Kokeln bei Selbstgemischten Liquids

25.06.2015 16:52
avatar  aryx5d
#1 Kokeln bei Selbstgemischten Liquids
avatar

Hola!

Ich mische nun seit einigen Tagen meine Liquids selbst. Als Basisliquid benutze ich 60% PG, 30%VG, 10% Wasser und 9mg/ml Nikotin fertig von Dampfdorado. An Aromen habe ich ein Testpaket probiert von Mom and Pop in den Geschmäckern "Blue Raspberry", "Scuba´s Orange", "Big T Special Sauce", "Key Lime" und "Kewl Kiwi". Gemischt habe ich die bei knapp 12% (lt. Reviews haben einige auch 15% Aroma reingekippt). Dazu hab ich noch das Eisbonbon Aroma bei den empfohlenen 3% angesetzt. Die Liquids dampfe ich im Nautilus Mini und Kanger EVOD. Nun muss ich leider einige Probleme feststellen:

1. Der Dampf schmeckt seit dem Kopfwechsel kokelig. Das ist in beiden Verdampfern der Fall, beim Nautilus aber stärker. Zuerst hab ich befürchtet, dass ich den Nautilus nach dem Wechsel nicht lange genug hab im Liquid baden lassen (obwohl ich sicher 5 Min. gewartet habe). Deshalb habe ich den Kopf nochmal ausgetauscht und sicher 30 Min. baden lassen. Selbes Resultat. Besonders ekelhaft kokelig ists beim Scuba´s Orange. Ich hatte auch die Befürchtung, dass es an der hohen Dosierung der Aromen liegt, deshalb bei neuem Kopf nochmal das 3% Eisbonbon Liquid im EVOD versucht, ebenfalls selbes Resultat.

2. Gerade bei den Liquids mit "Big T Special Sauce" und "Key Lime" bekomme ich direkt nach dem Dampfen Sodbrennen.

Sind die Aromen einfach nicht so prall oder sollte ich mal ein anderes Basisliquid versuchen? Liegts evtl. auch an meinem Mischvorgang, kann man da überhaupt so viel falsch machen? (Ich hab per Spritze das Basisliquid auf 8,7 ml aufgezogen, in ein Fläschchen gefüllt, dann mit kleinerer Spritze das Aroma aufgezogen, ebenfalls ins Fläschchen gefüllt und stehen gelassen für eine Nacht. Beide Spritzen waren bei ersten Vorgang mit dem "Big T Special Sauce" Aroma ganz frisch, danach immer ordentlich ausgewaschen und mit Küchenpapier trockengewischt.)

Liebe Grüße von Aryx5d!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:21 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 17:22)
avatar  rek00ns
#2 RE: Kokeln bei Selbstgemischten Liquids
avatar

Die Frage ist, ob es tatsächlich ein Kokeln ist, dass den Geschmack verursacht (das ja von ungenügendem Liquidnachfluss kommt) oder ob es am Geschmack deiner Liquids selbst kommt. Bei 60/30/10 sollte es eigentlich nicht zu Nachflussproblemen kommen, daher tippe ich auf den Liquidgeschmack an sich, der nicht passt. Manche Aromen brauchen eine gewisse Reifezeit. Hatte selbst schon Ergebnisse, wo ich beim ersten Testen gedacht habe, dass kann ich gleich in den Ausguss geben und nach ein paar Tagen oder Wochen hat es dann richtig gut geschmeckt. Also einfach bissel Geduld und jeden Tag die Liquids gut schütteln und nach paar Tagen nochmal probieren.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 14:54
#3 RE: Kokeln bei Selbstgemischten Liquids
avatar

Ich mische schon seit Mai und ich hatte gestern ein relativ "interessantes" Erlebnis mit meinem Selbstgemischtem Spearmint-Liquid (Dampfdorado Basis 86,5% VG, 13,5% Wasser; Aroma von Flavour Art mit 5%).
Meine ersten Versionen habe ich in 15ml Braunglas Flaschen gemischt und primär mit meinem AeroTank auf meiner Sigelei ZMax V5 gedampft. Bis auf die Aussetzer mit den Coils des Tanks selbst war immer alles in Ordnung.
Habe dann im zweiten Lauf 20ml in einer Hasulith Flasche gemischt. 15ml davon waren klasse, bis ich dann einen neuen Coil einsezten musste weil der Geschmack nicht mehr so pralle war... Nach nem halben Tank schmeckte das Liquid auf einmal furchtbar nach verkokelter Watte.
"Okay" dachte ich mir "die Coils von Kangertech waren noch nie die Langlebigsten...".
Neuen Coil eingesezt selbes Geschmackserlebnis... "Super... fast die komplette Packung Coils sind nicht zu gebrauchen..." dachte ich mir.
Daraufhin hab ich den Entschluss gefasst den AeroTank ausm Dienst zu entlassen und mich erstmal auf meine Aspire-Verdampfer zu beschränken. Habe also meinen K1 sauber gemacht, neuen Coil eingesetzt. Coil vorbefeuchtet und 2 min gewartet. Gedampft und wieder selber kokeliger Geschmack...
"Es war also ein Problem mit meinem Liquid...?!" Habs heute Morgen also weggekippt, war jetzt nicht viel und nicht besonders tragisch...
Aber ich frage mich nun wie das passieren konnte?!
Ich habs übrigens schon lange stehen gehabt, also an der Reifezeit liegt es nicht, vor allem weil dieses Aroma nicht lage braucht damit es "dampfbar" ist.

Gruß Nils


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht