BigBuddah Parallel-Microcoil 2x0.5 Kanthal

19.07.2015 15:10 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 22:37)
#1 BigBuddah Parallel-Microcoil 2x0.5 Kanthal
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hier mal ne gaaanz chillige Parallelwicklung mit Keineahnunghom.
Ziemlich träge aber wenn die nach 2-3Sec auf Temperatur ist,
kann man in gemächlichen Abständen schön dran nuckeln und hat immer eine angenehme kühle Temperatur.
Gespeist wird der Verdampfer natürlich mit einer A123 26650 LiFe (LiFePo4) Zelle in einem Mutant 26650.




Ganz schön störrisch das ganze um die Schrauben zu legen, ohne Spitzzange wird das nix.
Die Enden sind verdrillt, damit alles sauber sitzen belibt.

Wichtig:
Den Draht mit Daumen flach auf den Wickeldorn drücken und IMMER unter Zug arbeiten, danb wird es auch gleichmäßig!

Die Enden verdrillen:
Mit Flachzange beide Drähte schön parallel packen, ziehen und vierteldrehung, nachfassen, ziehen und vierteldrehung...
Dadurch drillt sich der Draht sauber am Ende der Wicklung auf und verschiebt dort nix bzw. lässt Drähte in der Wicklung übereinanderspringen.

Montage:
Wicklung leicht Diagonal zu den Schrauben liegen lassen
Mit Spitzzange den Draht packen, so das die Spitzen quasi MIT dem Draht laufen
Wickeldorn mit Daumen fest auf Base drücken und Spitze der Zange einmalum die Schraube rum und wieder zur Base hin reindrücken
Schrauben mit Druck&Drehung gleichzeitig festziehen
Jetzt die Wicklung mit dem Dorn nach oben ziehen und gerade drehen, dadurch setzt sich allen schön
und die Wicklung schwebt 1-2 Zehntel Milimeter über der Kante zwischen den Polblöcken

Da mus man auch kein Kaka in Hose machen,
das verzieht sich nie wieder von alleine nach unten - auch durch Hitze nicht!

Allerdings steckt man nach 5-6mal Glühen (orange reicht) MIT Dorn nochmal die Schrauben nach,
die lösen sich gerne nochmal dabei etwas, was dann u.U. "Startschwierigkeiten" durch schlechten Kontakt gibt

Und NEIN, auch dabei verzieht die sich nicht und macht Kurzschluß - das für die Paranoiker!

Fertig ist nach abkühlen für Watte durchziehen.

Die habe ich exakt mit den Stummeln so geschnitten wie der Verdampfer breit ist, dann passt das perfekt nach unten zu den Kanälen.
Die Verdampferkappe dreht man dann gaaaaaaaaanz langsam auf, dann verdreht sich die Watte auch nicht und macht den Kanal offen.
Kann man schön von oben sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 15:34
avatar  harro
#2 RE: BigBuddah Parallel-Microcoil 2x0.5 Kanthal
avatar

coil, äh geil, so isser der captain, aber deine aufklärungen zum thema akku finde ich noch besser

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht