Microcoil erneuern

04.07.2015 17:21 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 17:31)
avatar  Jerol
#1 Microcoil erneuern
avatar

Frage mal in die Runde wie lange eure Wicklungen halten bzw. in welchem Zeitraum Ihr sie erneuert ? Hab grad erst mit selber wickeln begonnen und weiß nicht wann ich sie erneuern muß bzw. woran ich das merke

PYROFREI UND SPASS DABEI


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 18:56
#2 RE: Microcoil erneuern
avatar

Gute Frage... Bin auch Newbie und wickel erst seit 2 Monaten. Hatte am Mittwoch meinen Clone frisch gewickelt und heut Nacht die Coil samt Watte runtergerissen, da alles völlig verkrustet und bääh Geschmack.
Meinem Fogger dagegen vor einer Woche ne frische Dualcoil & Watte verpasst und mit Menthol pur foggt der nach einer Woche immer noch schmackhafte Riesenwölkchen.
Hängt wohl auch mit der Zusammensetzung des verwendeten Liquids ab. Je dunkler das Liquid,mit viel Aroma, setzt das der Wicklung recht schnell zu.
Mein selbst gemischtesTwagger im 2stelligen % Bereich dampf ich 2-3 Tage, dann ist Feierabend. Coil + Watte sind verkrustet, und es dampft und schmeckt auch nicht mehr richtig gut.
Schau ab und zu mal nach, wie Deine Coil aussieht und ob Geschmack und Dampf
Dir noch zusagen.
Wenn ja, alles gut. Wenn nicht, dann ist Wickelalarm


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:18
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#3 RE: Microcoil erneuern
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Auf'm Orchid V6 ist die jetzt schon 3 1/2 Monate drauf. Wird wöchentlich 1-2 mal durch einen Dry Burn gereinigt und neu mit Watte bestückt. Solang die nicht durchbrennt brauche ich sie auch nicht erneuern....


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:03
#4 RE: Microcoil erneuern
avatar

Ich hab hier einen Kayfun lite liegen, bei den die Wicklung seit Oktober 14 drauf ist.
Der Verdampfer wird mit einem Tank/Woche belastet. Gedampft wird bei dem nur Erdbeer-Menthol.
Wenn der Geschmack nachlässt, einfach die Watte raus, dryburn, und unter Wasser spülen. Danach kommt neue Watte rein, und weiter gehts.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:12
#5 RE: Microcoil erneuern
avatar

Es kommt auf das Liquid an

Menthol kannst du unter Umständen monatelang dampfen, selbst die Watte hält ewig
Schokolade z.B. o.ä. kann nach ein Paar Tage schon hinüber sein und die Watte musst du in kurzen Abständen wechseln

Schau dir einfach öfter mal die Wicklung an dann bekommst du ein Gespühr dafür.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:23
avatar  Jerol
#6 RE: Microcoil erneuern
avatar

und wie funktioniert das mit dem dry burn, einfach Watte raus und glühen lassen?

PYROFREI UND SPASS DABEI


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:35
#7 RE: Microcoil erneuern
avatar

Watte raus, Wattzahl runter regeln und langsam durchglühen (ich fang mit 8-9 Watt an, dann 12 Watt, dann 15 Watt), bis der Draht wieder gut aussieht. Pausen machen, nicht dauerballern.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:36
#8 RE: Microcoil erneuern
avatar

Zitat von Jerol im Beitrag #6
und wie funktioniert das mit dem dry burn, einfach Watte raus und glühen lassen?


so ähnlich
Watte raus und dann die Wicklung langsam aufpulsieren bis sie den Schmodfer abbrennt. Danach sauber machen (ich hab da so einen ganz kleine Stahlbürste) und ggf. unter Wasser abspülen.

Neue Watte rein und weiter geht's

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:36
#9 RE: Microcoil erneuern
avatar

Abspülen ist Voodoo - ich nehme dafür auch ne kleine Drahtbürste.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 23:20
avatar  DarianC
#10 RE: Microcoil erneuern
avatar

Ich wickel neu wenn sie verkrustet ist, 2cm draht sind irgendwie nicht soooo teuer

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 23:44 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 23:49)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Microcoil erneuern
avatar
( gelöscht )

Ich bin mit dem neuen USB von Aldi Nord sehr zufrieden.
Und nur, wenn die Wicklung nicht mehr von der Mitte aus glüht sondern von der Seite, kommt eine neue drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 00:01
avatar  Jerol
#12 RE: Microcoil erneuern
avatar

Zitat von kasicki im Beitrag #11
Ich bin mit dem neuen USB von Aldi Nord sehr zufrieden.
Und nur, wenn die Wicklung nicht mehr von der Mitte aus glüht sondern von der Seite, kommt eine neue drauf.



was meinst Du mit USB von Aldi Nord?

PYROFREI UND SPASS DABEI


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 00:05 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 00:07)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Microcoil erneuern
avatar
( gelöscht )

Ultraschallreiniger So ca.#post 83


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 00:27
#14 RE: Microcoil erneuern
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #9
Abspülen ist Voodoo


Das mag für dich gut gelten.
Ich hab den Schmodder nicht so gern im Luftloch

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 12:03
avatar  DarianC
#15 RE: Microcoil erneuern
avatar

Ich benutze eine dieser minibuersten fuer zahn zwischneraeume. Nur aufpassen das die spule nicht heiss ist, die sind aus plastik.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 12:25 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 12:30)
avatar  Jerol
#16 RE: Microcoil erneuern
avatar

hab die Wicklung erst 4 Tage auf nem gt 2 ,nächste Wocche schaue ich sie mal nach. Dampfe 5 ml Tabbakliquid am Tag. Isr das eiigentlich viel ? hab voher 30 selbstgedrehte tgl gequalmt.

PYROFREI UND SPASS DABEI


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 13:28
avatar  deadly
#17 RE: Microcoil erneuern
avatar

ich bestück meine mc eigentlich max 2 mal mit watte. mein motto: wenns reinigen länger dauert als das neuwickeln wickel ich neu! tempgeregelt mit nickeldraht mach ich mir gar nicht erst die mühe und wickel gleich neu, bei edelstahl einmal ausglühen und beim zweiten mal watte gibts auch neuen draht.
ich kauf aber auch den draht bei zivipf und da kosten dann 25m nunmal nur ne handvoll euronen und hält ewig. dampfe aber eher fruchtiges, also setzt meine wicklung auch nicht so schnell zu wie bei süßkram.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 13:36
avatar  GrEy
#18 RE: Microcoil erneuern
avatar

Es hat übrigens auch mit dem Ort zu tun an dem man Dampft, denn auch Stäube der Umgebungsluft setzen die Coils zu...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 22:55
avatar  Nat-go
#19 RE: Microcoil erneuern
avatar

Wieso hat GrEy noch nie eine Verwarnung wegen Trollens bekommen? Oder hat er alternativ einen Troll als Profilbild bekommen?

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:15
avatar  Shogare
#20 RE: Microcoil erneuern
avatar

Ahoi zusammen,
das Thema interessiert mich auch, da ich grade erst mit selber wickeln angefangen habe. Was ich rauslese, dass wenn die Wicklung gut für einen funktioniert, man durch vorsichtiges Durchglühen ohne Watte die Wicklung durchaus länger erhalten kann und hin und wieder mal die Watte erneuert.
So dass eine Wicklung ohne Probleme 1-2 Monate oder länger halten kann.

Ich frage deshalb nochmal nach, weil mein erster Versuch einer Wicklung schon recht gut war, der 2. völlig in die Hose gegangen ist und der 3. jetzt ein besseres Ergebnis verspricht.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:36
#21 RE: Microcoil erneuern
avatar

@Shogare

Das hast du völlig richtig rausgelesen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:56
avatar  Shogare
#22 RE: Microcoil erneuern
avatar

Dank dir.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht