Istick TC 40W

  • Seite 1 von 14
10.07.2015 13:07
#1 Istick TC 40W
avatar

Hallo zusammen,

ich weiß, dass einige schon in den Genuss des Istick TC 40W gekommen sind.

Würde mich freuen wenn ihr ein wenig von dem Gerät erzählt. Wie eure ersten Erfahrungen damit sind und welche VD ihr verwendet.

Achja und ich will unbedingt einen grauen. Also wenn jemand einen Shop weiß bei dem diese Farbe schon lieferbar ist dann bitte her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 15:17
#2 RE: Istick TC 40W
avatar

Hallo,

ich kann die schon hier bei uns im Shop kaufen.

Hab das Teil gesehen, aber mir persönlich ist er zu klein, eher etwas für meine Mutter :d
Habe dann mir doch lieber eine zweite Evic Vt gegönnt.

mfg Leo


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 15:46
#3 RE: Istick TC 40W
avatar

Da, in grau lieferbar: https://www.mistvapor.com/eleaf/battery/...tick-tc40w.html
Ist übrigens ein wirklich schönes, metallisches Grau, habe ihn in blau und grau bestellt. Muss mir aber für die TC noch den passenden Draht besorgen, dampfe also grad nur im Wattmodus.
Mir gefällt er gut, ist ein kleiner Handschmeichler, etwas breiter als der 30W. Von der Verarbeitung her prima, Akku macht auch lange genug mit mit den 2600 mAH. Durch den Ring im 510er-Anschluss schraubt man auch den Verdampfer nicht mehr zu weit drauf, diese Schleifspuren auf der Oberfläche sollten dadurch auch weniger werden. Verdampfer mit sehr kurzen Pluspolen könnten aber ggf. Kontaktprobleme kriegen - meine Lemos passen prima.
Der Feuertaster gefällt mir besser als bei den alten.

Alles in allem, ein schickes Gerät zu nem fairen Preis.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 15:54 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 15:54)
#4 RE: Istick TC 40W
avatar

Von der Größe her ist das Teil super klein, wie die Cloupor Mini, nur mit runderen Ecken. Ich habe da den Peako V2 mit Nautilus Ni200 Köpfchen und dampf das auf 240°C. Ist aber erst heute gekommen, wie sich die Kleine in der Praxis macht, wird die Zeit mit sich bringen. Für den Einstieg ins TC dampfen bei dem Preis super.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 15:54
#5 RE: Istick TC 40W
avatar

Ach, für Nautilus gibts Ni200-Köpfe ? Auch für die Mini ? Mal suchen :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 16:24
#6 RE: Istick TC 40W
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 20:09
#7 RE: Istick TC 40W
avatar

Mh - nachdem ich mir mal son paar Dinge durchgelesen habe zum Thema Nickel in Coils, lasse ich erstmal die Finger davon ... irgendwie hab ich da noch Bedenken. Und 0.25 Ohm oder sogar noch drunter bei den Kanger-Teilen .. viel zu niedrig für mich.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 20:58
#8 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich find den nett und für den Preis fast geschenkt. Vor den niedrigen <ohmzahlen braucht man bei TC gesteuerter Elektronik keine Sorge haben. Die ist dafür ausgelegt. Macht doch Appetit, oder?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 21:18
#9 RE: Istick TC 40W
avatar

Bookmark


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 21:49
#10 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #3
Da, in grau lieferbar: https://www.mistvapor.com/eleaf/battery/...tick-tc40w.html
Ist übrigens ein wirklich schönes, metallisches Grau, habe ihn in blau und grau bestellt. Muss mir aber für die TC noch den passenden Draht besorgen, dampfe also grad nur im Wattmodus.
Mir gefällt er gut, ist ein kleiner Handschmeichler, etwas breiter als der 30W. Von der Verarbeitung her prima, Akku macht auch lange genug mit mit den 2600 mAH. Durch den Ring im 510er-Anschluss schraubt man auch den Verdampfer nicht mehr zu weit drauf, diese Schleifspuren auf der Oberfläche sollten dadurch auch weniger werden. Verdampfer mit sehr kurzen Pluspolen könnten aber ggf. Kontaktprobleme kriegen - meine Lemos passen prima.
Der Feuertaster gefällt mir besser als bei den alten.

Alles in allem, ein schickes Gerät zu nem fairen Preis.


Danke @Erneuertes Widerstandsmodul ,
habe gleich mal einen in Grau & Schwarz bestellt

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 03:17 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 03:20)
#11 RE: Istick TC 40W
avatar

@hansklein : Angst habe ich vor SubOhm eigentlich nicht nicht, ich habe nur festgestellt, dass mir unter 0.5 Ohm irgendwie nix mehr so richtig schmeckt. 0.5 ist OK, lieber ist mir 0.8 oder 1.2-1.8. Finde, der Geschmack leidet unter 0.5, zumindest schmeckt mir da meine Batterie an Lieblingsliquids nimmer.

Bei TC sorge ich mich wegen zwei ganz anderen Dingen:
1. Pures Nickel - ca. 10% der Bevölkerung sollen mehr oder weniger stark auf Nickel als Allergen reagieren. Meist bei Hautkontakt (bei Schmuck besonders). Was passiert nun, wenn ich eine - wie auch immer starke - Allergie hätte, von der ich nix weiss, weil ich keinen Modeschmuck trage ? Niemand weiss, ab welcher Temperatur (jaja, ab 400irgendwas Grad, die man sicher niemals dampfen würde, findet erst die Umwandlung zu Graphit statt) ggf. Nickelanteile sich lösen könnten - wer garantiert mir denn, das sich nicht schon vorher Nickel löst und im Dampf zu finden ist ? Oder ggf. mit Aromen reagiert ? Nickel ist meines Wissens hoch karzinogen, wenn man es einatmen sollte.
2. Was passiert, wenn die Elektronik bei TC versagt ? Fliegt mir der Akku um die Ohren ? Zerlegt sich nur der Coil, vielleicht auch der Tank mit ? Wie genau ist die Messung, passt der Widerstand von Draht etc., habe ich selbst genau "gearbeitet" (also Temperatur der Coils und des Geräts gleich, damit die Messung stimmt). Immerhin hat man da Widerstände nahe am Kurzschluss (0.15-0.25 Ohm etc.).

Ja, vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber bis darüber keine vernünftigen Daten zur Abgabe von Nickel an Liquid durch Wärme oder vielleicht auch Ablösung von Partikeln durch aggressivere Liquids vorliegen (ich hab jedenfalls nix gefunden), lasse ich von NI200 erstmal die Finger. Der iStick wurde von mir auch primär wegen 40 Watt, Preis und Aussehen gekauft :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 07:43
#12 RE: Istick TC 40W
avatar

Kannst Tc ja auch mit Titan betreiben. Und wenn die Elektronik versagt, wird vermutlich die Wicklung durchbrennen oder die Watte verkokeln, also selbes Risiko wie jetzt auch. Mit Subohm hat Tc nichts zu tun, das sind 2 verschiedene Dinge.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 11:21
#13 RE: Istick TC 40W
avatar

Stimmt, wer Sorgen wegen NI hat kann Titan - oder mit geeignetem , darauf einstellbarem AT auch Edelstahldraht benutzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 13:57
#14 RE: Istick TC 40W
avatar

Dirk Oberhaus's Review zur Eleaf TC 40W ist online

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 15:36
#15 RE: Istick TC 40W
avatar

Huhu zusammen
Ich durfte den istick40tc jetzt seit 14 Tagen testen. Bekommen habe ich Sie auch von Allesandro Favella von MistVapor.com. Eigentlich war das ganze nicht so gedacht, doch er hat mir ein unschlagbares Angebot unterbreitet. Nur um es vorweg zu nehmen, ich habe die Box bezahlt:).
Fakt 1: interessant da schön klein ca 77 cm und wenn man den GS2 dazu nimmt kommen noch mal ca 5cm oben drauf. Für mich als Leihe ein Kaufargument da ich nicht auf große Prügel stehe.
Ansonsten wenn ich mir die Preise anschaue auf jeden Fall ein Gerät was ich mir noch mal zulegen werde. Allerdings weiss ich nicht mit welchen Verdampfer. angepriesen wird er mit dem GS2 mit ca 3 ml Volumen oder alternativ mit dem ijust2 .
Aber nun zum Gerät. Echt toll.. Verarbeitung gut Handling top. Das einzige eventuell was ich bemängeln könnte ist der 2600mAh Accu. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Von meiner Warte aus kann man sich dieses Gerät zulegen zumahl es in einem wirklich guten Preis/ Leistungsverhältnis steht.
Er macht bei mir keine Zicken und dampfen tut der oder die kleine.
Wenn man sich dann noch die Bewertung von Obi ansieht denke ich mal das man auf der sicheren Seite ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 15:48
#16 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich finde es schade, dass kein Titan-Modus im "Menu" vorhanden ist. Das kann man zwar relativ einfach umrechnen und daher trotzdem benutzen, aber ich vermute einfach, Joyetech wollte den "Abstand" zur VT hier wahren.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 16:39
#17 RE: Istick TC 40W
avatar

@Pappnaas : Ni200 hat durchaus was mit SubOhm zu tun, denn ich wage es zu bezweifeln, dass ich 40-150 (je nach Dicke des Drahts :) Windungen in irgendeinen meiner Verdampfer reinkriege, um auf meine 1.2 Ohm zu kommen, die ich gern dampfe.
Da würde sich also nur Titan anbieten und da der iStick das nur mit Rumrechnerei ermöglicht, ist das für mich keine komfortable Option, leider.
Aber der iStick 40W TC ist auch "nur" in der Wattoption für mich ein echt tolles Gerät, weil es gut in der Hand liegt. Mir reichen die 2600 mAh durchaus übern Tag, ausser ich bekomme mal wieder einen 0.5 Ohm-Anfall im Lemo und dampf den dann mit 35 Watt .. da ist son Akku flott leer - wobei..der Tank is schneller leer als der Akku ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 16:46
#18 RE: Istick TC 40W
avatar

Sorry, aber Du musst da alles gelernte mal vergessen. TC dampfst Du nicht bei irgendwelchen Ohm, sondern bei irgendwelchen Grad Celsius oder Fahrenheit.

Du müsstest dann einmalig herausfinden, bei welcher Temperatur Du deinen geschmacklichen Sweet-Spot bei welchem Verdampfer hast und kümmerst Dich dann nicht mehr um den Rest. Der Widerstand deiner Ni200 oder TI-Wicklung muss systembedingt so niedrig sein, damit die Regelung funktioniert. Und letztlich ist es nur einmal lernen, wieviel Grad Temperatur bei Ni200 und wieviel Grad Temperatur bei TI deinem Dampferlebnis bei 1,2 Ohm entspricht.

Danach stellst Du nur einmal deine Zieltemperatur ein und kümmerst Dich nie wieder um deinen AT, außer zum laden.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 16:53 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 17:01)
#19 RE: Istick TC 40W
avatar

@Pappnaas : Mir ist das Prinzip von TC durchaus klar, aber es ist und bleibt trotzdem SubOhm. Mit allen dazugehörigen Gefahren, hohem Akkuverbrauch etc. - mit der zusätzlichen Gefahr des "was passiert wohl, wenn die Elektronik komplett versagt und den Coil mit voller Möhre befeuert". Ich minimiere da lieber mein Risiko.

Und "vermutlich" eher die Wicklung durchbrennen ist eben auch nur ne Vermutung - wenn sogar die Hersteller solcher NI200-Coils auf "Explosionsgefahr" der Akkus hinweisen, wenn mans vermurkst, scheinen die sich zumindest 100% absichern zu wollen. Ich halte es da eher mit Philgood, der sinngemäss mal gesagt hat "Der ganze Kram muss einfach zu bedienen und vor allem sicher sein". Wenn ich nicht sicher um die Gefahren dieser Art von Dampfen weiss (und ich weiss es eben einfach nicht und finde dazu auch sehr wenig im Netz), dann lasse ich die Finger davon. Wenn andere das anders handhaben, ist das deren Ding. Meins isses nich.

Dazu kommt eben noch: da ich das ganze "kurz vorm Kurzschluss"-Subohm-Gedampfe für mich persönlich als untauglich befunden habe und meine niedrigste Wicklung mal 0.4 war (und die hat mir nicht geschmeckt), bleibe ich wohl eher bei meinen total langweiligen 1.2-1.8, mit Ausflügen zu 0.5-0.8 im Lemo II (der schmeckt mir damit auch noch sehr gut). Weder SubOhm noch TC brauche ich also nicht zwingend dafür, guten Geschmack zu haben.

Und nein, ich müsste öfter daran herumstellen, da ich unterschiedliche Verdampfer benutze (Lemo, Kanger, FeV, Mini Buddha etc. etc.). Nur Laden reicht da wohl nicht, da ich die jeweiligen Wicklungen ja auch erstmal "einmessen" muss.

Und zum Thema "vielleicht Nickel im Dampf" - die Befürchtung ist halt bei mir einfach da :( Und das ist der Hauptgrund (explodierende Akkus halte ich für recht unwahrscheinlich, wenn auch möglich). Ich habe nicht aufgehört zu rauchen, um mir ggf. hochgiftiges Nickel in die Lunge zu pfeifen, wenn es denn so wäre.
Titan wäre ne Alternative, aber das dann wohl eher mit nem anderen AT. Und vielleicht später mal ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 17:23
#20 RE: Istick TC 40W
avatar

Es wäre nur Subohm, wenn der At konstant eine Leistung abgibt. Tut er aber nicht, er regelt die Leistung herunter, sobald T_soll erreicht ist.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 18:05
#21 RE: Istick TC 40W
avatar

Ihr habt doch beide irgendwie recht. Subohm bedeutet nunmal "unter einem Ohm". Dadurch fließen sehr hohe Ströme die umso höher werden je näher man sich dem Kurzschluss nähert.
Dies wird nun mit der TC eingebremst. Also ist die Wirkung des Subohmdampfens nicht mit mechanischem Subohmdampfen vergleichbar.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 18:14
#22 RE: Istick TC 40W
avatar

@VaporFred

Bei allen anderen Punkten kann und will ich @Erneuertes Widerstandsmodul nicht widersprechen, das ist ihre persönliche Sicht bzw. Meinung.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 18:26
avatar  Andi
#23 RE: Istick TC 40W
avatar

Nahe am Kurzschluss ist relativ. Als ich das erste mal mit technischen Daten von Dampfgeräten in Berührung gekommen bin, dachte ich: "2.2 Ohm? Oh Gott, das ist ja nahe am Kurzschluss".

Natürlich ist 0.15 Ohm näher am Kurzschluss als 2.2 Ohm. Unter ansonsten gleichen Bedingungen und Blickwinkeln. Aber wenn es der Heizwelndel ist, der den Kurzschluss darstellt, dann ist es auch der Heizwendel, der dann durchbrennt. Kein ernsthaftes Problem.

Die Gefahr eines "echten" Kurzschlüsses (unter Umgehung des Heizwendels) besteht natürlich, ist dann aber unabhängig davon, ob der Wendel 2.2 oder 0.15 Ohm hat.

Ansonsten erwarte ich einfach, dass eine Elektronik mit den Widerständen umgehen kann, für die sie gebaut ist. Speziell beim temperaturgeregelten Dampfen fließen ja in der Regel gar nicht so hohe Ströme, trotz niederigem Widerstand.

Beim mechanischen Dampfen verhält sich das natürlich ganz anders.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 18:51
#24 RE: Istick TC 40W
avatar

Eine Gefahr sehe ich auch nicht wenn der Verdampfer auf dem AT verbleibt. Hat man aber mehrere gleiche AT mit unterschiedlichen Coils und knallt z.B. einen Ni200 mit 0.1 Ohm auf einen mechanischen AT feuert man da mit über 170 Watt mit frischem Akku. Für mich ein no go und mit ordentlichem Gefahrenpotential behaftet. Also markieren ist pflicht

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 19:01 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 19:03)
avatar  Be-Bop
#25 RE: Istick TC 40W
avatar

seit dem ich ein Temperaturgeregelte Akkuträger habe, (Kangxin Mini) will ich die Vorteile
dieser Technik nicht mehr missen... die Frage bleibt, ja was mache ich nur mit den anderen ohne...?
wickle alle Verdampfer schon lange nur mit Titandraht, aber aus anderen nicht gesundheitlichen Gründen.
früher oder später wird kein AT ohne TC geben, es ist einfacher, schmeckt besser
und mit der Elektronik incl. Akku kann nichts passieren, weil geschützt gegen kurzschluss
o.a. also ist alles sicher. Top!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht