Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)

09.07.2015 07:45
#1 Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

Moin moin zusammen
Gestern kam endlich das sehnsüchtig erwartete Paket aus Fernost, genauer gesagt: Klonesien
Ich war auf der Suche nach einem neuen großen Tröpfler für meinen gestackten Vapor Giant um den Uranos abzulösen. Nach langer Suche bin ich auf den Goliath mit 30mm Durchmesser gestoßen und habe Ihn umgehend bestellt da er den Bilder nach all meine Vorstellungen von einem perfekten Tröpfler erfüllt. Und schonmal vorab, das tat er auch

Geliefert wurde er in einer einfachen Pappschachtel mit einem kleinen Tütchen Ersatzschrauben für die Pole. Ersatzdichtungen, Fertigwicklungen und der obligatorische Schraubendreher oder Inbusschlüssel waren Fehlanzeige.

So nun aber zu den positiven Eigenschaften:
Der Goliath hat einen ungewöhnlichen Aufbau der Pole der in meinen Augen perfekt ist und es eigentlich nichts zu beanstanden gibt. Ideal für Quadcoil, aber auch eine Octacoil (was für ein Wort) ist einfach zu realisieren.
Sehr große Luftlöcher, 8 Langlöcher á 1,5x4mm. Also echtes OpenDraw wie ich es mag Die Lage der Löcher ist perfekt, ob 4 oder 8 Wicks, werden die Wicklungen direkt angeströmt.
Das DripTip ist der Airflow angemessen groß und aus POM.
Jeweils eine Liquidrinne zwischen den Polen und extrem viel Platz für Watte in der Mitte. Somit lässt sich der Goliath kinderleicht über das DripTip befüllen und kann sicher sein dass jede Wicklung gleich viel Liquid abbekommt was nicht bei allen Quadcoil Tröpflern üblich ist.
Der 510er ist nicht einstellbar, aber federnd.
Optisch mag ich den Goliath auch, aber das ist wie immer subjektiv

Das Einzige was man negativ sehen könnte ist dass kein 510er DripTip Adapter dabei ist. Jedoch ist der Goliath dafür auch garnicht ausgelegt da 510er bedingt zu wenig Luft durchpasst. Ebenfalls für Feinde des OpenDraw Dampfens ist anzumerken dass er auch keinen Airflowring oder eine andere Regulierung der Lufzufuhr hat.

So nun aber mal ans Wickeln
Nach langem überlegen habe ich mich für eine Quad- Microcoil aus 0,40er V4A Draht entschieden. Je 9 Windungen um 3,5 mm. Theoretisch sollten 0,18 Ohm bei rauskommen, geworden sinds minimal weniger
Aber Achtung: bei dickerem Draht muss man aufpassen dass die Schrauben in den Polen nicht zu weit rausstehen da sie sonst einen Kurzschluss verursachen da die Topcap dann die Schraubenköpfe berührt !!!

Erste Wick ist in Position und schaut doch schonmal gut aus. Festschrauben der Wicklungen ist kinderleicht, so möchte man das haben.


Alle 4 Wicklungen angebracht und das Ohmmeter spuckt 0,14 Ohm aus, jedoch vor dem Ausglühen.


Also das Ding mal fix auf nen Käfer geschraubt und mit vollem Samsung INR25 befeuert zum ausglühen. Alle Wicks glühen gleichzeitig und gleichmäßig auf, so muss das sein


Nachdem der Goliath abgekühlt ist 4 gleiche Streifen je ca. 1,5cm von einem Muji Pad abgeschnitten und die gepresste Schicht entfernt. Danach durch die Coils und verlegen: unter der Wick die Watte in die Liquidrinne und zum Schluss alle 4 oberen Wattestränge in die Mitte gelegt.


Nun mal ein "bisschen" Liquid drauf und auf den Vapor Giant mit 2x 26650er LiFePo geschraubt. Probefeuern... scheisse geht das Teil ab


Dampfen tut der Goliath mit der Wicklung super. Und das ohne dass der Dampf zu heiss wird da die Wandung der Verdampferhülle sehr dick ausgeführt ist und genügend Luft von aussen bekommt. Auch kein Kokeln oder Ähnliches was ja nicht ganz unüblich ist bei Wicklungen über 140 Watt

Klare Empfehlung für Freunde der großen Dampfwolken und des Stackings

Abschließend noch ein Bild des Goliath auf dem gestackten Vapor Giant, mir gefällt die Kombination


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 22:29
avatar  Fabio
#2 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

Du dampfst 0,14 Ohm gestackt, also 8,4V? Auch wenn wir mal sagen würden, dass die Akkus auf 7V einbrechen beim feuern, dann bewegen wir uns irgendwo so zwischen 350 - 460W. Da muss ich doch was falsch verstanden habe...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 07:17
#3 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

Langsam langsam @Fabio
ja ich dampfe 0,14 Ohm gestacked, jedoch mit LiFePo Akkus, keinen normalen Lithium-Ionen. Die haben eine Nennspannung von 3,3 Volt. Also dampfe ich mit 6,6 Volt. Das schöne an den Akkus ist dass sie direkt nach 3-4 mal ziehen von 3,8 auf 3,3 Volt "einbrechen" und dann über fast die kompletten mAh bis 3,2 Volt halten und dann schlagartig einbrechen. Diese Akkus können 70 Ampere KONSTANT. Mach dir keine Sorgen um mich, ich weiss was ich tue ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 09:27
avatar  Fabio
#4 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

@Peoplehater
Na klar weisst Du, was Du tust - war kein Vorwurf. Da ich eine ähnliche Kombi habe (bzw haben werde) und mich generell neu auf dem Terrain der Tröpfler bewege, sind diese Hintergundinfo, wie Du sie eben gegeben hast, für mich ganz hilfreich. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Gerechne da oben auch so zutrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 09:51
#5 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

Falls du Fragen zu solchen, naja, ich nenn es mal Extrem Settings hast kann entweder ich, Bucanero oder Sir Damf-a-Lot dir weiterhelfen. Wir sind so die Tröpfelverrückten unter 0,1 Ohm hier im Forum :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 10:06
#6 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

EXTREMIST

ach... und wer zufällig ein paar euronen übrig hat...

holt sich das original gleich mit passendem at... für schlappe 410 ocken...

die kombi sieht allerdings auch extrem geil aus...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 11:00
#7 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

Gab mich auch mal am Goliath getraut.
Geschmack und Dampferlebnis ist schon eine Offenbarung.
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 11:14
avatar  Fabio
#8 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

Zitat von Joker (AC) im Beitrag #7
Gab mich auch mal am Goliath getraut.
Geschmack und Dampferlebnis ist schon eine Offenbarung.


...das solte man bei 8 Coils auch erwarten dürfen... :-) Wenn Du sagst, dass der Geschmack so gut sein - in Vergleich zu welch anderen VDs? Dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 15:58
#9 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

Außer das meine Meinung subjektiv wäre....
Hab mein Allday Liquid im Troll (parallel Coil als Dual in 0.5er VA.....Clapton war nix), im Zephyrus RBA und im TFV4 Dual RBA.
Wenn der TFV4 heiß ist, schmeckt der wie der Goliath- nur halt mit viel weniger Dampf.
Hab eben mit Frau den Geschmackstest gemacht. Gleiche Meinung .....also mit warmen TFV.
Eigentlich ist solch ein Gerät sehr unvorteilhaft.
Unter Leuten, bzw Auto raus gedampft kommt es schon einer Belästigung nahe.....
In der Bude ist schnell Alarm, bzw Mecker wegen der Schwaden.
Säuft wie Sau, nicht tragisch als Selbstmischer.....
Akkus leer (2x LG HG2) bis grade (160Watt/0,13Ohm)
20 ml 0,3er Nic duchgejagt.
Für mich eine Offenbarung. Ein Gerät, das mich schafft .War bisher umgekehrt.
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 12:42
#10 RE: Goliath Klon (Original ist von Vicious Ant)
avatar

Heilige Scheisse, den muss ich haben. Mehr kann ich da jetzt einfach nicht zu sagen. Gott sieht das geil aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht