verschiedene iSticks, verschiedene Werte?

07.07.2015 21:14
avatar  heiweb5
#1 verschiedene iSticks, verschiedene Werte?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen iStick TC40W erhalten.
Zusätzlich nutze ich den iStick 50W.

Nun ergeben sich folgende Werte:
- iStick 50W (Einstellung auf 3,8V)
7,6 Watt & 1,9 Ohm

- iStick TC40W (Einstellung auf 3,8V)
8,3 Watt & 1,74 Ohm


- iStick 50W (Einstellung auf 15 Watt)
5,3 Volt & 1,9 Ohm

- iStick TC40W (Einstellung auf 15 Watt)
5,1 Volt & 1,74 Ohm


Ist das normal, das beide iSticks unterschiedliche Werte anzeigen?
Müssten die iSticks nicht das gleiche Anzeigen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 21:33
#2 RE: verschiedene iSticks, verschiedene Werte?
avatar

Vielleicht hat Eleaf der TC40 mal ne richtig genaue Ohmmessung spendiert ? Sind da ja 2 Stellen hinterm Komma und bei der 50 W nur eine.
Vielleicht kann das jemand bestätigen ?
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, wenn der Ohmwert ungefähr stimmt.
Kommt ja eher drauf an, was an Dampf raus kommt


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 21:34
avatar  heiweb5
#3 RE: verschiedene iSticks, verschiedene Werte?
avatar

Der zweite iStick TC40W hat wieder andere Werte:

- iStick TC40W (Einstellung auf 3,8V)
7,9 Watt & 1,83 Ohm

- iStick TC40W (Einstellung auf 15 Watt)
5,23 Volt & 1,83 Ohm

Als Verdampferköpfe wird ein und der selbe Aerotank V2 von Kanger.

Welcher iStick zeigt mir nun die richtigen Werte???


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 21:50)
avatar  heiweb5
#4 RE: verschiedene iSticks, verschiedene Werte?
avatar

Wenn ich mir das als Anfänger und Einsteiger so anschaue,
dann sind die Werte des iSticks 50W und des zweiten iSticks TC40W recht identisch.
Die Werte des ersten iSticks TC40W scheinen nicht wirklich zu passen.

Kann das sein, oder irre ich mich?

Sollten beide iSticks TC40W zudem nicht die gleichen Werte anzeigen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 22:09
#5 RE: verschiedene iSticks, verschiedene Werte?
avatar

Anscheinend messen die beiden iSticks den Widerstand der Verdampfer unterschiedlich. Und deshalb ist es folgerichtig, dass es dann Unterschiede gibt. Sowas kann man auch Serienstreuung nennen, ist wohl kein Präzisionsteil. Was bei dem Preis logisch ist.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 22:11
#6 RE: verschiedene iSticks, verschiedene Werte?
avatar

Alles kann sein und alles ist möglich. Die Geräte haben aber alle eines gemeinsam: sie sind keine genauen Messgeräte und sind schon gar nicht geeicht. Als grobe Anzeige sind sie aber dennoch besser als ein vielleicht total schlechtes Messgerät.

Es reicht manchmal schon, wenn der Anschluss minimal oxidiert ist, um Werte eines Verdampfers falsch anzuzeigen. Wenn ein schon länger benutzter Messing-Pluspol sichtlich dunkler ist als ein fabrikneuer, wird der auch andere Werte durchlassen.

Der IStick50 gibt eine Stelle nach dem Komma an, lässt also alles von *,0 bis *,9 zu bei identischer Anzeige. Wenn das neue Gerät nun sogar 100stel ausliest, ist das schön, bringt aber auch keine Garantie auf Richtigkeit mit sich.

Vielleicht ist es erschreckend, aber wirklich genaue Werte geben nur sehr gute, geeichte Geräte an, die auch korrekt eingemessen sind. Alles andere sind leider nur 'Schätzeisen', die mehr oder weniger genau uns die grobe Richtung weisen.
Zudem kann schon ein winzig kleiner, ungesehener Grat am Verdampferanschluss das Messergebnis bishin zur 'Lustigkeit' verfälschen.

Ich würd das Thema einfach nicht überbewerten, eben weil das alles keine tatsächlichen hochqualitativen Messgeräte sind. Für's dampfen reicht das aber allemale.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht