Geschmack Subtank MINI

17.07.2015 22:41 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 22:41)
#1 Geschmack Subtank MINI
avatar

Hallo Dampferfreunde,

Vorgeschichte:
Ich habe angefangen mit einem eMow set von Kangertech alles top alles bestens sehr zufrieden. Von einem Kumpel den Kangertech AeroTank V2 geschenkt bekommen, alles noch besser.
Nun habe ich mir am Mittwoch eine Kombi aus Eleaf VT40W und den Kangertech Subtank Mini mit NI200 Coils bestellt.

Problem:
Irgendwie schmecken die gleichen Liquids im Subtank nicht, anders oder gar ekelhaft. Ich habe 2 verschiedene NI200, den 0.5Ohm,1.5Ohm und die RBA brobiert aber irgendwie gefällt mir der Geschmack vom Aerotank deutlich besser obwohl in allen berichten der Subtank göttergleich beschrieben wird.

Mein Einstellungen:
Aerotank auf eMow Akku auf 4.8V, AFC auf.
Subtank Mini auf VT 40W:
NI200 zwischen 200 und 225°C
Subohm bei 25W
1,2Ohm alles möglich Probiert
RBA mit der beigelegten Wicklung und Watte bei ca 20W

Frage:
Sind die Tanks einfach so verschieden das ich andere Liqiuds brauche oder stimmt mit dem Subtank etwas nicht oder bin ich einfach zu blöd zum Dampfen??

Grüße aus Nordhausen


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 02:36
avatar  Miramar
#2 RE: Geschmack Subtank MINI
avatar

Moin Brunno1801,

wie ich den subtank mini nutze, ich hab als drip tip einen von meinen evod glas drauf und nutze als verdampferkopf den 1,5 ohm bdc, den ich ebenfalls im evod glas nutzen kann, hat kein so grosses bedürfniss nach apmere ( bleibt moderat bei der stromstärke) und dampft klasse. Allerdings habe ich um keinerlei undichtigkeit im luftrohr stecksysthem zu haben, da oben drauf nicht nur den enthaltenen silikonring drauf sondern 2 weitere von anderen bdc von kanger verdampferköpfen drauf gepappt, so das er jetzt 3 satt des einen hat , dampfe das ding bei 8,5 watt und der subtank funktioniert hervorragend.
Liquid schmeckt wie gewohnt und ist denke ich nen gute übergangs lösung bis ich gute wicklungen selber bauen kann ohne zu verzweifeln und die verdampferköpfe gibt es überall zu nen zahmen preis.
Also mein tip an dich verwende zum anfang einfach die verdampferköpfe die du schon kennst und dir geschmacklich vertraut sind und taste dich dann langsam an das subohm dampfen ran.
Und ich denke nicht jedem schmeckt das sub ohm dampfen.
Lieben gruß aus berlin

Seit ich hier mit lese, gewinnt der HabenwollenVirus !!!
Glücklicherweise kein eigens Paypalkonto, sonst wäre ich bereits verschuldet.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 03:02 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2015 03:03)
#3 RE: Geschmack Subtank MINI
avatar

Ich finde, dass der Geschmack generell nachlässt, desto dicker der Draht ist.
Vertikal gewickelt schmeckt intensiver als horizontal und parallel Coil intensiver als Single Coil.

Das lässt sich auf all meine Verdampfer übertragen. Ein Geschmackswunder ist der Subtank mit den normalen Coils wahrhaftig nicht, aber wenn man selbst mischt, kann man das leicht ausgleichen. Die neues vertikalen Coils bringen sicher auch einen intensiveren Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 09:14 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2015 09:15)
#4 RE: Geschmack Subtank MINI
avatar

Das mit dem dickeren Draht kann ich absolut nicht bestätigen - wobei die Frage ist, was "dick" ist. Ich wickle meine SubTank Minis auf ca. 1.2 Ohm mit 0.40er Kanthal oder auf ca. 0.4 mit 0.39er Titan und finde den Geschmack klar und gut - auch mit den Fertigcoils, die mein Freund nutzt und die ich auch schon mal unterwegs benutzt habe, wenn ich keinen Bock zum Wickeln hatte. Gerade, wenn der Draht dicker ist und man dadurch auch mal 1-3 Windungen mehr braucht, um auf einen bestimmte Ohmwert zu kommen, hat man eine grössere Oberfläche, auf der verdampft wird - von daher kommt meines Erachtens der Geschmack intensiver durch.
Kommt natürlich auch stark darauf an, wieviel Watte, welche Watte, ob man vertikal oder horizontal wickelt und auch aufs Liquid. Was allerdings stimmt ist, dass Liquid in unterschiedlichen Verdampfern komplett anders schmecken kann. Mein Ego One Mega-Verdampfer z.b. hat mir mein Lieblingsliquid irgendwie "versaut" - schmeckt mir darin gar nicht, hat irgendwie auch eine ganz andere Geschmacksentwicklung (Grasshopper - das ist so eine Art Minze/Minzlikör mit Schoko, aber anders als After Eight) - die Schoki steht eher im Vordergrund. Dampfe ich dieses Liquid im Lemo, ist das Pfefferminz sehr viel dominanter mit einer leichten Schokonote, was mir viel besser schmeckt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 11:39
avatar  knippi
#5 RE: Geschmack Subtank MINI
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #4
Das mit dem dickeren Draht kann ich absolut nicht bestätigen - wobei die Frage ist, was "dick" ist. Ich wickle meine SubTank Minis auf ca. 1.2 Ohm mit 0.40er Kanthal oder auf ca. 0.4 mit 0.39er Titan und finde den Geschmack klar und gut - auch mit den Fertigcoils, die mein Freund nutzt und die ich auch schon mal unterwegs benutzt habe, wenn ich keinen Bock zum Wickeln hatte. Gerade, wenn der Draht dicker ist und man dadurch auch mal 1-3 Windungen mehr braucht, um auf einen bestimmte Ohmwert zu kommen, hat man eine grössere Oberfläche, auf der verdampft wird - von daher kommt meines Erachtens der Geschmack intensiver durch.
Kommt natürlich auch stark darauf an, wieviel Watte, welche Watte, ob man vertikal oder horizontal wickelt und auch aufs Liquid. Was allerdings stimmt ist, dass Liquid in unterschiedlichen Verdampfern komplett anders schmecken kann. Mein Ego One Mega-Verdampfer z.b. hat mir mein Lieblingsliquid irgendwie "versaut" - schmeckt mir darin gar nicht, hat irgendwie auch eine ganz andere Geschmacksentwicklung (Grasshopper - das ist so eine Art Minze/Minzlikör mit Schoko, aber anders als After Eight) - die Schoki steht eher im Vordergrund. Dampfe ich dieses Liquid im Lemo, ist das Pfefferminz sehr viel dominanter mit einer leichten Schokonote, was mir viel besser schmeckt.

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 08:15
avatar  wampo
#6 RE: Geschmack Subtank MINI
avatar

@Brunno1801
Hi Brunno evtl. mal weniger Watt auf den subtank, es muß ja nicht mit viel Watt besser sein als mit weniger, auch die Airflow nicht ganz auf weil da dann der Geschmack auch wesentlich intensiver ist, aber es kannn auch sein das manche Liquids im Subtank einfach nicht so Gut als in deinen anderen schmecken denn Fall hatte ich auch schon das mir etwas im Nauti beser geschmeckt hat als im Subtank

____________________________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 08:39 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2015 08:39)
#7 RE: Geschmack Subtank MINI
avatar

Ich meine Subtanks egal ob Mini, Normal oder Plus bei 25,5 bis 27,5 Watt mit den 0,5er Coils (alte Version) Finde den Geschmack gut. Aber das kommt ja auch deinen Sweetspot an

Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

Dieter Nuhr


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 09:55
avatar  theAzzi
#8 RE: Geschmack Subtank MINI
avatar

Wickelst du den selber? Gut gewickelt ist der geschmacklich eigentlich ein gutes Stück über den von dir genannten. Evtl. mal mit der Anzahl der Windungen spielen, gute Microcoil mit vernünftiger Watte und die Höhe der Wicklung ggf. auch ein wenig tiefer legen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 10:00
#9 RE: Geschmack Subtank MINI
avatar

Hi
Danke erstmal für die ganzen Ratschläge, die rba hab ich nur mal mit den beigelegten Wicklungen probiert, ich müsste mich erstmal ausstatten mit dem nötigen materiealien werde ich aber in den nächsten Wochen mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht