TC dampfen... Liquidbase entscheidend?

  • Seite 1 von 2
20.07.2015 11:58
#1 TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Hallo,
Erhielt am Samstag meinen istick40 Tc den ich gleich mit dem kanger subtank mini + geeignete Ni200 Fertigköpfe ausprobiert habe. Ergebnis war sehr überzeugend. "Schon" bei Temperaturen bis 220 Grad. Super Geschmack und Flush. Allerdings mit selbstgemischtem Liquid auf Traditionaler basis auf 4,5mg Nikotin. Nu hab ich gestern das gleiche Aroma mit 50/50 Basis abgemischt bei gleicher % Aroma. Nu ist das Ergebnis aber eher enttäuschend! Geschmacklich als auch vom Flush. Auch die Dampfentwicklung hat bei 220 Grad massiv abgenommen. Nu meine Frage... Liegt das am zu dickflüssigen Liquid? Wenn ich nu auf 300 Grad hoch gehe, schmeckts wieder ähnlich wie mit der traditionalen Basis. Aber ist das richtig?

Lg
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 12:37
#2 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Ja, das ist richtig.
Die Verdampftemperatur von PG liegt bei 190°, die von VG bei 290°, darum wird die Verdampftemperatur des Liquids als Ganzes immer höher, je mehr VG drin ist.

Allerdings machst du vermutlich trotzdem irgendwas falsch.
Die Verdampftemperatur ist ganz drastisch viel niedriger, wenn die Wicklung unterm Feuern mit gebündelter Luft beströmt wird.
Ich würde also vermuten, dass du entweder zu wenig Luftzufuhr hast, oder die Wicklung grösser ist als das Luftloch, oder zuviel Abstand zwischen Luftloch und Wicklung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 12:44
#3 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Aber ich hab ja den Subtank mini mit den fertignickelkopf. Also nix selbst gewickeltes. Settings sind die gleichen. Nur die Basis von trad. auf 50/50 und Nikotin von 4.5mg auf 6mg erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 12:51
#4 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Die Fertig-Köpfe für den SubTank sind auf bis zu 35 Watt Leistung ausgelegt.
Die Temperaturkontrolle riegelt nur bei einer bestimmten Temperatur ab, sagt aber NICHTS darüber aus, ob die eingestellte Temperatur überhaupt erreicht wird.

Ich habe zwar auch einen SubTank, aber ich nutze den kaum, darum kann ich dir nu nicht sagen, wie das genau läuft.
Ich kann dir nur sagen, da hängt vieles dran, z.B. ist auch die Zugstärke wichtig dafür, wie gebündelt die Luft auf die Wicklung trifft.
Wenn du z.B. auf Backe dampfst, bekommst du nicht mal annähernd genug Bündelung hin um die Verdampftemperatur zu beeinflussen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 12:53
#5 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Oh ich glaub ich hab's. Hatte den subtank evtl zu fest aufgeschraubt. Bei dem laschen Ergebnis zeigte die Box einen Widerstand von 0,11 Ohm an. Nach etwas leichterem aufschrauben hatte ich nen 0,14 er ohmwert und den auch gelocked. Nu knallts flush und Geschmackstechnisch schon bei 220 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 12:56
#6 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Wackelkontakt im 510er-Anschluss?
Da musste vorsichtig sein, insbesondere wenn da weniger Widerstand angezeigt wird als die Wicklung hat, denn das bedeutet, dass die Isolierung defekt ist.
Das geht dann noch eine Weile, mit weniger fest aufschrauben, weil dann der Riss in der Isolierung (noch) keinen Kurzschluss verursacht, aber auf Dauer wirst du irgendwann tatsächlich Kurzschluss haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 13:01
#7 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Oder ich hab den Vd evtl nicht bei Raumtemperatur aufgeschraubt und deswegen hat die tc den Widerstand falsch berechnet? Ich werde das mal beobachten. Danke schonmal für die fixen Antworten ;-)
Btw. Subohm Dampf ich immer Open draw und direkt auf Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 17:15
#8 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Hm. Der Widerstand scheint sich doch ohne Manipulation nach unten zu ändern. 2h Ruhe und den Wert von 0,14 Ohm gehabt. Nun wieder nur 0,12 Ohm. In diesem Niederohmbereicht scheinen diese 0,02 Ohm doch einiges auszumachen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 17:43
#9 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Na sicher, 0,02 von 0,14 sind fast 20%.

Aber mal ganz dumm gefragt:
1) Welcher AT kann 0,12 Ohm befeuern?
2) Findest du nicht, dass 0,14 Ohm für einen Einsteiger ein bisschen arg nahe am Kurzschluss liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 17:50
#10 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Zu 2) sind die Occ Fertigköpfe. Das ist doch dann nicht wirklich beeinflussbar.

Klar, Serienstreuung und so weiter, aber wenn der Kopf so verkauft wird?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 18:51
#11 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Naja was soll ich darauf nun Antworten? Ich geh mal davon aus das der Kangertech subtank mini das mit den Ni200 Occ coils kann. Befeuert wird das Ganze mit dem Istick 40 TC. Der sogar, zumindest laut Herstellerangabe, runter bis 0,05 Ohm noch geschützt arbeitet. Ist ja Temperaturgeregelt. Also sollte es ja relativ sicher sein. Oder versteh ich nun alles falsch und darf die Kombi aus subtank mini und istick nicht verwenden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:21
#12 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Verwenden darf man alles was funktioniert, aber man sollte sich nicht unbedingt auf Herstellerangaben aus China verlassen.
0,05 Ohm ist in etwa der Innenwiderstand von LiIon-Akkus, sprich wenn du da keine wirklich guten Akkus drin hast, dann wird bei 0,05 Ohm nicht die Wicklung heiss, sondern der Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:30
#13 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Ehrlich gesagt stört mich ja schon der Abfall von 0.14-0.15 Ohm auf 0.12 Ohm. Aber genau das ist ja auch mein Problem. Warum fällt der Widerstand und verändert damit den super Geschmack und die Dampfentwicklung? Ich lock den Anfangswiderstand ja ein und dennoch geht der Wert nach ca 10 min und ein paar Zügen runter. Dann schmeckts nicht mehr, verdampft und dampft auch nicht mehr wirklich gut. Soll heißen... Fiele der Widerstand noch weiter, wollt ich eh nicht weiter dampfen weils eh nicht mehr schmeckt. Ist ja schon bei 0,12 Ohm kein Genuss mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:38 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 19:41)
#14 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

1) Die Drähte sind immer Legierungen und die Verteilung der Bestandteile im Draht ist niemals perfekt.
Das merkt man häfiger wenn man selber wickelt, aber auch bei diesen neuen Fertig-Köpfen mit derartig kleinem Widerstand kann alleine die Wärme-Ausdehnung beim Feuern den Widerstand der Wicklung verändern.
Das ist Hauptgrund, warum ich diesen SubOhm-Hype ganz grundsätzlich nicht mag, nahezu ALLE ATs sind in der Lage auch auf 1,0 oder 1,5 Ohm 25-30 Watt zu leisten und der Geschmack ist immer identisch, solange man denselben Typ von Draht drin hat.

2) Wie oben schon erwähnt, wenn du einen Riss in der Isolierung vom 510er Anschluss hast, der noch nicht so gross ist, dass es permanent Kurzschluss gibt, hast du da insbesondere bei so kleinen Widerständen in der Wicklung einen Übergang, der den Gesamt-Widerstand kleiner macht.
Das solltest du SEHR ernst nehmen, denn so ein Riss vergrössert sich mit der Zeit und wenn da endgültig Kurzschluss ist, dann kannst du nur beten, dass die Elektronik den auffängt, bevor der Akku ausgast.
Das dürfte besonders gefährlich werden, wenn die Elektronik auch noch Widerstände befeuert die kleiner sind als der Innenwiderstand vom Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:45
#15 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Hallo Leidensgenosse. Ich habe ähnliche Probleme mit der selben Kombination und habe auch schon in einem anderen Thread darüber geschrieben: Istick TC 40W (5) (ab Beitrag #104)

Der erste Coil sackte auf 0,11 Ohm runter und der istick weigerte sich diesen zu befeuern. Der zweite Coil fiel erst (trotz Lock) auf 0,14 und dann auf 0,12 Ohm ab wurde aber befeuert mit dementsprechend wenig Dampferlebnis. Jetzt habe ich mal Deinen Tip beherzigt und den subtank Mini nur leicht aufgescharubt und er zeigt jetzt, scheinbar konstant, 0,15 Ohm an. Ich werde das ganze weiter beobachten und warte noch auf meinen Nickel-draht für die RBA.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 21:08
#16 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

So... Ich hab nun mal selbst eine Wicklung in die subtank mini rba gezimmert. Ni200 28er GA auf 3mm Bohrer. Fragt mich bitte nicht nach den Wicklungen. Hab versäumt mitzuzählen -.- Auf meinem Ohmmeter waren es wie bei der OCCcoil 0.15 Ohm. Standardwicklung. AT also auf die Box damit. Erste Ernüchterung, die Box zeigt 0.12 Ohm an, aber es dampft und schmeckte auch eigentlich nicht schlecht. Trotzdem nochmal abgeschraubt, abkühlen lassen und nochmal aufgeschraubt. Frage der Box ob neu oder alte Coil mit neu beantwortet. Nun steht wie im Ohmmeter 0.15 Ohm im Display. Den Wert also gelocked. Bis jetzt hält sich der Wert stabil, allerdings musste ich die Temperatur von 220 auf 200 (evtl sogar niedriger 180 Grad) reduzieren.
- Also wenn der OCC Kopf gut läuft 220 Grad für guten Geschmack und Dampf.
- eigene Wicklung bei gleichem Widerstand 180-200 Grad für guten Geschmack und exorbitanten Dampf.

Ok wollt grad den Post abschicken, da fiel der Widerstand wieder auf 0,12 Ohm -.-
Nu bin ich verwirrt. Heißt das nu die Box hat nen Knacks Weg?!?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 21:38
#17 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Wobei man die 0.12 Ohm nun mit 250 Grad dampfen kann. Beim OCC brachten selbst 300 Grad nix. Weis ja nicht ob das relevant ist.
Sry für den doppelpost. Könnte nicht mehr editieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 22:19
#18 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Je öfter du das beschreibst, desto klarer deutet das auf Fast-Kurzschluss hin.
Relativ logisch, wenn die Wicklung 0,15 Ohm hat und ein Fast-Kurzschluss das reduziert, dann gehen dir an der Stelle mindestens 20% Leistung verloren und damit kommt an der Wicklung erst dann die gewünschte Leistung an, wenn du die Regelung entsprechend aufdrehst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 22:34
#19 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Mein Coil ist auch zwischenzeitig wieder auf 0,12 Ohm runtergesackt. :( Kurz abschrauben, locker wieder aufschrauben: 0,15 Ohm!

Ich vermute aber immer mehr, dass das Problem beim Kanger liegt und nicht beim iStick. Im Nachbarforum las ich soeben von genau dem selben Problem mit dem Subtank auf einer Vaporflask V3 (Kangxing Clone), sowohl mit Fertigcoils, als auch mit RBA. Ich denke, ich werde den Subtank wieder mit Kanthal betreiben, wenn die RBA mit Nickel die gleichen Zicken macht. So habe ich ein Arrgument mehr für nen Billow V2. :D Ausserdem schreit mein Lemo 2 regelrecht nach TC-Wicklung.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 22:35
#20 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Ja vielleicht. Es scheint aber mehrere Leute zu geben, die das gleiche Problem haben. In einem anderen Forum hab ich das gleiche gefunden. Der Betroffene hat's angeblich mit der Reinigung des 510er Anschlusses wegbekommen.

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-93469-page-17.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 22:42
#21 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Das Reinigen scheint bei vielen genauso kurzzeitig zu helfen wie das leichte Aufschrauben des Verdampfers. Also wohl keine allgemeingültige Lösung. Interessant ist halt, dass es bei diesem Problem immer mit dem Subtank Mini zu tun hat, weshalb ich zumindest eher da die Probleme sehe, als bei der Box.

Hier noch der Link zu dem Thema mit der Vaporflask: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-88539-page-41.html

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 22:34
#22 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Obi sagt, um die Akkus muss ich mir keine Sorgen machen. Nu hab ich aber ne neue These. Geht doch in Richtung Liquid/Aroma. Von vorne...
Ich war heute beim Dealer um die Ecke um mir testweise nen anderen Verdampfer zu holen und zu testen. Ihm erzählte ich von meinem Problem. Er schraubte meine RBA auf und sagt... Das ist doch ne Microcoil. Ich, ne isset nicht. Und so ging das hin und her. Ich hatte ne normale Standardcoil gewickelt. Fakt ist aber, das durch die Ablagerungen meines Liquids auf der Spule, tatsächlich der Eindruck entstand, es wäre ne Microcoil. Teilweise hatten sich die wendel berührt. Und da sagt der Dealer, isset klar das sich der Widerstand verändert. Ob das nu bei den OCCs auch passiert ist!? Ich weis net. Ich Dampf jedenfalls momentan und bei allen Versuchen 50/50 mit 10% rasberry lemonade von PSV.

Hab grad nochmal mit na richtig Coolen Methode diesen useligen Nickeldraht auf einer M4 Schraube gewickelt. Saubere Abstände und bis jetzt bei 0.16 Ohm stabil. Hier nochmal das Video von dem Helden...

http://youtu.be/3Nlh6RyQ1_s


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 23:00
avatar  migell
#23 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar

Kann ich mit dem Subtank V2 bestätigen.
Ständig sackt der nach wenigen Minuten auf 0,11/0,12 ohm herunter.
Dampfen nicht mehr möglich, man muss die Temperatur nach oben drehen damit was raus kommt.
Abends in Ordnung, am frühen morgen ganz anderer Wert.

Wenn man den bei 0,15 auf watt dampft, das gleiche, nach 5 bis 10 minuten nicht benutzen, 0,12 Ohm.
Kurzes abschrauben und wieder druaf schraiben, dann 0,15. Solange man ihn nutzt alles in Ordnung, später wieder Mist.

Das passiert allerdings erst seit zwei Wochen so. Die ersten zwei Wochen nur bei einem Wetterumschwung für einige Stunden Theater.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 00:11
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar
( gelöscht )

Eins vorab, damit TC Dampfen mit Ni200 funktioniert, müssen Übergangswiderstände vom VD oder 510 Anschluss minimiert werden.

Ich kann wenig zur TC40 sagen, habe nur andere TC Boxen, aber der Subtank ist eine Fehlerquelle für Ni Wicklungen. Egal ob mit RBA oder Fertigcoil, beim Einschrauben der Coil muss sich der vorher ganz eingedrückte 510 Pin wieder etwas rausdrücken, sonst besteht kein guter Kontakt und es wird ein zu hoher Widerstand angezeigt ( guter Kontak der Köpfe in sich vorrausgesetzt, aber nicht immer gegeben), der aber ganz gut dampfen, aber auch kokeln kann. Erklärung: Der höhere Widerstand der eingelesen wird, besteht aus der wirklichen Ni Wicklung und Übergangswiderständen. Die Ni Wicklung ändert ihren Widerstand, der Übergangswiderstand nicht. Die Box rechnet den Widerstand aus bei dem die eingestellte Temperatur erreicht würde. Da der Übergangswiderstand nicht größer wird, kann der Widerstand der Wicklung weiter ansteigen, bis der errechnete Abregel-Widerstand erreicht wird. Ergebnis, die Wicklung ist heißer als bei keinen Übergangswiderständen. Das muss nicht heißen, dass die Wicklung bis zum Kokeln erhitzt wird oder beim Leerlaufen die Watte abfackelt, denn da ist ja noch ein Mangel an der TC40 - sofern ich Obi glauben darf. Die eingestellte Temperatur der TC40 ist bei einem optimalen VD nicht gleich der Wicklungstemperatur. Die Wicklung wird viel weniger heiß als eingestellt. Obi kam bei eingestellten 220C bei feuchter Watte kaum über 180C, also 40C zuwenig.

Das bedeutet für den Fall, dass ihr den niedrigen Widerstand angezeigt bekommt, bei eingestellten 220C zu wenig Temperatur auf die Wicklung bekommt, weil die Elektronik schon abregelt. Man muss die Temperatur wohl wesentlich höher einstellen um auf leckere 200-220C zu kommen. Zickt euer ST so hilft das euch eine höhere Temperatur zu erreichen. Im Sinne des Erfinders kann das nicht sein.

Bei VDn, die für ihren Übergangswiderstand bekannt sind, ist die Temperaturabsenkung ein Mittel um trotzdem lecker, nicht zu heiß und sicher zu dampfen. Bei der ungenauen Temperaturmessung der TC40 muss man dann eben nichts abziehen.

Achtet auf guten Kontakt eures VDs, ein leicht aufschrauben ist verboten und sehr unsicher. Macht trocken Tests und erhöht die Temperatur immer etwas mehr, bis die Watte braun wird - diesen Bereich erreicht ihr unter realen Bedingungen mit Luftzug und Restliquid nicht. Dann wird es auch Spaß machen. Ihr könntet die Temperatur sogar noch 10C erhöhen, wenn das besser schmeckt, ohne Angst vor Kokeln haben zu müssen.

Mit der Liquidzusammensetzung hat das alles nichts zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 09:17 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 09:19)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: TC dampfen... Liquidbase entscheidend?
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht