Brauche eure Hilfe

26.07.2015 15:50
avatar  Detachy
#1 Brauche eure Hilfe
avatar

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Dampfen angefangen. Meine erste Dampfe war eine Egrip Oled . Leider siffte sie relativ Stark und war auch kratzig beim Dampfen. Gedampft wurde ein 6er Liquid.

Bin dann auf eine Evic VT umgestiegen. Augrund des Subohmdampfens wurde mir empfohlen maximal ein 3er liquid zu nutzen da es sonst zu stark wäre. Gesagt getan, leider siffte auch die Evic mit dem ego Verdampfer. Also wieder in meinen eladen und mir den Subtank Mini gekauft samt Ni200 Draht.

Das erste mal probiert und ich war mehr als zufrieden . Kein Siffen ect... Jedoch war mir das Dampferlebnis mit 0,14 ohm zu heftig.

Da ich seit einem Jahr Diabetiker ( Typ 1) bin und daher immer Messgerät samt Insulin mitschleifen muss, war mir die Evic Vt zu groß und schwer. Also wieder gegoogelt was es als Alternative gibt. Ich habe mich nun für eine Ego one mit Subtank nano entschieden.

War sehr begeistert von der kombo in Verbindung mit dem 1,2 ohm Kopf. Geschmacklich jedoch wieder leichtes Kratzen. Habe nun den Subtank nano gegen den mini getauscht und mit kanthal a1 auf 1,2 ohm gewickelt. Sieht nicht so schick aus wie mit dem Nano aber geschmacklich Top.

Nun Dampfe ich seit 3 Tagen ca 3ml 6er Liquid am Tag. Brauche aber immer noch 4-5 pyros. Ist nun mein liquid zu schwach oder an was liegt das. Mein Verkäufer sagte im Subtank maximal 6er Liquid da ich sonst umfliege.

Pyros rauchte ich je nach Tag zwischen 10-20 Stück. Über einen Ratschlag wie ich von den pyros endlich ganz wegkomme würde ich mich sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 16:29 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 16:39)
#2 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Hallo erstmal,
Hast Du mal darüber nachgedacht daß das Kratzige eventuell auch von deinem Liquid/Aroma kommen kann?
Nun was das Nebenher-Rauchen angeht stehst Du nicht alleine da. Einige von uns Dampfern rauchen auch noch nebenher.
Ich selbst zwar nicht, aber sieh es erstmal so: Jede eingesparte Pyro ist eine Pyro weniger.

Du hast dir ja teils schon leisungsstärkere Geräte zugelegt, es ist aber nicht klar wieviel Liquid Du damit täglich verdampfst.
So kann Dir natürlich keiner raten ob 3mg richtig oder 6mg falsch für Dich sind.

Wenn Du nebenher rauchst denke ich aber, daß dein Körper, unter Anderem, mehr Nikotin erwartet.
In der Zigarette sind ja auchnoch hunderte weitere chemische Verbindungen, die mit Sicherheit, wenn du nicht mehr "genug" rauchst, auch erstmal noch ein Mangel/Suchtgefühl hervorrufen. Da kannst Du aber mit "einfach weiterdampfen" auf mittelfristige Sicht gegen an gehen.

Was deine Verdampfer/Akkuträger Kombination angeht, ist das Aussehen doch anfänglich erstmal eher wurscht. Hauptsache die liefert Dir ausreichend Dampf und Wohlbefinden. Was letztlich zu Dir passt findest Du mit der Zeit. Das haben wir fast alle so durchgemacht. Also keine Sorge, alles findet sich.

Bleib am Ball!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 16:47
avatar  Detachy
#3 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Am Liquid selbst liegt es definitiv nicht. Habe das kratzen sowohl mit Dragon Blood als auch mit Irish Cream, jeweils mit 6mg Nikotin. Fahre ich runter auf 3mg ist das kratzen Weg. Problem hierbei, mir reicht ein 3er auf gar kein Fall. 6er brauche ich mindestens! Hab nun eben nochmal neu gewickelt auf 1,4 ohm in Verbindung mit dem ego one Akku und dem Subtank mini. Geschmacklich einfach phänomenal, jetzt muss ich nur noch das Verlangen nach pyros in den Griff bekommen.

Mein Problem momentan ist einfach der doch hohe Liquidverbrauch von 3-4 ml pro Tag. Aus einigen Quellen liest man, dass 10ml ca. 6 Schachteln pyros entsprechen !!! Andere Quellen sind der Meinung, dass 10 ml ca 4-6 pyros entsprechen. Ich habe einfach Angst, durch das Dampfen großer Mengen Liquid in Verbindung mit pyros meine Sucht zu manifestieren anstatt wie geplant langfristig weder zu rauchen noch zu Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 16:48 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 16:49)
#4 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Hab wohl deine Info von "seit 3 Tagen 3ml/6mg" überlesen.
Ich halte das für zu wenig Nikotin. Beim Umstieg rät man starken Rauchern (20-30 oder mehr Pyros) zu 18 mg/2-3ml
bei Medium Rauchern (10-20) zu 12 mg/2-3ml. sind keine verbindlichen Richtwerte eher zur Orientierung.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 16:49
avatar  Slayter
#5 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

In meiner ersten Zeit als Dampfer, habe ich auch noch Pyros geraucht. Ich wollte das Rauchen auch erstmal nur reduzieren. So habe ich 18mg Nikotin und 10-13 Pyros am Tag konsumiert. Das war aber noch mit einer Emo VV, die hat mich nicht groß weiter gebracht. Dann kam ein Nautilus als Verdampfer und das Rauchen wurde noch weniger. Nun habe ich den Subtank mini und nen Istick 50w und rauche fast gar nicht mehr. Maximal 2 Stück am Tag, wenn überhaupt. Auch mal Tagelang garnicht.
Und ich dampfe 18mg auf 0,5 Ohm bei 20-30w.

Das mit dem Schuhe ausziehen, halte ich für Blödsinn. Klar wenn mann kein starker Raucher war und mein Setting nimmt, knallt das im kopf, dann zieht man halt weniger. Ich habe vorher ca. 30 Selbstgestopfte Pyros geraucht. Kommt wohl auch auf die Körpermasse an oder wie lange man geraucht hat. Je nachdem braucht man mehr nik oder weniger. Versuchs doch einfach mal mit 12mg.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 16:51
avatar  Detachy
#6 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Das war imo auch mein Gedanke. Was aber sollte dann die Aussage meines Händlers: " auf keinen Fall mehr als 6mg/ml in einem Subtank"?

Wie gesagt, ich rauchte zuvor ca 10-20 ( eher 20) pro Tag der Marke Lm der ohne Zusätze welche 0,9mg nic beinhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 16:55
avatar  Slayter
#7 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Die angabe auf den Schachteln bezieht sich doch aber auf einen Zug und nicht auf eine Schachtel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 16:58
#8 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Zitat von Detachy im Beitrag #6
Das war imo auch mein Gedanke. Was aber sollte dann die Aussage meines Händlers: " auf keinen Fall mehr als 6mg/ml in einem Subtank"?

Wie gesagt, ich rauchte zuvor ca 10-20 ( eher 20) pro Tag der Marke Lm der ohne Zusätze welche 0,9mg nic beinhalten.


Bedenke daß dein Händler Dir natürlich mehr 3er als 6er oder höher verkaufen kann, bis du deine tägliche Dosis erreichst ...
ein Schelm wer da Böses denkt ...

Nimm 12er und mach Pause wenns eventuell zuviel wird (Kopfschmerz,Schweissausbruch,Unruhe,Übelkeit).
Bedenke daß im Gegensatz zur Pyro (1-5 Sekunden),das Nikotin beim Dampfen verzögert (bis zu 30 Minuten) wirkt.
Also am Anfang nicht wie ein Irrer dampfen bis Du was merkst ...

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 17:06
#9 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Auserdem ist es bei jedem unterschiedlich wie und wann er tatsächlich von den Pyros wegkommt. Der eine hört sofort damit auf und der andere widerrum braucht halt eine gewisse "Eingewöhnung" um komplett aufs dampfen umzusteigen.

Kollege von mir hat auch erst ca nach 4 Wochen keine Pyros mehr geraucht, ich dagegen hab sofort aufgehört - ich hab aber auch erst mit 18er Nikotin angefangen und hab mich dann selbst runterreduziert.
Wie @Streareg geschrieben hat, verzögert sich das ganze ein bisschen. Am Anfang nicht 943812987x ziehen und dann merken "Ohhh, jetzt dröhnt mir der Schädel"
Lieber 2-3 Züge nehmen & dann kurze Pause machen.

Du schaffst das schon, einfach dran bleiben ;)


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 18:10 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 18:10)
avatar  tuxmuck
#10 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Für mein Dafürhalten hast du - für den Anfang - schlicht die nicht so geeignete Gerätschaft.

Mein Tip: besorge dir ein Kanger EVOD2 Einsteigerset. Die eine befüllst du mit 12mg Nikotin-Liquid, die andere mit 18er.
(Ersatzgeräte brauchst du sowieso. Keine Ersatzcoils da, Akku leer ..... und schon greift man wieder zur Zigarette)
Wenn du die dann mal 4 Wochen genutzt hast, dann siehst du eher was Sache ist und bekommst einfacher ein Gefühl für's Dampfen.
Deine Box mit Subtank läuft dir ja nicht weg -


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 18:26
#11 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Ich stimme @tuxmuck voll zu. Du hast da ein F1-Rennwagen und wunderst Dich, warum fahren total in die Hose geht. Mit einem 50 PS Polo wärest Du für den Anfang besser dran.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 19:05
avatar  Shogare
#12 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

@Detachy Das klingt zwar etwas hohl jetzt. Du kannst dir Rat oder Anregungen holen, am Ende musste aber selbst deinen Weg finden.
Wichtig ist, sich nicht verrückt machen zulassen, was jetzt richtig oder falsch ist. Auch die Mengen, die du angibst, sind im Vergleich zu anderen eher bescheiden. 2-3 ml am Tag dampf ich auch mal wech, wenn ich beschäftigt bin. Sitze ich aber abends mal gelangweilt vorm Rechner und surf nur blöd rum, kann es vorkommen, dass ich die Dampfe ne halbe Stunde nicht aus der Hand lege und 4-5 ml sind schneller weg, als du nachfüllen kannst. Dann gibts Tage, wo ich morgens nur ein paar Züge nehme und für den Rest des Tages keine Dampfe in der Tasche hab. Was aber auch meinem eigentlichen Rauchverhalten entspricht, zwischen 2-3 amTag und 2 Schachteln war alles dabei.

Auch hab ich bewusst komplett mit Pyros aufgehört und hat funktioniert, aber mit einem Evod-Einsteigerset. Erstens wurde es mir von einem Freund empfohlen und 2. war das "Gefühl" eine Zigarette in der Hand zu haben noch recht ähnlich, da ich damit zwischen Mittel und Zeigefinger rumspielen konnte. Heute sind die 2 nur noch als Ersatz im Gebrauch, haben aber ihren Zweck mehr als deutlich erfüllt. Hab ich auch schonmal irgendwo hier geschrieben, dass mir hier und da mal ein Zug an einer Pyro unterkommt, ist aber sehr unangenehm und auch stört es mich schon, wenn jemand zB. an der Haltestelle raucht und der kalte Rauch in meine Richtung zieht.

Zur Info noch kurz, ich dampfe ausschließlich 12er 55/35/10 und hab noch etwa n Liter Base, nächste Bestellung wirds ein Liter 9er.

Das Kratzen, was du beschreibst, kann ich bei den 3 Liquids, die ich in 3 verschieden Verdampfern exat gleich nachproduzieren...um es mal so auszudrücken.
Mytide kratzt im Nautilus, im Kayfun lite + und im Flash-e-Vapor-2 garnicht, sehr sanft und egal, bei welcher Wattstärke.
Pinkspot kratzt im Nautilus nicht, im KFL+ auch nicht, flasht aber wie Hulle ähnlich wie beim FEV2.
WaldmeisterSahnerahm produziert im Nautilus wenig Flash, im KFL+ mehr und im Flashi isses vollkommen anders, die ersten 2-3 Züge kratzen auch beim ausatmen, danach wird der Druck seidenweich und sehr angenehm.
Dann hab ich noch ein Mafia Lemon, was in allen drei Verdampfern lecker schmeckt, aber die Lunge dahin drückt, wo keine Sonne mehr scheint.
Das sind natürlich alles nur sehr subjektive Erfahrungen, aber die wirst du auch machen müssen bzw. dich in die Richtung entwickeln (Kleiner Wortwitz;), die für dich passt.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 19:08 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 19:16)
avatar  Mus
#13 RE: Brauche eure Hilfe
avatar
Mus

Ich denke Du solltest mit den Ohm hoch gehen und mehr ml dampfen. Alles um die 5 ml über den Tag verteilt ist voll in Ordnung.
Wenn Du so um die 1,8 Ohm dampfst bei 4 Volt (ca.9 Watt) und 30mg Nikotin den Tag über verdampfst, dann passt das.
Das siffen hört vielleicht auch auf, weil Du das Liquid vorher verdampfst.
Mach Dir keinen Kopf um das Nikotin in der Dampfe, das Schädliche sind die Sachen die beim verbrennen des Tabaks und des Papiers bei den Zigaretten entstehen Teer etc.
Finde Dein Set up mit Deinem Liquid, Dein Körper verlangt nach den vielen Giftstoffen der Zigarette, aber dass packst Du schon. Setze Dich nicht unter Druck und sei froh, wie schon gesagt wurde, um jede Kippe die Du nicht geraucht hast.
Bleib dran!
Edit: Füll Dir 12er in eine Dampfe und zieh daran, wenn es Dich nach einer Kippe giert und warte 5 Minuten (weil das anfluten des Nikotins beim Dampfen einfach länger dauert).. Sonst dampfe Dein 6er.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 19:26
#14 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Zitat von Detachy im Beitrag #3

Mein Problem momentan ist einfach der doch hohe Liquidverbrauch von 3-4 ml pro Tag. I


Hoch ??? Neee - sicher nicht und schon garnicht mit dem Subtank - Ich hab auch den Mini und dampf damit locker 1 - 2 Tankfüllungen 6er Liquid weg und 1 - 2 Tankfüllungen 12er Menthol im Emow (der hat glaub ich 1,6 ml). Mit deinen 3 - 4 ml pro Tag ist das ja grad mal ein Tank, wenn überhaupt und das ist nicht viel

Zitat
Aus einigen Quellen liest man, dass 10ml ca. 6 Schachteln pyros entsprechen !!! Andere Quellen sind der Meinung, dass 10 ml ca 4-6 pyros entsprechen.



das vergiss mal ganz schnell wieder - die Rechnung geht nämlich nicht auf: es gibt Liquids mit verschiedenen Nikotinkonzentrationen, ein 18er in nem kleinen einfachen Evod mit Miniwölkchen bringt deinem Körper vielleicht genau so viel Nik wie ein 3er im Subtank mit Subohm und Riesenwolken - du verbrauchst aber beim Subtank viel mehr Liquid bei einem Zug als bei der Evod... und der Körper nimmt das Nik aus dem Dampf auch anders auf als aus Tabakrauch...

Zitat
ch habe einfach Angst, durch das Dampfen großer Mengen Liquid in Verbindung mit pyros meine Sucht zu manifestieren anstatt wie geplant langfristig weder zu rauchen noch zu Dampfen.



Machs dir einfach:
gewöhn dir das Selbermischen an, denn mit dem Subtank hast du ein Liquidfläschen in 1 - 2 Tagen leer (es sei denn, das macht dir nix aus) und dampf dein 3er oder 6er Liquid, so wie es dir gefällt, bekommt und schmeckt...
besorg dir noch eine einfache Dampfe (Evod z.Bsp), kipp da mindestens 12er in den Tank und wenn du Schmacht nach ner Pyro hast, dampfst du ein paar Züge höherdosiertes Liquid, bis das Verlangen weg ist...
Dampf soviel du möchtest und brauchst und schränk dich nicht künstlich ein - das führt auch nur wieder zur Pyrolust
Experimentier ruhig ein wenig mit deinen Dampfgeräten bezüglich Ohm, Watt, Temperatur und Wicklungen - du hast ja die Grundausstattung da...
Gib dir selber Zeit zum Um- und späteren Ausstieg und setz dich dabei nicht unter Druck - in wenigen Wochen Pyro- und Dampffrei funktioniert im Allgemeinen nicht so gut.... willst du Erfolg haben, plane alles schööön langfristig


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 05:23
avatar  Detachy
#15 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Danke für die vielen Tips. Eine neue Hardware kommt vorerst nicht in Frage. Meine liquids mische ich seit Anfang an selbst. Hab 100ml 24er und 500ml 0ler . Werde dann heute mal ein etwas stärkeres Liquid anmischen und berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 16:10
avatar  DarianC
#16 RE: Brauche eure Hilfe
avatar

Zitat von Detachy im Beitrag #15
Danke für die vielen Tips. Eine neue Hardware kommt vorerst nicht in Frage. Meine liquids mische ich seit Anfang an selbst. Hab 100ml 24er und 500ml 0ler . Werde dann heute mal ein etwas stärkeres Liquid anmischen und berichten.

Wenn du dual user bist dann bedenke auch das in ner zigarette mehr als nikotin drinne ist das wirkung hat, ich war ne gute woche im schmacht mit 16er nikotin im liquid als ich tabak wegelassen habe.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht