ipv mini platine

30.07.2015 19:00
avatar  DarianC
#1 ipv mini platine
avatar

Meine ipv mini 5-30 watt scheint etwas kaputt zu sein, wenn ich sie feuer macht sie nur ein sehr leises summ gerausch wie ein relais das sehr schnell oeffnet und schliesst
Giebt es eine quelle wo man die platine kaufen kann oder jemand der weiss was man da machen koennte ausser ab in die tonne?
Reperatur "beim fachman" wird ja wohl geraete preis uebersteigen...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 20:17 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 20:18)
avatar  oreg2
#2 RE: ipv mini platine
avatar

Wenn sie sonst keine Probleme macht,würde ich mir keine grossen Gedanken machen:
Das Fiepen ist keine Seltenheit bei Dampfelektroniken,kommt von der Spule,und deutet i.d.R. keinen Defekt der Elektronik an.
Mach am besten mal die Batteriekontakte sauber,oft verschwindet das Fiepen danach oder wird leiser:je mehr die Elektronik zu tun hat,desto eher macht die Spule Geräusche.

Meine Provaris beisipielweise fiepten gerne,wenn der Akkudeckel nicht fest genug zugeschraubt war.
So kam weniger Saft an der Elektronik an,die Elektronik musste stärker boosten.

Den 510er Anschluss solltest Du auch regelmässig reinigen bzw. von Liquid befreien.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 22:14
avatar  DarianC
#3 RE: ipv mini platine
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #2
Wenn sie sonst keine Probleme macht,würde ich mir keine grossen Gedanken machen:
Das Fiepen ist keine Seltenheit bei Dampfelektroniken,kommt von der Spule,und deutet i.d.R. keinen Defekt der Elektronik an.
Mach am besten mal die Batteriekontakte sauber,oft verschwindet das Fiepen danach oder wird leiser:je mehr die Elektronik zu tun hat,desto eher macht die Spule Geräusche.

Meine Provaris beisipielweise fiepten gerne,wenn der Akkudeckel nicht fest genug zugeschraubt war.
So kam weniger Saft an der Elektronik an,die Elektronik musste stärker boosten.

Den 510er Anschluss solltest Du auch regelmässig reinigen bzw. von Liquid befreien.

Alles schon zig mal mit iso gereinigt usw.
Das problem ist das ausser the "schnurren" nichts passier, so ca geschaetzte 2 watt leistung an den verdampfer und das wars als ob der chip ausgefallen ist und einfach nur akku spannung anliegt, (eher weniger als der akku direkt liefern sollte) kann das ganze nicht messen gerade weil mein mess geraet im argen ist, aber an der spule kommt definitiv nur handwarm an.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht