DOVPO TC-50

  • Seite 1 von 4
02.07.2015 01:52
#1 DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER











 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:00
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: DOVPO TC-50
avatar
( gelöscht )

Danke, der Platz dürfte reichen für einen verschraubten 510. Gerade mit Hebelwerkzeugen wie dem FeV ist der verpresste schnell locker, wenn man nicht aufpasst ( siehe Cloupor Mini ). Das Board sieht leider nicht nach dem von mir erhofften aus ( dafür wäre der USB auch noch an der falschen Stelle gewesen, hatte ich übersehen ). Damit dürfte sich die Tastenkombination erübrigen.

Trotzdem nettes Böxlein mit TC zu einem Preis für den wir vor Monaten gerade mal die Cloupor Mini bekommen hätten. Und der Wahnsinn geht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:01
avatar  dampf3r
#3 RE: DOVPO TC-50
avatar

shit eigentlich wollte ich ja nix mehr bei GB bestellen aber bei 37 € incl. D-Express bin ich schwach geworden :? mal gucken wann und ob das Teil kommt


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:05
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: DOVPO TC-50
avatar
( gelöscht )

Gerade erst gesehen. Ist die geschliffene Kante dem Preisstift zum Opfer gefallen? Schade, ein Gimmick, sah aber gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:11
#5 RE: DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Anschluß ist in genug "Fleisch" verpresst, da seh ich keine Probleme im
Gegensatz zu der gestackten "Special Force" MechBox, wo mir jemand beim Driptip wechsel (Teflon, festsitzend)
den Fev nebst Messingschraubring eingepresst auf 2mm tiefe mal eben komplett abgezogen hat ;)


Aber Fertigung und Aufbau absolut spitze für den Preis - kann sich mit wesentlich teuren Geräten Messen und steckt diese sogar noch in die Tasche!
Läuft klasse mit Titandraht (Grade2), wenn auch die Temperatur je nach Wicklung Watte oder ESS-Docht unterschielich eingestellt werden muss damit es schmeckt
210-220C Freie Wickung, 160-170C bei ESS Docht haben sich da als Praktikabel erwiesen

Aber der 510 ist seit langem das beste geschnittene Gewinde was ich gesehen habe.
Hatte erst Angst den FeV bis Anschlag aufzuschraben weils schwergängig wurde.

Da sollte man dann immer 1/4 Drehung vor-zurück sich rantasten - dann sitzt alles absolut klasse.
Würde man dann nen Verdampfer nutzen wo man die Base drauf lassen kann (FeV, Zephyrus, Lemo) und auch auf der Box Wickelt,
sollte das ne absolut saubere Sache sein in Beszug Übergangswiderstand im Miliohm-Bereich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:13
#6 RE: DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von dampf3r im Beitrag #3
shit eigentlich wollte ich ja nix mehr bei GB bestellen aber bei 37 € incl. D-Express bin ich schwach geworden :? mal gucken wann und ob das Teil kommt


Dauerte bei mir ca 11Tage, bis ich morgens fast draufgelatscht bin, weils der DPD Mann mir vor die Wohnungstür gelegt hatte XD


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:14
#7 RE: DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Man kann übrigens NICHT Dampfen beim Laden - was ich auch gut gelöst finde um der Elektronik willen


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:20
#8 RE: DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das Board ist auch vorbildlich sauber aufgebaut und die Induktivität angemessen dimensioniert für die Leistung.
Ob die wirklich 50Watt wirft hab ich nich gemessen, aber das juckt mich kaum da sie bei wenig Leistung mit TC sauber spielt


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:39 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 02:40)
avatar  dampf3r
#9 RE: DOVPO TC-50
avatar

@Captain Blackbird eigentlich bin ich ja eher Fan von TC Boxen mit 2x18650er weil die Akkulaufzeit von Singles im TC - Modus m.M. nach erheblich kürzer ist als im vw -Modus. Hast du einen direkten Vergleich der Dovpo zur Akkulaufzeit z.B. der Kangxin VF Mini, Ehpro SPD A5 oder Zero m class?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 02:48 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 02:56)
#10 RE: DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nein, hab ich nicht.

ABER wo viele anscheinend nicht drüber nachdenken:
Ich muss bei TC nicht auf 100.000Watt stellen, denn ob die Wicklung jetzt in 0.1 oder in 0.01Sec auf maximaler Temperatur ist spielt echt keine Geige
Dreh die Leistung mal runter und nimm halt mal ne kurze Verzögerung in Kauf, welche nach 2-3 Zügen eh irrelevant ist durch Restwärme und voila die Zelle hält auf einmal viel länger...

Wie schon im anderen Thread geschrieben:

FeV 7-8Windungen Ti Grade2 0.39 auf 3mm Kern, 220C max eingestellt (je nach Liquid tiefer) und auf 18Watt mit ner 6.5A LG D1 momentan
Stell ich 25W ein haut mir nur die TC schneller dazwischen

Zepyrus hab ich 2x 8 Windungen 2mm Kern bei 0.4Ohm oder so und baller den nur mit 22Watt an, reicht auch

Nextgen muss ich auf 150-160C bei 15Watt stellen wegen Hitzestau durch ESS Docht (ist aber gut für Stealthdampfen, der will kein Nebelwerfer sein aber bringt sauber den Geschmack)

Will ich aber nen Tröpfler mit 30mm Luftöchern betreiben und 16-Fach Coil 23fach Gewickelt und gefaltet , stell ich TC eh ab und Dreh die auf Maximale Leistung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 09:50
avatar  dampf3r
#11 RE: DOVPO TC-50
avatar

im Leistungsbereich bewege ich mich meistens auch bei 20-30 Watt da ich zu 80% auf Backe dampfe ;) TC Grenzberiche sind z.T. sogar noch darunter. Trotzdem gibt`s scheinbar große Unterschiede wie die Chips mit der Leistungsenergie umgehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 10:48 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 10:49)
#12 RE: DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, z.B. im Fall der Zero Box kommt ein Bekannter nicht über 150C mit Titan - sehr merkwürdige Sache ist exakt der selbe Draht.
Normal bin ich auch so um 20-25Watt mechanisch unterwegs, bei der TC-50 kann ich getrost weiter runter und mir den Geschmack passend einstellen

Waldmeister hatte ich die Tage, was mich nicht so reizt da zuwenig Leistung kommt nix rum etwas zu viel schmeckt auch nich so richtig
Mit TC rumprobiert und das war erstaunlich gut, ebenso mein Echttabak-Sud was mein AlldayLiquid is kommt super rüber - zumindest bei der Box
Ne VT is unterwegs wo man dann mal vergleichen kann


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 11:03
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: DOVPO TC-50
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #12
Ja, z.B. im Fall der Zero Box kommt ein Bekannter nicht über 150C mit Titan - sehr merkwürdige Sache ist exakt der selbe Draht.
Normal bin ich auch so um 20-25Watt mechanisch unterwegs, bei der TC-50 kann ich getrost weiter runter und mir den Geschmack passend einstellen

Waldmeister hatte ich die Tage, was mich nicht so reizt da zuwenig Leistung kommt nix rum etwas zu viel schmeckt auch nich so richtig
Mit TC rumprobiert und das war erstaunlich gut, ebenso mein Echttabak-Sud was mein AlldayLiquid is kommt super rüber - zumindest bei der Box
Ne VT is unterwegs wo man dann mal vergleichen kann

Wenn der Bekannter eine SXK Zero Box hat soll er mal die "Nickel Purity" einstellen oder seinen VD auf massive statische Widerstände überprüfen. Normal wäre es die Temperatur etwa so wie bei anderen VDn einzustellen, also 210-220C

Dass du die Dov mit Titan auf 220C fährst finde ich etwas verwunderlich. Hätte sie die "Nickel Purity" Einstellung ( die ich bei der Dov erhofft hatte, da sie das gleiche Display wie SXK verwendet ) würde mich das nicht verwundern, aber dem ist wohl so nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 11:25
avatar  dampf3r
#14 RE: DOVPO TC-50
avatar

komisch ich mach mir immer weniger `nen Kopf was für Draht ich verwende. Vor einiger Zeit hab ich zu 70% Titandraht verwendet immo geh ich wieder mehr auf NI200. Kommt halt ganz auf die Kombi Mod mit Verdampfer oder Platz in/an der Base an.
Ich bin immo bei 14 TC Mods und alle haben ihre Vor-und Nachteile aber aus den Kombinationsmöglichkeiten (Verdampfer/Drahtsorte/Stärke) hab ich seltenst Probleme mit dem gewünschten "Dampfergebnis"- denn nur das ist für mich entscheidend. Die Ehpro SPD A5 ist aktuell mein einziger Problemfall da hier die Temp.Regelung so gut wie gar nicht funtioniert - egal mit welchem Verdampfer oder Drahtstärke/Sorte. Dafür läßt sie sich wunderbar im vW Modus betreiben und für den Preis (ich glaube iwas um 35 Euronen hab ich bezahlt) kann ich auch das verschmerzen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 12:15
avatar  pa1N
#15 RE: DOVPO TC-50
avatar

Die Display-Seite und der Verdampfer sehen aber nicht ganz mittig aus :(


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 12:25 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 12:26)
avatar  dampf3r
#16 RE: DOVPO TC-50
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 12:46)
#17 RE: DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von pa1N im Beitrag #15
Die Display-Seite und der Verdampfer sehen aber nicht ganz mittig aus :(


Stimmt, Display und Knöpfe versetzt damit man die besser erreicht und vielleicht nicht mit dem mittleren Fingergelenk drücken muss ;)

Verdampfer mit 23mm sitzt aber mittig drauf und steht auch nicht über.
Natürlich nich mittig von der Breite, denn dann müsste alles viel breiter gebaut sein um den Anschluss perfekt mittig zu haben.
Genau das ist halt der Kompromiss wenn es superkompakt sein soll


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 15:00
avatar  Teki72
#18 RE: DOVPO TC-50
avatar

@Captain Blackbird Danke für deinen Test. Wer Sie mir wohl bestellen müssen :-P


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 18:10
#19 RE: DOVPO TC-50
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Teki72
Naja, Beurteilung triffts eher als Test
Denn gemessen hab ich nix ob die ihre Werte bringt oder zumindest in einem Setting die 50W erreicht..
Aber hatte ja auch geschrieben das es mir Wumpe ist und das Ding für mich Klasse Verabeitet und alltagstauglich ist. ;)

Wobei ich es aber bei DOVPO immer lobenswert finde das die direkt schreiben:
von x-yOhm macht die z Watt, von a-b dann c Watt - schon realistische Angaben ohne fett aufzutragen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:12
avatar  Teki72
#20 RE: DOVPO TC-50
avatar

... so bestellt. Wenn die TC-50 solange und so robust wie die GX-200 hält, dann bin ich jetzt schon hin und weg


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:14 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 20:15)
avatar  dampf3r
#21 RE: DOVPO TC-50
avatar

@Teki72 das hab ich mir auch gedacht ;) der GX-200 war eine meiner ersten Mech.Boxen und gefällt immer noch wie am Anfang :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:16
avatar  Teki72
#22 RE: DOVPO TC-50
avatar

Zitat von dampf3r im Beitrag #21
@Teki72 das hab ich mir auch gedacht ;) der GX-200 war einer meiner ersten Mech.Boxen und gefällt immer noch wie am Anfang :)


und vor allen Dingen das Teil will nicht kaputt gehen, egal wie sehr man sie quält und runterfallen lässt.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:17
avatar  dampf3r
#23 RE: DOVPO TC-50
avatar

...übrigens der Versand bei GB ging diesmal echt schnell. Wurde gestern schon verschickt


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:51
#24 RE: DOVPO TC-50
avatar

Zitat von dampf3r im Beitrag #21
@Teki72 das hab ich mir auch gedacht ;) der GX-200 war eine meiner ersten Mech.Boxen und gefällt immer noch wie am Anfang :)


Ich mag meine für gerade mal $ 25 auch gerne, aber der Voltdrop ist schon krass...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:06
avatar  joe-59
#25 RE: DOVPO TC-50
avatar

Zitat von lucky sob im Beitrag #24
Zitat von dampf3r im Beitrag #21
@Teki72 das hab ich mir auch gedacht ;) der GX-200 war eine meiner ersten Mech.Boxen und gefällt immer noch wie am Anfang :)


Ich mag meine für gerade mal $ 25 auch gerne, aber der Voltdrop ist schon krass...


Hast Du Ihn gemessen und wenn ja, was macht es aus sprich wie hoch ist er ?

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht