Eleaf iStick10W und seine Akkuleistung

21.07.2015 10:22
avatar  heiweb5
#1 Eleaf iStick10W und seine Akkuleistung
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir am Donnerstag einen Eleaf iStick10W gekauft.
Zuhause angekommen habe ich diesen natürlich gleich mit einem AeroTank V2 getestet.
Leider stellte ich fest, das dieser, pro Zug den ich machte, ca. 7% an Akkukapazität verlor.

Also ging ich am Samstag wieder in den Laden, in dem ich diesen gekauft hatte und "reklamierte".
Dort erklärte mir man dann, das die Akkus bei Neukauf nur 20% geladen seien und ich diesen erstmal komplett laden solle.
Dies habe ich dann auch von gestern auf heute Nacht gemacht.

Habe heute also an meinem Eleaf iStick10W ca. 20mal, bei 5V, ca. 5 Sekunden gezogen.
Der Akku steht aktuell bei 78%. Hat also fast 1% pro Zug verbraucht.

Ist das normal oder kann es sein, das der Eleaf iStick10W ein Problem mit dem Akku hat?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 10:29
avatar  Fizz
#2 RE: Eleaf iStick10W und seine Akkuleistung
avatar

Der 10 Watt Istick ist halt nur'n 18350er Akku mit Steuerung. Viel mehr als 700-800 mAh hat so einer nicht. Wenn du dann die 10 Watt, die er kann
auch noch relativ ausreizt sollte klar sein, dass der nicht den ganzen Tag hält.
Je kleiner dein Widerstand im Verdampfer, je höher der Strom der fließt, umso eher geht der Akku leer bzw. in die Knie.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 10:59
avatar  heiweb5
#3 RE: Eleaf iStick10W und seine Akkuleistung
avatar

Das er nicht solange hält wie ein Eleaf iStick30W oder Eleaf iStick50W ist mir schon klar, aber das pro Zug bei voller Leistung etwas mehr als 1% verbraucht werden, hat mich doch etwas erstaunt.
Dampfen tue ich momentan mit 2,0 Ohm...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 11:30
#4 RE: Eleaf iStick10W und seine Akkuleistung
avatar

Watt ist lediglich die Angabe der Leistung, es ist also egal, ob man nun mit 2 Ohm oder 1,5Ohm dampfen würde.

Wenn per Zug 1% der Akkuleistung verbraucht wird, hiesse das aber auch im Umkehrschluss, das du damit (zumindest rein theoretisch) 100 Züge nehmen könntest.
Wenn ich mich zurückerinnere an meine 18350er-Zeit, wären 100 Züge schon eine satte Laufzeit für solch einen Zwerg von Akku. Schau einfach nicht immer auf den Akkustand und dampf das Teil mal leer, dann lässt sich schon eher was darüber sagen, ob der Akku ein eher ganz normales Verhalten zeigt oder tatsächlich relativ schnell leer ist.

Solche 'Zwerge' sind ja schön für unterwegs, für's kleine zwischendurch ebenfalls gut geeignet. Einen ausführlichen
Testbericht zum IStick10 gibt es auf der Seite vom Mountainprophet.

Ich würde mich da nicht unbedingt so dran festbeissen an den Kapazitätsangaben und einfach nur dampfen wollen, bis nichts mehr geht. Ob die Angabe von 1050mAh auch wirklich stimmig ist - naja. Gerne wird hier mal etwas mehr angegeben, als tatsächlich reinpasst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 13:50
avatar  heiweb5
#5 RE: Eleaf iStick10W und seine Akkuleistung
avatar

Habe einen iStick mini 20W gefunden...
http://www.amazon.de/gp/product/B00ZG1QQ...d=AZ304WWKKZWFA

Wenn ich diesen mit meinem AeroTank V2 auf 15W dampfe, heisst das gleichzeitig, das mein Akku noch schneller leer geht als bei dem 10W?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 14:12
#6 RE: Eleaf iStick10W und seine Akkuleistung
avatar

Zitat
echnische Daten:
Größe: 23,5 mm x 21 mm x 52 mm
Farbe: Schwarz, Silber, Rot, Blau
Kapazität: 1050 mAh
Spannung: 3.3 Volt - 5.0 Volt
Leistung: 20 Watt max
Gewindetyp: 510 Gewinde



Selbe Kapazität wie der 10W, selbe Ausgangspannung. Hier wurde wohl lediglich die 'Strombremse' etwas gelockert, so das ein höherer Strom fliessen kann.
Ja, natürlich ist bei entsprechend höherer Leistung der Akku schneller leer, leider. Aber anders lässt sich Leistung eben nicht generieren: entweder oder....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht