Welchen iStick als Zweitgerät?

  • Seite 1 von 2
Umfrage: Welchen iStick würdet ihr als Zweitgerät nehmen?
iStick 10W - 0 Stimmen0%
 
iStick 30W - 6 Stimmen31.578947368421%
 
iStick 50W - 9 Stimmen47.368421052632%
 
keinen, sondern was ganz anderes - 4 Stimmen21.052631578947%
 
19 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
04.07.2015 10:02 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 10:04)
avatar  heiweb5
#1 Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Guten Morgen liebe Dampferkollegen,

ich nutze seit kurzer Zeit den iStick 50W mit einem AeroTank V2 von Kanger.
Ich bin mit dieser Zusammenstellung auch voll zufrieden.

Nun überlege ich mir, für unterwegs, einen zweiten, eventuell kleineren, iStick zuzulegen.

Daher meine, vielleicht "doofe" Frage:
Welchen iStick würdet ihr als Zweitgerät nehmen?
Den 10W, den 30W oder wäre euch das egal und würdet einen zweiten 50W nehmen oder sogar was ganz anderes?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 10:37
avatar  Pegi
#2 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Hallo heiweb5,

ich habe zwei 50er, da ich von der Akkuleistung und der Handhabung voll zufrieden bin mit denen.

Hatte zu Anfang einen IStick20 gekauft. Nach drei Tagen ging der wieder zurück, da er 1 Volt mehr ausgab als er anzeigte. (Zum Glück Offline gekauft)

Nun habe ich grosse Hände und so macht mir der grosse 50er nicht unbedingt was aus. Bei kleinen Händen ist der 20er sicher eleganter. Doch kommt es mir hauptsächlich auf die 4400mAh an, die mich im LKW den ganzen Tag versorgen sollen. Ich dampfe mehrere Kayfun mit ca 0,8 Ohm bei 22 W.

Pegi


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 10:49
#3 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Meine Wahl fiel ebenfalls auf den 50er, von denen ich insgesamt 3 Stück in Betrieb habe.

- Grösse und Form angenehm, durch die abgerundeten Kanten ist er wesentlich handfreundlicher als z.B. eine Hana-Box
- gute Akkulaufzeit, weil von Werk aus schon reichlich Kapazität verbaut wurde. Wer allerdings gerne auch mal volle Leistung dampft, muss ebenfalls schnell wieder ans LAdegerät.
-trotz 2er fest verbauten Akkus immer noch relativ leicht. Die Evic VT60 ist dagegen ein Klotz in der Hosentasche.
- einfache Bedienung, kein Schnickschnack. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
- Bestückung durch 18650er Industriezellen, die für den handwerklich geschickten Bastler relativ einfach gegen andere Zellen ausgetauscht werden können, allerdings sollte auch dabei auf die Abgabefähigkeit der Zellen geachtet werden, damit die nicht überlastet werden könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 10:51
avatar  heiweb5
#4 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Herzlichen Dank für eure Antworten bis hier her.
Könnten vielleicht diejenigen, die für Punkt 4 gestimmt haben, hier kurz erklären, was sie stattdessen nehmen würden und auch warum?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 10:52
#5 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Ich hatte bis vor kurzem diverse Vamos im Einsatz und habe dann vor meinem Urlaub 2 iStick 50w gekauft, weil ich keine Lust hatte Ladegerät und nen Sack voll Akkus mitzuerleben. Naja....was soll ich sagen....Urlaub ist seit ner Woche vorbei und die Vamos liegen noch immer in der Schublade, weil der iStick mich ohne Akkuwechsel durch den Tag bringt....eben weil 2 Akkus drin sind....und wenn die irgendwann mal den Geist aufgeben, löte ich halt neue ein....
Und im Vergleich zur Vamo finde ich den iStick auch von der Bauform für unterwegs deutlich besser.....selbst wenn ich Boxen optisch nicht so viel abgewinnen kann.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 11:21
#6 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

I-Stick und Co sind nicht übel....

aber 1. gibts gute und günstigere Alternativen...
zum 20er zum Beispiel den hier: http://dampfkeller.de/U20-S - hab ich und bin damit echt zufrieden...
zum 30er den: http://www.ecig-hardware.de/U30-Vapor-Storm-30W-Sub-Ohm-MOD ...
zum 50er den: http://dampfkeller.de/epages/6c87aa24-93...82/Products/a39

2. find ich persönlich nen echten AT mit wechselbaren Akkus besser... Hast du einen mit fest verbautem Akku, brauchst du entweder ein Zweitgerät oder ne Lademöglichkeit und wenn der Akku mal im Popo ist, isses das ganze Gerät... Hast du nen echten AT, gibst du erstmal mehr Geld aus für den AT selber, für ein Ladegerät und für Akkus, aber dann nimmst du nur Ersatzakkus mit und bist ne halbe Ewigkeit unabhängig und wenn hier mal ein Akku nen Schraps macht, kaufst du nur einen neuen Akku statt nem komplett neuen Gerät...

Mal ne kurze Beispiel-Rechnung mit Fernost-Preisen (Gearbest):
ne 30Watt-Box kostet incl. Versand um die 30 €, kaufste 2 davon bist du schon bei 60 € und bei 3 Geräten hast du 90 € investiert....
ne 30-Watt-Box für Wechselakkus kostet etwa genau so viel, ne Vamo mit 40 Watt sogar weniger...
dazu brauchste dann ein Ladegerät - ein Nitecore kriegste um 12 € (bei Akkuteile.de oder nkon.nl kosten die brauchbaren Geräte je nach Ausführung und Marke 10 - 20 € + Versand) dann noch die Akkus selber, die kosten um die 5 € pro Stück für die Samsung 25R (z. Bsp. bei moonbee versandkostenfrei 6,95 pro Stück abzüglich Forenrabatt) - haste nochmal rund 25 - 30 € für 2 Akkus & Lader gezahlt und hast ne gute Grundausstattung zusammen... reichen dir jetzt 2 Akkus nicht, kaufste ein 3. dazu und schon biste im Plus gegenüber Mods mit festen Akkus, weil du nur noch ca. 5 € statt wieder 30 ausgibst... das selbe gilt wenn ein Akku schlapp macht - keine 30 € für ne neue Box sondern 5 für ein neues Akku


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 11:55
#7 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #6
I-Stick und Co sind nicht übel....

aber 1. gibts gute und günstigere Alternativen...
zum 20er zum Beispiel den hier: http://dampfkeller.de/U20-S - hab ich und bin damit echt zufrieden...






Jau, die 'kleine Fraktion' hatte ich leider vergessen. HAbe selbst 2 Istick20 im Betrieb, allerdings noch die, welche nicht wirklich unterhalb der vorhandenen Akkuspannung abgeben können.
Für manche ist sowas natürlich ein KO-Kriterium, eben halt ein NoGo. Mich persönlich interessiert's nicht so wirklich, weil ich eigentlich keine Fertigverdampfer benutze und so wickele, wie ich es brauche. Da fällt dieses Manko zumindest nicht so sehr auf, 0,30er Chantaldraht auf 1,2 Ohm gewickelt macht es nichts, wenn der nicht unterhalb von 4Volt kommt. :)

Vorteil dieser Kleinen generell ist ja, das sie klein sind, nahezu überall hinpassen. Unterwegs hab ich immer meinen Istick20 dabei, klein und unauffällig. MIt entsrechender Wicklung komme ich damit aber auch über den TAg, wenn ich ihn ausschliesslich dampfe.
Natürlich sind Wechselakkus die bessere Lösung, prozentual aber auch die etwas teurere. Denn wer garantiert schon, das sich VOR dem Akku nicht die Elektronik, ein vielleicht nir auswechselbarer Anschluss etc. das Leben des AT vorzeitig beendet? Wer auf Lebendauer setzt, kommt um mechanisch nicht rum, vorzugsweise sogar mit extremst sicheren LiFePo-Zellen, die allerdings ein spezielles LAdegerät verlangen. Oder ein Alleskönnen.

Ich habe nebenbei (2 JAhre) nicht anderes als fast nur Vamos gedampft, eben nach der Theorie, das sie extremst preiswert sind, man Ersatzteile schon für wirklich wenig Geld bekommt. Wenn ich mir im NAchhinein den materiellen Vamoverbrauch zusammenrechne, ist das nicht wirklich die preiswerteste Art, geregelt zu dampfen.
Mein Gerät mir der längsten störungsfreien LAufzeit ist übrigens eine Seven22, allerdings mit 26650er Akku. Da geht einfach nichts kaputt, ist aber etwas unhandlich.

Für kleines Geld und für unterwegs ist die U20 http://dampfkeller.de/U20-S wirklich ein Schnapper, wenn das Teil auch mechanisch durchhält. Wie gesagt: meisst sind es defekte Anschlüsse, geschrottete Elektronik, selten defekte TAster, die Grund für die BAstelkiste oder die Tonne sind, während ich noch nie Probleme mit den Akkus bekommen habe. Istick20, 30 und 50er haben alle ganz normale Industriezellen drin, die mittlerweile ziemlich erprobt sind, was die HAltbarkeit und die Unfallgefährdung betrifft. Eigentlich kann mn solche Zellen vorzeitig nur durch unsachgemässe Benutzung schrotten. LAdeströne und Temperaturen sollte man auch bei einzelzellen unbedingt einhalten, weil auch dabei die Lebendauer drastisch reduziert werden kann.

Trotzdem, ich denke mal, das ich mir demnächst mal 2 von den U20 bestellen sollte... :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:22
avatar  mijust
#8 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #6


2. find ich persönlich nen echten AT mit wechselbaren Akkus besser... Hast du einen mit fest verbautem Akku, brauchst du entweder ein Zweitgerät oder ne Lademöglichkeit und wenn der Akku mal im Popo ist, isses das ganze Gerät... Hast du nen echten AT, gibst du erstmal mehr Geld aus für den AT selber, für ein Ladegerät und für Akkus, aber dann nimmst du nur Ersatzakkus mit und bist ne halbe Ewigkeit unabhängig und wenn hier mal ein Akku nen Schraps macht, kaufst du nur einen neuen Akku statt nem komplett neuen Gerät...



Das stimmt so eben nicht,nur weil der Akku kaputt ist, ist es das Gerät noch lange nicht.
Dann lötet man neue Akkus ein und gut ist es.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:26 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 12:27)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für unterwegs käme nur der 30 Watt in Frage. Der 50 Watt ist schon zu schwer für unterwegs, gerade jetzt im Sommer ohne Jacke zum verstauen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:31
#10 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Ich habe einen 20er und einen 50er. Für unterwegs finde ich den 30er besser da kompkter. Der 50er ist schon ein Klotz.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:35 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 12:36)
avatar  sak
#11 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar
sak

Ich habe mich für die iStick 30W für unterwegst entschieden, Größe und Akku Kapazität perfekt.
Ich muss aber gestehen das ich den 50'er noch nicht in der Hand hatte ,also fehlt mir der Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:38 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 12:40)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von sak im Beitrag #11
Ich habe mich für die iStick 30W für unterwegst entschieden, Größe und Akku Kapazität perfekt.
Ich muss aber gesteht das ich den 50'er noch nicht in der Hand hatte ,also fehlt mir der Vergleich.



Ist halt größer und schwerer. Mit fest verbauten Akku, habe ich den 20 Watt, 30 Watt, 50 Watt und den Defender 25 Watt. Beim Defender stimmen die Proportionen
zu einem großen VD besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:42
#13 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Der 30er hat den Nachteil, dass er mit einem schweren Vd wie Fev3 oder Kay4 kopflastig wird und dann bei der kleinsten Erschütterung zum Umfallen neigt. Generell ist der IStick halt ein Verschleißteil, nach einiger Zeit ist der Akku platt und wenn Du nicht basteln kannst, musst Du neu kaufen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:46 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 12:47)
avatar  heiweb5
#14 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

@Pappnaas:
als Verdampfer wollte ich, wie auf meinem iStick 50W, den AeroTank V2 von Kanger nutzen...
http://www.wannavapor.de/Verdampfer/Kang...ank-V2-992.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:54
avatar  msi72
#15 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

habe selbst den istick 30 und als verdampfer den subtank mini...läuft super...bevor du dir noch nen zweiten 50w kaufst würde ich auf den tc40w warten...sollte bald in den shops auftauchen...ne erste preview kannst du dir hier schon mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=hOhu5gVzj3I

ob der was taugt muss man dann mal abwarten was die tests so sagen...preislich aber auf jeden fall nicht schlecht weil nur um die 40€


Hardware:
MoJo Big Black + Vapor Giant 32,5 Poly
SX Mini ML Class + Taifun GT2
Vapor Giant Big Striped Fullset V2.5
Epetite DNA40+Vapor Giant Kronos
Vapor Giant Uranos mini V2
Vapor Giant Mini V2.5 AT+Vapor Giant mini V2.5
Sigelei 75w TC+ Vapor Giant Go
Sigelei 150wTC+Subtank plus Black Edition
IStick100+Subtank plus
Istick30+Subtank Mini

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 13:15
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das idealste ist dieser. Das Akkuproblem besteht nicht.


http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_181435.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 13:43
#17 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Und ich habe mir grad den iStick 40W mit TC gekauft (scheiss HWV) ... Lieferzeit eine Woche..naaa gut, da werde ich etwas Geduld beweisen, aber wenn der was taugt, ist es ein gutes günstiges TC-Gerät, wenn nicht, wird er im VW-Modus betrieben udn ist da immer noch ein guter Kompromiss zum 50W, weil er kleiner und leichter ist :)
https://www.mistvapor.com/neue-produkte/...tick-tc40w.html

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 13:50 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 13:52)
#18 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Das Hauptproblem kann man im eGrip-Fred nachlesen.
Zu Anfang sind die iStick ja prima, Langzeit-Erfahrungen gibt es ja noch nicht, aber mittlerweile häufen sich im eGrip-Fred die Stimmen, die enttäuscht darüber sind, wie kurzlebig die Akkuzelle da drin ist.
Wenn man nach ein paar Monaten entdeckt, dass die Akkuzellen sehr schnell an Kapazität verlieren und ohne Lötkolben nicht wechselbar sind, dann fällt einem auf, dass man ab dem zweiten Neukauf 30€ für ein ganz neues Gerät statt 4€ für einen neuen Akku bezahlen muss.
Darum würde ich, wenn ich eine Box kaufe, immer nur eine mit wechselbarem Akku nehmen.
Meine Wahl ist da Sigelei, entweder die Mini mit 30 Watt, oder die 100 Watt mit 2 Akkus, aber das ist Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 14:08)
#19 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Ich finde die Sigelei-Dinger halt von der Haptik nicht so toll, ich mag dieses Eckige nicht so. Ja, sicher wäre ein tauschbarer Akku besser, aber ich habe letztens gesehen, wie jemand da einen neuen Akku in einen iStick reingelötet hat (Video) und das sah jetzt nicht nach einer Tätigkeit aus, die man nur mit nem Ingenieursstudium hinbekommt ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 14:17
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Beim iStick 20 bzw 30 ist das wechseln des Akkus kein großes Problem. Man muss nur den passenden Lötkolben haben und Akkus mit Lötfahne.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 14:21
#21 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Ich habe zwar keinen passenden Lötkolben, aber einen guten Freund, der mehrere hat und damit umgehen kann ;) Und er ist mit Pizza und Bier bestechbar *g*

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 15:10
#22 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Da musst du mir dann aber erklären, wo der Unterschied ist, zwischen Akku + Pizza + Bier kaufen und gleich einen neuen iStick kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 15:53
avatar  msi72
#23 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

gut die sigelei ist aber auch preismäßig um einiges höher angesiedelt...30w um die 50€ +akku...50w so um die 100€+akku...150w um die 120€ +2 akkus...für einsteiger wie heiweb5 oder mich imo noch zu teuer...wenn ich in 5 oder 6 monaten immer noch beim dampfen bin (was ich hoffe) werde ich mir aber auf jeden fall nen akkuträger mit wechselbaren akkus holen...und sigelei gehört auf jeden fall in meine engere wahl...


Hardware:
MoJo Big Black + Vapor Giant 32,5 Poly
SX Mini ML Class + Taifun GT2
Vapor Giant Big Striped Fullset V2.5
Epetite DNA40+Vapor Giant Kronos
Vapor Giant Uranos mini V2
Vapor Giant Mini V2.5 AT+Vapor Giant mini V2.5
Sigelei 75w TC+ Vapor Giant Go
Sigelei 150wTC+Subtank plus Black Edition
IStick100+Subtank plus
Istick30+Subtank Mini

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:13
#24 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Sigelei Mini gibt es ab 39,90 im Versand

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:53
#25 RE: Welchen iStick als Zweitgerät?
avatar

Ich habe gerade erst eine Sigelei Mini Box gekauft, bei ecig-hardware inkl. Foren-Rabatt und Vorkasse 40,56€.
(Gibts insbesondere in China auch NOCH billiger, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Shop, das ist auch was wert.)
Dazu ein Lemo2 kostet in D knappe 35€, in China auch wieder weniger.

Dazu 2x Samsung 25R und ein Ladegerät von Nkon.
http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...charger-d2.html

Summa summarum ziemlich genau 100€.
Versand kommt noch dazu, aber das hält sich innerhalb von D stark in Grenzen.
Bei Bestellung in China landet man auf jeden Fall deutlich unter 100€ für alles zusammen und da ist ein zweiter Akku schon drin.

Dabei ist das Ladegerät nicht mal nötig, wenn man via USB laden will und wenns dann noch billiger werden soll, kann man für Leistungen < 25 Watt auch einen KFL+ Clone nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht