Claptoncoil taugt nicht!?

  • Seite 1 von 2
30.06.2015 12:39
#1 Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Gestern hab ich einen Fev V3 mit einer Claptoncoil bestückt (0,20er Kanthal und 0,40er V2A Seele), nur leider war ich mit der Microcoil die sonst immer montiert ist um einiges zufriedener.
Die Clapton schmeckt sogar schlechter, ich hab die ganze Zeit einen Beigeschmack von Watte, und vorrallem dampft sie auch nicht so toll.
In meinem Tröpflern die mit Parallelclapton ausgestattet sind bringt das schon einiges, aber beim Fev V3 werd ich sie wieder runternehmen.
Hatte erst vor kurzem gelesen das der Fev mit Clapton noch besser schmecken soll!?

Hat wer ähnliche negative Erfahrungen mit Claptons gemacht? Hat mich doch sehr überrascht, das der Geschmack schlechter ist. Die Coil hat schön geglüht, die Watte passt, der Nachfluss passt...
Verstehe nicht warum normale Microcoils so merkbar besser sind...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 13:21
#2 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Ich glaub der kriegt zu wenig Luft für soviel Coil - ich bin mit 0,35 A1 (verdrillt bis zum gehtnichtmehr) ganz zufrieden ...

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 21:02
#3 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Hab festgestellt das ich mir das größtenteils nur eingebildet habe, bis auf die Tatsache das es beim ersten Zug schon grenzwertig träge ist (0,40er V2A Seele mit 0,20er ummantelt).
Ich verwende auch kaum mehr verdrillten Draht, weil der Mehrwert einfach kaum merkbar ist...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 21:20
#4 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Mit was befeuerten Du den denn? Am besten kommt ein clapton TC geregelt mit Preheat oder powermodus. Das verkürzt die Anheizphase und hält die Wicklung auch bei zuviel Watt in schacht.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 21:26
#5 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Geregelt mit dem SXK Flask. Ein Vorheizen würde in dem Fall echt nicht schaden, da hast du recht.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 22:39 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 22:41)
#6 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Den Preheat kannst Du mit der doch simulieren. Stell Deine gewünschte Wattzahl ein, und guck auf dem Display, bei welcher temp die beim Feuern liegt. Die stellst du dann in der TC als Limit ein und drehst die Wattzahl danach 1/3 höher. Das sollte eigentlich funktionieren.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 23:40
#7 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Ja genau dafür möchte ich die Temp.Regelung in Zukunft auch nutzen.
Ich hab die Clapton im Fev gerade vor mir und nochmal geschaut ob sie schön aufglüht. Werde jetzt wieder eine Micrcoil einbauen, weil die einfach besser schmeckt.
Warum verstehe ich nicht, ist aber so....

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 00:19 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 00:23)
#8 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich finde diese ganzen "artistischen" Wicklungseskapaden immer ganz köstlich...
Je umständlicher das von einer gescheiten Wicklung abweicht desto Premiumhafter soll sie schmecken - man kann sich viel einbilden!

Warum das aber eigentlich Quatsch ist hab ich mal im Live im Dampfertaölk (an einem Freitag der 13.) erklärt neben vielen anderen Basics zu mechanischen Akkuträgern
und einer - versuchten - live Akkuexplosion mit minutenlanger >200% Überlastung einer Zelle

Ohne Script improvisierter Monolog der dir ca 1.5Std deines Lebens klaut:



Da wird so manches Halbwissen und Dampferlatein mal wiederlegt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 07:33
#9 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Sehe ich ähnlich wie @Captain Blackbird
Also ich merke auch bei keinem Verdampfer einen wirklichen Unterschied zwischen Microcoil oder Clapton oder sonstwas. Wieso auch? Ich verstehe nicht was das bewirken soll, ausser dass da von manchen echt schicke Kunstwerke entstehen :) Ich denke Faktoren die von der Coil beeinflusst werden sind nur: Lage der Coil zur Luftzuführ, die Maße bzw Masse des Drahtes zwecks aufglühen und nachglühen, und die Entfernung von der Wicklung zum Driptipende. Ob das nun gezwirbelt, geflochten oder sonstwas ist macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Es kommt doch nur darauf an wieviel Liquid verdampft wird. Ob das Liquid nun mit ner Clapton oder ner Microcoil verdampft ist dem Liquid egal :) Die einzige Wicklung die für mich wirklich Sinn macht ist eine Paralellcoil, nicht wegen Geschmack oder Ähnlichem, sondern weil man damit den Widerstandswert einer Dualcoil erreichen kann mit dem gleichen Draht. Sind ja schließlich auch zwei Coils in Einer :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 08:34
#10 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

EXTREMIST

...nach vielen experimenten in meiner "sturm-und-drang-phase" habe auch ich die nutzlosigkeit vieler spielarten erkannt und wickel seit langem nur noch "normale" mc...

für meine großverdampfer hat sich 80er v2a als beste drahtstärke herausgestellt - ein gescheiter at mit geringem voltdrop ist selbstverständlich... dazu arbeite ich ausschließlich im hybrid-betrieb, der vd sitzt dabei also immer direkt auf dem akku...

varianten sind auf die luftzufuhr und die größe der vd abgestimmt... wichtig ist vor allem, die coil(s) so zu platzieren, daß die luft direkt schräg von unten kommt und die coil frei liegt... dabei habe ich die afc zumeist entfernt, da nie genug luft an die wicklung kommen kann...

der scythe läuft mit gegenüberliegender dc, der dread mit paralleler dc und der uranos mit einer auf dem plusblock liegenden sc...

einzige ausnahme:

den ad-hoc habe ich bisher stets mit einer 120er v2a sc betrieben...

drahtbestand bis zirka zum jahr 2148 - 2350: 80er v2a: 2 kg und 120er v2a: 11 kg...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 08:47
#11 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

EXTREMIST

ach ja... der feffi (ich nutze natürlich den dd...) gehört dringend aufgebohrt... normales luftloch verschließen und möglichst tiefe 3-mm-löcher (bisher...) gegenüberliegend bohren... macht sinn für 80er sc und dc...

der durchlass zum driptip in der topcap des vd bestimmt letztendlich die maximal mögliche luftzufuhr...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 11:01
#12 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@bucanero
Nich jeder hat ne Abkantbank oder Federbiegemaschine...

Seh das genau wie @Peoplehater
0.4er NiCr oder Titan einfach gewickelt mit Spalten, oder auch mal Parallelcoil beim Tröpfler, Auch mal V4A 0.40 - je nach Laune

bzw. die Tage wenn das seit 5Tagen erwartete Briefchen von Zipfel mit 0.15 Ti Draht der dann mit meinen alten 0.15 NiCr Beständen eng verdrillt wird
Dann hab ich passenden Draht für TC aber mit mehr Stabilität - so der Plan

Dank dem teilweisen Poststreik ist das wohl noch in irgendeinem Körbchen für Handsortierung am schimmeln, weil die Briefe nicht Maschinentauglich sind *seufz*


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 12:58
#13 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Ich bin auch schon lang der Meinung das sich die Leute einfach viel einbilden. Verwende mittlerweile sogar kaum noch verzwirbelte Micrcoils.
Fast nur noch "normale", in meinen Tröpflern bevorzugt 0,80er Kanthal (der Großteil meiner Tröpfler momentan). In Tankern 0,40er, 0,50er, 0,60er. Dünnen Draht mag ich nicht, schmeckt nicht so rund, ist schärfer und anfällig für HotSpots.
Bis 0,60er empfinde ich bei den Leistungen die ich fahre noch als sehr sportlich.
Der einzige Grund warum so etwas wie eine Clapton oder gezwirbelte Coils (Chain-Coil, Zippercoil, wie auch immer) einen Vorteil haben, ist das mehr Fläche zum verdampfen da ist und dadurch in der gleichen Zeit
vielleicht mehr Liquid verdampft und mehr Dampf entsteht. Das ist aber nicht wirklich im merkbaren Bereich.
Die Clapton in meinen Tröpflern mache ich hauptsächlich weils gut aussieht und ich so Freude dran habe. Im Prinzip ist es aber Zeit und Drahtverschwendung, wenn es einem keinen Spaß macht.
Im tiefen Subohmbereich dann noch der Nachteil das noch mehr Wärme entsteht weil die Coil langsamer abkühlt und träger anspringt.

Es soll ja auch Leute geben, die sogar einen Unterschied merken ob eine ESS-Docht in einem Fev aus 400er oder 500er Mesh besteht....

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 13:26
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar
( gelöscht )

Ich stimme hier mal dem von bucanero Gesagtem zu. Immer nur noch mehr Hitze oder auch noch mehr Luft bringt es nicht. Genauer gesagt bringt es nichts, wenn immer nur einer oder zwei von vielen Faktoren angehoben werden.
Den Hintergedanken dieser besonderen coils verstehe ich so, dass mehr heizende Oberfläche zur Verfügung steht. Die erreicht man mit Verdrillen, durch Flachdrähte usw. auch.
Das ABER aber ist :
Gehen wir davon aus, dass sowohl genug Leistung, als auch passende airflow - also Luftversorgung besteht. Das reicht nicht - das Liquid muss auch die erhitzte Oberfläche ständig benetzen. Was nützt eine Große Heizfläche, von der nur die Hälfte in kontakt mit Liquid kommt ? Das wäre dann bildlich wie der 5-L-Goulaschtopf auf der 8-cm-Miniherdplatte.
Was man physikalisch erzeugen müsste, wäre eine coil, die mittels Kapillarwirkung und Oberflächensspaannung des liquids, das Liquid schnell und sicher über die zur Verfügung stehende Oberfläche verteilt. Darin sehe ich aber schon höhere Physik um festzustellen, wie und ob überhaupt das möglich ist.
Diese ganzen Supercoils sehen zweifelsohne manche davon geil aus - aber die Wirkung ?
Stören tut auch mich, dass solche Verdrillungen sehr laangsam "anspringen" aber dafür lange nachheizen - alleine aufgrund der Materialmenge. Das mag ich gar nicht. Probiert habe ich schon so Einiges, ich kam aber trotzdem immerwieder zu normalen 0.40ziger bis 0.60ziger Einfachdrähten als micro - oder fast-microcoils zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 13:35
#15 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei ner Parallelcoil klappt das auch wenn man zwischen den paaren Spalt lässt
Hab ich aber Verdampfer wo das Liquid die Luftröhre hochspucken kann leg ich die dann lieber eng wie Microcoil, dann spuckt die nur seitlich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 14:03
#16 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Was allerdings denk ich klar ist, wenn ich Drähte >0.40 benutze, muss ich auch entsprechend Leistung drauf geben, damit die Heizleistung groß genug ist um das Liquid zu erhitzen und zu verdampfen. Desto dicker der Draht, desto > die draufzugebende Leistung in Watt. Wer widerspricht?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 14:10
#17 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Logisch. Im Grunde wollen hier eh alle das selbe sagen.
Zum Thema Nachfluß muss reichen, das kann man bei einer Clapton schön beobachten, wie das Liquid stetig nachläuft und verdampft... nachläuft und verdampft.
Das sieht sehr imposant aus wenn man mal feuert und zusieht....

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 14:13 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 14:14)
#18 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Ich widerspreche nicht :) Da ich eigentlich immer über 60 Watt dampfe benutze ich nur dicke Drähte. 60 Watt dampfe ich nur im Big German. Ansonsten nutze ich nur Tröpfler mechanisch. Dort habe ich eigentlich immer zwischen 80 und 140 Watt. Mit Kanthal kann ich da meist nicht viel anfangen wegen dem hohen Widerstand. Seit nem halben Jahr nutze ich ausschließlich V2A Drähte. Ich komme eigentlich immer auf die gleichen Dicken: 0,39 / 0,50 / 0,60. Damit komme ich mit all meinen Tröpflern super klar. Egal ob kleiner Tröpfler auf 18650 mit Paralellcoil oder Uranos mit Quadcoil gestacked mit 2 LiFePo.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 14:33 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 14:34)
#19 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Ich dampfe beim tröpfeln in dem selben Bereich (100-200Watt), aber verwende fast nur Kanthal. 0,80er, 0,70er,... ist auch nicht anders bei über 100 Watt vom Ansprechverhalten als V2A.
Im Gegenteil bei V2A stört mich der sich bei Wärme erhöhende Wiederstand. Deshalb ist mir Kanthal immer noch lieber. 0,60er V2A nutze ich aber auch gern.

@Peoplehater
Und danke nochmal für den Uranus! Spitzen Teil. Bin gespannt ob er dem Goliath 26650 das Wasser reichen kann...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 15:04
#20 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Kein Problem :)
mein Goliath sollte auch auf dem Weg sein, der darf dann ebenfalls Platz auf dem Vapor Giant mit 2 LiFePo nehmen. Mal schauen was da mit ner Octacoil so geht :D
Ein Cerberus ist ebenfalls auf der Reise, passend dazu die IJOY A160 mit 160 Watt. Das kuhle an der Box, sie ist von der Größe und Breite gerademal ein bisschen größer als die 2 18650er. Das Display und Chip sind dahinter versteckt, deswegen ist sie dicker als die üblichen Boxen, nämlich 28mm. Da passen dann perfekt 28mm Tröpfler drauf :) Das hat mich bei den anderen Boxen genervt dass die alle nur 22-23mm tief sind. Da sehen 28mm Tröpfler recht bescheiden drauf aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 15:45
#21 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Ich nutze im Subtank mini einen 0.39Ti /0.20 A1 clapton bei 280F und 25W. Das ist für mich die geschmacklich beste Wicklung für den Subtank, dank Preheat und Temperaturregelung Dampf sofort da und kein langes Nachglühen.Durch die Titan/Kanthal Kombi habe ich auch ohne Nickel Purity Anpassung einen guten Regelbereich, die coil ist stabil und verkrustet wegen der runtergeregelten Temp nicht so schnell. Aus dem Rose V2 und dem KFL+ habe ich sämtliche TC / Titan / ni200 Experimente verbannt und mit clapton/parallel etc. werden die mir trotz tc zu heiß. Die schmecken mir am Besten mit 'ner 0.32'er A1 MC im VW Modus bei 15 bzw. 11 Watt. Alles Einbildung? Hauptsache mir schmeckt's...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:46
#22 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

Ich wünsch dir, das es nicht nur Einbildung ist. ;)
Und auch wenn es nicht viel bringt, geil aussehen tut es allemal. Und schlechter sollte es doch im Normalfall nie schmecken. Also überwiegen die Vorteile.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 00:30
#23 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

ei gude,

ich bin ja recht neu in der Gemeinde Dampfer und versuche auch alles richtig zu machen.
Aber wenn ich meine Senf dazu geben darf, ist meine Persönliche Meinung, das der Clapton coil geschmacklich doch der Knaller ist.
Also ich bin so davon begeistert, das ich mir sogar eine Elektrische Wickelhilfe gebaut habe.
(Aus Restbeständen im meinem Bastelkeller)

Ich habe auf meinen Lemos2 und auf dem FeV3 normal und Clapton coils versucht, da es mir in der Hauptsache um den Geschmack geht
und ich bin echt total begeistert.
Gewickelt habe ich im Moment Ni. Cr. 0,20 x 0,20 und Dampfe bei ca. 10-12 Watt

Gruß Papa_Merz

Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 01:03
#24 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Papa_Merz im Beitrag #23
Also ich bin so davon begeistert, das ich mir sogar eine Elektrische Wickelhilfe gebaut habe.
(Aus Restbeständen im meinem Bastelkeller)

Zeig doch mal die Bilder.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:13 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 16:15)
#25 RE: Claptoncoil taugt nicht!?
avatar

ei gude,

wie gewünscht ein paar Bilder meiner Wickelhilfe.

von links nach recht:

Ultra 1600/8 an Synchro-Gear 2500 übersetzung 2,4:1, (aus meiner Modelbau Reste Kiste)
An / Aus Schalter,
10er Bohrer zum Halten der Drahtröllchen,
Messing Führungshülse für den Draht mit Holzverschluss Bremse,
Regelbarer 12V Proxon Trafo,
Haken / Gegenlager und Spannvorrichtung für die Drahtseele / 3fach Kugelgelager mit Feder und Messingschiebehülse


Die Drähte in der Führungshülse und an den Haken von Motor und Gegenlager befestigt.


Die Wickelhilfe in Aktion


Die Wicklung ist etwas früher zu ende, da mir mein 0,20er Ni.Cr. ausging.


Dadurch habe ich nur die 35cm von möglich 45cm erreicht.


Das ganze habe ich auch schon mit 0,16er Kanthal und Ni.Cr. Draht gemacht, was ohne Problem funktioniert.

Das ein oder andere werde ich noch ändern, aber so ist es schon mal eine grosse erleichterung,
die funktioniert und ich kann dabei Dampfen. ;-)

Gruß
Papa_Merz

Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht