Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals

28.06.2015 00:27
avatar  Heike82
#1 Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Hi zusammen,

wenn es das Thema schon gibt dann bitte ich um Entschuldigung, habe aber nichts gefunden was mir geholfen hat.

Ich wickel seit ca einem 3/4 Jahr selbst und habe vor ca 4 Monaten mit selbst mischen angefangen.
Bis jetzt bzw vor ca 2 Wochen war alles super.
Im März hab ich mir dann auch die berüchtigte Muji Watte bestellt. Original verpackt im 140er Gebinde.
Alles super, wie gesagt bis vor 2 oder 3 Wochen.

Ich bekam auf einmal ein kratzen im Hals was jetzt so schlimm wurde das sich die Schmerzen auch auf Lunge und Brustkorb ausgeweitet haben. Allergie, Pollen, Erkältung und Co kann ich ausschließen.
Erst dachte ich es liegt an der Base die ich bestellt habe um zu mischen. Ich also los in den eZigaretten Laden meines Vertrauens und habe mir Liquid geholt was ich auf jeden Fall immer gut vertragen habe. PG wie auch VPG.
Das kratzen ist etwas besser geworden aber immer noch so schlimm das es beim atmen rasselt und weh tut.
Heute habe ich dann mal die Muji Watte wieder gegen 100% Bio Watte getauscht. Das Gefühl in der Luftröhre und Lunge wird langsam besser,aber es ist immer noch sehr sehr uunangenehm.

Ich koche meine Watte nicht aus, da ich nie Probleme mit Geschmack oder ähnlichem hatte.

Nun meine Frage.

Habt ihr sowas schonmal gehabt?
Behandelt ihr eure Watte vor dem Gebrauch?
Im schlimmsten Fall, kann man eine Unverträglichkeit gegenüber dem Liquid generell entwickeln nach einer Dampfzeit von ca 1 1/2 Jahren?

Schonmal Danke im voraus für eure Antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 02:32
avatar  Hakan#1
#2 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Seit ich mit dem selbstwicklen angefangen habe (vor ca. 3 Monaten) verwende ich nur Muji-Watte. Hab' keinerlei Probleme oder Beschwerden.
Villeicht sind ja deine Liquids zu stark gemischt oder du verträgst manche Aromen nicht so gut. Darauf würde ich eher tippen...

VG


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 03:03
avatar  snibble
#3 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Ich würde dir ganz ehrlich erstmal einen Besuch beim Arzt anraten. Die Erfahrungsberichte anderer Forenuser helfen dir wenig weiter, solange du nicht weisst was bei dir im Argen ist.
Es kann am PG liegen, oder der Watte, oder dem Aroma, oder, oder, oder. Dein Arzt vor Ort wird dir eher sagen können was mit deinen Atermwegen los ist.
Gute Besserung

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 08:49
avatar  Heike82
#4 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Also das mit dem Arzt habe ich auch schon überlegt, aber kennen die sich schon mit der e-Zigarette aus? Ich weiß ja nicht.

Vorher war ja alles in Ordnung und ich hatte nie Probleme, deswegen bin ich halt etwas ratlos und wollte wissen ob ihr sowas auch schon hattet bzw ob ihr die Watte vorher behandelt, kocht oder ähnliches. Wollte hier jetzt keine Diagnose zu meiner Lunge und meinem Hals :).


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 10:49
avatar  snibble
#5 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Ich bin seit Anfang diesen Monats komplett auf Muji umgestiegen, weil ich bei dieser Watte tatsächlich keinen Eigengeschmack feststellen kann.
Die enzige Art der (Vor-)Behandlung der Watte besteht darin, das ich ab 20 Watt die etwas dichtere Deckschicht entferne, darunter wird sie komplett verbaut. Ach, und ich grabbel die Watte nicht mit Schmuddelfingern an. Andere Maßnahmen wie z.B. auskochen u.ä. schenke ich mir.
Ich habe weder mit der Muji-Watte, noch infolge des Selbermischens irgendwelche Probleme bei mir feststellen können. Aber ich fürchte, dass dir das jetzt nicht so richtig weiterhilft.
Deine Überlegung mit dem Arzt ist ein guter Ansatz, den du weiterverfolgen solltest

Immer noch gute Besserung

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 11:36
#6 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du auf Inhaltsstoffe oder Bestandteile der Muji allergisch reagierst.

Wenn Du also mit anderer Watte weniger Beschwerden hast, wäre das ein Anzeichen.

Aber der Gang zum Arzt, um eine eventuelle Unverträglichkeit oder dergleichen auszuschließen, ist der Beste Weg.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 12:14
avatar  DarianC
#7 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Wenn ich mal so meinen rettungsdienstler hut aufsetze rasseln in der lunge/hals das mehr als ein paar stunden anhaelt ohne das man weiss wieso und warum sollte schon mal eine kurze visite beim onkel doktor beinhalten, oder zum. tel. beratung (sie/er wird sagen komm vorbei).
Lungen sind robust (du jagst da am tag ein paar tausendliter dreckige luft durch, so ohne rauchen und dampfen schon, und die halten gut und gerne auch 40 jahre kettenrauchen aus, also seeeehr robust) und daher sollte es einem zu denken geben wenn da was los ist in der ecke.
Watte, du kannst durchaus auf eine watte sorte allergisch reagieren und da reichen ein paar fasern aus, zehn tage ist so die faust formel fuer allerg. reaktionen von erst exposition bis zum vollen blow out was allerg. angeht, und ein paar watte fasern die es tiefer in die lunge gezogen hat und da etwas laenger sitzen sind dann eine langfristige reizung bis deine flimmerhaerchen sie wieder richtung hals zum froehlichen abhusten mit auswurf transportieren (das was der raucher broekchen husten nennt) transportiert hat.

Watte ist meiner meinung nach das allerbeste material fuer dochte da sie sich schnell bemerkbar macht wenn man zu heiss dampft und von allem was so benutzt wird meiner meinung nach so ziemlich das ungefaehrlichste docht material in allen erdenklichen scenarien,
ABER
ein mensch kann gegen so ziemlich alles eine reaktion haben, und wenns irgendwas ist das neben dem feld wo deine watte gewachsen ist steht (fabrik die was in die luft pustet, zink mine die vor 100 jahren aufgegeben wurde, steinzeit bronze schmelze unter dem feld (von arsen bis ... alles in der erde moeglich dann) die watte waere nicht mal giftig (weit unter grenzwert kontaminiert) aber voellig ausreichend um eine allerg. reaktion auszuloesen, bei nickel reichen da uu. schon kaum nachweisbare spuren.

Ich pers. tippe auf eine allerg. reaktion die wie gesagt nicht mal auf die watte selber zurueckzufuehren sein muss sondern irgendwas das beim wachsen, ernten oder lagerung in der naehe war.

Watte auskochen usw. halte ich nicht viel von, wenn da was drin ist bezweifel ich stark das es hilft aber es ist eine gute gelegenheit die watte mit etwas zu kontaminieren wenn man es nicht im labor macht, mit luftfilter und reinst wasser in glaskolben usw..

Also wenns mehr als ein paar stunden im hals rasselt zumindest tel beratung mit arzt, lungen sind robust aber wenns symptome giebt dann kann es sehr sehr schnell gefaehlich werden, muss aber nicht. Ist aber dumm wenn es doch etwas ernstes ist und der arzt einem miteilt "ja wennse gestern gekommen waeren haetten wir noch was tun koennen" die zeit raeume wo die medizin etwas tun kann sind da limitiert und im schlimmsten fall koennen sie dir dann nur noch beim ersticken zuschauen.

NIMM ES ERNST.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 12:23
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar
( gelöscht )

Zitat von Heike82 im Beitrag #4
Wollte hier jetzt keine Diagnose zu meiner Lunge und meinem Hals :).

Laß zumindest überprüfen ob der Hals gerötet oder geschwollen ist. Könnte ja auch jahreszeitliche Ursachen haben, wie Pollenflug o.ä.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 12:56
avatar  DarianC
#9 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Zitat von kasicki im Beitrag #8
Zitat von Heike82 im Beitrag #4
Wollte hier jetzt keine Diagnose zu meiner Lunge und meinem Hals :).

Laß zumindest überprüfen ob der Hals gerötet oder geschwollen ist. Könnte ja auch jahreszeitliche Ursachen haben, wie Pollenflug o.ä.



Oder parfum des typen der neben dir jeden morgen in der u-bahn steht, der grosse mist ist das ein arzt eher die gefaehrlichen ursachen ausschliessen kann als die ursache finden die fuer die symptome verantwortlich sind.
Das gute ist das es dieverse einfache untersuchungsmethoden giebt mit denen man als arzt (nicht man selber wenn man keiner ist) das meiste auschliessen kann was gefaehrlich ist.

Was einem immer zu denken geben sollte ist das lungen im prinzip eine tennisplatz grosse flaeche sind die aus einer sehr sehr duennen haut besteht die gas durchlaessig ist, der koerper verteidigt es mit allen mitteln also ist es bedenklich wenn trotzdem was passiert weil in 9 von 10 faellen nix passiert, wenn aber doch dann sehr schnell da alles sehr schnell austauschende zellen sind und der groesste schutz der lunge in einer effectiven reinigung besteht, bricht dieser mechanismuss zusammen sammelt sich sehr schnell dreck und eiter an, was zu vergiftung des umliegenden gewebe fuehren kann.
Im schlimmsten fall ertrinkt man in einer fluessigkeit die aus wund wasser und bacterien besteht.

Lungen sind eines der organe wo entweder alles paletti ist oder alles sehr schnell falsch laeuft. Wer weiss was in zigarettenrauch drin ist und wie lange man seine lungen mit denen belasten (milde gesagt) kann kann sich ausmalen wieso ich da immer sage renn zum arzt.

Entzuendungen in der lunge sind oft auch ein symptom das irgendwas im koerper das immunsysthem ueberlastet, HIV tod kommt nicht von irgendwo meistens in der form der lungentzuendung durch pilze.

Also wenn ich was neues beim dampfen ausprobiere dann achte ich immer sehr genau auf meinen koerper, wenn sich etwas aendert dann kehre ich zum alten setup zurueck (docht, wicklung, verdampfer liquid usw) und wenn es nicht sofort besser wird lasse ich gummi auf der strasse auf dem weg zum arzt (zumindest herz/lunge), weil es dann sehr wahrscheinlich nicht am dampfen lag oder so heftig ist das das abstellen des rezies/was auch immer nicht geholfen hat.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 13:05
avatar  Heike82
#10 RE: Watte ist nicht gleich Watte? kratzen im Hals
avatar

Danke für eure Antworten.

Pollen kann ich ausschließen.
Ich hab meine Verdampfer jetzt auf Bio Baumwolle zurück gerüstet und ein Liquid mit 80% VG angemischt. Mal sehen ob das was bringt.
Meinen Arzt werde ich dann wohl morgen trotzdem mal fragen, da ich sonst sehr unempfindlich bin was Vieren, Bakterien und Co angeht. Soll heißen wenn wieder mal eine Grippewelle anrollt bleibe ich meistens davon verschont.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht