Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe

27.07.2015 18:08
avatar  DasBoo
#1 Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Hallöchen zusammen!

Vor einem guten Monat haben ich bei Bekannten das Dampfen probiert und wollte es selbst testen um von den Pyros wegzukommen. Das "Testgerät" war eine Ijust 2 von Eleaf.
Zum "anfangen" habe ich mir dann eine Ijust Mini bestellt und bin auch eigentlich mit dem Gerät zufrieden.
Für die Arbeit habe ich mir dann kurz darauf die Ikiss mit der Kiss Box zugelegt. Auch hier kann ich nicht meckern.
Um nichts verkehrt zu machen, bzw. um mich zu informieren hatte ich alle Videos von Philgood mehrfach angesehen und zusätzlich mit dem Bekannten gesprochen der einen "Profi" Dampfer in seinem Kollegenkreis hat.

Die Hälfte der bestellten Liquids zum probieren wird wahrscheinlich irgendwann im Schrank Staub ansetzen weil Sie mir garnicht schmecken, aber das scheint ja fast normal zu sein :)

Die Anfänglichen Probleme wie z.b. Verdauungsprobleme und Schwindel sind weitestgehend abgeklungen.

Nun kommt meine eigentliche Frage zu einem Problem welches ich habe:

Für mehr Dampf und "besseren" Geschmack bestellte ich in dem vom Bekannten empfohlenen Shop neue Liquids, diesmal jedoch in 50/50 statt 55/35/10.
Mit großer Vorfreude packte ich nach Ankuft des Paketes die Liquids aus und auch der Geruch von "Vanilla extreme" war lecker. Nach Füllung in die Ijust mini kam aber die riesige Enttäuschung:

Das Liquid erinnerte geschmacklich nichtmal Ansatzweise an Vanille sondern schmeckte nach "ranziger Butter". Auch meine Freundin beschrieb den Geschmack ähnlich.
Hatte ich dann erstmal wieder unter Fehlkauf abgehakt.
Dann die anderen 5 Liquids nach und nach probiert. Vom Aroma her waren die teilweise sehr lecker, aber nach kurzer Zeit stellte sich ein komisches Gefühl im Mund ein. Ich würde es so beschreiben, als wenn man sich ein großes Stück Fett (Butter) in den Mund steckt und darauf dann rumlutscht. Also fettig, aber auch irgendwie pelzig.

Kennt das jemand und weiß eine Ursache?
Liquid habe ich dabei nicht in den Mund bekommen, sondern wirklich nur den Dampf. Es ist auch nicht nur bei mir so, sondern auch meine Freundin hat dieses Phänomen.
Außerdem ist auf der Innenseite des Ikiss Liquid Tanks eine art "weißlicher Fettfilm" den ich nichtmal mit kochendem Wasser raus bekomme.

Zusätzlich hat es seitdem meinen Geschmackssinn irgendwie zerschossen (ist jetzt 1 Woche her), aber erholt sich langsam. Mein Lieblings-Liquid Silly Vanilly schmeckt im Gegensatz zu vorher nur noch leicht vanillig(statt vorher kritzesüß und extrem vanillig).
Natürlich habe ich das "schlechte" Liquid seit dem nicht mehr angerührt und das Mundgefühl hat sich zu 100% umgedreht. Gegen den extrem trockenen Mund kann ich kaum antrinken.

Auf meine Frage an den Shop kam bis dato keine Antwort.

Habt ihr Tips was das sein und was ich machen kann?
Ich war am Wochenende kurz davor alles in die Ecke zu schmeissen.


'Vielen Dank für die Antworten im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 18:27 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 18:30)
#2 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Da hast du mehrere Probleme gemischt.

1) Viele Fertig-Liquids, insbesondere die für Winzig-Dampfen gedacht sind, sind im Aroma-Anteil drastisch überdosiert.
Der Grund ist, dass eine so kleine Dampfe nun mal nur wenig Dampf macht, entsprechend auch weniger Aroma verdampft wird und der Geschmack bei "richtiger" Dosierung sehr lasch wäre.
Dumm daran ist, dass fast alle diese Aromen reine Chemiecocktails sind die nur bei einer ganz bestimmten Dosierung rein zufällig so schmecken wie sie sollen.
In ganz engen Grenzen kann man da mit etwas höherer Dosierung mehr Geschmack rausbekommen, aber nur ein kleines bisschen zu viel schmeckt sofort nur noch nach Chemie.
Die Shops haben ganz schlicht das Problem, dass sie aus einer winzigen Menge Dampf mehr Geschmack raus holen müssen als tatsächlich drin ist, weil die meisten Einsteiger alleine aus Preisgründen keine grossen durstigen Dampfen haben wollen.
Das geht in der Regel so lange, bis die User kapieren, dass selber gemischte Liquids < 50 Cent pro 10ml kosten, wo dann durstige Dampfen auch kein Problem mehr sind.

2) Verdauungs-Probleme und der pelzige Geschmack im Mund kommt vom PG im Liquid, denn PG entzieht dem Körper Wasser.
Einfach mehr trinken als früher, erledigt sich das von alleine.

3) Schwindel kommt von zu viel Nikotin im Liquid und auch das ist ein Problem von zu kleinen Dampfgeräten.
Solange Fertig-Liquids 5€ oder mehr pro 10ml kosten, kann ein Shop dem User nicht sagen, dass es sinnvoll wäre 10ml oder noch mehr pro Tag mit einer grösseren Dampfe und weniger Nikotingehalt zu dampfen, aber das Rauchen besteht aus 2 Süchten a) Nikotin und b) die Gewohnheit.
Wer mit einer winzigen Dampfe genug Nikotin gekommen will, der muss halt viel Nikotin im Liquid haben, aber wer seine Gewohnheit befriedigen will, der braucht mehr Dampf als diese Winzig-Dinger abgeben.
Darum haben viele Einsteiger Schmacht und Kopfweh gleichzeitig, weil die Nikotinsucht längst befriedigt ist, wenn die Gewohnheit immer noch nach viel mehr verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 18:49
avatar  DasBoo
#3 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Danke @MarkPhil für deine Antwort.

Zu 1) Vielen Dank für die Aufklärung! An sich guck ich nicht so auf den Preis (ausser es wäre im Gegensatz zu Pyros deutlich teurer), möchte halt das es gescheit funktioniert. Im nachhinein, wenn man mal mehr im Netz liest, merke ich schon, dass die beiden mini Dampfen nur zum anfangen reichen werden. Irgendwann sollen große Wölkchen steigen

Zu 2) gelesen habe ich das auch schon. Mich hat halt gewundert, dass ich das Pelzige erst bekommen habe nachdem ich ein Liquid mit weniger PG und mehr VG gedampft habe. Wobei da ja erst das "Fett" Gefühl mit Mund war.

Zu 3) Vom Schwindel her ist es ja deutlich besser geworden. U.a. habe ich die 18er sofort weggelassen, selbst 12er ist mir fast zuviel. Ich fahre momentan mit dem 6er Silly Vanilly am besten vom allg. Befinden.


Ich werd mich auf jeden Fall künftig über größere Geräte "belesen", ebenso wie selbst wickeln und selbst mischen.
Und ich glaube da habe ich mich hier im richtigen Forum angemeldet


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 18:52
#4 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Fett ist tatsächlich das VG, auch der weisse Schmierfilm im Tank (den wirst du im Winter in der Wohnung auch von innen an den Fenstern finden) ist kondensiertes VG.
Mehr trinken hilft da aber genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 19:04
avatar  DasBoo
#5 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Alles klar. Danke dir :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 19:38
avatar  harro
#6 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

das mit dem geschmack wird wohl noch einige zeit so gehen, nach dem rauchstop müssen sich die geschmacksnerven erst einmal erholen von den pyros, bei mir hat es betimmt 3 monate gebraucht, manche tage sogar garnichts geschmeckt, ich habe auch mit diesen fertigverdampfer angefangen und ganz schnell gemerkt das alles eklig geschmeckt hat, bin dann auf selbstwickler und selbstmischen umgestiegen, und siehe da, endlich schmeckt das dampfen so wie es sich man vorstellt, und man hat dann immer die möglichkeit sich seinen eigenen geschmack zu kreieren, und tausend möglichkeiten von geräten und geschmack eröffnen sich.

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:07
avatar  DarianC
#7 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Zitat von DasBoo im Beitrag #1

Habt ihr Tips was das sein und was ich machen kann?
Ich war am Wochenende kurz davor alles in die Ecke zu schmeissen.


Eine 0er und 6er base kaufen und die liquids aussm shop runtermischen so das aroma und nik anteil geringer sind, 99% der fertig liquids sind fuer jemanden der einige zeit gedampft hat und dann auf bessere geraete umsteigt zu stark.

Ich habe gitane mais geraucht und auch mal zigarre auf lunge fuer shit and giggels und dachte so als harter kerl brauchste viel nikotin, und das immer, aber dann kommt die e-zig from hinten und schlaegt zu.
Hinterhaeltige dinger die!
Schon sehr oft gelesen das leute nach ein paar wochen dampfen ploetzlich ihr niklotin ganz freiwillig reduzieren

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:58
#8 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #7

Schon sehr oft gelesen das leute nach ein paar wochen dampfen ploetzlich ihr niklotin ganz freiwillig reduzieren


Stimmt - hab nach 30 Jahren Rauchen (zum Schluss um die 40 Selbstgestopfte am Tag) mit 18er angefangen und das genauso lang gedampft wie das 1. Liquidfläschchen gereicht hat, das 2. hab ich dann schon immer verdünnt und nur noch 16er nachgekauft. Aber auch das hat nicht lang funktioniert und ich hab mir 12er besorgt, das ich heut noch - allerdings jetzt selbstgemischt - in den kleinen verdampfern dampfe. Mit dem Einzug des LemoII brauchte ich dann noch geringer dosierte Liquids und da und im Subtank hab ich mit 6er das passende für mich gefunden, ich merk allerdings auch schon wieder, das ich statt dem 12er lieber 9er für die kleinen Tanks ansetzen sollte - dampf ich die mal mehr übern Tag verteilt als sonst, hab ich abends nen Brummschädel

Gegen Rückstände im Tank hilft übrigens hochprozentiger Alkohol oder einfaches Spülmittel, das löst Fette und somit auch VG auf bzw. wenigstens an...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 01:53
avatar  DarianC
#9 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8
Mit dem Einzug des LemoII brauchte ich dann noch geringer dosierte Liquids und da und im Subtank hab ich mit 6er das passende für mich gefunden, ich merk allerdings auch schon wieder, das ich statt dem 12er lieber 9er für die kleinen Tanks ansetzen sollte - dampf ich die mal mehr übern Tag verteilt als sonst, hab ich abends nen Brummschädel .

In meinem Lemo2 ist 3er, mehr und ich hebe ab... auch wenns ein sub ohm set up ist und einfach mehr nik rauskommt deswegen, ich glaube ich werde noch "sauber" ohne es zu wollen...
Natuerlich ganz und total unwissenschaftlich beweissbar

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 18:34
avatar  DasBoo
#10 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Den Begriff Lemo habe ich nun schon sehr oft gelesen. Wenn ich mir dann ne größere Dampfe holen sollte wäre der/die Lemo das non plus ultra? Lesen tut man ja eigentlich nur gutes darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 18:42
avatar  Shogare
#11 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Das kann man so nicht sagen, da keiner weiß, was dir am Besten passt. Beim Lemo hab ich gehört, soll der Flash recht stark sein. Muss man halt mögen. Es gibt ja mittlerweile sehr viele gute Systeme. Vllt mal in einem Shop oder auf einem Stammtisch fragen, ob man was ausprobieren kann. Einen Klon oder was Gebrauchtes hier im Forum kaufen. Kaufste dir jetzt nen Lemo und denkst, Hammer, das Teil ist richtig geil, kann es sein, dass wenn du einen Flash e Vapor oder Kayfun testest, der besser ist für deinen Geschmack.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 18:58
#12 RE: Anfänger sucht etwas Auskunft/Hilfe
avatar

Zitat von DasBoo im Beitrag #10
Den Begriff Lemo habe ich nun schon sehr oft gelesen. Wenn ich mir dann ne größere Dampfe holen sollte wäre der/die Lemo das non plus ultra? Lesen tut man ja eigentlich nur gutes darüber.


Lemo, insbesondere Lemo2 ist ein Power-Verdampfer.
Das muss man mögen, denn der macht erst ab 20 Watt aufwärts wirklich Sinn.
Flash ist dabei nur eine Frage vom Nikotingehalt, ganz klar muss man mit dem Nikotin runter, wenn man mit der Leistung rauf geht.

Ich persönlich habe 4 Stück davon, denn für Dampf-Junkies wie mich ist er optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht