. Steht nun im Keller, da kann er Krach machen.
@Vapor^Tom , habe auch Version 2.2 . Aber leise ist definitiv anders

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 22:02
#5 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Ich schrieb "wesentlich leiser"
Du weist nicht wie die Version 1 des Lüfters "scheien" kann.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 22:08
#6 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Ups, na dann

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 23:02
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar
( gelöscht )

2.2 is echt noch human.. die Version 1 war nervtötend..


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 16:00
avatar  SinJin
#8 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Also ich habe echt keine Lust mehr auf dieses teil. Der Lüfter ist auch in der Version 2.2 einfach nur Schrott. Das erste gerät hat nach 4 Monaten schon der Lüfter aufgegeben. Nach dem Fixen Austausch durch Akkuteile.de hatte ich erst mal ruhe. Jetzt nach 10 Monaten dasselbe Spiel. Alle paar Sekunden hängt er sich auf. Echt übel. Und die Gebräuche sind einfach nur Pervers. Nicht zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 17:09
#9 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Ja, der Lüfter ist ein Übel. Hab mir schon 5 auf Lager gelegt...
Aber was meinst du mit "Alle paar Sekunden hängt er sich auf"?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 00:17
avatar  SinJin
#10 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Er geht los bremst hart ab und geht wieder los. Als wenn er einen Lagerschaden hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 00:53
#11 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Ne, das ist normal. Der ist nicht temeraturgesteuert. Gibt nur Zustand aus oder ein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 10:09
#12 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Das Ladegrät selber ist nicht schlecht, ich würd'S einordnen in die Ecke 'sehr informativ'.

Das Problemchen mit dem Lüfter ist seit der ersten Version bekannt, also nichts neues.
Wundersam ist natürlich, das der Hersteller für die Folgeversion nichts besseres für den Lüfter geplant hat.

Was ist eigentlich anders in der aktuellen, neuesten Version - die ja eigentlich garnicht mal mehr wirklich so neu ist?
Technisch gesehen wohl garnichts. Einziger, erkennbarer Unterschied dürfte die Produktbeschreibung selber gewesen sein.

Führte früher mal das öffnen des Gehäuse dazu, die GArantie/Gewährleistung zu verlieren, wird in der aktuellen Version nirgendwo auch nur noch ansatzweise darauf hingewiesen.
Ist auch ziemlicher Quatsch, wenn so ein Alleskönner sich nur umstellen lässt, wenn man die Bodeplatte abschraubt. Ich hätte mir in der aktuellen Version auch gewünscht, das der Spannungswahlschalter nach aussen erreichbar angebracht wurde, war natürlich nichts.

Entweder man fräst sich ein gengügend breiten Schlitz in die Bodenplatte, so das man mit 'irgendwas' von aussen einstellen kann, oder man lässt gleich die Schrauben der Bodenplatte weg, wenn sie einmal draussen waren.

Das Lüfterproblem wurde wohl in keinster Weise gelöst, der ist nach wie vor einfach nur schlecht.
Abhilfe kan man sich dauerhaft für wirklich wenige Euronen schaffen, indem man aus der Bodenplatte ein entsprechendes Stück rauschneidet und einen vernünftigen Lüfter dranleimt, zumindest aber ein paar Luftlöcher reinbohrt. Darf ruhig ein Pabst sein, denns elbst der billigste Pabst-Kleinstlüfter ist besser, als das Teil, das werkmässig eingebaut wurde.
Ersatzlüfter ins Regal legen? Nee, jedenfalls keine passenden Ersatzlüfter, bei denen man Gefahr läuft, den selben Klump dann mehrmals einbauen zu müssen.

Das Lüfterproblemchen, wie gesagt, ist lösbar. Zwar nicht für ein paar Cent, aber zumindest im einstelligen Eurobereich. Dauerhaft, für mehrere Jahre. Der Lüfter ist lediglich der negative Wermutstropfen an einem echt genialen Lader.

Wer noch mehr 'Lader' will, muss ohnehin auf Modellbaulader umsteigen.

An sonsten gibt'S für mich an dem Teil absolut nichts zu meckern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 10:47
avatar  SinJin
#13 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11
Ne, das ist normal. Der ist nicht temeraturgesteuert. Gibt nur Zustand aus oder ein.


Nein ich Rede nicht von Normal an und aus. Der Lüfter hängt sich auf. 2 3 schläge auf den PoPo und er läuft wieder Normal. Wo bekomme ich den ersatz Lüfter her für den Bt 3100?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 11:36
#14 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Dieser Lüfter ist in der Tat grausam. Deshalb ist er bei mir ajch rausgeflogen. In einem anderen Flrum wird berichtet, daß das Opus auch ohne diese Lärmquelle funktioniert. Ich habe das anders gelöst da ich die Möglichkeiten dazu habe. Ein komplett neues Unterteil auf der CNC Fräse aus einem POM Block gefräst, mit integriertem PC Lüfter und einem Schalter für die Einstellung der Ladeschlussspannung




Seither ist Ruhe. Hat sich echt gelohnt. Der Lüfter sorgt für ordentlich Kühlung, viel mehr als das Original und hörbar nur wenn man direkt davor steht. Und selbst da nur minimal zu hören

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:17
#15 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

dann schnell in serie gehen und mir auch son ding verkaufen :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:21
#16 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

:), dann hättest Du schon den 2ten Abnehmer;)!

Grüße,
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:39
#17 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Nett gemeint Leute, aber ich denke nicht das ihr dafür fast soviel ausgeben würdet wie für das Opus selbst.
Wenn ich da ein paar machen würde müsste ich rund €30/Stück dafür nehmen.
Nix für ungut

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 15:59
#18 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Welche Version vom Opus ist das jetzt? Ich bin entsetzt.

Der Umschalter liegt jetzt so, das man ihn von aussen stellen kann? Nene, Mädels, ich kann doch nicht schon wieder ein neues kaufen.

Seit wann gibt es denn diese neue Version? (oder ist das ein Privatumbau?)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:09
#19 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Hi @Dampfer-Manfred
Wenn du dir meinen Post oben nochmal durchliest....
Ja es ist ein Umbau der von mir geplant und umgesetzt wurde. Also nicht auf dem Markt erhältlich

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:10 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 16:11)
#20 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

@Damper-Manfred,
Beitrag 14 hilft Dir weiter;)!

Grüße,
Wolfgang

Edit: Der "Erbauer" war schneller

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:46
avatar  ToLu
#21 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 20:56
#22 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Wunderbar, danke. Da war mein eines Auge wohl schneller, als die Optik scharf stellen konnte.
Die Umsetzung des Schiebers habe ich dämlicher Weise nicht weiter beachtet, weil meine Augen eher an dem Plastebock zur Lüfteraufnahme klebten.
Geile, saubere Arbeit.
Meine schnelle Billigvariante sind 2 Kunststoffleisten, die ich seitlich angeklebt hatte, etwas dicker wie der Lüfter selber. So bleibt genügend Platz für den Luftzug, ist aber gegen dein Kunstwerk eher kleiner Pfusch. Funktioniert aber.

Ist diese ''Schiebeschnippel'' irgendwas besonders, kann man sowas irgendwo ausbauen oder gar kaufen? Selber bauen?

Wie funktioniert das? Wie bekommt man das so hin, das sich der Schnippel beim schieben/verstellen von aussen sich drinnen an dem eigentlichen Schalter nicht verdreht oder abrutscht?

Ist ne verdammt geile Umsetzung, die sich ganz bestimmt lohnt, nachzubauen/umzubauen. Allerdings wohl nicht für den Hersteller selber.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:01
#23 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11
Ne, das ist normal. Der ist nicht temeraturgesteuert. Gibt nur Zustand aus oder ein.

Heißt das, das er im festen Takt an- und ausgeht (was ja eigentlich völliger Blödsinn wäre) oder, das er bei einer bestimmten Innentemperatur angeht (dann aber volle Pulle), und wenn die Temperatur wieder unter ein gewisses Maß gesunken ist, wieder in den Tiefschlaf verfällt?
Also zwar temperaturgesteuert, aber digital (an oder aus) und nicht drehzahlgeregelt.

Und eine Frage an @VaporFred:
Sehe ich das richtig, daß der Ventilator die Luft nach unten absaugt?
Benutzt Du die Spannungsversorgung des originalen Lüfters?
Hast Du diesen ausgebaut oder als Staubfänger dringelassen?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:10
#24 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

@Dampfer-Manfred
Auf dem ersten Bild links siehst du am Seitenteil des Unterbaus einen silbernen Winkel. Dieser liegt quasi im zusammengebauten Zustand über dem Schalter und und hält diesen in Position. Der Schalter selbst ist wie eine Gabel der den eigenlichen Onboard Schalter greift.

@colonius
Der Lüfter bläst in Richtung Platine. Der Original Lüfter ist ausgebaut, sorgt somit für einen besseren Luftaustausch. Der PC Lüfter hängt somit am gleichen Anschluß der ja frei geworden ist. Wenn man die Original Plastikbuchse von den Pins auf der Platine entfernt, geht der Lüfterstecker perfekt drauf.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:15
#25 RE: Opus Universalladegerät BT-C3100 V2.2
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #23
.... das er bei einer bestimmten Innentemperatur angeht (dann aber volle Pulle), und wenn die Temperatur wieder unter ein gewisses Maß gesunken ist, wieder in den Tiefschlaf verfällt?
Also zwar temperaturgesteuert, aber digital (an oder aus) und nicht drehzahlgeregelt.


Jepp, zwar temeraturgesteuert, aber nicht geregelt, also digital (an/aus).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht