Suche Alternative zum Mini Buddha

25.07.2015 14:36 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 14:37)
#1 Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Es ist immer noch dieselbe Geschichte mit meiner Frau ........ es entwickelt sich zur Unmöglichkeit, aber ich habe noch nicht aufgegeben.
Also auf ein Neues.

Sie dampft nur 7-9 Watt, mit einer Vivi Nova, damit ist sie eigentlich prima zufrieden, aber sie würde gerne mein Schoko-Liquid dampfen.
Das Schoko-Liquid ist aber so schmierig, dass man arm wird, beim Fertig-Köpfe nachkaufen, das geht nur mit Selbstwickler und Watte, weil man mindestens alle 5ml Durchfluss den Docht wechseln muss.
Ich brauche also einen Selbstwickler und da kommen dann die Sonderwünsche meiner Frau, an denen ich verzweifle.

Am Wichtigsten: Klein muss es sein.
Sie hat eine eGrip mit RBA Sockel, die liebt sie, aber sie hat auch erkannt, dass bei einer Akku-Lebenserwartung von gerade mal 3 Monten (bei einer Ladung pro Tag) das Ding relativ teuer im Unterhalt ist.

Leicht muss es sein.
Ich habe ihr ein paar von diesen
http://china-sells.com/en/item.php?id=2076
besorgt, weil die mit 2x 16340 Akkus drin für ihre Bedürfnisse wirklich optimal sind, leicht UND (dank stacking) haben die Akkus trotzdem eine gute Lebenserwartung.
Daraus folgt aber, dass der Selbstwickler maximal 17mm Durchmesser haben darf.

Ich habe es mit einer Box versucht, aber solange die nicht (wie die eGrip) gleich Verdampfer und Tank integriert hat, ist ihr das VIEL zu gross, wenn der Verdampfer oben drauf sitzt.
Bei einer Röhre ist es für sie akzeptabel wenn der VD oben drauf sitzt, bei einer Box nicht.

Ein Klarsicht-Fenster muss er haben, weil sie sehen will wie viel noch drin ist.

Und dann kommt das ganz wichtige Problem:
Sie dampft auf Backe, 7-9 Watt, sprich die Dampfe muss eine KLEINE Luftzufuhr haben, bzw. regelbar sein.
Sie hat nur einen ganz leichten Zug, der trotzdem reichen muss die Wicklung mit Luft zu beströmen, sprich das Ding muss eine winzig kleine Kammer haben (wie die eGrip).

Der Mini Buddha erfüllt die Meisten dieser Bedingungen, aber der hat ein paar Eigenheiten die halt nicht passen.

- Er hat ZWEI Luftlöcher, und wenn ich die entsprechend weit zu drehe, dann reicht das nicht um die Wicklung gescheit mit Luft zu beströmen.
- Die Kammer ist zu gross, die Luftzufuhr verteilt sich auf zuviel Raum, sprich das dampft kaum.

Und nu?
Was (ausser die Vivi Nova selber wickeln) gibt es da noch?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 16:11
#2 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Schau dir mal den Kayfun Mini an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 16:22
avatar  spiegel
#3 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Kann deine Frau verstehen, der Buddah Mini hat sich zu meinem Lieblings-VD auf der kleinen One gemausert.
Der Kayfun Mini ist natürlich auch nicht schlecht, aber IMHO zu lang für eine kleine Dampfe.
Da ich auch weiter auf der Suche nach passenden kleinen SWVDs bin, Lesezeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 16:27 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 16:31)
#4 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Ich denke, Du könntest den Zuluftkanal vor der Wicklung im Querschnitt verengen, vielleicht mit einer Aderendhülse oder etwas Mesh. Dann noch eine der Zuluft-Öffnungen verschließen und die Wicklung sollte dann mit höherer Strömungsgeschwindigkeit versorgt werden. Dies könnte trotz der Größe der Verdampferkammer zu einer Verbesserung führen. Denn nur die Afc zu verstellen bringt ja nicht die gewünschte Wirkung.

Edit: Das Prinzip wie bei
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html

Damit wird aus dem Subtank auch ein passabler Backenzug-VD

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 16:34
avatar  peppone
#5 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Ich finde, der neue Taifun GS II auf dem eGo One-Akku ist eine feine Sache. Klein, schick und trotzdem gut Power.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 16:43 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 16:48)
#6 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #4
Denn nur die Afc zu verstellen bringt ja nicht die gewünschte Wirkung.


Da hätte ich gleich noch eine Nachfrage dazu, die ich selber iwie nicht rausfinde.
Sind die beiden Luftlöcher im Mini Buddha intern meineinander verbunden, oder sind das 2 völlig getrennte Kanäle?


Der Taifun GS hat halt 19mm und ist damit zu breit und zu gross.


Kayfun Mini habe ich probiert.
Im Original gibt es ihn nicht mehr, der Clone hat nicht funktioniert und es hat 4 Monate gedauert mein Geld zurück zu bekommen.
Abgesehen davon schnürt der sich selbst den Nachfluss ab, wenn man den Plastik-Tank verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 17:17 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 17:19)
avatar  snibble
#7 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Der Mini Fogger fällt mir da ein.
Hat kleine Luftlöcher, kleine Verdampferkammer und ist ein Topfiller
Beim wickeln Watte in die Liquidkanäle legen, sonst säuft er beim befüllen gnadenlos ab.

Beim Mini Buddah sind die Luftkanäle alle verbunden.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 17:47
avatar  peppone
#8 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Wenn dir der GS zu breit ist, gibt es noch eine andere, allerdings etwas umständlichere Alternative, von der ich 8 Stück in Gebrauch habe.

Das Ivogo Baby, wie es früher hieß, das es aber nur noch im Set mit Nemi-Akku unter dem Namen Ivogo Kayfun Mini gibt: https://www.fasttech.com/products/0/1000...ta-nemi-nemesis. Er ist allerdings 17 mm breit.

Statt des zugehörigen (recht engen) Tanks kann man den Tank vom alten Taifun GS draufschrauben, den es hier http://www.smart24.net/Ersatztube.html oder hier http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_202759.html gibt.

Das Ganze sieht dann so aus (links daneben der FEV vs - der auch sehr gut ist, aber halt länger - zum Vergleich):


Oder so:


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 21:36
avatar  Andi
#9 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Wie wär's mit eGo ONE Mini in Verbindung mit CLR-Köpfen? Watte und Wicklung lassen sich leicht erneuern und viel kleiner geht's nicht. Für den Einsatzzweck würde ich die 1-Ohm-Köpfe nehmen - wg. engerem Luftdurchlass im Pluspol - und erstmal passend wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 21:53 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 21:57)
#10 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Hmmmm .... auf Joyetech bin ich nu ein halbes Dutzend mal reingefallen und werde doch immer wieder rückfällig, weil die iwie das Talent haben die Nachteile so lange zu verstecken bis man es gekauft hat, wie z.B. bei der eGrip die Akku-Lebenserwartung.
Ich wusste gar nicht, dass es für die One Mini einen Selbstwickel-Base gibt, oder wie geht das mit Wicklung wechseln?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 22:01
avatar  Andi
#11 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Eigentlich sind die CLR-Köpfe Fertig-Köpfe, auch Preislich. Werden aber - nicht ganz zu Unrecht - häufig auch als Selbstwickelköpfe vermarktet, weil sie sich tatsächlich außerordentlich leicht selbst wickeln oder mit neuer Watte bestücken lassen. Vom Prinzip her zo ähnlich wie die Kanger BCC, aber der "Deckel" ist verschraubt und innen ist mehr Platz. Habe da drin schon 0.29er 8 1/2 Wicklungen mit 2.5mm Innendurchmesser drin untergebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 22:15
#12 RE: Suche Alternative zum Mini Buddha
avatar

Klingt gar nicht schlecht.
Danke für den Tipp, werde ich mir mal näher anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht