Istick TC 40W

  • Seite 10 von 14
12.08.2015 23:02
avatar  Baseman
#226 RE: Istick TC 40W.......irgendwas passt jetzt nicht mehr
avatar

Das ist der 'Heartbeat', kleine Messimpulse.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:48
avatar  BrandX
#227 RE: Istick TC 40W.......irgendwas passt jetzt nicht mehr
avatar

Nachdem die Evic VT(V1.18) wegen diverser Bugs wieder retoure ging,habe ich mir als Ersatz mal den Istick TC 40w in grau mit dem neuen GS Air Tank
bestellt.Das Grau in Verbindung mit dem polierten Tank wirkt sehr elegant und edel und nicht so effekthaschend wie die VT mit den Rallystreifen.Auch
die matte Gehäuseoberfläche hinterlässt nicht so hässliche Fingerabdrücke wie die hochglanzlackierte VT.Gerade bei der schwarzen VT hat sich vom
Handschweiß relativ schnell so ein Schmierfilm gebildet,was mir gar nicht gefiel.Weiterer Vorteil ist auch das geringe Gewicht von nur 140g inclusive
dem GS Tank und die geringe Größe.Der GS Tank dürfte mit 30mm Bauhöhe ohne Driptip ähnlich wie der Goblin Mini einer der kleinsten Tankverdampfer
am Markt sein.Somit eignet sich die ganze Kombi hervorragend als Stealthdampfe für unterwegs.Größere Wolken sollte man jedoch nicht erwarten.Der
GS Tank ist eher für Backendampfer konzipiert.Die größte Limitierung liegt aber nicht,wie man im ersten Moment vermuten würde,an der Airflow,sondern
an der kleinen Durchgangsbohrung der verbauten Verdampferköpfe.Das Eleaf für die TC Verdampferköpfe hier 30-40w angibt,ist natürlich ein Witz.
Aufgrund der ebenfalls recht kleinen Liquidlöchern würde ich den Einsatzbereich ähnlich den Standardköpfen ohne TC eher zwischen 10-20w einordnen.
Das grösste Manko dieser schicken Kombi ist jedoch die Akkuleistung.Nach 5ml bei 225 Grad musste der Istick schon wieder ans Ladegerät.Hier bestätigt
sich leider auch der Verdacht,das Eleaf minderwertige Akkus verbaut.PBusardo hat den IStick zerlegt und es kam ein Akku mit 6.85wh zum Vorschein.Das
entspricht einer Leistung von 1850mah.Bei den beworbenen 2600mah müsste die Zelle eigentlich 9,6wh leisten.Ein weiterer Effekt,der mir aufgefallen ist,
das der Akku beim TC-Dampfen warm wird.Es ist zwar noch nicht unangenehm aber doch spürbar.Kann zumindest ja an kalten Tagen auch ein Vorteil sein.
Alles in Allem bin ich mit dieser nur 50€ teuren Kombi jedoch zufrieden und kann sie für den Einstieg ins TC-Dampfen durchaus empfehlen.Es ist noch nicht
alles Gold was glänzt.,da wird sich in der nächsten Zeit noch einiges tun.Einstellbare Koeffizienten,höherohmige Drähte werden werden in naher Zukunft
das TC-Dampfen bestimmt noch populärer machen.In diesem Sinne......
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 22:03 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 22:05)
#228 RE: Istick TC 40W
avatar

hallo,

meine frau und ich sind auch wieder mit dem dampfen angefangen....

beide mit dem eleaf istick tc 40w.

bis dato sind wir zufrieden. es hat sich vieles verbessert in den letzten jahren, das muss man schon sagen

im moment dampfen wir 3mg als selbstmischung im watt-modus.

anfang nächster woche kommen die passenden coils, damit wir
auch in tc-modus dampfen können.

wie gesagt, im moment watt-modus. es nervt etwas, das es mit jedem zug wärmer "heisser" wird.

hoffen, das dies mit TC dann der vergängenheit angehört und die temperaturen dann stabil sind bei mehreren zügen.

infos folgen dann die tage von mir


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 22:36
#229 RE: Istick TC 40W
avatar

So wird es auch sein @Wiedereinsteiger .
TC Dampfen hat schon was. Sofort auf Leistung, dann konstant in der eingestellten Temperatur. Für mich die angenehmste Art des Dampfens

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 22:38
#230 RE: Istick TC 40W
avatar

Edit:
Wenn ihr damit anfangt, unbedingt angewöhnen den eingemessenen Widerstand des VD locken. Gerade in der kommenden Jahreszeit mit seinen schwankenden Temperaturen ein Muss

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 08:25
#231 RE: Istick TC 40W
avatar

danke für den tipp....

bin gespannt drauf


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 11:03
avatar  AVape
#232 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich hab gerade Skins für den iStick 40 entdeckt....huhu....hab mir erst mal zwei in pink und schwarz bestellt. Wenn Sie hier sind poste ich noch mal Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 11:49 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 11:50)
#233 RE: Istick TC 40W
avatar

hi,

meine NI COILS sind gekommen. es hat etwas gedauert, bis sie geschmacklich wirklich gut waren.

funktioniert alles wirklich super. dampfe so bei 280-300 °C. alles unter dem macht bei 3mg nikotin keinen sinn bei mir. aircontrol ist voll auf.

welche temp. dampft ihr so ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 11:51
#234 RE: Istick TC 40W
avatar

Wegen der Serienstreuung bei Köpfen und Elektronik macht ein direkter Temperaturvergleich wenig Sinn. Hauptsache, es schmeckt und Du bist zufrieden.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 11:56
#235 RE: Istick TC 40W
avatar

da hast du sicher recht.... meine nur, irgendwo habe ich mal gelesen, das zu warm nicht gut seine soll, da wohl giftige stoffe entstehen können.....


oder war das nur beim kokeln, was nun ja durch TC ausgeschlossen ist.


mhhhh


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 12:54
#236 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Wiedereinsteiger im Beitrag #235
da hast du sicher recht.... meine nur, irgendwo habe ich mal gelesen, das zu warm nicht gut seine soll, da wohl giftige stoffe entstehen können.....


oder war das nur beim kokeln, was nun ja durch TC ausgeschlossen ist.


mhhhh


Durch TC ist kokeln nach wie vor möglich. Es sollte eigentlich ausgeschlossen sein, eine Garantie, das es auch immer funktioniert, gibt es aber nicht.
Dein relativ hoher Temperaturbedarf könnte an einem falsch eingeloggten Widerstandswert liegen. Könnte...
Ni-Fertigköpfe hab ich auch, dampfe die aber meisst nur bis zu 230 Grad. Darüberhinaus geht zwar noch, wird mir aber vom Dampf her zu heiss.
Wichtig für das korrekte einmessen ist, das die Anschlüsse sauber und trocken sind. Etwas Liquid darauf kann die Messung schonmal kippen. Auch mal die Gewinde mit einen Q-Tip putzen oder wenn du hast, mit einer entsprechenden Bürste. MAn stant manchmal, was da noch für ein Bratz rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 16:21
avatar  Andi
#237 RE: Istick TC 40W
avatar

@Wiedereinsteiger

Ich dampfe den TC40 mit Titan bei (Nickel-)Einstellungen zwischen 150 und 200°C. Manchmal war es auch schon weniger bzw. mehr. Hängt vom Verdampfer, der aktuellen Wicklung und meiner Tagesform ab.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Temperaturanzeige absolute Aussagekraft (für die Schadstoffentwicklung) hat. Auch wenn ich Nickel benutzen würde. Was zählt ist, dass es schmeckt und dass Varianzen durch den Füllstand des Tanks oder durch unterschiedliche Zugtechnik ordentlich kompensiert werden. Alles andere ist irrelevant.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 20:12
#238 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Wiedereinsteiger im Beitrag #235
da hast du sicher recht.... meine nur, irgendwo habe ich mal gelesen, das zu warm nicht gut seine soll, da wohl giftige stoffe entstehen können.....


oder war das nur beim kokeln, was nun ja durch TC ausgeschlossen ist.


mhhhh


Ich vermute Du beziehst Dich hier auf den grandiosen Test der allseits ewig überschätzten Stiftung Warentest. Nachdem die Versuchsmethoden die zum Ergebnis führten ja lange unbekannt blieben, stellte sich irgendwann heraus was diese Trott** von Stiftung Hirnfrei mit "Kann wenn zu heiss gedampft wird Formaldehyd erzeugen" meinten: Es war tatsächlich der Dry Hit, also das Dampfen trockener Watte. ;)

Ist aber nicht das erste Mal, dass die Stiftung "Wir reden in der Öffentlichkeit gerne was kaputt, da wir zu unfähig für reale Versuchsumgebungen sind" so einen Blödsinn schreibt. Leider gibt es immer noch Leute, die diese Tests zu Rate ziehen oder sich darauf berufen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:24
#239 RE: Istick TC 40W
avatar

Ist ja schon ein paar Tage alt, und ich muss auch mal was neues zu Protokoll geben. Ja, es ist was gutes.

Und zwar geht es um die Kapazität des verbauten Akkus, welche der bärtige Dampftaliban von aus überm Teich auf wohl lediglich 1850 mAh eingeschätzt hatte.

Und alle Affen gaffen und labern's nach. Ich kann mich da leider selber nicht ganz auschliessen. Fakt ist aber: das kommt so nicht hin und ist anscheinend vollkommener Blödsinn, dessen Absicht sich mir nicht wirklich erklärt.

Fakt ist aber, das ich mir neulich ein relativ gutes USB-LAdeteil und einen USB-Monitor zugelegt habe. Eigentlich nur, um zu erforschen, warum mein Samsung S3 Mini eigentlich jeden Tag ans Ladegerät möchte, obwohl da sogar ein angeblich originaler ,stärkerer Akku drinne ist.

Wen es interessiert:
Ladegerät ist ein RAVPower, RP-UC07, der Monitor ein Portapow von portapow.co.uk


Das Display zeigte zu Beginn der Messung/Ladung noch ca. 1/4 der Restkapazität. Ganz leerdampfen, bis nicht mehr geht ,wollte ich nicht, obwohl es korrekter gewesen wäre und eigentlich nur so auch eine akzeptabele Messung.

Der USB-Lader des IStickTC40W lässt übrigens nur 0,91A durch, und nicht wirklich die angesagten vollen 1A. Egal.
Ich konnte also in einen Akku, der ja ohnehin nur 1850mAh Fassungsvermögen haben soll, satte 2194 mAh reinladen, obwohl dieser sogar noch 'angebliche' 25% geladen hatte...

Und nein, falls ihr jetzt vielleicht darauf wartet, das ich den IStick40 erstmal komplett leergedampft hätte, um komplett neu zu laden: das wird wahrscheinlich nie passieren, weil ich soweit runter eigentlich garnnicht leerdampfe. Ich bin kein Messmensch, das können und machen andere besser.

Wie ist das also möglich? Geht bei der Umrechnung von angeblich aufgedruckten Wattstunden auf dem Akku etwas falsch, oder wurden wir aus irgendeinem Grunde falsch informiert?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:41
#240 RE: Istick TC 40W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #239
Ich konnte also in einen Akku, der ja ohnehin nur 1850mAh Fassungsvermögen haben soll, satte 2194 mAh reinladen, obwohl dieser sogar noch 'angebliche' 25% geladen hatte...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hängt Dein Meßgerät zwischen Spannungsversorgung und Ladegerät.
(edit: nochmal gelesen, klaro, ist ja ein Istick, der hat ja die Ladeelektronik mit eingebaut.)

Hast Du die Verluste im Ladegerät (Ladeelektronik im Istick) mitgerechnet? Das wird ja sicher warm.
Und der Akku selbst wird beim Laden auch warm. Wieder Verluste.
(Den Schall, den irgendwelche schwingenden Bauteile aussenden, und der wiederum Verluste bedeutet, vernachlässigen wir mal großzügigerweise.)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 17:52 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 17:58)
avatar  BrandX
#241 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred
Kleine Berichtigung:
Es war nicht der bärtige Dampftaliban "Rip Trippers", der den Test veröffentlicht hat, sondern "Phil Busardo".
Was die Akkukapazität angeht, so kann man durch unterschiedliche Messmethoden auch stark abweichende Ergebnisse bekommen.
JT hat es ja mit der Evic VT vorgemacht. Obwohl auf jeder der 3 Zellen klar lesbar "1500mah/5,55wh/3,7v" draufstand, hat JT einfach
das C-Rating geändert, um auf die Kapazität von 5000mah zu kommen. Wir als Endkunden müssen uns zumindest darauf verlassen
können, was der Akkuhersteller selbst aufdruckt. Denn sonst könnten wir ja nichts vergleichen. Wenn nun 5,55wh 1500mah entspricht,
dann sind 6,85wh eben 1850mah. Und diese 6,85wh konnte man auf dem Akku des Istick TC 40w ablesen. Hierzu noch ein weiteres
Beispiel. Der IStick 50w wurde auch schon einmal geöffnet. Dort hatten die 2 verbauten Akkus jeweils eine Kapazität von 7,77wh. Das
entspricht 2100mah. Wie kann es dann sein, das ein Akku mit 6,85wh(TC 40w) plötzlich mehr Kapazität(2600mah) haben soll, als der
der einzelne Akku aus dem IStick 50w? Der ja mit 7,77wh die höhere Leistung , aber laut Eleaf 2200mah hat.
Hieraus kann man folgendes ableiten:
1.Die Hersteller nehmen es nicht so genau mit ihren Angaben, da der Endkunde es sowieso nicht nachprüfen kann.
(Garantieverlust bei Öffnen des Gerätes)
2. Es werden unterschiedliche Messverfahren eingesetzt, um höhere mah Werte zu generieren.
3. Es werden je nach Charge Akkus verbaut, die sich in ihrer Leistung unterscheiden.

Fazit:
Ich habe sowohl den Istick 30w als auch den Istick 40w. Der 40w hält keinen Deut länger als der 30er, eher sogar weniger.
Von daher halte ich die 1850mah für durchaus realistisch, maximal vielleicht 2000mah. Auf keinen Fall jedoch 2600mah.
Wer das Maximale rausholen möchte, ist mit einem AT, bei dem man die Akkus wechseln kann, definitiv besser beraten.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 21:07
avatar  Finsk
#242 RE: Istick TC 40W
avatar

Huhu, hab mir heute auch einen TC gegönnt nachdem ich meinen zweiten 50er iStick geschrottet bekommen hab, ist mir vom Schreibtisch gelaufen und begann Selbstmord

Hab mir den Lemo 2 geschnappt, erste Wicklung mit Ni200, erstmal Draht so doof gelegt gehabt das der TC ständig in die Protection ging, Grund war das der Draht an die gegenüberliegende Base kam, gut, noch alles ganz, bis auf der Draht, also nochmal einen neuen wickeln, supi, 0,11 Ohm, Watte rein, befeuchten, Tank mit Smoking Bull Royal Hawk in blau auffüllen und los, der feuert, aber wie, super, schwatz grad so mit meiner Freundin, sie unterbricht mich, "Schatz, guck mal in den Spiegel, deine Zähne sind blau", Tatsache, das Ding spuckt fein säuberlich Liquid raus, Tank jetzt wieder leer machen und Watte noch ein ticken fester stopfen.

Hatte ich vor dem TC noch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 21:38
#243 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat
Hieraus kann man folgendes ableiten:
1.Die Hersteller nehmen es nicht so genau mit ihren Angaben, da der Endkunde es sowieso nicht nachprüfen kann.
(Garantieverlust bei Öffnen des Gerätes)
2. Es werden unterschiedliche Messverfahren eingesetzt, um höhere mah Werte zu generieren.
3. Es werden je nach Charge Akkus verbaut, die sich in ihrer Leistung unterscheiden.



Ja, das sehe ich ebenso. Wenn ich in mein Weizenbierglas, mit Eichstrich, das angeblich 1Liter fassen kann, keine 2 Flaschen a 0,5 Liter einfüllen kann, sondern nur 0,7 oder 0,8 Liter, glaube ich dabei nicht an einen Schönrechnungsfehler durch unterschiedliche, von einander abweichende Messmethoden. ! Liter ist ein Liter und bleibt ein Liter. 1000 ccm, egal, was man da auch immer reinfüllt. Schönrechnen geht nicht. Selbst, wenn ich mit 1000ccm Erdbeermilch anchrechnen würde.


Ich weiss, das ein billiger USB-Monitor nicht die Messgenauikeit eines guten Oszies hat oder eines anderen guten Messgerätes. Auch das Teil kann Abweichungen haben - nicht nur eigentlich kann, sondern es hat sie mit Sicherheit.

Um das 'wieviel weicht es ab' habe ich zuvor eine Art Versuchsaufbau gebastelt, indem ich einen alten Konion (ich hätte auch jeden anderen Akku nehmen können), eine alte USB-LAdeschale ohne eigene Stromversorgung und mein neues LAdegerät incl Monitor genommen. Zuvor wurde der Akku jedesmal bis auf 2,50 Volt entladen. Als Referenzladung habe ich mein neues Opus genommen, weil das ebenfalls die geladenen mAh anzeigt. Es gehen natürlich auch andere Geräte, aber ich stehe so sehr auf das 'Können' des Opus, das ich mir nach dem Ausfall meines alten Gerätes extrem schnell ein neues gönnen musste.

Des selbe Akku hatte bis auf wenige mAh kaum Unterschiede in der Ladestrommenge. 31 mA Unterschied halte ich persönlich für vertretbar, weil auchs elbst das Opus eben kein geeichtes Messgerät ist, von dem man weis, wie genau oder auch ungenau es misst.


Ob nun in der Efic VT oder dem TC40: schöngerechnet sindse beide irgendwie. Es kommt ja niemand auf die Idee, eingebaute Akkus zu entfernen und einzeln durchzumessen. Mit ner C-Rate von 0,2 wird man ja nicht dampfen können, dafür hält'S dann aber auf dem Papier unerreichbar lange. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie lange damit ein Glühlämpchen von 0,5W durchhält.
Egal, ob nun mit Bart oder mit Legal2000 - beide sind/kommen von 'übern Teich'. Einem von beiden vertaue ich, dem anderen auch nicht so ganz. So what?

Ich finde, das ein Dampfgerätehersteller seine Akkupacks ehrlich bewerten sollte, mit den Belastungen, die das Akkupack im entsprechenden Träger erfährt. Alles andere, wie etwa die C-RAte runterzusetzen, kann man zwar vielleicht als legal einstufen, aber: wenn jemand einen HAndscheinwerfer mit 50Watt-Xenonbirne und eingebautem Festakku verkauft und dabei LAufzeit pro Akkuladung angibt, sollte es auch die LAufzeit für dei Xenon sein und nicht ein schöngerechneter Wert, der sich vielleicht aus dem Betrieb mit einer 1W-LED ergeben könnte.
Ob das Betrug ist, wenn man es so machen würde? Dafür bin ich nicht firm genug mit der Rechtsprechung, umschön und den Verbraucher täuschend bleibt's dennoch.


Und ja, die TC40W ist beim laden nicht warm geworden. Bei dem gemessenen Ladevorgang jedenfalls nicht. Noch nicht mal ein wenig. Aber das Teil ist schon seltsam: In ungleichmässiger Reihenfolge wird's teilweise bis zu 45Grad warm. Ist zwar nicht besorgniserregend, aber wegen der Unregelmässigkeit schon seltsam. Anders wäre es ,wenn es immer den gleichen Temperaturanstieg aufweisen würde. Wobei diese nicht nachvollziehbare Erwärmung auch bei einem 500mAh LAdestecker vorkommen kann.

Ob die 2600 mAh des TC40W nun schöngerechnet sind oder doch, kommt mir nebensächlich vor. Ich hätte wirklich den Akku leerdampfen sollen, ausbauen und bis auf seine Entladeschlussspannung gehen müssen/sollen, um ein wirkliches Ergebnis zu bekommen.
Trotzdem finde ich es seltsam, gerade bei einen unbestimmten LAderest im Akku schon mehr reinpumpen zu können, als in 'Fachkreisen' angenommen wurde.

Vielleicht ist der Akku schlecht, keine Frage, das will ich auch garnicht anzweifeln. Aber er ist nicht so schlecht, wie es publiziert wurde in Foren. Aber vielleicht auch nicht so gut, wie der Hersteller uns Glauben machen will.
Die Wahrheit wird wohl wie immer irgendwo dazwischen liegen.


Ein Fazit hab ich auch dazu: Erdbeermilch und Weizenbier sind weitaus ehrlicher als Dampfgeräte mit eingebautem Akku.

und: bekommt man wirklich von TC blaue Zähne, oder ist es vielleicht doch eher vom Liquid in Verbindung mit einer spratzenden Wicklung? Haha, schau mal: ein Schlumpf... Ich würd das Liquid drinne lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 00:12
avatar  Baracus
#244 RE: Istick TC 40W
avatar

Hi Leute,
Habe mal eine kurze Newbie Frage. Heute ist endlich mein neuer iStick 40W TC angekommen. Habe mir dazu den SMOK VCT A1 und die Ni200 Coils bestellt.

Zunächst mal bin ich sehr erfreut was das Geschmackserlebnis angeht, auch wenn mir der Dampf bei 230-240 Grad schon immer relativ warm erscheint.
Da ich zzt. nur 9mg Liquid von Zazo da habe, kann ich natürlich auch nicht so ewig dran ziehen, da es zusammen mit der wärme schon gut in der Lunge drückt.
Meine andere Dampfe ist die erste Version vom iStick 20w mit GeniTank/AeroTank und 1,2er Coils.

Jetzt zur Frage: mir kommt es so vor als würde meine alte Dampf mehr Dampf erzeugen (kommt aber geschmacklich nicht ganz an den VCT ran, jedoch angenehm kühl).
Ist das Normal?

Beste Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 02:31
avatar  ( gelöscht )
#245 RE: Istick TC 40W
avatar
( gelöscht )

@Baracus - Das kann gut sein; dazu das Prinzip der TC mal näher beleuchten.
Die Temperasturkontrolle funktioniert über die Widerstandsmessung des Drahtes, beruht darauf, dass sich der Widerstand eines Stromleiters bei unterschiedlichen Temperaturen anders verhält. Die Elektronik die das misst und anschliessend regelt, arbeitet nun nicht so, dass der eingestellte Wert erreicht und dann konstant gehalten wird. Fliesst Strom = Draht heizt, fliesst kein Strom = Draht heizt nicht. Das Ding arbeitet quasi wie eine ABS-Bremse. Nichtz heizen bedeutet auch kein Dampf. Die Elektronik stottert also zwischen Heizen und Nichtheizen hin und her in schneller Folge, was durchaus in etwas weniger Dampf mündet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 02:42
avatar  ( gelöscht )
#246 RE: Istick TC 40W
avatar
( gelöscht )

Zitat von Finsk im Beitrag #242
Huhu, hab mir heute auch einen TC gegönnt nachdem ich meinen zweiten 50er iStick geschrottet bekommen hab, ist mir vom Schreibtisch gelaufen und begann Selbstmord

Hab mir den Lemo 2 geschnappt, erste Wicklung mit Ni200, erstmal Draht so doof gelegt gehabt das der TC ständig in die Protection ging, Grund war das der Draht an die gegenüberliegende Base kam, gut, noch alles ganz, bis auf der Draht, also nochmal einen neuen wickeln, supi, 0,11 Ohm, Watte rein, befeuchten, Tank mit Smoking Bull Royal Hawk in blau auffüllen und los, der feuert, aber wie, super, schwatz grad so mit meiner Freundin, sie unterbricht mich, "Schatz, guck mal in den Spiegel, deine Zähne sind blau", Tatsache, das Ding spuckt fein säuberlich Liquid raus, Tank jetzt wieder leer machen und Watte noch ein ticken fester stopfen.

Hatte ich vor dem TC noch nicht


Auch hier das "Stotterprinzip" : Kennt ja vielleicht jeder Dampfer - der erste Zug, bzw. das erste Anfeuern knallt; Das kommt schlicht davon, dass beim anfeuern einer kühlen Wicklung etwas Liquid schlagartig verdampft, der Dampf is nen kleines Mini-Explosiönchen was etwas flüssiges Liquid mitzieht oder der wegspritzende Tropfen geht direkt durch Driptip. Die Tc stellt ständig den Strom an und ab und da gibts dann eben mehr Spritzer. Irgendwo Watte fester stopfen wird daran nix ändern denke ich, denn das Liquid spritzt ja von der Wendel ab.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 06:56
avatar  Andi
#247 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Baracus im Beitrag #244
Hi Leute,
Habe mal eine kurze Newbie Frage. Heute ist endlich mein neuer iStick 40W TC angekommen. Habe mir dazu den SMOK VCT A1 und die Ni200 Coils bestellt.

Zunächst mal bin ich sehr erfreut was das Geschmackserlebnis angeht, auch wenn mir der Dampf bei 230-240 Grad schon immer relativ warm erscheint.
Da ich zzt. nur 9mg Liquid von Zazo da habe, kann ich natürlich auch nicht so ewig dran ziehen, da es zusammen mit der wärme schon gut in der Lunge drückt.
Meine andere Dampfe ist die erste Version vom iStick 20w mit GeniTank/AeroTank und 1,2er Coils.

Jetzt zur Frage: mir kommt es so vor als würde meine alte Dampf mehr Dampf erzeugen (kommt aber geschmacklich nicht ganz an den VCT ran, jedoch angenehm kühl).
Ist das Normal?

Beste Grüße!


Ich denke, was du beschreibst hat weniger mit dem iStick oder der Temperaturkontrolle zu tun, als vielmehr mit dem Verdampfer und deiner Zugtechnik.

Die Kanger-Köpfe in deiner 'alten' Kombi sind mit relativ kleinen Coils bestückt und haben eine enge Luftführung. Letztere führt zu relativ hoher Luftströmungsgeschwindigkeit, sodass sich an den kleinen Coils effektiv Dampf entwickelt. Auch der weitere Weg des Dampfes ist eher eng und deshalb kühlt er stark ab, bis er im Mund ankommt. Ideal für's über Backe dampfen.

Der Smok ist dagegen mit eher großen Coils und 'riesigem' Luftdurchlass für's direkt auf Lunge dampfen ausgelegt. Wenn du da nur die AFC zu machst und wie gewohnt über Backe dampfst, bleibt die Strömungsgeschwindigkeit am Coil eher gering. Es kann sich nicht so viel Dampf entwickeln, der allerdings recht heiß wird, trotz begrenzter Temperatur am Coil selbst. Dann erreicht der auch noch fast ungehindert deinen Mund und kann dabei nur wenig abkühlen.

Fazit: der Smok kann seine Stärken erst ausspielen, wenn man ihn mit weit geöffneter AFC direkt auf Lunge dampft. Dann stimmt auch die Strömungsgeschwindigkeit am Coil, es entwickelt sich viel mehr und weniger heißer Dampf, der sich auf seinem weiteren Weg stärker verwirbelt und somit besser abkühlt. Die 9mg/ml sind dann aber wahrscheinlich deutlich zu viel, wenn die für den Aerotank passen. Probier dann mal 3mg/ml, vielleicht sogar noch weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 05:41
avatar  Baracus
#248 RE: Istick TC 40W
avatar

Danke für die Antworten, jetzt ist schonmal einiges klarer :)
Hatte mir die letzten Tage eh schon angewöhnt den VCT direkt auf Lunge zu ziehen, aber mit dem 9er Liquid haut das schon ordentlich rein :D
Die Tage kommen meine Basen, dann werde ich mir mal niedrigeres Liquid mischen.

Das der Akku mit dem Ni Coil relativ schnell leer ist, liegt wahrscheinlich auch an der niedrigen Ohm Zahl oder?
Bin noch nicht dazu gekommen mal den GeniTank mit 0,8 Ohm gegen zu testen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:58
avatar  Andi
#249 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Baracus im Beitrag #248
Das der Akku mit dem Ni Coil relativ schnell leer ist, liegt wahrscheinlich auch an der niedrigen Ohm Zahl oder?


Nein, an der höheren Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 20:19
#250 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat
Nein, an der höheren Leistung.



Das ist falsch!

Zitat
Das der Akku mit dem Ni Coil relativ schnell leer ist, liegt wahrscheinlich auch an der niedrigen Ohm Zahl oder?
Bin noch nicht dazu gekommen mal den GeniTank mit 0,8 Ohm gegen zu testen.



Ja, das liegt an dem niedrigen Widerstand und hat mit den hohen Strömen bei geringem Widerstand zu tun. Nimm mal eine Coil mit 0,5Ohm, dann hält der Akku bei gleich eingestellter Leistung doppelt so lange. Es kommt aber gleich wieder einer um die Ecke, der das Gegenteil behauptet, weil ihm wahrscheinlich die praktische Erfahrung fehlt. Titankopf hält doppelt so lange, obwohl der iStick doch immer 40W ausgibt.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht