EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin

28.07.2015 14:12 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 14:14)
avatar  Draggy
#1 EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Hi zusammen,

ich habe mir gestern eine EVIC-VT gegönnt.
Vorher war meine liebste Dampfe eine EGO-ONE XL mit 0,5 Ohm coils.
Da hab ich mir nie Gedanken über die Temperatur gemacht.

Da ich jetzt ja die Temperatur regeln kann habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin jetzt etwas verwundert.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Liquid mit ca. 100-160 verdampft wird.
Das dies nicht stimmen kann war mir klar, PG hat immerhin einen Siedepunkt von über 180°C.
Ich habe den Ni Verdampfer der EVIC gestern mit den unterschiedlichsten Einstellungen ausprobiert.
Wirklich schmecken tut er erst ab ca. 260°C. In anderen berichten habe ich gelesen, dass einige ihre T-geregelten Dampfer mit 220°C betreiben.
Das kommt mir bei der EVIC wie geschmackloser kalter Nebel vor

Gerade eben lese ich, dass Joytech 60W und eine T zwischen 260 und 290°C empfiehlt. Mit 60W und 280°C schmeckt mir das Teil schon sehr gut (bei 50/50 PG/VG Liquid).
Nun habe ich aber eine Frage dazu. Glycerin siedet (verdampft) bei 290°C. Generell muss es ja verdampfen, sonst kommt ja nix. Allerdings habe ich gelesen, dass sich Glycein bei den Temperaturen auch zersetzt zu Acrolein (Dehydratisierung).
Manche schreiben gar, dass dies schon um die 200°C passieren kann.
Eine kurze Bemerkung habe ich irgendwo gelesen, dass dies nur unter Ausschluss von Sauerstoff erfolgt (dann wärs ja kein Thema bei der E-Zigarette), dies konnte ich aber nirgends bestätigt mehr nachlesen.
Vom chemischen Vorgang her könnte ich mir schon die Deyhdratitierung zu Acrolein vorstellen, vor allem, weil Nickel ja auch als Katalysator wirken kann.
Acrolein ist krebserzeugend, allerdings ist das Zeug wohl so stechend, dass man es eher nicht inhalieren würde.

Nun frage ich mich, stimmen die Temperaturen der EVIC überhaupt?
Bzw. gibt es bei einer E-Zigarette überhaupt die Gefahr der Zersetzung von Glycerin?
Da bei der EGO-ONE XL der Dampf oft wärmer raus kommt als bei der EVIC bei der eingestellten Temperatur gehe ich mal stark davon aus, dass ich diese, nach einigen Zügen, mit viel höheren Temperaturen dampfe

Falls jemand dieselbe Kombo hat (EVIC-VT, EGO-ONE Mega, fertiges Ni coil) wäre es super, wenn ihr mal eure Einstellungen und Erfahrungen posten würdet.
Ich habe zwar einen Thread Box-Mod:EVIC-VT gefunden, habe da aber nur wenig zu Fertigcoils mit der EGO-ONE gefunden.

Danke im Voraus.
Gruß Draggy


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 19:43
avatar  Silenz
#2 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Ich selber habe hier die Kombination aus EvicVT + eGo One Mega + Ti Köpfe
Im Temp Modus macht diese Kombination garkein Spaß musste ich leider feststellen, denn wenn der Kopf die eingestellte Temperatur erreicht hat kommt kaum noch Dampf raus. Ich bin davon ausgegangen das der Akkuträger die Temperatur dann hält und ich dann somit dampfen kann, leider entspricht dies nicht meinen Erwartungen. Daher nutze ich die EvicVT im VW Modus mit einem SWVD, denn dort kann die EvicVT zeigen was sie drauf hat. In den kommenden Wochen werde ich meine SWVD auf Titan umrüsten und dann nochmal den Temp Modus testen. Bisher muss ich aber den VW Modus den Temp Modus vorziehen.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 13:07
avatar  Draggy
#3 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Also ich habe den Ni Kopf jetzt raus geworfen.
Der Dampf mit dem Ni Kopf hat auch irgendwie gekratzt, im VC Modus wars eh eine Qual. Nach einem ersten guten Stoß kam kälterer Dampf und sehr viel weniger.
Mit 30W im VW Betrieb wars es allerdings ok.

Mit dem Ti Kopf bin ich im VC Modus recht zufrieden.
Je nach Liquid habe ich den aber zwischen 260 und 290 °C, also um einiges mehr als Joyetch empfiehlt.

Gibt es noch jemanden der mit so hoher Temperatur das Teil betreibt?
Wenn ich die für den Ti Kopf empfohlenen T-Bereiche einstelle schmecke ich fast nichts und der Dampf kommt mir irgendwie sehr dünn und trocken vor.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 13:41
#4 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Zitat von Draggy im Beitrag #3

Mit dem Ti Kopf bin ich im VC Modus recht zufrieden.
Je nach Liquid habe ich den aber zwischen 260 und 290 °C, also um einiges mehr als Joyetch empfiehlt.

Gibt es noch jemanden der mit so hoher Temperatur das Teil betreibt?
Wenn ich die für den Ti Kopf empfohlenen T-Bereiche einstelle schmecke ich fast nichts und der Dampf kommt mir irgendwie sehr dünn und trocken vor.


Ich lerne ja auch gerne nochmal was dazu: VC-Modus?

Hmm, entweder meinst du VW-Modus ODER TC-Modus.

Aber keine Bange: du bist da nicht ganz alleine, wenn du Titan bei höheren Temperaturen dampfst, als von Joyetech angegeben.

Das ist eine Einschätzung, mehr nicht ,es ist keinesfalls ein verbindliches Gesetz. Man könnte auch sagen: mit ihrer Einschätzung/Einstufung liegt Joyetech ja sowas von daneben.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch genügend Dampfer, die mit den z.B. 220Grad vollauf zufrieden sind. Alles ist realtiv, aber auch diese Leute sind glücklich damit.

Ich dampfe mir auch gerne mal niederohmige Köpfe. Und damit meine ich jetzt nicht diese 'rezeptfreien 0,5Ohm-Köpfe der Fertigverdampfer. Da wird's warm, der Dampf ist extremst dicht. Wenn ich soas jetzt mit dem Temperaturmodus der VT vergleiche, kann das Teil nur verlieren, eil das dann mindestens 300 Grad sein müsste. Seltsamer Weise ird's dabei aber sooo heiss, das es mir nicht mehr schmeckt. Liquid ist übrigens auch nur 50:50 VPG, also nichts ungewöhnliches.

Ich dampfe übrigens gerne (oder lieber) die Ni200-Köpfe, ohne mich dabei an irgendelche Vorgaben zu halten. Shice auf die Temperatur, es wird so gedampft, wie es angenehm passt. Ob da nun 215 Grad auf dem Display steht, oder 280 Grad, ist doch vollkommen egal.

Wenn dann mal alles nicht passen will: ab in den VW-Modus, den altbewährten variable-Wattage-Modus und so eit raufgehen bis es passt. Oder eben soweit runter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 14:02
avatar  Draggy
#5 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Ok, sorry, ich meinte natürlich TC Modus.
Danke für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 14:31
#6 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Generell werden für den Mega die CLR-Köpfe empfohlen. Die Ni-Köpfe tun es wohl ganz gut, die Ti-Köpfe haben wohl ein Nachflussproblem. Mit den CLR-Köpfen berichten die Leute deutliche Verbesserungen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 15:02
avatar  knippi
#7 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Zitat von Draggy im Beitrag #3
Also ich habe den Ni Kopf jetzt raus geworfen.
Der Dampf mit dem Ni Kopf hat auch irgendwie gekratzt, im VC Modus wars eh eine Qual. Nach einem ersten guten Stoß kam kälterer Dampf und sehr viel weniger.
Mit 30W im VW Betrieb wars es allerdings ok.

Mit dem Ti Kopf bin ich im VC Modus recht zufrieden.
Je nach Liquid habe ich den aber zwischen 260 und 290 °C, also um einiges mehr als Joyetch empfiehlt.

Gibt es noch jemanden der mit so hoher Temperatur das Teil betreibt?
Wenn ich die für den Ti Kopf empfohlenen T-Bereiche einstelle schmecke ich fast nichts und der Dampf kommt mir irgendwie sehr dünn und trocken vor.

260 und 290 °C mit Titankopf Donnerwetter,du kannst ja richtig was ab :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 15:20
#8 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Ich dampfe die CL-Ti-Köpfe bei 260-280 °C, die CL-Ni-Köpfe mit 240-260 °C. Ich habe einen Ti-Kopf 24mal nachgefüllt bevor er hinüber war.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 16:05
avatar  knippi
#9 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #8
Ich dampfe die CL-Ti-Köpfe bei 260-280 °C, die CL-Ni-Köpfe mit 240-260 °C. Ich habe einen Ti-Kopf 24mal nachgefüllt bevor er hinüber war.

Ich dachte es wäre genau andersrum :-) Ich sag ja man lernt nie aus

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 16:31
#10 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Es ist auch anders rum, wenn man Ti-Köpfe auf einer NI200only Box dampft. Da die evic Ni und Ti kann, sollten eigentlich die Temperaturen gleich sein.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 17:12
#11 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #10
Es ist auch anders rum, wenn man Ti-Köpfe auf einer NI200only Box dampft. Da die evic Ni und Ti kann, sollten eigentlich die Temperaturen gleich sein.



Genua so schaut's aus. Allerdings - könnte ja sein - frage ich mich, ob @Draggy auf den entsprechenden Kopf umgeschaltet hat, weil'S VT eben das nicht selbstständig macht.
Bei mir werden Ni200-Köpfe/Drähte erkannt, bin mir aber nicht sicher, ob auch Titan automatisch erkannt und eingestellt wird. Wenn nämlich nicht und der Ti einen höheren Widerstand hat, wird einfach mit einem zu hohen Wert gerechnet und es kommt zu diesem 'überfeuern', so das man runterstellen müsste.
Die Vt kann aber (anders als der IStickTC40W) auch Ti, wobei dann entsprechend eingestellt der Draht nicht mehr überhitzt/überfeuert wird, sondern ganz normal befeuert wird, ohne das man die eingestellte Temperatur zurückregeln muss.


Ach, alles Teufelswerk...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 18:28
avatar  Draggy
#12 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Hi,

also ich hatte bei Ni definitiv auf Ni geschaltet. bei ca. 280-290 ° war der Dampf "ok", ging aber, wie schon beschrieben, nach einem ersten guten Dampfstoß stark zurück (auch die gefühlte T) und die Dampfmenge war eher mager (im Watt Modus bei 30 W wars gut). Zudem hat der Dampf irgendwie im Hals gekratzt.
Jetzt mit dem Ti Kopf habe ich selbstverständlich auf Ti geschaltet.
Heute mittag habe ich mal das Liquid gewechselt und habe jetzt einen höheren PG Anteil drin.
290°C sind gut, aber nun fast zu warm, 270° ist top. Ab 250° und tiefer wird mir der Dampf zu kühl. Menge ist noch ok. Das kratzen ist mit dem Ti Kopf weg, auch mit dem Liquid, welches ich vorher im Ni hatte.

Ich kenne so einen kühlen Dampf vom eleaf Melo Kopf. Mir fehlts da an Geschmack und der Dampf kommt mir irgendwie trocken und auch irgendwie zu dünn vor.

Ich bin von der Ego one XL umgestiegen auf die EVIC, die ego dampf ich noch nebenher. Dort bin ich jetzt auf ein Liquid mit höherem VG Anteil umgestiegen, da wird mir jetzt, nach einer Zeitlang EVIC Dampfen der Dampf fast zu heiß.

Wegen der hohen Temperaturen, die ich einstelle, hatte ich ja hier mal nachfragen wollen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass einige mit TC Geräten um die 220°C dampfen.
Wenn ich das bei meiner einstelle (egal ob Ni oder Ti) kommts mir vor als ob ich im Herbst in den Morgennebel gehe. Null Geschmack und nur ein laues Nebelchen.

Wie kritisch ist eigentlich die Temperatur in Bezug auf die Acrolein Entstehung zu werten?
Nach reiflicher Überlegung dürfte da eigentlich nix sein.
Acrolein soll so stechend sein, dass mans wohl nicht freiwillig inhaliert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:32
avatar  knippi
#13 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #10
Es ist auch anders rum, wenn man Ti-Köpfe auf einer NI200only Box dampft. Da die evic Ni und Ti kann, sollten eigentlich die Temperaturen gleich sein.

Also daran liegts,ich habe das auf nem Istick 40 TC getestet.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:41
#14 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

@knippi

Kannst auch auf dem TC40 mit Titan TC dampfen, nur musst Du dann die Temperatur ca. 20-30% runter stellen

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:43
avatar  knippi
#15 RE: EVIC-VT mit EGO-ONE Mega und NI Coil Fragen zur Temperatur und Glycerin
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #14
@knippi

Kannst auch auf dem TC40 mit Titan TC dampfen, nur musst Du dann die Temperatur ca. 20-30% runter stellen

@ Pappnaas
Habe ich ja auf dem Istick ja auch gemacht,deswegen wunderte ich mich über die hohe Temperatur,mit Ti auf dem Istick wirds über 160 Grad einfach nur heiß :-) Soll ja bei der VT nicht so sein,wusste ich aber nicht das die VT beides kann

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht