Kanger Subtank mini - Ohm Probleme

24.06.2015 23:12
#1 Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Ich hab heute meinen Subtank Mini erhalten und wollte direkt mal ne Wicklung fertigen.

Ich hab noch 0,2 NiCh hier liegen mit dem ich immer erfolgreich meinen ViviNova gewickelt hatte.

Wenn ich mit besagtem Draht wickel (2,5mm Durchmesser) springt die Ohmzahl immer stark hin und her , das geht von 0,3 - 4 Ohm. Das ganze schwankt wenn ich die RBA fester oder loser drehe. Dreh ich die RBA ganz fest geht das ganze auf 0,0 Ohm.

Nehm ich die Fertigwicklungen die beiliegen kommen diese auf die 0,5 die sie ja haben sollen.

Das ganze läuft auf nem Istick 20W.

Liegt es an dem Draht , oder mach ich irgendwas anderes verkehrt ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 23:30
avatar  mijust
#2 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Es kann am Istick liegen, den der 20W ist nicht für Subohm geeignet.
Er wird vom Hersteller mit Wiederständen von 1-3 Ohm angegeben.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 23:42
#3 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Soweit ich weiß, ist der iStick 20 nicht für Widerstände unter 1 Ohm geeignet. Sieh mal in der Beschreibung nach.
Für Sub-Ohm nicht geeignet.
Dafür gibt es den iStick50 (eventuell auch der 30er geeignet).


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 00:09 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 00:14)
#4 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Wenn du unter die Spezifikation gehst, zeigt der Stick halt 0.0 OHm bzw. Atomizer Short. Völlig normales Verhalten. Wenn ich bei meiner alten eVic unter 1 OHm gehe, zeigt die auch Atomizer Short. Wenn du sie nur leicht draufdrehst, kriegst du eben springende Werte. Richtigen Akku besorgen (iStick 30W oder 50W, wenns denn ein iStick sein muss), fertig. Schön, dass du sowas nicht mit nem alten 18650er Akku (mit "alt" meine ich Nicht-Hochleistungsakkus) ohne Kurzschlussschutz versucht hast - und das meine ich ernst. Nicht umsonst wird bei SubOhm davor gewarnt, sowas zu versuchen, wenn man nicht weiss, was man da tut ! Mich wundert, dass der 20W-iStick ohne Murren 0,5er befeuern soll ... siehe http://www.mountainprophet.de/2014/11/12...hr-zahlen-dazu/
Sicher, dass du keine 1,2 Ohm - Köpfe hast ? Wobei mich da dnan irrtieren würde, dass der iStick 0.5 zeigt...merkwürdig...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 02:57
#5 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Ich hätte evtl erwähnen sollen das Sub-Ohm garnich mein Ziel war , sondern eher im Bereich 1,2 - 1,5 Ohm.

Mich wundert halt nur das die Ohm Zahl nur am hin und her springen ist.

Wenn ich dann ne 1,2er hinbekomme , is es nur ne Frage der Zeit bis der Wert sich wieder drastisch ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 03:10
#6 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Genau dasselbe passiert bei meinem 20W stick.
Der ist halt definitiv nicht für's Sub-Ohm dampfen geeignet und spinnt dementsprechend rum.

Entweder die Wicklung über 1 Ohm anstreben oder ein geeigneten Akkuträger muss her.
Hast du die Wicklung auch passend "abgeknipst" so dass sich die Drahtenden in der RBA Base nirgends "treffen" weil das kann zu Schwankungen führen.


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 00:15
#7 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Klingt, wenns auch bei 1.5 Ohm passiert, danach, dass du mal das Gewinde am iStick sauber machen solltest und beim Verdampfer mal schaust, ob der wirklich 100% Kontakt hat..klingt nicht so.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 00:19
#8 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Also Kontakt scheint Ok zu sein , hab keine Probleme mit der OCC , und auch nich mit den Vivis.

Hab die Schwankungen nur bei den Selbstwicklungen.

Hab mir auch vor geraumer Zeit schon 0,3er Kanthal bestellt , aber Poststreik sei dank kann das noch dauern :-(


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 00:33
#9 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Die Wicklungen hast du auch richtig festgeschraubt ? Nach fest kommt zwar ab, aber wenn du mal die Wicklung auf ein Ohmmeter packst und sich der Ohmwert dann beim leichten Drantippen massiv ändert, ist die an einer Schraube nicht richtig fest.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 01:07
#10 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

Also fest genug , nicht zu fest denk ich schon. Aber jetzt wo du es sagst , könnte der 0,20er evtl n bisschen zu dünn sein für die Schraubaufnahme. Ohmmeter hab ich leider noch nicht.


Sonst geb ich nochmal bescheid wenn der neue Draht da ist.

Danke auf jeden fall schonmal an euch alle


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 00:17
#11 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

0,20er ist mir generell zu dünn - habe als dünnsten Draht 0.28er NiCr und den find eich schon zu dünn :) Wickle am liebsten mit 0.36/0.40/0.45er Kanthal, je nach Platz auf dem Deck, 3mm oder 2,5mm Durchmesser.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 23:31
#12 RE: Kanger Subtank mini - Ohm Probleme
avatar

So wie es aussieht is wohl doch der Istick schuld , hatte grade wieder Ohmschwankungen , also Verdampfer abgeschraubt und die Ohmzahlen sind weiter hin und her gesprungen obwohl nichts aufgeschraubt war :-(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht