Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern

02.07.2015 17:40 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 17:51)
avatar  heiweb5
#1 Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Wochen auf das Starterset von Sinca, 900mAh Akku (3,8V) und den Verdampferköpfen, 2 Ohm, umgestellt.
http://www.wannavapor.de/e-zigarette-ezi...set-900mAh.html

Ich hatte vorher ca. 27 Lucky Strikes geraucht und bin nun komplett aufs Damfen umgestiegen.
Als mein bisheriges Lieblingsliquid hat sich bisher American Blend herauskristallisiert.

Nun habe ich mir heute den iStick 50W und dazu den AeroTank V2 von Kanger zugelegt.
http://www.wannavapor.de/ego-akkus-125/E...-50-W-Watt.html
http://www.wannavapor.de/Verdampfer/Kang...ank-V2-992.html

Ich habe den Tank ebenfalls mit American Blend gefüllt und den iStick auf 7,5 Watt (3,8V) eingestellt.
Also meines Erachtens die gleichen Voraussetzungen wie beim Sinca Starterset.

Nun bin ich aber der Meinung, das der AeroTank V2 mehr Liquid verbraucht als die Sinca.
Kann das sein, oder kommt mir das nur so vor?

Muss sich ein neuer Verdampferkop vielleicht erst "eindampfen", habe ich etwas falsch eingestellt oder liegt der Verbrauch wirklich höher?

Mein Dampfverhalten und die Häufigkeit hat sich nicht geändert...



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 17:44 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 17:51)
#2 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Anderer Verdampfer, anderer Verbrauch. Selbst bei gleichen Zahlen, der AeroTank hat einen größeren Verdampferkopf und kann, vereinfacht gesagt, durch die größere Wicklungsoberfläche einfach mehr Liquid verbrauchen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 17:46 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 17:52)
#3 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Ich denke mal der Kanger produziert auch mehr Dampf als deine alten CE5 Verdampfer, richtig?

Und irgendwo muss der Dampf ja herkommen...

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 17:52)
avatar  heiweb5
#4 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Kann man an den "Einstellungen" etwas ändern, um etwas Liquid zu sparen...?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 17:59
#5 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Zitat von heiweb5 im Beitrag #4
Kann man an den "Einstellungen" etwas ändern, um etwas Liquid zu sparen...?


Selber mischen, dann wird's günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:29
#6 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Der Liquidverbrauch ist abhängig von
Leistung, Wiederstand, Liquidtransport, Luftzufuhr und von der Drahtoberfläche der Coil

Unter gleichen Vorraussetzungen ist der Liquidverbrauch in verschiedenen Verdampfern überall gleich


Wenn jetzt einzelne Parameter verändert werden kann sich der Liqiodverbrauch verändern, entweder mehr oder weniger

Wenn du jetzt einen Mehrverbrauch feststellst, hast du dafür ein mehr an Dampf, Flash oder Geschmack

Das heißt, wenn du mehr Pervormens hast, egal in welche Richtung erhöht sich dein Verbrauch
Aus diesem Grunde mischen wir "Hardcore-Dampfer " unser Liquid selber, sonst hätten wir vermutlich ein Finanzielles Problem

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:34
avatar  heiweb5
#7 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Was heisst denn "selber mischen"?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:41
#8 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Zitat von heiweb5 im Beitrag #7
Was heisst denn "selber mischen"?


Wir besorgen/kaufen uns Basen, in der Regel aus PG (Propylenclycol) mit einer gewissen Nikotinkonzentration, z.B mit 36 mg und mischen uns dann selber mit purem PG und/oder VG (Glyzerin) je nach Geschmack auf unser Nikotinbedarf.
Bei mir ist das z.B. 6mg Nic.

Hierzu mischen wir dann einen gewissen Prozentsatz an Aromen hinzu und dann wird gedampft

Wenn du selber mischen tust hast du vtl. noch 10 - 15 % der Liquidkosten als wenn du sie fertig kaufst.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:48
avatar  GrEy
#9 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Um es nicht zu kompliziert zu machen, kann man auch Basis direkt in der gewünschten Nikotinstärke kaufen, zumindest in 3er-schritten (Ist aber relativ geshen teurer, ABER immer noch viel günstiger als Fertigliquid). Auf den Aromen steht, wie viel % des Aromas in die Basis gehören. Man braucht dazu leere Fläschen, ein paar spritzen zum abmessen und man sollte einfache Prozentrechnung sowie Dreisatz beherrschen->Fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:51 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 18:51)
avatar  GrEy
#10 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Zum vergleich, und ich liege eher im oberen Mittelfeld da ich immer Sammelbestellungen und Sonderangebote verpasse, mich kosten 10ml Liquid je nach Aroma zwischen 25ct und 70ct.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:53
#11 RE: Liquid Verbrauch bei unterschiedlichen Verdampfern
avatar

Zitat von heiweb5 im Beitrag #7
Was heisst denn "selber mischen"?


Neben den Infos meiner Vorposter gibt es ausführliche und weiterführende Infos hier im Forum unter: Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht