Welcher Akku mit wieviel mAh?

01.07.2015 19:54
avatar  AR10
#1 Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

hallo da draußen,

ich habe gestern meinen ersten mod box bekommen. laut beschreibung muss ein 18650er akku in das teil. die frage die sich mir jetzt stellt ist:

wieviel mAh muss der akku haben? leider steht dazu nix in den details. oder ist das vollkommen wurscht?

danke und mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 20:16 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 20:16)
#2 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

Viel wichtiger ist: ist deine Box ein mechanischer Mod oder ein geregelter ? Da entscheidet sich dann, ob geschützte oder ungeschützte.
Fragen wir erst mal so: was fürt eine Box isses denn ? Und was willst du auf der Box betreiben ? Das wären mal die wichtigste Fragen.

Wenn du einen geregelte Box hast, und ggf. auch Richtung SubOhm gehen willst, sollte es ein Hochleistungsakku mit entsprechender Leistung und Sicherheit sein. Als Allroundakku für geregelte AT für fast alle Bedürfnisse empfehle ich gerne die Samsung 25R: http://www.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html. Benutze ich selbst in meinen Vamo V7.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 20:21 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 20:25)
avatar  AR10
#3 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

yes, ich habs gemerkt ich habe infos vergessen.

es ist ein mechanischer mod



gefeuert wird am popo :)

achja den samsung hab ich aktuell in meiner sigelei mini auch im einsatz :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 20:54
#4 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

Was das Thema SubOhm und generell mechanisch dampfen angeht - da solltest halt wissen, was du tust ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 21:50 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 21:52)
avatar  AR10
#5 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

also jem mehr mAh desto mehr booom oder wie ?

es geht eigentlich darum wieviel mAh empfehlenswet ist, ich besuche demnächst einen "wickelkurs" und will nicht ganz ohne equipment dastehen ... :/


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 21:57
#6 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

Zitat von AR10 im Beitrag #5
also jem mehr mAh desto mehr booom oder wie ?

es geht eigentlich darum wieviel mAh empfehlenswet ist, ich besuche demnächst einen "wickelkurs" und will nicht ganz ohne equipment dastehen ... :/


Bei "falscher" Anwendung kann ein Mech dir mit dem "booom" auseinanderfliegen und dich und deine Umwelt schädigen, daher die etwas kryptische Antwort.

Vielleicht mal ein paar Grundlagen nachlesen vor deinem Kurs?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 21:58
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar
( gelöscht )

Zitat von AR10 im Beitrag #5
also jem mehr mAh desto mehr booom oder wie ?
:/


Nein, eben gerade nicht.

mAh ist die Kapazität.. die Ausdauer - wie viele Züge kannst du damit dampfen
A ist die Stromstärke, wie nanntest du das: der "Booom" .. oder eben auf Deutsch, die Belastbarkeit des Akkus

Kapazität in mAh ist zweitrangig, wichtiger ist die Belastbarkeit in A

Empfehlenswert ist, soviel A wie benötigt und damit dann soviel mAh wie möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 21:59
#8 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

Die 25R kannst du bis max. 0.2 Ohm Wicklung dampfen, also bist du da auf der sicheren Seite. Aber auch da solltest du dich besser sehr gut auskennen... Die Ströme die da fliesen (20A) sind alles andere als ungefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 00:34 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 00:36)
#9 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, mit Bumm is da weniger, aber mit Pfoten verbrannt schon eher

@Pappnaas :
Claptoncoil taugt nicht!?

Dort demonstriere ich mal live dein "Booom" Akkuexplosion mit minutenlanger Überlast (>200%) einer 6.5A Markenzelle (LG D1 nicht Samsung 26F , tut aber kein Unterschied machen)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:24
#10 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

Fast 2h Stunden meines Lebens geopfert...

Aber es hat sich gelohnt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 04:18
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #9
mit minutenlanger Überlast (>200%) einer 6.5A Markenzelle (LG D1


Doch ganze 200% ;-)

Kommt jetzt aber nicht an den wiederbelebten Zombie-Akku oder den schwimmende Dampfstrom ran..


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 08:13
avatar  AR10
#12 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

ok danke für die antworten, ich habe nicht vor meine snowflake den ganzen tag zu dampfen, dafür habe ich meine mini box und meinen subtank mini im gebrauch, ich wollte die eher mal ab und an dampfen, heisst: abends mal auf dem balkon, im garten in gesseliger runde.

@pappnaas hast du einen link für die grundlagen wo ich nachlesen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 09:57
#13 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 11:14
#14 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von sk4477 im Beitrag #11
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #9
mit minutenlanger Überlast (>200%) einer 6.5A Markenzelle (LG D1


Doch ganze 200% ;-)

Kommt jetzt aber nicht an den wiederbelebten Zombie-Akku oder den schwimmende Dampfstrom ran..






Klar, denn DU kaufst mir keinen neuen FeV1 wenn die POM Base völlig geschmolzen is ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 11:41
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Welcher Akku mit wieviel mAh?
avatar
( gelöscht )

Nö, ich krieg ja auch nur Akkus gesponsort und keine Verdampfer..

.. aber du musst ja auch nicht unbedingt nen POM Verdampfer nehmen für den Test.. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht