Einfacher Selbstwickler gesucht

28.07.2015 22:02
#1 Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Hi Schwarmintelligenz,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Selbstwickler. Einen ansprechenden AT hab ich schon für mich gefunden, das war aber das kleinste der Probleme....
Ich dampfe (allerdings 2-Gleisig, wobei das dampfen überwiegt, und ich mich bemühe den Rest zu minimieren) derzeit mit mit einem itaste 134 mini bei 1,8 Ohm und 10,5 Watt. Es funktioniert überall, nur nicht zu Hause bei meinem weiterhin rauchenden Partner.
Nun denne, ich hab mich im Netzt umgeschaut, aber trotzdem werde ich nicht so ganz schlau. Ich möchte definitiv nicht auf Subohm, sondern einfach mein derzeitigen Dampfverhalten beibehalten. Dazu suche ich nun einen passenden Selbstwickelverdampfer.

Gruß
Anke


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:17
avatar  tuxmuck
#2 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Kanger Subtank Mini -
Preis / Leistung = hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:19
#3 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Ich würde dir auch den Kanger Subtank empfehlen.
Dort hast du einmal die schon fertigen Verdampfer und auch eine RBA die du selbst wickeln kannst - super easy.


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:27
#4 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

@tuxmuck @Scalinos

Ihr denkt wirklich, der Subtank ist die richtige Empfehlung wenn man mit einem iTaste auf 1,8 Ohm bei 10 Watt dampft und es genau so weiter dampfen will?

Sehe ich komplett anders. Die Empfehlung hätte lauten sollen FeV3, wegen mir auch als Clone von focalecig oder als V-Flash von Vapor-Freak oder als Coimbra.

Der Subtank ist für Anfänger, Backenzieher und sonstige Einsteiger eine schlechte Wahl.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:33
#5 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

@ Pappnaas
Ja, ich finde das dies auch zum Einstieg ein super Verdampfer ist. Mir hatte man auch zu Anfang was anderes Empfohlen und war damit dann nicht so zufrieden wie es hätte sein sollen.
Nach kurzer Zeit habe ich mir dann den Subtank zugelegt (auch noch relativ am anfang meines Dampfens) und finde den einfach besser.
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern aber aus meiner Sicht ein klares: Ja ;)


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:34
#6 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Hallo,

ich habe mit dem Expromizer angefangen. Einfach zu wickeln und einfach zu befüllen. Der Taifun GT2 ist auch super, allerdings nicht billig. Den FeV finde ich persönlich zu frickelig mit den Dochten...

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:40
#7 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Zitat von Gipsyqueen im Beitrag #1
Ich möchte definitiv nicht auf Subohm...
Gruß
Anke


Sag niemals nie, wenn du es nicht zumindest mal irgendwo probiert hast - nachher gefällts dir doch

Find den Subtank Mini auch top... Optisch schick, dampft gut, hat Fertigköpfe und ne Selbstwickelbasis, die sich wirklich einfach mit dem passenden Widerstand wickeln lässt... damit macht man nichts verkehrt.

Ein kleines Problem könnte sein, das der eben wie der Name Subtank schon sagt, eigentlich aufs Subohmdampfen ausgerichtet ist und daher ne große Luftzufuhr und somit auch nen leichten Zug hat... ist gewöhnungsbedürftig, wenn man sowas noch nicht kennt. Es gibt aber auch eine Lösung dafür: eine "Luftmengenreduzierung" für die Selbstwickelbasis, die man einfach gegen die Polschraube des Subtank austauschen und so einen festeren Zug erzeugen kann... spätestens mit den Dingerchen dürfte der Subtank die eierlegende Wollmilchsau unter den Verdampfern sein

Der FeV (Flash-E-Vapor) wird auch gern empfohlen, ist aber vielleicht nicht ganz sooo simpel zu händeln: der braucht nämlich zusätzlich zur eigentlichen Wicklung Dochte, die man selber zusammenbasteln muss - meisst aus Mesh - aber wenn die einmal passen, dampft man die ewig... und der FeV hat keinen durchsichtigen Tank - man sieht also nicht, wenn das Liquid zur Neige geht...

ebenfalls nicht schlecht ist der LemoII - lässt sich gut wickeln, "verbaut" man sich da aber und merkt das erst beim Dampfen, kommt man nicht so einfach an die Wicklung, da man den Tank hier nicht einfach abnehmen kann - da heisst es leerdampfen oder irgendwie absaugen... und auch der Lemo ist mehr für viel Dampf ausgelegt und für nen gemütlichen Backendampfer vielleicht nicht so ganz das 100% richtige...

Toll wär es, wenn du in deiner Nähe nen Stammtisch hättest, wo du einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren könntest, dann würde dir die Entscheidung leichter fallen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:47
avatar  snibble
#8 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Beim Subtank Mini ist der grosse Vorteil, dass man jederzeit unkompliziert an die Wicklung kommt. Gerade als Anfänger lernt man diesen Vorteil zu schätzen, denn irgendwas ist zu Beginn immer mal wieder im Argen.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:47
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar
( gelöscht )

Kayfun lite plus.
War vor knapp anderthalb Jahren mein erster Selbstwickler und wurde bis vor einer Woche jede Tag benutzt. Einfach zu wickeln, einfach in der Handhabung, verzeiht gerade zu Anfang viele Fehler. Und für einen originalen mit rund 60€ Neupreis garnicht mal so teuer wie ich finde.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 22:50
avatar  tuxmuck
#10 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Der Subtank ist ein Original! Ersatzteile gibt es bei jedem Händler um die Ecke. Eine Base kostet als Ersatz z. B. 8,-
Das Ding kostet 35,- und bietet eine Fülle von Möglichkeiten. Wenn z. B. gerade mal keine Lust zum wickeln, dann halt schnell einen Fertigcoil rein.
Primär ist der zwar für's Lungendampfen ausgelegt, aber mit etwas nachlesen in den Foren ..... hat man den ganz schnell zum Backendampfer "umgebaut".
Und und und ......


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 23:03
#11 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Moderator a.D.

Wenn ich das richtig verstnden habe willst du den Selbstwickler mit der Itaste Mini nutzen. Die feuert bis 12,5 W, macht also Sinn im Bereich ab/über 1,2 Ohm. Subohm willst du sowieso nicht, so dass ich dir einen "klassichen" Selbstwickler empfehlen würde. Jetzt musst du noch drauf achten dass er auch auf die Mini drauf passt. Was hat die oben für einen Durchmesser? 20 mm?
Flash e Vapor wurde schon gennant, hat aber 23mm - sieht dann bisschen komisch aus. Der FeV VS hat 17 mm - würde schon besser passen.
Den gibts natürlich auch mit durchsichtigem Makrolon-Tank und für die Dochte gibt es gute Anleitungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 23:05
#12 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Zitat von snibble im Beitrag #8
Beim Subtank Mini ist der grosse Vorteil, dass man jederzeit unkompliziert an die Wicklung kommt. Gerade als Anfänger lernt man diesen Vorteil zu schätzen, denn irgendwas ist zu Beginn immer mal wieder im Argen.


Kommt man bei anderen z. B. Fev3 auch. Zumal der Flashi wirklich einfacher zu wickeln ist, habe beide im Besitz.

Zitat von tuxmuck im Beitrag #10
Der Subtank ist ein Original! Ersatzteile gibt es bei jedem Händler um die Ecke. Eine Base kostet als Ersatz z. B. 8,-
Das Ding kostet 35,- und bietet eine Fülle von Möglichkeiten. Wenn z. B. gerade mal keine Lust zum wickeln, dann halt schnell einen Fertigcoil rein.
Primär ist der zwar für's Lungendampfen ausgelegt, aber mit etwas nachlesen in den Foren ..... hat man den ganz schnell zum Backendampfer "umgebaut".
Und und und ......



Wenn das erst nach Nachrüstung und Forenstudium tauglich gemacht werden muss, ist das wohl nicht ein ganz einfacher Selbstwickler. Der STM ist kein schlechtes Gerät, aber für blutige Anfänger nur bedingt die richtige Wahl. Zumal der STM auf den 12,5W des iTaste auch mit den Fertigköpfen wohl keine gute Figur bzw. Dampf abgeben wird.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 23:14
avatar  tuxmuck
#13 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

@Pappnase -
Ich dampfe den mit 11 Watt und 1,5Ohm. Und Dampf ..... mehr als genug. Ok, ich dampfe auch nur VG.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 23:28
#14 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #13
@Pappnase -
Ich dampfe den mit 11 Watt und 1,5Ohm. Und Dampf ..... mehr als genug. Ok, ich dampfe auch nur VG.


Ich weiß, dass Du ein fanatischer STM-Jünger bist, das ist auch ein guter Verdampfer, aber anfängertauglich ohne basteln ist er nur für Lungenzug und höhere Wattzahlen ausgelegt.

PS: Hab mal für den fälschlich angesprochenen geantwortet

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 23:29
avatar  Bakak
#15 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Oh Mann... Diese FeV-Fraktion...
Der Subtank ist top!
Genial einfaches Wickeldeck, vernünftige Aircontrol, Fertigcoils, Glastank, Ersatzteile, spitzenmäßige Verarbeitung, ...
Für den Einstieg ins Selbstwickeln sicherlich besser geeignet als viele andere.

Und günstig ist er auchnoch!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 00:01
#16 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #12


Wenn das erst nach Nachrüstung und Forenstudium tauglich gemacht werden muss, ist das wohl nicht ein ganz einfacher Selbstwickler. Der STM ist kein schlechtes Gerät, aber für blutige Anfänger nur bedingt die richtige Wahl. Zumal der STM auf den 12,5W des iTaste auch mit den Fertigköpfen wohl keine gute Figur bzw. Dampf abgeben wird.


Ist ja eigentlich streng genommen auch kein Selbstwickler sondern ein Hybride

Ich bin ja auch noch relativ neu bei der Wickelei dabei, wenn man die lütten Kangercoils nicht mitrechnet. Mein 1. Selbstwickler war der LemoII, weil den Vapango grad im Angebot hatte als ich mal wieder ein bisschen Kohle über hatte... ist echt nicht übel, aber eben auch mehr ein Lungenzugverdampfer. Trotzdem dampf ich den um 1.2 bis 1.4 Ohm bei einiges unter 15 Watt... mal mehr auf Lunge und offener Airflow, mal auf Backe bei etwas zugedrehter AFC - je nach Lust, Laune und Liquid. Da ich den aber nicht zu 100 % dicht krieg (meisst sifft der, wenn ich den nicht gerade hinstell sondern mal irgendwo hinlege, so das 1 Liquidloch "in der Luft hängt") dampf ich den mehr zuhaus. Dann ist der 1 .STM bei mir eingezogen - zwar nur ein Clon, aber immerhin - und den dampf ich mit den 1.2er oder selbstgewickelten Köpfen bzw. der RBA bei mehr als 1 Ohm, komplett offener AFC und fast immer auf Backe und auch bei dem bleib ich weit unter 15 Watt. Der 2. STM (ein schwarzer der 2er Version mit der großen AFC) ist die Ausnahme bei mir - den hab ich auf ner TC-Box mit ner Nickelwicklung in der RBA und den zieh ich automatisch ausschließlich auf Lunge - Backe geht da irgendwie garnicht... Trotzdem - ich mag den Subtank lieber als den LemoII, der ist wirklich einfacher zu händeln...

Und wem der Subtank so nicht auf Anhieb passt, der hat mit dieser "Luftschraube" ne prima Option, den ohne komplizierte Bastelei und ewigem Studium hier zu nem feinen Backenzugverdampfer umzurüsten... Ich bestell mir noch so nen Schraubensatz für die Ersatz-RBA, die grad aufm Weg zu mir ist, nicht weil ich so nicht mit dem Subtank klarkomm, sondern weil ich einfach mal neugierig bin, wie der dann ist


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 00:06
#17 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass der STM ein tolles Teil ist. Ich habe sowohl den STM (mit Ni200 auf eVicVT 220° TC) als auch einen FeV3-Clown (Chantal 1,7 Ohm auf 12 W) im Gebrauch und von beiden ist der FeV definitiv einfacher zu wickeln.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 00:23
avatar  snibble
#18 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Der Subtank Mini geht auch ohne "Modifikationen" für Backendampfer problemlos, passendes DripTip drauf, AFC fast zudrehen und gut ist. Hin und wieder muss man die die Bottomcap auswischen, damit es nicht aus der AFC sifft, aber das war es schon. Wenn Sturzbäche über den Akkutträger laufen gibt es ein generelles Problem mit der Dichtigkeit des Verdampfers. Und zu den besonderen Vorzügen hab ich mich schon geäussert.
Für Tabakdampfer gibt es sicherlich besseres, aber das ist nur meine eigene unmaßgebliche Meinung. Ich hab den zu Beginn meiner Selbstwickel-"Karierre" auch mit ca. 13 Watt auf Backe benutzt und konnte mich nie beklagen.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 00:47
#19 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #17
Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass der STM ein tolles Teil ist. Ich habe sowohl den STM (mit Ni200 auf eVicVT 220° TC) als auch einen FeV3-Clown (Chantal 1,7 Ohm auf 12 W) im Gebrauch und von beiden ist der FeV definitiv einfacher zu wickeln.


ok - falls du mal in die Nähe von Magdeburg kommst, bring den FeV mit und führ mir den mal vor, den kenn ich bisher nämlich noch nicht und vorm selber einen (Clon) kaufen schreckt mich noch die Dochtgeschichte und meine Ahnungslosigkeit was den Geschmack angeht ab... obwohl, wenn man mal bei Ebay schaut, wofür selbst gebrauchte Clone da weggehen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 01:06
#20 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #15
Oh Mann... Diese FeV-Fraktion...
Der Subtank ist top!
Genial einfaches Wickeldeck, vernünftige Aircontrol, Fertigcoils, Glastank, Ersatzteile, spitzenmäßige Verarbeitung, ...
Für den Einstieg ins Selbstwickeln sicherlich besser geeignet als viele andere.


Für jemanden, der schon ein paar Wicklungen gemacht hat, ist er einfach und handlich. Für jemanden, der gerade das erste mal Widerstandsdraht um was rumwickeln möchte, halte ich ihn zu frickelig. Verglichen mit nem Flashi gehts im Subtank ganz schön eng zu. Ausserdem will der TE auch eine ziemlich niedige Leistung dampfen. Also viele Windungen oder dünner Draht, nicht gerade Idealvorraussetzung im STM.
Fertigköpfe gibts nur mit 1,2Ohm als Höchstwert, und die dampfen sich mit 10W nicht wirklich dolle.

Zitat von Bakak im Beitrag #15
Und günstig ist er auchnoch!


Im Preis-/Leistungverhältnis isser unschlagbar. Aber Anfängertauglich? Nur bedingt. Da würde ich eher den Flashi empfehlen.

@Pappnaas

Der iTaste hat nur 20mm am 510er, egal ob Subtank Mini oder Flashi, es werden beide überstehen. Bündig passend fällt mir da keiner ein, falls so eine optische Entscheidung bei Dir eine Rolle spielt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 10:20
#21 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

bei mir ist die "trefferquote" beim subtank mini am höchsten...
ich verwende bei den 2 (von 3 im einsatz befindlichen) sw-köpfen noch immer die heizwicklung ab werk und wechsle nach einem tag jeweils die watte...das geht schnell und ziemlich erfolgreich...
beim lemo z.b. kommt s (je nach gelingen des wattetauschs) schon mal vor, dass er anschliessend sifft...
ich habe vorher nur getröpfelt...verschiedene modelle im einsatz...von der geschmacks- und dampfausbeute ist der subtank mini nach meiner erfahrung ebenbürtig/besser...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 18:22
#22 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Erst mal danke für die vielen Antworten!

Ich denke es wird der FeV als Clone. Wenn (ohOH ich trau mich ja garnicht zu fragen..... ;-) ) man den auch mechanisch dampfen kann. Habe die TPD ja nun auch im Hinterkopf. Als AT hab ich mir was spezielles ausgesucht http://vapetornado.at/products/the-celt-in-copper :D Und dann schieb ich mal direkt noch die Frage nach den Akkus hinterher.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 18:44 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 18:48)
#23 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Du kannst jeden Verdampfer auch mechanisch betreiben.
Die Probleme die dabei auftreten sind immer gleich.

1) Gescheites Material und gescheite Verarbeitung, damit möglichst keine Kurzschlüsse auftreten.
Es gibt so einige Clone, die im Auslieferungszustand schon Kurzschluss hatten, da wäre ich sehr vorsichtlig.

2) Geregelt musst du einfach nur die Drahtstärke wählen die zur gewünschten Leistung passt und die Wicklung dann so gross machen, dass das zum Luftloch passt.
Ungeregelt musst das Kunststück auf die Reihe bekommen, dass die zur Leistung passende Drahtstärke und die zur Luftzufuhr passende Grösse der Wicklung auch noch genau den Widerstand hat, der die gewünschte Leistung ergibt.

Akkus, immer Samsung 25R, billiger geht nicht (zumindest nicht bei Markenakkus) und besser geht kaum.
http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:52 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 10:54)
avatar  Polytox
#24 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Ich werf auch einmal den FeV vs oder 3 in den Raum.
Auch als Clone.

Der fev vs war mein erster Selbstwickler.. Das einzig "gewöhnungsbedürftige" sind die Dochte (hab ich auch aus mesh drin (300er)).
Aber einmal hier im Forum gesucht findet man Maße für das Stück mesh.. Das dann nurnoch über ne Nadel Rollen und dann zwischen den Fingern Rollen bis sie mit etwas Druck im Loch sitzen.
Und die halten dann wirklich ewig... Ich hab den fev jetzt über nen halbes Jahr und hab einmal neue Dochte gemacht (schlechtes Cappuccino liquid.. Das ging einfach nicht mehr raus..).

Zum Wickeln auf dem fev.. Ich kenne keinen einzigen Selbstwickler der so freundlich ist.. Der fev ist sehr genügsam.. Auch wenn die coil mal nicht perfekt ist läuft sie meist ordentlich.
Meine anderen Selbstwickler sind da schon zickiger.. Egal ob lemo, goblin, goliath oder zephyrus.
Zu den Akkus... Ich nehme nur 25r Akkus.
Gut, günstig und einiges an Ampere.

Da du aber in seht hohen Bereichen wickeln willst würde Ich das mal durchrechen.
Es lohnt sich nicht 500mah weniger zu haben, dafür aber 20A, wenn man mit seinen Wickelungen nicht mal an 15A hinkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 11:06
avatar  DarianC
#25 RE: Einfacher Selbstwickler gesucht
avatar

Zitat von Gipsyqueen im Beitrag #1

Nun denne, ich hab mich im Netzt umgeschaut, aber trotzdem werde ich nicht so ganz schlau. Ich möchte definitiv nicht auf Subohm, sondern einfach mein derzeitigen Dampfverhalten beibehalten. Dazu suche ich nun einen passenden Selbstwickelverdampfer.

Gruß
Anke

Lemo2 von vapetech

Wird zwar als sub ohm gefuehrt ABER
Man kann ihn mit 1.5 ohm wickeln und hat dann einen guenstigen tank der recht viel platz zum wickeln bietet und der nicht teuer ist, fuer seinen preis ist er sogar sehr guenstig.
Nur beim drip tip wuerde cih mir was ziviles bestellen, da ist so ein schnapsglass als drip tip drauf.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht