Pipeline Pro II Temperatursteuerung und Delta II - Was mache ich falsch?

31.07.2015 08:11
avatar  SyLuS
#1 Pipeline Pro II Temperatursteuerung und Delta II - Was mache ich falsch?
avatar

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Pipeline Pro 2 erhalten und natürlich gleich den Delta II mit einem Ni200 Verdampferkopf raufgepackt.
Danach habe ich ihn bei Zimmertemperatur Kalibriert und die Temperatur auf 200°C eingestellt.

Es dampft mal genau ... 0.
Selbst bei eingestellten 280°C dampft es nur mittelmäßig.

Kann ja kaum sein oder?
Was mache ich falsch?
Muss ich den Temperaturkoeffizienten anpassen?
Wenn ja auf welchen Wert?

LG

SyLuS


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 08:49
#2 RE: Pipeline Pro II Temperatursteuerung und Delta II - Was mache ich falsch?
avatar

Kann natürlich sein, dass der Temperaturkoeffizient zu hoch eingestellt ist. Auf einem Mod mit sxk chip stelle ich in einem Bereich von 010 bis 100 den Wert für Ni200 auf ca 65-68. Die Skala vom Pipeline Pro kenne ich nicht, aber da müste es einen entsprechenden Wert geben. Was ebenfalls einer korrekten Temperaturregelung entgegenwirkt sind dreckige Gewinde, oder Übergangswiderstände im Verdampfer selbst.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 09:07
avatar  SyLuS
#3 RE: Pipeline Pro II Temperatursteuerung und Delta II - Was mache ich falsch?
avatar

Die Gwinde habe ich natürlich vorher gewissenhaft greinigt. Die sollten keine Probleme machen.
Was mich etwas irritiert ist, dass der Pipeline mir 0,4 bzw 0,5 Ohm anzeigt.

Sollten eigentlich 0,3 sein.
Wenn ich einen normalen Kopf reinpacke werden die 0,5 Ohm aber Einwandfrei erkannt.

Ich kann den Temperaturkoeffizienten von 100 - 650 einstellen (320 war eingestellt).
Könntest du mir den Temperaturkoeffizienten kurz genauer erklären?
Also was passiert bei mehr / weniger. Was der Koeffizient an sich ist, ist mir klar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 09:32
#4 RE: Pipeline Pro II Temperatursteuerung und Delta II - Was mache ich falsch?
avatar

Wenn der Koeffizient niedriger eingestellt ist als der tatsächliche Wert, wird eine höhere Temperatur angezeigt und der AT regelt zu früh ab. Wenn der Koeffizient zu hoch eingestellt ist, wird eine zu niedrige Temperatur "gemessen" und die Regelung setzt zu spät ein, sprich es kann kokeln.

Hier ist es für die erklärt, die es genau wissen wollen:
Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 09:38
avatar  SyLuS
#5 RE: Pipeline Pro II Temperatursteuerung und Delta II - Was mache ich falsch?
avatar

Bedeutet also, dass wenn ich das Gefühl habe dass die Temperatur nicht stimmt sollte ich den Koeffizienten erhöhen.
Denke mal ein Wert von ~190-200°C ist anzustreben oder?

Kann ich die Dampfentwicklung mit meinen gewohnten Kanthal Wicklungen vergleichen?
Also sollte die Ni200 Wicklung mit 0,3-0,4Ohm bei 200°C genauso dampfen wie meine Kanthal 0,5Ohm bei 30W?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 13:07
avatar  bepe
#6 RE: Pipeline Pro II Temperatursteuerung und Delta II - Was mache ich falsch?
avatar

Schau mal in der Anleitung vom PP2 nach, da stehen die Werte für Ni200 drin: 620


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 13:14
avatar  SyLuS
#7 RE: Pipeline Pro II Temperatursteuerung und Delta II - Was mache ich falsch?
avatar


Das hätten sie auch ein wenig größer da reinschreiben können. Total überlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht