Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll

24.06.2015 15:29
#1 Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Hey Liebe Dampfer,
Habe ein Problem mit meinem Kayfun V4 (Tobeco Clone),
Hab ihn erst seit gestern und ich bekomme ihn einfach nicht so richtig zum Dampfen. :/
bin auch erst ein Neuling was selbstwickeln angeht hab meine Erfahrung von der Subtank Mini RBA nur, dass es da mit der Zeit sehr gut geklappt hat.
Beim Kayfun hingegen ist das Dampfen grade wirklich ungeniessbar, es schmeckt immer total wattig es kommt wenig Dampf und sobald ich jenseits der 20 Watt bin kommt ein scharfer Draht geschmack auf, der Draht ist, so wie es für einen Anfänger möglich ist, sauber gewickelt, die Watte benetzt auch jedes Stück vom draht, habe auch überprüft ob er aufglüht das ist nicht der Fall. habe auch schon mit der Menge der Watte rumprobiert mal mehr mal weniger, 4 verschiedene Wicklungen wobei ich jetzt gerade bei einer 1,8Ohm wicklung bin. (Habe nur Kanthal D , 0,3mm zur verfügung). Die Watte die ich nehme ist die Cotton BaconBy Wick'n Wave, funktioniert aber 1 A im Subtank.
Liquid Control hab ich auch schon überprüft da funktioniert alles und auch den Luftzugwiderstand habe ich eingestellt.
Hoffe ihr könnte mir helfen weiß echt net mehr weiter :/
Lg Vape On!

Nein, ich bin keine Speise.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 15:36
avatar  simon88
#2 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar
   

hmm, eventuell zu viel watte drin, sodass die liquidzufuhr "verstopft"?
Ein Bild der Wicklung mit der Watte drin könnte weiterhelfen


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 15:39
#3 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Hi,
Für eine 1,8 Ohm musst aber schon einige Windungen gemacht haben. Leider schreibst du nicht wie du gewickelt hast.

Also probiere doch mal eine Standard Wicklung aus. 0,3 Kanthal (hast du ja´) 7 Windungen um den Blauen Schraubenzieher (natürlich um den Metallschaft) das sollte so bei 1,2 Ohm liegen.
Den Draht erst mal durchglühen und dann Watte durch.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 15:44
#4 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Hier seht ihr mal Bilder von der Wicklung, mit und ohne Watte.

Nein, ich bin keine Speise.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 15:50
#5 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Kann die Bilder hier scheinbar nicht hochladen, ich Verlinke sie mal hier:

http://pl.vc/1vui4

http://pl.vc/223qe

http://pl.vc/17410

http://pl.vc/5rtcy

Nein, ich bin keine Speise.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 16:08
avatar  oreg2
#6 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Du könntest die Windungen etwas zusammendrücken,dann werden die äusseren Bereiche besser angeströmt,ich meine aber keine Microcoil.
Die Wicklung könntest Du noch einen kleinen Tick runter Richtung Luftlock drücken,dann kommt mehr Geschmack und Dampf.
Du hast,wenn ich die Bilder richtig deute,zu wenig Watte benutzt:
die Windungen liegen in einigen Bereichen frei,dadurch wird der Draht zu heiss=Du bekommst einen scharfen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 16:12
#7 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Jupp - zu wenig Watte und etwas zu weit vom Luftloch. Auch meine Meinung.

Schraubenzieher durch und etwas runterdrücken. Dann genug Watte durch. Sollte gehen, sieht sonst nicht schlecht aus.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 16:13 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 16:14)
#8 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Egal ob als Microcoil oder mit Abständen zwischen den Windungen, wichtig ist, dass die gesamte Wicklung mit gebündelter Luft beströmt wird.
Deine Wicklung ist VIEL breiter als das Luftloch drunter.
Dadurch wird so etwa die Hälfte der Wicklung nicht mit Luft beströmt, läuft heiss und dampft trotzdem nicht.
Wenn du dann die Leistung aufdrehst, fängt der Teil der eh schon heiss läuft ohne zu dampfen an zu kokeln.

Ein Problem wirst du bekommen, wenn du entdeckst, dass weniger Runden auch weniger Widerstand und weniger Auflagefläche zwischen Draht und Docht ergibt.
Möglicherweise kommst du mit weniger Runden unter den Mindestwiderstand von deinem Akku(-träger).
In jedem Fall eignet sich 0,30er Draht nicht für mehr als 15 Watt, aber dickerer Draht hat NOCH weniger Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 16:19
#9 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Also Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
Wickel ich am Besten einen neuen Draht der so ca um die 4-5 Windungen hat nicht Arg viel Breiter als die Luftzufuhröffnung ist, und der möglichst weiter untern der öffnung sitzt.
Dann noch Watte durch und diese unten in der Base eher zwischen die Öffnungen platzieren so dass noch Liquid durch die öffnungen fließen kann?
Wenn ich mich Irre korrigiert mich bitte :D

Nein, ich bin keine Speise.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 16:24 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 16:26)
#10 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Je kleiner der Abstand desto besser der Geschmack.
Aber je grösser der Abstand desto mehr darf die Wicklung über das Luftloch überstehen, weil sich der Luftstrom bei mehr Abstand weiter auffächert.
Dabei geht die Bündelung verloren, sprich die Verdampftemperatur wird höher und das merkst du am Geschmack, aber wenn du die Wicklung wirklich nur ganz knapp übers Luftloch setzen willst, dann darf sie wirklich überhaupt nicht grösser sein als das Luftloch drunter.

Die Watte sollte die Wicklung ausfüllen, so dass möglichst viel vom Draht in Kontakt mit dem Docht ist, aber unten auf den Kanälen ist weniger mehr, denn je weniger Watte da unten sitzt, desto mehr Platz ist für nachlaufendes Liquid.
Man kanns auch übertreiben und so wenig Watte nehmen, dass der Nachfluss zu viel wird, aber die Menge die du da unten in der Kammer hast ist eher zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 18:12
#11 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Okay vielen dank euch ich werde es direkt mal ausprobieren und mich dann mit ergebnissen zurückmelden. :)

Nein, ich bin keine Speise.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 18:29
avatar  oreg2
#12 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Du könntest auch testweise +der Einfachheit halber die Drahrwicklung drauflassen,nur etwas runter- und zusammendrücken-sieht sieht ja sonst echt echt bauchbar aus.
Der Hauptmangel war m.M.N sowieso die zu geringe Wattemenge.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 18:46
avatar  Bakak
#13 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Zu wenig Watte wurde ja schon erwähnt;)
Ansonsten habe ich als K4-Fan die Erfahrung gemacht, dass du die optimale Höhe der Wicklung erreichst, indem du den Deck-Ring zur Hilfe nimmst.
Die Mitte der Wicklung sollte möglichst genau auf Höhe der Oberkante des Ringes sein.
Das gilt allerdings nur für Wicklungen um 2-3,5mm. Unter 2mm die Wicklung mit dem Ring abschließen lassen.
Und über 3,5mm macht mMn beim K4 eh keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 20:16 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 20:23)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar
( gelöscht )

Also mir hat ja die KayfunPowerwicklung sehr geholfen.
Kokeln und Co. gehören seitdem der Vergangenheit an.
P.S.: Mein Ebay-K4-Klon hat richtig gute Hologrammfälschungen auf der Verpackung. Selbst bei der Seriennummer.
Ist ja vielleicht doch keiner. Hähää
Abgeschoosen für 22,50 + Porto


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 21:45 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 21:48)
#15 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Zitat von kasicki im Beitrag #14
Also mir hat ja die KayfunPowerwicklung sehr geholfen.


Es freut mich doch immer wieder zu entdecken, wie viele Leute dieser mittlerweile über 1 Jahr alte Beitrag von mir tatsächlich erreicht hat.
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Wickelvorschlag derartig viele Nachahmer findet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 21:59
#16 RE: Kayfun V4 Dampft nicht wie er soll
avatar

Ganz doofe Frage, hatten wir vor ein Paar tagen schonmal:

Liquid Control offen?
Wirds besser wenn du das oberste gewinde, unter dem drip tip kurz aufschraubst (da müssten dann im Tank luftblasen aufsteigen)

Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht