eGo Akku defekt

05.10.2011 16:29
#1 eGo Akku defekt
avatar
Klinikdoktor a.D.

Hallo, hat hier evt. schon jemand Erfahrung im reparieren von eGo Akkus?

Folgendes ist mir passiert:
Meine eGo 510 ist mir vom Tisch gerollt und dabei warscheinlich so ungünstig auf meinen Fliesenboden aufgeschlagen, dass dabei der Cone mit VD das Anschlussstück des Akkus (unterhalb vom Cone-Gewinde) abgerissen/abgebrochen hat.
Ich habe irgendwo gesehen das man diese als Ersatsteile bestellen kann, nur würde ich gern wissen ob jemand von euch damit schon erfahrungen hat und mir evt. weiterhelfen kann.

Gruß hate2luve


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 11:57
#2 RE: eGo Akku defekt
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 12:14
#3 RE: eGo Akku defekt
avatar
Klinikdoktor a.D.

jupp, genau das ding meine ich


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 13:43
avatar  EGO-ist
#4 RE: eGo Akku defekt
avatar

Ich hab schon ein paar Akkus rumgebastelt.
Beim Umbau sollten unbedingt die Drähte neu verlötet werden. Die Originalen brechen bei den Lötstellen an der Platine sehr schnell ab, auch die nachgekauften.
Die zweite riesen Fummelei ist innen am Pluspol, an dem Kontaktknopf zum Verdampfer muss der Draht angelötet werden.

Also, reparieren kann man nen Akku schon, aber ohne Löten und Fummelei gehts beim besten Willen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 16:22
#5 RE: eGo Akku defekt
avatar
Klinikdoktor a.D.

Ok, dann werd ich mich da mal ranwagen, noch mehr kaputtmachen kann ich ja schlecht...
Lötkolben und Zubehör ist im gut sortierten Haushalt vorhanden^^ Und fummeln tu ich auch gerne...fg
Zur Not hab ich grade gesehen, kann man die Elektronik auch neu bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 18:20
avatar  EGO-ist
#6 RE: eGo Akku defekt
avatar

Am besten den Kontaktknopf vorsichtig herausnehmen. Achte darauf das der Gummi im Gehäuse bleibt, sonnst gibts da wieder die mega Fummelei das Ding wieder reinzuworschteln.
Draht am Knopf löten, wieder reinstecken und den durchgezogenen Draht an die Platine löten.
Spätestens beim zusammenbauen brechen die Werkslötungen gerne ab, da denn gleich auf alle Lötstellen nen Klacks Lot nochmal drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 19:09
#7 RE: eGo Akku defekt
avatar
Klinikdoktor a.D.

Danke dir, hab mir das ganze grade mal am abgebrochgenen angeschaut, ich denke ich bekomm das hin.
Wofür bin ich Grobelektroniker (Elektriker)^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 15:39
#8 RE: eGo Akku defekt
avatar
Klinikdoktor a.D.

Akku funzt wieder, hab das Starre Kabel zum Mittelpunktkontakt gleich gegen ein flexibeles ausgetauscht.
War recht simpel...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht