Warum kokelt mein Kayfun?

12.07.2015 18:51
avatar  rototom
#1 Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Hallo Forum!

ich bekomme meinen Kayfun eifnach nicht richtig hin.
Ich habe sehr viele Varianten ausprobiert und möchte eigentlich eine Microcoil mit ~1,3 Ohm erreichen.
Ich habe dazu viele Videos gesehen und Anleitungen gelesen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Der fertig gewickelte Verdampfer schmeckt nach dem beträufeln der Watte zunächst die ersten 4 Züge richtig gut, dann reist oofenbar der Liquidnachfluss ab und beginnt zu kokeln.
Beispielhaft zeige ich Euch Fotos von meiner letzten Wicklung, bitte schreibt mal, was Euch dazu einfällt.
Es handelt sich hier um 0.3'er Kanthal um 1,5mm Bohrer mit 10 Wicklungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20150712_000013.jpg

download

imagepreview

IMG_20150712_175818.jpg

download

imagepreview

IMG_20150712_175839.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 18:56
#2 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Nimm mal nen größeren Durchmesser ansonsten sieht es eigentlich aus.
Nur musst du darauf achten wenn du die Kappe drauf machst das die Watte nicht die Kanäle verstopfen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 18:58
#3 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Eigentlich sieht es nicht schlecht aus, aber die Watte Menge ist doch recht winzig von daher nimm mal nen größeren Durchmesser


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 18:59
#4 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Ich würde viel mehr Watte nehmen und die Enden ein wenig auffächern. Und dann so legen, dass sie direkt über den Kanälen liegen.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:00 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 19:01)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar
( gelöscht )

0,3er Kanthal, 3mm Bohrer, 7-8 Windungen und sowieso die Powerwicklung


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:03
avatar  rototom
#6 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Das ist meine erste Wicklung mit 1,5 Durchmesser.
Vorher hatte ich immer zwischen 2,5 und 3mm, aber die gleichen Probleme.
Hatte auch schome wesentlich mehr Watte und auch schon wesentlich weniger.
Eigentlich habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert, was Microcoil angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:04
avatar  rototom
#7 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Sollen die Watteenden eigentlich dir Fläche unten leicht berühren; oder wirklich minimal in der Luft hängen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:05 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 19:08)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar
( gelöscht )

Powerwicklung !!!

Ja, auf die Kanäle legen, aber nicht abdrücken. Sonst fängt er an auszulaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:09
avatar  harro
#9 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

die watte muß mindestens die kanäle berühren, also locker auflegen, wie soll sonst das liquid das metall überbrücken. das kokeln hat nichts mit dem coildurchmesser zu tun,


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:12
avatar  rototom
#10 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Dann lasse ich die Coil jetzt erstmal so, weil sie super anspricht und nehme etwas mehr Watte, lasse sie unten aufliegen und fächere sie noch etwas auf.
Was meint Ihr, wie stark ich diese Wicklung dann befeuern kann?
Bzw. wieviel Volt müsste so eine Wicklung abkönnen, bis sie kokelt?
Vielen Dank nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:17
#11 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Ignoriere mal die Powerwicklung, dein Problem liegt in der Watte. Mehr Power auf die Wicklung würde das Nachflussproblem noch verschärfen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:20 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 19:22)
#12 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Nachdem diese Powerwicklung meine Erfindung ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Wichtig sind 2 Dinge:
1) Die Auflagefläche zwischen Draht und Docht, je mehr Watte in Kontakt mit dem Draht kommt, desto mehr Liquid kann verdampft werden.
Darum kommst du mit einem zweiten Docht auf etwa die doppelte Leistung bevor es kokelt.
Ohne zweiten Docht kommst du mit Mühe auf 12-13 Watt, bei 1,3 Ohm also knappe 4 Volt.
2) Der Nachfluss, zu viel Nachfluss blubbert und sifft, zu wenig Nachfluss kokelt.
Das erfordert etwas Übung, weil das hauptsächlich davon abhängt wie fest oder locker du den Docht unten in der Kammer auf die Kanäle drückst.
Im Zweifelsfalle kann man ein kokeln auch dadurch abstellen, dass man das Luftloch aussen am Verdampfer zu hält und ohne Feuern einmal kurz und kräftig am Mundstück ansaugt.
Das saugt Liquid direkt in die Kammer und reicht eigentlich immer für 4-5 Züge ohne kokeln, selbst wenn der Nachfluss fast ganz zu ist.
(Wenn du zu lange oder zu stark ansaugst säuft er dir allerdings ab.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:24
#13 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

2.5 oder 3mm Wicklung, die Watte locker auf die Kanäle, den Tank auf keinen Fall ganz voll machen und bei 10-12 Watt befeuern - das ist mein Standard-Setup.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 20:11
avatar  xubo
#14 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Schau dir mal dieses Video an, für mich die bei weitem beste Art einen Kayfun zu wickeln https://www.youtube.com/watch?v=82MgY4qNPT4
Als weiteren Tipp empfehle ich dir Muji Watte zu kaufen, finde ich gerade im Kayfun um einiges besser als normale Watte und ist viel unkomplizierter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 20:59
avatar  rototom
#15 RE: Warum kokelt mein Kayfun?
avatar

Vielen Dank, liebe Dampfer!

es funktioniert jetzt mithilfe Eurer Tipps sehr ordentlich.
Anbei 2 Bilder der erfolgreichen Wicklung und 1 Bild eines sehr glücklichen Dampfers!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20150712_200654.jpg

download

imagepreview

IMG_20150712_200809.jpg

download

imagepreview

IMG_20150712_205455.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht