Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage

04.07.2015 18:29
#1 Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar

Erstmal Die Eigentliche Frage kann ich mit diesem Bauteil aus einer 18650 Batterie durch die Platine auch mehr Volt rausholen das ist eine DIY 100 Watt Platine

http://www.amazon.de/DROK-Spannungswandl..._pr_product_top

Und bei dem Preis Bastel ich mir für 30 Euro nämlich selbst nen 100 Watt Gerät


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 18:55 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 18:56)
#2 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar

Eingangsspannung ab 3,5, da hast du mit einem einzelnen Akku schlechte Karten, denn da fällt ab 20 Watt aufwärts die Akkuspannung schon bei randvollem Akku unter Minimum, sprich das Ding geht nur mit 2 Akkus in Serie.
Boosten kann er dann aber bis 30 Volt.
Dauerstrom (auch am Eingang) 6A, heisst auch mit 2 Akkus drin, bringt das Ding (inkl. Voltdrop) max. 40 Watt raus.
100 Watt erreichst du damit erst, wenn du Akkus 4fach stackst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 18:58
#3 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar

Muss man die unbedingt stacken die Stabilität der Spannung wäre doch auch gegeben wenn ich 2 stück Parallell verwende oder irre ich mich da ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 19:00
#4 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar

Nein, das stimmt, 2 parallele Akkus teilen sich die Last und brechen in der Summe nur halb so weit ein.
Trotzdem wird bei einer 3,5 Volt Abschaltschwelle auch mit 2 Akkus drin die Elektronik bei so etwa 3,8 Volt Leerlaufspannung abschalten und das heisst 2x 18650 parallel hat dann eine nutzbare Kapazität < 500mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 19:03 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 19:07)
#5 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar

Ich bin gelernter Elektroinstallateur und müsste das eigentlich können aber das ist wohl nicht so wieviel leistung hätte ich dann in Serie ?

Was mich dann interresiert wie machen dann die ganzen Box Mods aus einem Akku so eine Leistung ist das ne ganz andere elektronik ?

Was ich damit bezwecken will ist simpel ich möchte mir nicht erhoffen das durch die Regulierung meine Dampfen nicht mehr unterstützt werden daher habe ich mir mal sicherheitshalber 20 mal 510 DIY Anschlüsse gegönnt und suche nach möglichkeiten auch später noch dampfen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 19:15
#6 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar

In Serie hast du immer maximal die aktuelle Akkuspannung * 6 Ampere, also bei vollen Akkus inkl. Voltdrop maximal
7,4 Volt * 6 Ampere = 44,4 Watt

Gleichzeitig kann diese Elektronik aber nicht runter schalten, sprich am Verdampfer kommen bei 2 vollen Akkus immer mindestens 7,4 Volt an und du musst Verdampfer mit mindestens 1,3 Ohm verwenden, damit du unter dem 6A Eingangs-Limit bleibst.
Das heisst aber dann, dass du bei 1,3 Ohm IMMMER mindestens 40 Watt raus bekommst.
Um das in einer Dampfe nutzen zu können müsstest du so etwa 5,0 Ohm wickeln, denn dann könnte die Boost-Funktion von 11 - 40 Watt regeln.


Was du suchst ist sowas:
https://www.fasttech.com/p/2135407
Auch für 2 Akkus in Serie gedacht, aber deutlich kleiner und deutlich besser für Dampfer geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 19:19
#7 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar

Oki also entweder 4 akkus Parallel oder das Vamo dings da das benötigt aber 2 in serie geschaltete 18650 Akkus...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:43 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 20:46)
#8 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar

Bei parallelen Akkus, egal wie viele, hast du immer die maximalen 6 Ampere als Limit.
3,5 Volt * 6 Ampere = 21 Watt Maximalleistung.
Bei vollen Akkus kommst du rein theoretisch auf knapp über 25 Watt, aber das macht wohl auch nicht den Unterschied, weil es auch bei 4 Akkus nur für 4 oder 5 Züge reicht, bis die Akkus im Leerlauf unter 4,0 Volt fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:26
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Ravenous1981 im Beitrag #7
Oki also entweder 4 akkus Parallel oder das Vamo dings da das benötigt aber 2 in serie geschaltete 18650 Akkus...


Oh mei, du bist Elektroinstallateur? Wie hast du denn die Prüfung geschafft? Sorry, das musste einfach raus. Aber das ist OT. Nun mal zur Sache:

Nein, die Elektronik benötigt NICHT zwingend 2 Akkus in Reihe. Aber du bist halt auf die 6A begrenzt. Da du mit einem, oder auch mehreren parallel geschalteten Akkus aber immer die Nennspannung von 3,7V behältst, kannst du mit den Akkus in Reihenschaltung theoretisch die doppelte Leistung rausholen.

Da die Reihenschaltung bei einzeln wechselbaren Akkus aber immer ein paar Risken birgt, wäre es nbesser, die Akkus in diesem Fall fest miteinander zu verlöten und ein entsprechendes Ladegerät zum Aufladen zu verwenden.

Wie auch immer, die von Markphil empfohlene Platine ist auf jeden Fall besser geeignet, als die von dir henannte


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 23:06
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar
( gelöscht )

Höre auf MarkPhil`s Rat; auf dies " Hat Taste Schließen und damit der Hochsetzsteller wird nicht einmal brennen " - Gerät würde ich nicht allzuviele Hoffnungen setzen. Das Bauteil ist mit seinen Funktionen und Leistungssoptionen definitiv nicht dafür gedacht, beim Stromregeln fürs Dampfen eingesetzt zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 23:11 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 23:14)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Regelbarer Akkuträger Selber Bauen Frage
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Korrektur: War wohl zu warm.

Zitat von wobiwilli im Beitrag #9

...kannst du mit den Akkus in Reihenschaltung theoretisch die doppelte Leistung rausholen.



Muss natürlich heißen die VIERFACHE Leistung....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht