UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!

  • Seite 1 von 2
01.07.2015 21:00
#1 UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Hiho,

ich habe mir vor einigen Tagen den Zephyrus bestellt...und leider ist es so das die Referenzen für das Gerät ja nicht gerade gut sind. Daher wollte ich mal fragen ob es noch andere gibt hier im Forum die den Verdampfer schon in der Verwendung haben und wie die Erfahrungen damit sind?
Laut einigen Youtubern soll dieser stark aus der Airflow siffen


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 00:44 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 00:50)
#2 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich besitze den und er Sifft unter Umständen - ein wenig - bedingt durch Liquidspritzer.
Das ist aber vernachlässigbar und echt minimal.

Mit NiCr oder Titan (aktuell) auf ner DOVPO TC-50 Box
FeV 2 Glastank auf 3mm Offengebohrt, 2mm Kern 7 oder 8 Windungen mit Spalten bei ca 0.4Ohm
und 220Grad Obergrenze bei Titan und lächerlichen 19Watt läuft das Gespann einfach Klasse ;)

Hatte 3 mal neu Wickeln müssen, da 0.40 NiCr bzw 0.39 Ti mit 3mm odr 2.5mm Kern nicht in die Base passen, die Wicklung stößt innen an die Kappe.
2mm Wicklung läuft aber Prima und passt super auf die RBA

Das Ding ist einwandfrei gefertigt, ausser das der original so zusammengeballert ist,
das ich Gummihanfschuhe brauchte um den das erste mal oben an der Kappe und auch so komplett auseinander zu schrauben.
Ein 2. ist noch unterwegs, denn das Ding läuft bestens und kann dem Lemo nochmal einen draufsetzten was Befüllung und Durchsatz angeht.

Der kommt auch sauber an, hab da kein mimimi Ultraschallreinigereskapaden oder so gemacht sondern Liquid rein und losgelegt.
Allerdings war der Kopf nach 1.5ml dicht von meinem Teerliquid, so das die RBA direkt zum Einsatz kam


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 00:51
avatar  Teki72
#3 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

@Captain Blackbird kannst du ganz kurz was zu der DOVPO TC-50 Box sagen? Taugt das Teil was und läuft die auch mit Titandraht? Vielen dank im voraus


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 01:01 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 01:08)
#4 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Box läuft einwandfrei, kotet akruell bei Gearbest um 38€ incl. 2.99 "German Express" (DPD liefert und Preis aussen ist geschummelt)
Die klappe bräuchte nicht mal die Magneten, denn die sitzt so sauber und passend mit Führungsschiene und saubere Spaltmaße.
Sie ist für meine kleinen Gynokologenhändchen etwas zu Kantig und etwas größer als ne Cloupor Mini.
Federpol und Gewinde ist schön Stramm,
man muss mit Gefühl und etwas fest/los - Stück für Stück -Drehen das Gewinde sogar etwas "Nachschneiden" - absolut sauber gemacht
Bei 18-19Watt kann man auch noch schön ne 6.5A Zelle nutzen nebst Ti Draht (0.39 Grade2 Titan).
Siehe oben beschrieben.

Ne geile Kombi ist mit dem Zephyrus oder noch geiler mit dem Nextgen - hierbei aber die Temperatur eher auf 160-170Grad einstellen wengen Hitzestau durch den ESS-Docht
Ist auch sehr leicht, also mit FeV schon fast Kopflastig, mit Nextgen ausgewogen.
Und kann man zwischen F / C / OFF halt umstellen zwischen Temperatur / Wattmodus (einfach 5klick, dann +und- drücken bis Abfrage und durchspulen bis zur funktion die Gewünscht ist, 5Klick für weiternutzen


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 01:21
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar
( gelöscht )

Weiter OT
@Captain Blackbird
Hast du mal einen Blick unter die Service Klappe gewagt? Wie schätzt du die Haltbarkeit des eingepressten 510 ein, bzw wie sieht es mit Platz im Inneren aus - für einen verschraubten FD zB


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 01:26
#6 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Moment, ich schraub das Ding eben aueinander und mach nen Thread auf


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 01:32
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #6
Moment, ich schraub das Ding eben aueinander und mach nen Thread auf

Danke und wenn du dabei bist, könntest du noch folgende Tastenkombi im gelockten Modus ( 5x fire ) machen. + und - gedrückt halten und dann fire noch dazu gedrückt halten. Erscheint dann vielleicht eine Zahl zwischen 10 und 100?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 17:14
avatar  Dkastra
#8 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Habe mal eine Frage. Ich lese viel Gutes über den Zephyrus. Aber warum kann man ihn kaum kaufen wenn er so gut ist?! Gibt ja kaum Händler die ihn vertreiben


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 17:24
avatar  Silenz
#9 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Der Zephyrus ist nur auf Dualcoil ausgelegt und die RBA ist recht winzig dafür, vom Geschmack her soll er aber super sein. Ich selbst war auch schon drauf und dran ihn zu bestellen und habe mir dazu noch ein paar Videos angesehen und der soll sich etwas frickelig anstellen beim zusammenschrauben, daher habe ich mich dann doch für einen anderen Verdampfer entschieden.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 19:44
avatar  Dkastra
#10 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Naja aber ist das ein Nachteil das er nur eine dual Coil rba hat?! Ich persönlich versuche meine Verdampfer die ne Single Coil haben mehr zum dampfen zu bringen etc das geht dann natürlich und dampfen kann er ja wie es aussieht ohne Ende


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:06
avatar  Slayter
#11 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Die RBA ist natürlich winzig, wie beim Billow V2. Wenn man aber die Ruhe dafür hat geht das. Meiner kommt morgen. Freu mich schon total.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:16
#12 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Habe den Zephyrus auch und mag ihn. Wickeln ist halt etwas fummliger als in nem Lemo, wo man auch Weidezäune verbauen könnte, aber wenn mans mal raus hat, ist das ein feiner Verdampfer.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:37
avatar  Dkastra
#13 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Meiner kommt auch morgen...habe noch den ego one mega der bei der evic vT dabei war. Den subtank mini und den tfv4. Alle ziemlich unterschiedlich aber so finde ich jede Woche mal einen anderen besser xD


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:39
avatar  Dkastra
#14 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Ich wollte einfach noch einen der evtl nicht so laut ist wie der subtank, noch etwas mehr dampft. Der tfv4 ist gut aber einfach zu groß. Macht keinen Spaß unterwegs und die triple und Quad coils nutze ich eh nicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:39
#15 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Ich liebe meine zwei Vapor Giants - leise, schöner dichter Dampf, guter Geschmack :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 20:45
avatar  Slayter
#16 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Gibt auch menschen die dem Trend nach überteuerten Verdampfern abgeschworen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 21:08)
#17 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Wenn ich einen 30-Euro-Verdampfer mit einem 80-Euro-Verdampfer vergleiche, fällt mir da durchaus ein Qualitätsunterschied auf. Ich besitze sehr viele Verdampfer, sehr günstige (Mini Buddha, Lemo, Billow etc.) als auch drei teurere (FeV3 und 2xVapor Giant) - und ich mag die alle auf ihre Art. Überteuert finde ich einen VG für 73 Euro/82 Euro (je nach Tank) nicht, wenn man sich die Verarbeitung und das Material ansieht. Und jedes Gut ist soviel Wert, wie ein anderer dafür bereit ist, zu zahlen. Mir persönlich gefällt zwar auch der Kayfun v4 gut, aber 150 Euro gebe ich dafür auch nicht aus, das ist über meiner Schmerzgrenze für einen einzelnen Verdampfer. Die Klonerei möchte ich aber auch nicht unterstützen. Abgesehen davon habe ich nun wirklich genug Hardware ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 14:48 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 14:51)
avatar  Dkastra
#18 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Also ich habe ihn nun zuhause. Was soll ich sagen. Hab mir ein bisschen mehr erhofft, finde das drip tip eine Katastrophe. Auch mit der Verlängerung. Qualität ist aber sehr sehr gut und es läuft nichts und sifft nichts auch nicht bei der rba mit offener airflow. Das schlimmste für mich ist allerdings das er so laut ist. Habe in den Videos kaum Geräusche vernommen außer natürlich den Luftzug. Der ist auch vollkommen ok, nur das geknister nervt mich extrem. Habe andere Verdampfer die ruhig sind. Das ist mir lieber. Habe den subtank ausgesondert wegen der Lautstärke. Aber der Kollege ist noch viel viel lauter. Auch bei nur 25 Watt. Echt schade.
Ich frage mich gerade zu welchem Preis, er dampft nur minimal mehr als der subtank mini aber säuft das 3 fache. Mit dem subtank komme ich über einen Tag. Und beim Zephyrus fülle ich 3x voll. Also das ist ein no-go. Klar durch die dualcoil ist Mehrverbrauch normal aber dreimal soviel ist schon happig. Vorallem 3x mehr liquid bei knapp 5ml. Also sind es ja noch mehr


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 16:28 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2015 16:33)
avatar  Slayter
#19 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Denk dran, da gehen nicht 5ml rein sondern 4ml. Werden zwar 5 angegeben, wurde aber nachgemessen. Beim Billow muss ich auch 3mal nachfüllen, aber ich dampfe auch deutlich mehr als mit dem Subtank mini. Der Billow v2 ist mein erster Dualcoil Verdampfer, da habe ich mich auch erstmal erschrocken. Ich gehe demnächst von 3 auf 6mg Nic zurück, den zeitgleich mit Ankunft des Billow, habe ich auch die Nic Stärke gesenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 16:50
avatar  Dkastra
#20 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Ja das weiß ich. Hab ja knapp 5ml geschrieben. Ist ja auch Ansichtssache. Ich bin gerne bereit den Verdampfer zu wechseln deshalb habe ich ihn mir ja auch gekauft aber das ist ungefähr dasselbe wie wenn ich für ein Auto was nur 5ps mehr hat das doppelte zahle. In Form von liquidverbrauch etc. viel mehr Dampf macht er auch nicht. Klar bei 45watt schon, aber nach 2 Zügen ist alles heiß. Macht also keinen Spaß. Dann regelt man runter und hat wieder den selben Dampf wie beim subtank xD oh man


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 17:07
avatar  Slayter
#21 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Das mit dem Heiß werden, hat mit der Wicklung zu tun. Wenn ich zwischen den Wicklungen genug Platz lasse, dann wird es wesentlich langsamer heiß als wenn ich ne microcoil habe, oder den Abstand sehr gering halte zur nächsten Wicklung. Ich versuche immer so auf nen 1mm Abstand zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 10:10
avatar  schorle
#22 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Hi,
ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls einen Zephyrus am laufen. Soweit bin ich damit auch sehr zufrieden, bis auf eine "Kleinigkeit", er sifft nach jedem befüllen. Habe schon mehrfach mit der Wattemenge gespielt, ändert leider nichts. Im Betrieb ist er dicht, Nachfluss ist ebenfalls in Ordnung.
Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
schorle

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 10:28 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 10:31)
avatar  Alucard
#23 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Ich hab den günstigen Zephyrus Clone von FT seit ein paar Tagen hier. Ist schon sehr fummelig.
Die äusseren Minus-Pol Schrauben sind ein bißchen zu kurz, so dass dünnere Drähte nicht richtig festgeschraubt werden können. Ich hab die Pole ein bißchen abgefeilt, jetzt geht es.
Betreibe ihn momentan mit Dual-Microcoil mit jeweils 2,5mm Durchmesser bei etwa 0,9 Ohm und 25W, das passt soweit. Gesifft hat er bisher noch nicht, befüllen war auch kein Problem.
Geschmacklich ist er ok, dampft sehr ordentlich. Ich betreibe den aber auch nur als Fünft-Verdampfer.

Denkt daran, dass die zwei Haupt-Dichtungen unterschiedlich sind, die eine ist etwas steifer als die andere, die steifere kommt an die Topcap. Mir ist das erst auch nicht aufgefallen, hatte es aber dann irgendwo gelesen und dann hab ich es auch nachvollziehen können.

@schorle
Hast du mal probiert die AFC vor dem befüllen zu schließen, und erst nach Verschluß oben wieder zu öffnen? War bei mir zwar bisher nicht nötig, aber z.B. beim Lemo2 macht man das ja auch so.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 12:06
avatar  schorle
#24 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Hi,
ja geschlossene AFC hab ich auch versucht, ändert aber leider nichts. Gerade nochmal getankt, AFC geschlossen, sifft; Vedampfer und AT abewischt dann ist er dicht, egal wie lang er steht. Momentan auf dem Mech. AT nicht so wild, allerdings sollte er demnächst auf ne geregelte Box umziehen, da stört mich die Sauerei dann schon.

Gruß
schorle

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 12:43
#25 RE: UD Zephyrus Selbstwickler..eure Erfahrungen!
avatar

Ich habe ihn - und ich beginne ihn regelrecht zu hassen. Das Drip-Tip mit der Spirale finde ich ja noch ganz nett wenn auch viel zu kurz. Das Nachfüllsystem... ok... jeder Topfiller hat so seine Macken (oder 100000 Teile wie der Kayfun 4). Der Originalcoil (Dual) war ganz nett, ist aber auf nem mechanischen Träger mit nem nicht mal halbvollen Akku abgeraucht. Ist mir auch noch nie passiert.
Das echte No-Go ist die RBA: WTF??????? Viel zu klein für zwei Spulen, winzige Pfosten, winzige Löcher. Und als Krönung Schrauben die selbst bei minimalem Zug sofort die Drähte kappen.
Ich habe erstmal gelernt. Ausser den wirklich guten Subtanks kommen mir keine Billigtanks mehr ins Haus... und was heisst billig? Für zwei von diesen Schrottboliden bekomme ich nen VaporGiant.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht