1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal

01.08.2015 19:36
#1 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Hallo zusammen,
ich bin zu doof.....ich möchte für eine Vamo V5 und einem Taifun GT einen Micro-Coil wickeln der 1,4 - 1,6 Ohm hat,aber ich bekomme es nicht hin.Bin jetzt nach etlichen Versuchen grade mal auf 1,2 Ohm gekommen, bei 0,25mm Durchmesser und 10 Wicklungen.Was bzw wie muss ich den Draht wickeln um auf meinen gewünschten Wiederstand zu kommen
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte welchen Durchmesser und wieviele Wicklungen ich bei meiner Drahtstärke brauche.

Danke für die Unterstützung
Grüße Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 19:42
avatar  hotta
#2 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 19:42
avatar  oreg2
#3 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Wenn Du den Innendurchmesser deiner Coil mit 3mm. machst,solltest Du mit 9 Windungen auf um die 1,4 Ohm kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 19:42
avatar  tuxmuck
#4 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 19:54
#5 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Vielleicht sollte mal ein wenig grundsätzlicher anfangen.

Der Taifun GT hat, je nach eingesetztem Luftröhrchen maximal 1,8mm Luftzufuhr (ganz ohne Luftröhrchen).
Der Teil der Wicklung der nicht mit Luft beströmt wird dampft nicht, weil dort die Verdampftemperatur knapp 3x höher ist.
Darum sind 2,5mm eigentlich schon zu gross, noch grösser ist auf jeden Fall Unsinn, reine Energieverschwendung (ausser wir reden hier vom GTII).

In der Breite mit 0,40mm dickem Draht, liegt man mit 6 Runden Draht selbst mit einer Microcoil schon über der Optimalgrösse.
Aber 6 Runden 0,40er Draht mit 2,5mm Durchmesser kommt mit Mühe auf 0,8 Ohm, ergo ist 0,40er Draht im Taifun GT sinnfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 19:59
#6 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

OK MarkPhil kannst Du mir dann vielleicht eine bessere Kombination nennen?
Danke im Voraus
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:02
#7 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Ich verwende im GT 0,30er Draht, 7 Runden mit 2,5mm Durchmesser.
Das ist hart an der Obergrenze, eigentlich auch schon zu gross, aber für mich so gerade noch machbar.

Mehr Leistung ohne kokeln, also der eigentliche Grund, warum man dickeren Draht nimmt, löse ich, indem ich einen zweiten Docht parallel zum Docht in der Wicklung oben auf die Wicklung lege.
Nur aufpassen, dass dabei nicht zu viel Docht in den Kanälen liegt, sonst schnürt es den Nachfluss ab, aber auch nicht zu wenig, sonst sifft es.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:16
#8 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Vielen Dank MarkPhil.Wieviel Ohm sind das denn?
Werde mir Montag gleich anderen Draht besorgen und umbauen...
Danke nochmal und Gruß von der Ostsee
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:37
avatar  oreg2
#9 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

MarkPhil liegt schon richtig mit seinen Empfehlungen.

Mein Tipp war auf 0,40er Kanthaldraht bezogen,da mir 10 Windungen schon sehr viel waren,empfahl ich einen etwas grösseren Durchmesser.

0,40er Kanthaldraht hat einen Widerstand von um die 10,7 Ohm/m.
0,30er Kkanthal kommt auf um die 19,7 Ohm/m.

Bei gleicher Wicklung mit 0,30er Kanthaldraht würdest Du auf etwa 2,2 Ohm kommen

Rechnung (Widerstnandswerte vom Shop "Zivipf" entnommen):

(1,2 Ohm*19,7)/10,7=2,2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 21:32
#10 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Zitat von Küstenkuddel im Beitrag #8
Vielen Dank MarkPhil.Wieviel Ohm sind das denn?


Die kurze Antwort: Das gibt auf dem Vamo zwischen 1,4 und 1,6 Ohm, je nachdem wie sauber die Kontakte und die Polschrauben sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 21:40
#11 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Ich habe meinen mit 0,30 Kanthal auf 2mm gewickelt (9 Wicklungen) und bin bei 1,5 Ohm! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 15:20
#12 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #3
Wenn Du den Innendurchmesser deiner Coil mit 3mm. machst,solltest Du mit 9 Windungen auf um die 1,4 Ohm kommen.

Sind auch nur 1,2....
Bei meiner Wicklung sind es nur knapp 1,2 Ohm gewesen und das gerät hat sich abgeschaltet.Jetzt ist es etwas besser.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 15:56
#13 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

@Küstenkuddel
Vergiss nicht den Draht (sie Spule) zu glühen. evtl. mit nem Brennerfeuerzeug.

Von der Produktion sind dort auf dem Draht leitende Rückstände. Wenn du nicht vor dem Messen glühst kriegst du (ab und zu) zu niedrige Werte.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 11:11
#14 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Habe meinen Taifun GT 2 gerade mit 0,29 Titan und 0,7 Ohm gewickelt. Dampfe Ihn jetzt mit I-Stick 40 TC bei 185° Celsius. Natürlich stimmt die Anzeige nicht mit dem realen Wert überein da der I-Stick ja nur Nickel kennt, aber was soll ich sagen es klappt super. Wenn das Liquid alle ist kommt einfach kein Dampf mehr, also nachfüllen und das alles ohne kockeln. Ganz Ideal für den Flashi mit Steelwindow ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:50
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar
( gelöscht )

ehm ja :). Titandraht...super Sache...fast so gesund wie Nickel. Nicht. Beides ist ungesund. Raus damit.

Zum Kanthal wurde ja alles gesagt. Durchgluehen geht auch auf dem Vamo...dann siehst auch direkt, ob du verkackt hast. Die Daempfe nicht einatmen.

Ob Luft einem Wasserstrahl gleicht, bezweifel ich, da man dann beim Flash e e.g. ja nur 1.xx mm breite Wicklungen machen koennte. Hier ist der Luftstrom wichtig.

Kokeln schmeckt man schon vor dem Kokeln und Freistrecken sieht und schmeckt man sofort. Kokeln schmeckt wie Autoreifen und Freistrecken nach Metall. Jeder Mensch hoert dann sofort auf :). Es gibt kein Liquid der Welt, dass diese Maengel ueberdeckt :).

10 Windungen sind allerdings fuer die meisten Geraete zu breit; auch als Micro. Im Flash e geht das jedoch gut.

Ich benutze 0.28 und 0.35er Kanthal. Das passt ueberall rein, wobei ich mit 0.35er bei 3mm und 8 Windungen locker 1.6 ohm erreiche (im flash e). Beim Vector mit Dual Coil lande ich dann bei ca. 0.8ohm. Aber da mache ich etwas weniger Windungen fuer 0.5ohm.

Unter 2.5mm wickel ich nie :).


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:58
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar
( gelöscht )

bevor wieder alle meckern: der 0.40er ist zu dick; besonders, wenn man 1.6 ohm haben will. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Windungen auch traege machen. Das nervt tierisch.

Also immer den passenden Draht kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 23:00
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#17 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

HalliHallo

Kurze Zwischenfrage, da ich auch gerade ganz ähnliche Hausaufgaben mache.....

Zitat
ehm ja :). Titandraht...super Sache...fast so gesund wie Nickel. Nicht. Beides ist ungesund. Raus damit.



Winkt mich da mal bitte jemand ein oder setzt ein paar erhellende Links?
Denn ich wollte aus genau diesem Grund nämlich Kanthal knicken, da ALU.... und mich für Ti entscheiden, weil.....ja....warum eigentlich? :D

Danke! Weitermachen....!


Gruß aus dem Land der Chatti
db


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:26 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:27)
avatar  Andi
#18 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Zitat von schipplock im Beitrag #15
ehm ja :). Titandraht...super Sache...fast so gesund wie Nickel. Nicht. Beides ist ungesund. Raus damit. ...

Leicht O.T. aber woher kommt eigentlich die Geschichte, dass Titan ungesund sei? Les' ich in ähnlicher Form immer wieder. Widerspricht aber allem, was ich über Titan weiß. Ich lasse mich aber gern korrigieren. Gibt es fundierte Quellen, die das bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:49
avatar  ajax
#19 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar

Zitat von schipplock im Beitrag #15
ehm ja :). Titandraht...super Sache...fast so gesund wie Nickel. Nicht. Beides ist ungesund. Raus damit.

.


Gesund ist, sich barfusstanzend von Tofu und Morgentau zu ernähren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 03:33
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 1,4 Ohm mit 0,40 mm Kanthal
avatar
( gelöscht )

Guck mal bei http://www.steam-engine.org/coil.asp rein. Rechnet sehr viel besser als der Hundacker Dampfspulen Rechner. Der gibt bei meiner standard wicklung tatsaechlich nur Muell aus. 2 wraps statt 7...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht