Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen

01.07.2015 12:47
avatar  sumsum
#1 Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Hallo liebe Leute,
mal schauen, ob ich richtig poste ( so langsam verliere ich echt den Überblick)
Mein Mann und ich sind seit 2,5 Jahren Dampfer. Unsere letzten Geräte : eHolly mit Kanger Aerotank Mega ( mein Mann), Siegelei Zmax V5 mit Nautilus ( ich) und beide iStick 30 W mit Nautilus Mini.
Wir waren 4 Tage in Wien. Bei der ersten Stadterkundung sind wir an nem Dampferladen vorbeigekommen. Am 2. Tag ist bei der eHolly ein kleines Teil innen abgebrochen. Also zum Dampferladen hin- Ergebnis : Siegelei 150W mit Hellboy Tröpfler ( mein Mann); 2 Tage später kam dann für mich auch ein Siegelei 150 W aber mit Aqua SE dazu. Als Geschenk gab es dann noch einen Tobeco Tröpfler dazu.
Die erste Wicklung vom Hellboy stammt vom Verkäufer.
Ich habe mich dann mal an dem Tobeco Tröpfler versucht, weil da direkt Draht bei war. Das ist nicht soooo einfach wie es immer aussieht. Als ich die Schrauben nur leicht fetgezogen habe, ist ständig der Draht abgebrochen. Mit dem letzten verbliebenen Stück Draht hatte ich dann eine Wicklung von 1,6 Ohm hinbekommen.
Ist das normal, dass das so schnell bricht?
Welche Drahtstärke ist empfehlenswert für den Hellboy?
Für den Aqua habe ich ein gutes Video gesehen, wo 0,40 Kanthal Draht genommen wurde. Ich weiß, dass die Wicklung für den Aqua bei 1,2 bis 1,4 und beim Hellboy so bei 1,5 liegen sollte. Gibt es eine Wickelhilfe die für beide empfehlenswert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 14:39
#2 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Wenn du Microcoils wickeln willst (je nach Grösse des Decks zu empfehlen, ich wickle an sich nur noch MC): Kuro Concepts Koiler: http://www.hs-dampfer.de/Wickelzubehoer/...pts-Coiler.html
Damit kriege selbst ich perfekte Microcoils hin. Draht benutze ich zwischen 0.30 und 0.50er Kanthal - meist den 0.40er, wenn ich dem Verbrauchsstand meiner Rollen glauben darf ;) Damit wickle ich alles, auch meinen Derringer Tröpfler, bis auf den Billow v2 (zuwenig Platz, da benutze ich 0.36er/0.30 (hab noch Reste). Für mich ist 0.40er der beste Kompromiss zwischen "starr genug, dass beim Watte wechseln die Wicklung so bleibt, wie sie ist" und "2.5-3mm Durchmesser passt auch auf kleinere Decks". Beim hellboy würde ich mal 0.40er mit 2.5mm Durchmesser als MC probieren...ist ja ein Dualcoil. Wenn du da auf 1.5 Ohm kommen willst, müsstest du 2 3.0 Ohm-Coils fabrizieren (oder SingleCoil dampfen). 3 OHm - selbst wenn man 3mm Durchmesser wickelt, bedeutet das 25 Windungen - selbst mit MC mit 0.40er Draht nicht machbar..dann wohl eher 0.30er, da reichen dann "nur" 15 Windungen, das könnte reingehen. Mit 0.40er wirst du den nur als SingleCoil betreiben können.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 15:14
avatar  sumsum
#3 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Danke für die Antwort. Die vom Händler gefertigte Wicklung ist 0,4 Ohm Dual Coil. Da will mein Mann mit dem Hellboy auch wieder hinkommen. 0,40 Kanthal Draht mit 7-8 Umdrehungen müsste für den Anfang ja hinkommen. Der Händler hatte als Wickelhilfe Feinmechaniker Schraubendreher mit 1,5 mm Durchmesser für den Hellboy und für meinen Aqua hat er einen mit 1,2 mm empfohlen. Ist das Teil aus deinem Link dann nicht zu dick für beide?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 15:29
#4 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Ich persönlich wickle nix unter 2mm, da würde ich niemals genug Watte für meinen Geschmack durchziehen können (abgesehen von meiner Grobmotorik-Problematik bei so kleinen Coils, beim Watte wechseln würd eich vermutlich den Coil gleich rausreissen oder an den Schrauben abbrechen...). Ich habe leider keinen Hellboy hier, von daher weiss ich nicht, was da so maximal reinpassen könnte, die Fotos helfen mir da auch nicht so wirklich.
Die kleinste Wickelhilfe hat 2mm, richtig. Wenn ihr einen Durchmesser drunter wickeln wolltet, wäre das zu dick. Aber so wenig Platz kann doch in dem Hellboy und auch in dem Aqua nicht sein, dass man 1.5mm oder drunter wickeln will ? 2mm habe ich mal im Orchid v4 probiert, weil der auch recht eng ist - und gleich wieder verworfen. Viel zu fummelig. Den dampfe ich mit 0.30 Kanthal auf 2x 1.6 Ohm gewickelt bei 0.8 Ohm, 2,5mm Durchmesser, 9 Windungen je Coil - ich bin keine SubOhm-Fetischistin, unter 0.5 gehe ich nicht ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 15:44
avatar  sumsum
#5 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Da wir absolute Neulinge in dem Bereich sind, haben wir uns auf den Händler verlassen und der sagte Hellboy 1,5 und Aqua höchstens 1,4, weil bei dem sonst irgendwas kautt ginge. Platz müsste bei dem Hellboy an sich auch 2,5 mm Platz sein. Beim Aqua ist nicht ganz so viel Platz, aber mir kommt es auch nicht so sehr auf den Dampf als auf den Geschmack an.
Vielen Dank für Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 15:54
#6 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Wichtig ist halt, dass die Coils, wenn sie angebracht sind, das Gehäuse nirgendwo berühren, also schön frei "herumschweben" - und Platz muss natürlich auch noch für genug Watte oder Schnur sein, je nachdem, mit was man wickelt. Vielleicht probiert ihr es einfach mal mit einem 2mm Schraubendreher und schaut mal, wieviel Platz noch drin ist.
Vielleicht treibt sich ja hier noch ein Hellboy/Aqua-Besitzer rum, der da Erfahrungen hat. Meine kleinsten Decks sind Orchid V4, Billow v2 und Buddha Mini ... und da geht 2.5mm problemlos.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 16:12
avatar  sumsum
#7 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 13:49
avatar  sumsum
#8 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Gestern Abend 0,40 er Kanthaldraht bestellt, heute morgen schon da. Ich habe dann für den Aqua mit 2,0 gewickelt. Ergebnis: 0,5 Ohm. Watte reinfriemeln fand ich jetzt noch schwieriger als das wickeln selber. Danke noch mal für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:30
#9 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Na, so viel hab ich da doch garnich geholfen, wickeln hat doch auch ohne meine 2 Grobmotorikerinnenhändchen geklappt :) Wie is denn der Aqua so ? Habe da von "saugut" bis "frickelig und nervtötend" schon alles gehört. Vor allem: wie schmeckt er..frickeliges Wickeln kenne ich dank meines Orchid-Clones (der immer mal wieder sifft, wenn ich nicht auf den mm genau die richtige Menge Watte habe) ja eh, aber schmecken musses dann wenigstens :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 09:07
avatar  sumsum
#10 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Ich bin noch am austesten, wie ich den Aqua am besten Handhabe. Sobald ich einen längeren tiefen Zug nehme sofort kokelig. Kurz und knapp einatmen geht. Das reicht mir dann auch an Dampf. Da ich momentan mein Libliengsliquid nicht darin dampfe, kann ich vom Geschmack her eigentlich keine richtige Aussage treffen(Mein Lieblingsliquid bisher ist Hangsen Erdbeere und Juicy Peach, 11er, und ich bekomme keiner 0er zum runtermischen für den Aqua). Liquidverbrauch finde ich schon recht hoch. Aber ich bin eben noch den Nautilus gewohnt, da kam ich schon ein paar Tage hin mit einer Tankfüllung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 09:42
#11 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Hallo,
schön, dass ihr von den Kippen weg seid. Den Aqua habe ich auch in der ersten und zweiten Version.
Das Kokeln zeigt, dass zu wenig Liquid nachfließen kann. Meistens ist dann zu viel Watte in den Liquidkanälen. Da braucht es nur sehr wenig. Am Besten zieht man die Watte mäßig stramm durch die Coil. Dann die Watte abkürzen, dass die Enden so eben auf das Ende der Kanäle passen.
Dann die Watteenden schön fluffig aufpuscheln. Mit einem geeigneten Werkzeug so ca. 1/3 des Dochtvoulmens unten abteilen und sachte in die Kanäle legen. Den Rest Watte auf Sockelbreite abschneiden.
So wickel ich meine meist und die braten 30 Watt ohne zu kokeln.

Eine andere Methode ist, die Watte nach dem Auffluffen mit einem geeigneten Werkzeug (Feiner Schraubendreher oder Drahtende, Büroklammer) auszukämmen, bis die Watte weniger als das halbe Volumen hat. Dann liegen auch alle Wattefasern schön in Tranportrichtung. Das fördert tatsächlich nochmal besser das Liquid.

Auf keinen Fall darf man die Watte in die Kanäle pressen. Die müssen leicht und locker liegen, damit das Liquid unbehindert steigen kann. Ich hab bei dieser Wicklungsmethode noch nie einen dryhit gehabt.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Gerät. Der Aqua ist wirklich gemschacklich sehr gut und von der Dampfentwicklung auch. Wenn Du das mit dem Nachfluß in den Griff kriegst, wirst Du denke ich sehr zufrieden sein.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 19:29
avatar  sumsum
#12 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Super. Vielen dank für die ausführliche Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 20:03
#13 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar


Hier als Bilderbuch:
Watte einziehen
Auffluffen
Ganz wenig in den Kanal
Überschuss abschneiden
Liquid netzen
Dampft

Gern geschehen! Viel Erfolg und Spaß damit

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 20:03
avatar  Kamepa
#14 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Nur ein kleiner Tip: Der Aqua SE lässt sich auch wunderbar mit Single Coil betreiben. Mit den beiliegenden Schrauben ein Luftloch verschliessen und 2 Liquidkanäle mit einem Wattebogen abdichten. Mir persönlich ist eine Dual-Coil-Wicklung zu heftig. Weitere Vorteile der Single Coil: Einfacher zu wickeln, weniger Liquidverbrauch, weniger Batterieverbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 10:14
avatar  sumsum
#15 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Vielen Dank für die tolle Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 13:00
#16 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

@sumsum
Sehr gern. Lass mal hören, wie's gepasst hat und wie Du zufrieden bis mit dem Gerät.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 10:11
avatar  sumsum
#17 RE: Hellboy/ Aqua SE /Tobeco- Anfängerfragen
avatar

Ich habe den Aqua jetzt als Single coil gewickelt. Das mit der Watte bekomme ich auch langsam in den Griff. Ich bin wieder auf "backendampfen" übergegangen. Ich glaube, ich bin soweit zufrieden. Ich muß nur noch austesten auf wieviel Watt ich dampfen kann bei 0,9 bis 1,0 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht