Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau

18.07.2015 13:13 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 13:15)
avatar  Aston
#1 Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Ich benötige einige Tips betreffend einer neuen Dampfe die ich mir zulegen möchte.
Da ich vom HWV bisher noch nicht infiziert bin, dampfe ich seit jeh her die Lemo 2 auf Vamo V6 und bin, jetzt kommt's, eigentlich zufrieden, hab aber das Gefühl das "mehr geht"!
Das Problem ist ist nicht nur das ich nicht weiß was ich möchte, sonder auch sehr genau was ich nicht möchte..., und das ist sehr "old school".
Das mag ich nicht so:
(Brauche) nicht mehr als 20 Watt
Weniger als 1,5 Ohm
N Verdampfer der mehr Säuft als n V8 (zu meiner Lemo schiel)
Min - Modus
"Lungendampfen"

Das möchte ich:
"Backendampfen"
RBA
Ne schöne Box mit wechselbarem Akku (gibt's das überhaupt, außer die neue K - Box die ich nicht toll finde...)

Wie ihr lesen könnt bin ich eher der anspruchslose Typ 😉
Danke schonmal für die Tips!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 13:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Frage ist erst einmal, wie viel möchtest Du investieren. Gute Sachen gibt es schon etliche.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 13:25
avatar  Aston
#3 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Mittleres Preissegment. Da ich nicht vom HWV infiziert bin und ich meine Resourcen auf ein Gerät konzentrieren kann, darfs auch etwas mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 13:59)
#4 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Ich versuchs mal.

Der erste Fehler ist, du schaust mit einem geregelten AT auf den Widerstand, aber der ist völlig schnurzpiep egal.
Andersrum kommst du ans Ziel.

Die Draht-Dicke muss zur Leistung passen, je mehr Leistung, desto dicker muss der Draht sein.
Die Wicklungs-Grösse muss zur Luftzufuhr passen, je grösser das Luftloch, desto mehr Durchmesser und Windungen muss die Wicklung haben, weil die Wicklung möglichst genau dieselbe Grösse haben sollte wie die Luftzufuhr.
Daraus ergibt sich der Widerstand automatisch und wie viel das ist muss dich überhaupt nicht interessieren.
Wichtig ist nur, dass du einen AT hast, der diesen Widerstand befeuern und von da aus auf die gewünschte Leistung rauf oder runter schalten kann.
Allerdings wirst du mit deinen Wünschen nahezu von alleine immer bei so etwa 1,5 Ohm raus kommen.

Dein zweite Fehler ist, Angst vor dem Verbrauch zu haben.
Der Verbrauch an Liquid ist direkt proportional zur Leistung der Dampfe in Watt.
15 Watt verbraucht IMMER präzise halb so viel wie 30 Watt, wenn du also unter 20 Watt vorgibst, dann ist der Verbrauch damit auch vorgegeben.

Was du beim Lemo siehst ist einfach nur die Effizienz der Leistung.
Die meisten anderen Verdampfer haben eine viel kleinere Luftzufuhr und kaum ein User wickelt passend dazu.
Ich habe schon Wicklungen gesehen, die waren 3x breiter als das Luftloch oder sassen nicht drüber sondern daneben.
Völlig klar, dass du dann bei 15 Watt nur Dampf für 7 Watt bekommst und auch völlig klar, dass du dann nur die Hälfte an Liquid verbrauchst, aber das ist nichts weiter als einfache Energieverschwendung.
Der Lemo2 ist mit seinem grossen Luftloch ganz schlicht effizienter in der Energieausnutzung, darum verbraucht er bei gleichen Watt mehr als die meisten anderen Verdampfer, aber das heisst nicht, dass der Lemo säuft wie ein Loch, das heisst andere Verdampfer verschwenden Energie.
Dreh den Lemo2 runter auf 10 Watt, dann säuft der nicht mehr wie ein Loch und dampft trotzdem wie andere Verdampfer bei 20 Watt.

Backendampfen ........
Im Mund hast du 60cm³ Platz, dementsprechend nutzt dir eine grosse, leistungsfähige Dampfe GAR NICHT.
Nimm eine eGo-C, einen EVOD, oder sonst eins diese winzigen Starterkits, das ist zum Backendampfen mehr als genug, schlicht weil du bei 5-7 Watt den Mund auch innerhalb von 2-3 Sekunden voll Dampf hast und mehr da eh nicht rein passt.
Du erreichst beim Backendampfen mit mehr Leistung KEINEN wie auch immer gearteten Vorteil, ausser vielleicht, dass du statt Züge von 2-3 Sekunden dann Züge von 0,5 Sekunden Länge machst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:23
avatar  Aston
#5 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Jaaa, danke für die Angwort.
Ich denke ich weiß was Du mir sagen willst....
Hinzufügen möchte ich, auch um meine Ansprüche etwas zu konkretisieren...:
Die Lemo hab ich mit 2 Ohm gewickelt und hab meinen Sweetspot bei 12 Watt. Sie verbraucht mehr als vergleichbare Installationen anderer Geräte. K. A. warum. Ist aber so. Es gibt sie halt, die sogenannten "Süppler"
Ich habe auch keine Angast vor zu hohem Liquid verbrauch was die Kosten angeht, meine Sorge bezieht sich auf das Bunkern.
Und direkt auf Lunge zu Dampfen behagt mir einfach nicht so. Genau so wenig wie es dem Lemo gefällt auf Backe gedampft zu werden.
Ich möchte die Frage etwas umformulieren:
Welcher auf Backe Dampfbarer RBA kommt am ehesten und mit welchem Setup am nächsten an die Performance meiner Lemo ran?
Kanger Subtank womöglich, oder Aspire Atlantis, evtl. der Taifun vergleichbare RBA?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:27
#6 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Kayfun 4 oder Squape R

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:37
#7 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Zitat von Aston im Beitrag #5
Welcher auf Backe Dampfbarer RBA kommt am ehesten und mit welchem Setup am nächsten an die Performance meiner Lemo ran?
Kanger Subtank womöglich, oder Aspire Atlantis, evtl. der Taifun vergleichbare RBA?


NICHTS kommt an die Performance vom Lemo2 ran ...... ein paar der grossen Tröpfler vielleicht, aber unter den Tank-Verdampfern gibt es da nichts, ganz schlicht, weil kein anderer Verdampfer eine so grosse Luftzufuhr und so effiziente Energieausnutzung hat.
Bis du mit einem anderen Verdampfer die Performance des Lemo2 bei 12 Watt erreichst, musst du schon auf 25 Watt oder so aufdrehen und das erfordert dann vom Verdampfer bis zu den Akkus ganz andere Geräte.

In jedem Fall bist du mit dem Lemo2, wie dir selber ja auch schon aufgefallen ist, nicht gut dran, weil durch ein derartig grosses Luftloch die 60cm³ Mundraum in 0,1 Sekunden voll sind.
Rein theoretisch müsstest du mit dem Lemo die Leistung auf 5-7 Watt runter drehen, bevor du das erreichst, was andere Verdampfer bei 15 Watt machen.

Für deinen Bedarf würde ich dir einen Kayfun Lite Plus empfehlen.
Der hat ein Luftloch, was für 15 Watt passt und wenn du da eine entsprechend kleine Wicklung mit 0,30er Draht drauf machst, dann sollte der ziemlich genau das tun was du erwartest.
Kostet auch nicht die Welt, im Original 60€ und als Clone in China so etwa 15€.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:46
avatar  Aston
#8 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Danke! Klasse Antwort/ Infos!
Ja, das wäre der Traum..., die AC der Lemo fast zu und dann mit 8 Watt gemütlich auf Backe. Aber das mag er nicht und es wird im auch nicht gerecht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:48
avatar  harro
#9 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

ich sag einmal tgt 2, gut einstellbare airfloh, liquid kannste mit eimer reinschütten, an die wicklung kommst jeder zeit, akkuträger siegelei mini 30 watt, klein, robust, jederzeit akkuwechsel ohne werkzeug, sehr gut gefederter pluspol und gute elektronik, in deutschen shops bekommst garantie und der preis stimmt auch

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:50
avatar  harro
#10 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Zitat von Aston im Beitrag #8
Danke! Klasse Antwort/ Infos!
Ja, das wäre der Traum..., die AC der Lemo fast zu und dann mit 8 Watt gemütlich auf Backe. Aber das mag er nicht und es wird im auch nicht gerecht.



das wird beim lemo nichts, da säuft er ab,


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:52
avatar  Aston
#11 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

So isses!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:57 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 14:57)
#12 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Einen günstigen Selbstwickler (unter 30 Euro, und das bei sehr guter Verarbeitung), den man auf Backe Dampfen kann: Buddha Mini - klein, schnuckelig, siff-frei. Ich habe auch Lemos und Subtanks und was auch sonst noch, aber für unterwegs zum gemütlichen Nuckeln mag ich den Buddha sehr gern. Säuft auch nicht wien Loch, der Tank ist halt sehr klein und kann nur von unten (Schraube) befülllt werden. Wenn einem das nix ausmacht (ich schlepp halt immer einen der Minischraubendreher mit, die beim SubTank dabei sind), ist das Ding ein grandioser Begleiter. Der Geschmack ist toll. Gewickelt auf aktuell 1.2 Ohm dampfe ich den mit gemächlichen 14-16 Watt auf einem iStick 30W und erfreue mich meines Lebens ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 15:00
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar
( gelöscht )

Tendenziell würde ich in Deinem Fall, @Aston ebenso zu Dem raten, was MarkPhil gesagt hat; für ein gemütliches Backen-Geschmacksdampfen Kayfun Lite Plus, der definitiv keine Monsterträger mit Gigawattleistungen braucht :)
Der KayLitePlus in seiner Edelstahlvariante ist dann, von seiner Nnutzungsart mal abgesehen, darüber hinaus ein ziemlig unverwüstliches Gerät. Ich habe dadrauf mit Selberwickeln angefangen als das Teil herauskam, es wurde massivst "gemartert" von mir und läuft immernoch einwandfrei. Der technische Aufbau ist simpel - es gibt nich viel dran zu kaputten :)
Vom KayLitePlus gibt es ausserdem eine optisch veränderte Variante, die dampftechnisch identisch ist.

http://www.intaste.de/kayfun-lite-plus.html - hat einen Steeltank + zudätzlich einen cleartank-Teil im lieferumfang. Farbig-transparente Tanklteile gibt es auch : http://www.intaste.de/makrolontank-halbtank-kayfun-v3-1.html

Dann gibt es noch eine Sonderedition des Lite : http://www.intaste.de/kayfun-lite-five-pawns-edition.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 15:39
#14 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran:
Den Kayfun Lite Plus gibt es hier: http://edampf-zigarette.de/kayfun-lite-p...k-atomizer.html als angeblichen 1zu1 Klon aber mit Glastank für 34,99.
Kennt jemand dieses Teil und kann es ggf. empfehlen?
LG, Märzhase


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 15:47
#15 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Ich werf den Flash-e-Vapor V3 mal ins Rennen,das abdrehen des Kayfun Lite vom Akkuträger nervt irgendwann,den Gewinden ist es auf Dauer auch nicht zuträglich.
Es sind drei verschiedene Luftschrauben dabei so das auch Du dein Setup finden wirst,satt Platz zum wickeln und ruckzuck befüllt.
Zusammen z.B.mit dem erstklassigen VT40 mit Original Evolv DNA40 Chip den es in silber und blau grade zum sehr guten Preis gibt,da ist beeilen aber angesagt:

http://www.gearbest.com/temperature-cont.../pp_193202.html

Den Flash-e-Vapor 3 im Original gibt es hier:

http://www.flash-e-vapor.de/index.php/ca...e-Vapor-V3.html

oder als guter Clone hier:

http://focalecig.com/Product/-Ships-from...cigSilver-15006

Anbei ein Bild von meiner Kombi mit Glasumbausatz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 18:13
#16 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Zitat von Märzhase im Beitrag #14
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran:
Den Kayfun Lite Plus gibt es hier: http://edampf-zigarette.de/kayfun-lite-p...k-atomizer.html als angeblichen 1zu1 Klon aber mit Glastank für 34,99.
Kennt jemand dieses Teil und kann es ggf. empfehlen?
LG, Märzhase


Der ist identisch zu diesem:
https://www.fasttech.com/p/1848806
Nur dass es bei FT noch das Nano-Kit dazu gibt.
Aber Glastank ist das nicht, da steht "Sichtfenster" und das ist in Plastik.
Der ist auch nicht besser oder schlechter als viele andere KFL+ Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 18:31
#17 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von harro im Beitrag #10
Zitat von Aston im Beitrag #8
Danke! Klasse Antwort/ Infos!
Ja, das wäre der Traum..., die AC der Lemo fast zu und dann mit 8 Watt gemütlich auf Backe. Aber das mag er nicht und es wird im auch nicht gerecht.

das wird beim lemo nichts, da säuft er ab,

Sicher?
Nun denn, ich dampfe meinen Lemo II mit fast geschlossener AFC auf 12-15 Watt auf Backe und kann micht nicht über absaufen beschweren, eher, daß bei höherer Leistung kokelt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 18:35
avatar  Aston
#18 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Bei mir säuft er leider ab. Kann man sicherlich mit der entsprechenden Wicklung bzw. "Wattefüllung" entgegenwirken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 18:39 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 18:40)
#19 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Hi @MarkPhil ,
"fast identisch" sind Klone ja definitionsgemäß untereinander, aber ob nun Tank oder "Sichtfenster", ist das durchsichtige Dingens mit Liquidkontakt beim Klon von edampf-zigarette laut Produktbeschreibung: "Material: rostfreier Edelstahl,Pyrex Glas".


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 18:42
#20 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Aston im Beitrag #18
Bei mir säuft er leider ab. Kann man sicherlich mit der entsprechenden Wicklung bzw. "Wattefüllung" entgegenwirken.

Ich habe bemerkt, daß er weniger absäuft, wenn man weniger Watte nimmt. Hat mich zwar gewundert, weil ich dachte, mehr Watte würde den Nachfluß bremsen, aber weniger ist da mehr.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 18:48 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 18:56)
#21 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

Zitat von Märzhase im Beitrag #19
Hi @MarkPhil ,
"fast identisch" sind Klone ja definitionsgemäß untereinander, aber ob nun Tank oder "Sichtfenster", ist das durchsichtige Dingens mit Liquidkontakt beim Klon von edampf-zigarette laut Produktbeschreibung: "Material: rostfreier Edelstahl,Pyrex Glas".


Du kannst ihn gerne bestellen, auspacken, dich überzeugen, dass es Plastik ist und ihn zurück schicken.
Ich habe den aus deinem Link nie aus der Nähe gesehen, darum gebe ich dir darauf nur 99,9% aber wer den 3-teiligen Tank vom KFL mal aus der Nähe gesehen hat, der weiss, dass das überhaupt nicht mit Glas machbar ist, weil das Sichtfenster oben und unten ein Gewinde haben muss und das Stahlgewinde von den Hülsen drüber und drunter kann man nur mal nicht auf ein Glasgewinde schrauben.
Der Clone aus deinem Link ist nicht "fast" identisch zu meinem, das ist derselbe Clone.

Die einzige Möglichkeit den KFL+ mit Glastank auszustatten ist diese:
https://www.fasttech.com/p/1797302
und die hat das Problem, dass der Tank eben nicht verschraubt ist, sprich einmal die Dampfe oben angefasst und hochgehoben, fällt der Tank auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 18:58
#22 RE: Neuer Verdampfer gesucht oder meckern auf höchstem Niveau
avatar

@MarkPhil
Ok..... -wäre dann ja ne völlige Fehlinfo in der Produktbeschreibung.
Danke an Dich für den Hinweis, erspart mir Bestellung, Rücksendung und Ärgern. :)
(Wie gut, daß es Foren gibt!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht