Stacking Vapor Giant mini AT und Flashi

23.07.2015 10:01
avatar  Citan ( gelöscht )
#1 Stacking Vapor Giant mini AT und Flashi
avatar
Citan ( gelöscht )

Frage von einer doofen (halb bewusstlosen) in der Hoffnung auf Antworten von Profis.
Ich lese hier immer von Stacking und nun habe ich meine beiden Vapor Giant mini V2 und V2.5 AT‘s zusammengeschraubt und
mit zwei 18650 Akkus bestückt. Ja, das geht!
Als Wicklung habe ich immer einen 0,50 Kanthal auf 3 mm und 0,56 Ohm auf meinen Flash e Vapors mit 400 Mesh.
Ich drücke ganz kurz unten drauf, es knistert super wie ich es liebe und ich denke noch das klappt ja wunderbar.
Also gleich mal kräftig auf Backe gezogen und runter mit dem Qualm.
Kurz vor dem Erstickungstod habe ich es noch geschafft das Zeug auszuatmen, so hat das gekokelt, gebrannt und gestunken.
Wicklung war sehr gut feucht und als Liquid benutze ich 55/35/10, dass bei den 0,55 Ohm und 3,7 V auch bei dauernuckeln keinerlei abriss hat auf dem Flashi.
Was habe ich übersehen oder falsch gemacht denn bei Euch scheint das ja wunderbar zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:06 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 10:11)
#2 RE: Stacking Vapor Giant mini AT und Flashi
avatar

0,56 + 8,4V (2 volle Akkus) = 126W
0,56 + 4,2 (1 voller Akku) = 31,5W

Wickel mal lieber auf 2 Ohm (~35W)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:11
avatar  dampf3r
#3 RE: Stacking Vapor Giant mini AT und Flashi
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #2
0,56 + 8,4V (2 volle Akkus) = 126W

die vollen 8,4V erreicht man zwar nur max. bei den ersten Zügen .... daher würde ich nicht ganz so hoch rechnen ;) das entscheidende ist jedoch, daß wenn du die Spannung verdoppelst - du natürlich auch den Widerstand verdoppeln mußt :) in deinem Fall von 0,55 auf 1,1 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:15 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 10:17)
#4 RE: Stacking Vapor Giant mini AT und Flashi
avatar

Zitat von dampf3r im Beitrag #3
Zitat von windwillow im Beitrag #2
0,56 + 8,4V (2 volle Akkus) = 126W

die vollen 8,4V erreicht man zwar nur max. bei den ersten Zügen .... daher würde ich nicht ganz so hoch rechnen ;) das entscheidende ist jedoch, daß wenn du die Spannung verdoppelst - du natürlich auch den Widerstand verdoppeln mußt :) in deinem Fall von 0,55 auf 1,1 Ohm


naja ich stacke zwar nicht aber bei parallel Schaltung kann ich 1,5 Tage dauer nuckeln bis ich auf der Nennspannung bin ;)
und selbst wenns beim stacking schneller geht würde ich keinen einzigen 126W zug nehmen wollen

selbst mit 2x 3,6W wären das immer noch ~50W

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:18
avatar  dampf3r
#5 RE: Stacking Vapor Giant mini AT und Flashi
avatar

ne ich bin auch nicht unbedingt der Opendrawsubohmer :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:22 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 10:25)
#6 RE: Stacking Vapor Giant mini AT und Flashi
avatar

@citan

verwende vorher besser so einen Rechner ---> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

gib die Akku Spannung ein 4,2 Voller Akku bzw. 3,6 Nennspannung (wenn du stackst dann natürlich x2) und die ohm die du hast dann klick auf "berechnen"

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:37
avatar  Citan ( gelöscht )
#7 RE: Stacking Vapor Giant mini AT und Flashi
avatar
Citan ( gelöscht )

Den Spannungsrechner hatte ich schon. Danke.
Nun habe ich 9 Windungen mit 0,30 Kanthal gemacht auf 3 mm. Sind 1,8 Ohm.
Schmeckt super und knistert, wenn auch nicht so wie sonst.
Normal dampfe ich meine Standartwicklung bei 28 Watt und so ca. bin ich da jetzt auch gelandet.
Alles prima und ich bekomme langsam wieder Luft.
Ich werde aber nach dem ersten Akku Wechsel wieder auf meine Gewohnte Wicklung ohne Stacken zurückgreifen.
War nur ein Test und vor allem um zu sehen on man den Vapor Giant mini mit 18650
Stacken kann,
weil da steht nirgends etwas angegeben.
Den V2 mit ein mal 18650 und einmal 18350 ja und den neuen V2.5 mit zwei mal 18350 auch aber die Kombi aus V2 und 2.5 mit zwei 18650 steht nirgends aufgeführt.
Vielen vielen Dank für die Tipps und die Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht