Welches ist das Richtige?

08.07.2015 13:28
avatar  Styxx
#1 Welches ist das Richtige?
avatar

Huhu.
Die Frage im Betreff lässt sich bestimmt nicht direkt beantworten. Jeder hat seine gewissen Vorlieben. Nichtsdestotrotz möchte ich mich hier ein bissel informieren was für mich das Richtige sein könnte.

Ich habe vor einem guten halben Jahr mit dem Dampfen angefangen. Die erste Ziggi war von redkiwi. Modell keine Ahnung. Die zweite war auch von redkiwi, allerdings sagte man mir, dass hier kein Docht mehr drin ist und deshalb die Ziggi besser sei. Ich hatte keine Ahnung von der Thematik und habs geglaubt.

Nun habe ich mich ein bissel informiert über eine bessere Ziggi und bin auf die EMOW Mega von Kangartech gestoßen. Hab sie bestellt und wollte sie testen. Der Akku ließ sich nicht laden. Reklamiert und eine andere bekommen. Ebenfalls die EMOW Mega mit nem EVOD VV Akku mit 1600 mAh. Der ließ sich laden und ich war nach den ersten Tests begeistert.

Allerdings fängt die Ziggi nach 3 Tagen an zu siffen. Und zwar zwischen Tank und Luftregelung. Woran liegts? Hat jemand ne Idee?

Nun hab ich so ziemlich die Faxen. Ich weiß nicht welche Geräte vergleichbar wären. Ist Kangartech ein guter Hersteller? Ich möchte keine Einsteigergeräte mehr, sondern etwas solides.

Was sind Akkuträger und sind die besser als "ganze" Ziggis?

Was sind Tröpfler und Selbstdreher?

Von alldem hab ich "noch" keine Ahnung und erhoffe mir hier ein paar Tips um für mich das Richtige zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 14:30 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 14:31)
avatar  Bakak
#2 RE: Welches ist das Richtige?
avatar

Ich Versuch das mal zu beantworten ....
Also erstmal ist kangertech ein sehr guter Hersteller. Kein Premiumhersteller, aber viele, wie auch ich, nutzen gerne z.B. den Subtank.
Akkuträger: wie der Name schon vermuten lässt, ein Gerät, welches einen akku trägt ;) und die sind "besser" als komplette Dampfen, man kann zumindest mehr damit anstellen.
Tröpfelverdampfer sind einfach Verdampfer ohne Tank. Also ein paar Tropfen Liquid reingeben, dampfen, und das ganze von vorne.
Und bei SelbstWICKLERN machst du halt die Wicklungen und die Dochte selber. Diese sind mMn für Hobbiisten und Enthusiasten gedacht, die sich nicht mit dem teilweise laschen Dampf und Geschmack von Fertigverdampfen zufriedenstellen lassen. Desweiteren sind die Folgekosten von Selbstwicklern minimal, anstatt teure neue Verdampferköpfe zu kaufen, kommt hier einfach ein bisschen Draht und Watte zum Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 15:59 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 16:00)
#3 RE: Welches ist das Richtige?
avatar

Das "siff" Problem könnte zum einen daran liegen das bei den derzeit hohen Tagestemperaturen (30° C +) sich das Liquid sehr flüssig verhält und einfach 'fließfreudiger' ist als normal... - es könnte aber auch sein das deine Zugtechnik dazu führt - ich habe einen Arbeitskollegen der pafft/zieht extrem oft, kurz und kräftig an seinen Geräten, so das ihm die entweder absaufen (zu blubbern anfangen), oder anfangen zu siffen (während ich einmal für ca. 5 Sekunden gemächlich ziehe, pafft er in der gleichen Zeit 5 bis 8 mal an seiner und saugt stark ... ich habe ihm schon öfter gesagt das er eine veränderte Zugtechnik versuchen soll, aber er will nicht hören^^). Was bei dir auch sein kann ist das eine Dichtung (O-ring) verrutscht, oder verloren ging beim Nachtanken, auch das kann zum Siffen führen. Hast du zufällig einen erfahrenen Dampfer, einen Shop oder sogar einen Stammtisch in deiner Nähe gehe dort mal mit deinem Equipment hin - das ist dann immer die bessere Hilfe - hier kann man Probleme meist nur eingrenzen (manchmal auch lösen) - Live geht das immer besser (und auf so einem Stammtisch z.B. bekämst du nicht nur qualifizierte Hilfe sondern auch einen guten und großen Einblick in das was es so alles gibt ;)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht