Marlboro / Marlboro Medium - Equivalentes Liquid?

  • Seite 2 von 2
20.08.2015 09:41
avatar  SyLuS
#26 RE: Marlboro / Marlboro Medium - Equivalentes Liquid?
avatar

@sunnymarie32:
Danke für die Ausführungen. Es ist schon interesannt, wie sich die Leute unterscheiden.
Ich persönlich bin mit der 510-T und der eCom garnicht klargekommen. Bzw bin nur soweit damit klargekommen, dass ich jede 2. Zigarette ersetzen konnte.
Erst der Umstieg auf die eGo One bzw den Subtank/Atlantis haben dafür gesorgt, dass ich von den Pyros weggekommen bin.

Wenn ich zurückdenke, dann lag das vorallem daran, dass die deutlich mehr Dampf rauswerfen als die eCom oder die 510-T.
Von der Eingachheit her schenken sie sich aber gefühlt garnichts.

510-T: Kapseln rausziehen, neue Kapsel befüllen und reinschieben
510-T: Kapsel raus, Verdampferkammer abschrauben, neue Verdampferkammer aufschrauben, neue Kapsel einlegen
eCom: Oben aufschrauben, liquid rein
eCom: Leerdampfen oder Liquid ausleeren, Abschrauben, mit einem Schraubenzieher den Verdampferkopf rausdrehen und vom Sockel befreien, neuen Kopf einsetzen, alles wieder zusammenschrauben
Subtank: Umdrehen und abschrauben, liquid rein
Subtank: Umdrehen und abschrauben, Verdampferkopf abschrauben, neuen Kopf reinschrauben, alles wieder zusammenschrauben.

Schenkt sich also nicht viel finde ich.
Wenn ich ihnen einen SW gebe, dann muss ich ihnen natürlich auch erstmal die Wicklungen machen.
Das mit dem Wickeln hat man ja recht schnell raus aber bis man die Wattemenge bei jedem VD raus hat kann man schon verzweifeln.

Daher halte ich einen Verdampfer mit fertigen Verdampferkammern auch für das Sinnvollste.
Wobei man da auch echt fluchen kann, wenn sie nicht richtig gewickelt sind und es knackt/blubbert oder sogar sifft.

Persönlich dampfe ich mitlerweile am liebsten auf dem Swabia mit meinem Kayfun v4. Damit es nicht so langweilig wird habe ich auch noch meinen Pipeline Pro 2 mit einem Subtank für anderes Liquid.
Dampfe beides mit TC und würde auch nichts anderes mehr haben wollen.
Werde als nächstes mal versuchen meinen SQuape TC tauglich zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 11:21
#27 RE: Marlboro / Marlboro Medium - Equivalentes Liquid?
avatar

Die Ego-Cs sind nicht anders als deine 510T: ein Verdampferkern, den man in ne Hülse schraubt und dann von oben nen separaten Platiktank aufstecken - Dampf hat das Ding nicht übermäßig viel gemacht, aber es hat geschmeckt. Abgeschreckt hat mich da nur das es die Verdampfer kaum noch und wenn dann nur sehr teuer in DE gibt. Die Friemelei war ich ja vom Stopfen schon gewohnt... Die Evods hab ich mir besorgt, weil da die Köpfchen überall günstig zu kriegen sind und weil ich sehr schnell gelesen hab, das man die selber neu wickeln kann.
Ich hatte nichtmal geplant aufzuhören, als ich das Dampfen anfing, ich wollt nur ne Alternative für zuhaus, damit die ganze Wohnung nicht immer so nach Qualm stinkt, aber die Ego-C hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht: Freitag mittag ein Set bekommen ohne Ladekabel und nur ein Fläschchen Liquid fürs ganze WE, da war ich natürlich sparsam obwohl ich Samstag ein Ladekabel bekommen hab und hab weitergeraucht. Aber mit jedem Tag hatte ich weniger das Bedürfnis zu rauchen, so das ich Montag und Dienstag grad nur noch je 2 geraucht hab und seit dem Mittwoch garkeine mehr. Ich hatte allerdings auch 16er und 18 Liquids gedampft. Ein Subtank oder ein ähnlicher Verdampfer hätte mich anfangs maßlos überfordert, ich hab ja die ersten 2 - 3 Tage mit der Ego schon husten müssen, weil der Dampf so ungewohnt war und ein Subtank haut ja einiges mehr raus... wie man an ner Dampfe zieht, das die nicht absäuft oder kokelt, musste ich auch erst üben und ich musste erst lernen, das man nicht jede beliebige Leistung auf jeden Verdampfer geben kann... und dafür waren die kleinen Dinger echt ihr Geld wert. Für jemanden, der ernsthaft umsteigen will, sind die auch so gut: mit schön starkem Liquid füllen und überall dabei haben, was dank der Größe kein Problem ist und immer wenn der Drang nach ner Pyro kommt ein paar Züge davon nehmen. Ein Subtank "verträgt" keine so hohen Dosierungen und da dauerts länger, eh ein bestimmter Nic-Level erreicht ist, wenn man nicht zum Dauernuckler wird und da ist die Versuchung größer, doch zur Pyro zu greifen, wenn der Drang zu groß ist....

Daher würd ich wirklich sagen: zumindest für die ersten paar Tage zum angewöhnen, üben und lernen (und für den Jieper zwischendurch) was kleines einfaches und nicht sofort auf was "potentes" gehen... Wenn du beides "über" hast, gib deinen Freunden einfach beides an die Hand oder setzt euch mal ne längere Zeit zusammen und lass sie vorher ausgiebig probieren, womit sie ihrer Meinung nach am bessten klarkommen würden... Liquids könnt ihr dann auch gleich verkosten und du kannst beide für die erste Zeit mit passenden versorgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 07:26
avatar  SyLuS
#28 RE: Marlboro / Marlboro Medium - Equivalentes Liquid?
avatar

@sunnymarie32:
Du beschreibst ein paar schöne Dinge, die ich schon ganz vergessen hatte.
Allerdings hast du viele dieser Problemchen nicht, wenn du jemanden hast der es dir zeigen/erklären kann.
Ich stimme aber zu 100% zu, dass man die Dampfe einfach dabeihaben muss und gelegentlich dran ziehen wenn der Drang kommt.
Bei mir kam der Umstieg während meines Urlaubs. War zuhause und hatte meine Dampfen und viel zu tun.
Abends ist mir dann aufgefallen, dass ich noch keine einzige Pyro geraucht habe - da habe ich es dann auch gelassen bzw die ersten Tage gerade noch 1 oder 2 geraucht.

Meinen Subtank dampfe ich NOCH mit 18er Liquid. 1,2 oder 3x ziehen und dann ist auch schon gut. Dauernuckeln finde ich jetzt auch nicht so das wahre.
Werde das Nic jetzt gaaaanz langsam ausschleichen.

Wir warten noch auf den passenden Moment. Aktuell sind beide extrem im Stress und haben quasi keine Zeit/Muse für sowas.
Daher habe ich vorgeschlagen erstmal noch zu warten bis es wieder ein wenig ruhiger ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man umsteigen kann wenn man so im Stress ist.
Sobald die Dampfe nicht ganz so geht wie sie soll würde ich wieder zu Pyros greifen statt mir über Zugtechnik und Co gedanken zu machen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht