Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?

11.07.2015 15:36
avatar  ( gelöscht )
#1 Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder - wie es meistens so ist natürlich erst, wenn Bedenken aufkeimen, die ich lieber geklärt haben möchte

Ich habe mir gestern zum ausprobieren, nachdem ich jetzt gut ein Jahr mit der Evod unterwegs bin, die Kangertech Subox Mini bestellt - da kein Akku dabei ist bin ich der Empfehlung des Shops gefolgt und habe mir den Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A dazugepackt ... dummerweise, wie es halt bei solchen Ideen ist, habe ich mir vorher keine großartigen Gedanken darüber gemacht, was der Akku alles aushalten muss und ob er auch wirklich dafür geeignet ist und nur auf die mAh geachtet, da er ja möglichst lange Feuern können soll

Jetzt habe ich angefangen das Internet zu durchstöbern und bin auf Aussagen gestoßen, die mich stutzig machen - zB die 35A Entladestrom sind nur ein utopischer Marketingwert ... Efest soll angeblich mogeln und das könne gefährlich werden. Jetzt habe ich natürlich Schiss - ist der Akku wirklich nicht für die Subox geeignet? SubOhm möchte ich einfach, da der passende Kopf schon mitgeliefert wird, gerne ausprobieren, jedoch ohne meine Schnute dabei zu verlieren.

Mit Elektrik habe ich es nicht so, deswegen kann ich mit den Aussagen zu Ampere und Co nicht viel anfangen, daher meine Frage an Euch: spiele ich da mit etwas, das ich lieber sein lassen sollte oder ist der Akku in der Kombination sicher? Ich glaube kaum, dass ich auf Dauer auf SubOhm umsteigen werde, dafür ist es meiner Ansicht nach nicht für den Alltag geeignet, jedoch möchte ich da wirklich lieber auf der, im wahrsten Sinn, sicheren Seite sein.

Liebe Grüße,
Smoky


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 15:52
#2 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar

Efest hat sich tatsächlich mit diesen Phantasie-Aufdrucken einen sehr schlechten Ruf eingehandelt.
http://www.mountainprophet.de/2014/03/13...gh-drain-akkus/

Ich kann dir sagen, dass die Subbox Mini mit ihren bis zu 50 Watt Leistung und inkl. der Verlustleistung der Elektronik je nach Füllstand vom Akku bis zu 20 Ampere zieht und ich kann dir sagen, dass die Samsung 25R dafür wirklich optimal sind.
Ich kann dir aber nicht genau sagen, was bei dieser 2800mAh-Version von Efest für eine Zelle unter dem Schrumpfschlauch wirklich drunter ist, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass sie keine 35A Dauerlast aushält.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 16:00
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar
( gelöscht )

Hiho,

danke für den Link und vor allem für die Einschätzung der benötigten Subox-Leistung ... wenn ich die beiden Angaben nun kombiniere, dann bin ich also zumindest auf der sicheren Seite. Selbst wenn der Efest effektiv nur 20A (zumindest bei der 2500mAh-Variante) abgibt und die Subox maximal 20A zieht, dann kann ich also getrost ausprobieren, ohne mir Sorgen um meine Sicherheit machen zu müssen... ich glaube kaum, dass die mAh ausschlaggebend für die Ampereabgabe sind.

Ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht schwerwiegend ... auf Dauer werde ich mir dann wohl mal den Akku von Samsung zulegen - kostet ja auch nicht die Welt :)

Gruß,
Kay


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 16:06
#4 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar

Doch, da irrst du dich.
Efest hat auch Zellen mit 35A bedruckt, die tatsächlich nur 6A aushalten, da bist du also nicht automatisch auf der sicheren Seite, nur weil viel mehr draufsteht als du brauchst.

Auf der anderen Seite glaube ich kaum, dass du wirklich 50 Watt dampfen willst.
Wenn du nur 15 Watt oder so dampfst, dann zieht die Elektronik vom Akku nur 5-6 Ampere, sprich dafür reicht fast jeder Akku.

Die mAh-Angabe hat tatsächlich nichts mit den Ampere zu tun, dafür aber der Füllstand.
Bei frisch geladenen, vollen Akkus brauchst du für 50 Watt nur 3/4 der Ampere, nur bei fast leeren Akkus kommst du mit 50 Watt auf die 20 Ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 16:08
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar
( gelöscht )

Uff, danke nochmal. Dann bestelle ich mir doch flott den Samsung-Akku und lasse den Efest sobald er eintrifft auch sofort wieder zurück gehen. Das ist mir alles nicht geheuer :D

Gruß,
Kay


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 18:27 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 18:28)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar
( gelöscht )

Hallo, nochmal :D

Samsung 25R als auch die Subox sind nun bei mir eingetroffen ... jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zum laden der Akkus

Hier ( https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/ ) steht, dass man den Akku mit maximal 4,2V bei 1,25A laden sollte ... das Kabel der Subox gibt jedoch 5V 1A aus - kann ich einen entsprechenden Adapter nutzen? Habe hier einen USB-Steckdosen-Adapter der ebenfalls 5V 1A ausgibt ... regelt der Akku bzw das Gerät dann automatisch herunter, sodass das Laden per Steckdose damit möglich wird, oder überlaste ich damit den Akku ?

Gruß,
Kay


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 18:55
#7 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar

Das ist ein USB Anschluss, da sind immer 5 Volt drin. Deine Subox regelt das automatisch und zieht nur 1 A vom USB. Auch wenn du einen Adapter mit 2500 mA an die Subox anschliesst, es werden nicht mehr als 1 A gezogen. Du solltest aber nicht einen Adapter mit weniger als 1 A verwenden, da dann auch weniger gezogen wird und deine Ladezeit aber wesentlich länger wird.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 19:22
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar
( gelöscht )

Hi,

danke!

Um die 5V brauche ich mir also keine Gedanken machen ? Die 1A Stimmen ja überein, dementsprechend sehe ich da nicht das Problem - lediglich die 5V die das Ladegerät als auch Ladekabel der Subox ausgeben machen wir bedenken, wenn geschrieben wird, dass mit maximal 4,2V geladen werden darf/sollte

Gruß,
Kay


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 20:58
#9 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar

Die Ladeschaltung in der Subox regelt die Spannung. Die 4.2 Volt sind nur wichtig bei externen Ladegeräten die mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten können.
4.2 Volt ist die Ladeschlussspannung für LiIonen Akkus. Die darf nicht überschritten werden sonst nimmt der Akku Schaden.
Aber das wird alles automatisch von der Ladeschaltung in der Subox geregelt. Das gilt für alle Mods und Boxen die über USB geladen werden können.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 21:40
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Efest 18650 IMR Akku 2800mAh 35A für KangerTech Subox Mini geeignet?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Smoky90 im Beitrag #8
Hi,

danke!

Um die 5V brauche ich mir also keine Gedanken machen ? Die 1A Stimmen ja überein, dementsprechend sehe ich da nicht das Problem - lediglich die 5V die das Ladegerät als auch Ladekabel der Subox ausgeben machen wir bedenken, wenn geschrieben wird, dass mit maximal 4,2V geladen werden darf/sollte

Gruß,
Kay


@Smoky90

nicht ganz richtig verstanden : Die 4,2 Volt bedeutet, bis dahin darf der Akku tatsächlich AUFgeladen werden - bis der AKKU 4,2 Volt HAT. Das hat nichts mit der Spannung zu tun, die das Ladegerät AUF den Akku draufbringt BEIM Laden ! Laden kannst Du den Akku auch mit 3 oder 2 Volt - was dann allerdings ne sehr lange Ladezeit ergeben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht