Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 1 von 16
06.10.2011 22:34 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 18:30)
#1 Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo,
kann ich Saft LS 14500 mit einem xtar wp2 lader laden oder brauche ich ein spezielles ladegerät.
Sind ja keine Standard LI ION akkus sondern Lithium-Thionylchlorid




mehrere Threads zusammengeführt.


grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 22:36
#2 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Die dinger von saft sind glaub ich batterien hast mal nen link aber ich hab die auch schon gesehen die 14500 mit 2450 mha oder ?
Sind defenitv baterien ich würds lassen sonst gehen die dinger noch in flamen auf und das wollen wir ja nicht ^^

Mfg Florian


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 22:39
#3 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

stimmt hast recht sind batterien

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 22:40
avatar  Rainer
#4 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

welche Nennspannung haben denn die Teile?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 22:53 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 22:53)
avatar  Toxo
#5 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

3.6V soweit ich sehen kann...

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_
Bildanhänge
imagepreview

21iHmYZgB4L._SL500_AA300_

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 10:35 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 22:24)
avatar  IcE_TuE
#6 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo,

sehe ich das richtig, dass ich den USB-Anschluss vom Ladegerät nur als "Ladepack" benutzen kann?

Also ich kann z.B. mein Handy während des Akku-Ladens nicht ranhängen zum aufladen?

Wiedrum lädt mein Handy, wenn ich 2 Akkus ohne Ladekabel in das Gerät einsetze!?

Gruß




mehrere Threads zusammengeführt.



 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 10:50
avatar  Halfbax
#7 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 10:59
#8 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

ich würde mal vermuten, daß man das handy auch direkt via lader - also lader an steckdose und handy an den lader - laden kann, möglicherweise auch paralell zum akkuladen.
(also gleichzeitig zwei akkus und das handy laden).
wissen tu ich es aber nicht.
müßte man ausprobieren oder direkt bei xtarlight nachfragen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 15:08 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 15:17)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
( gelöscht )

Es kann entweder Die Lithium Zellen Laden - oder die Zellen via USB ein Gerät seiner Wahl. Beides gleichzeitig geht nicht.
Sind 2 verschiedene Schaltkreise einmal fürs Laden 0,5 und 1A - und einmal der USB als ausgang, wo dann die Zellen die "steckdose" darstellen.

Jeweils immer Raus(Steckdose) > Rein(Zelle)
Zelle(Raus) >USB(Rein)


Steckdose > Zelle + USB(Rein) > nix da.
Steckdose > ohne Zelle > USB > nix da. Brauch ich nicht mal probieren, 100 pro wird der WP2.2 sich bemerkbar machen weil keine Zelle eingelegt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 16:06 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 16:09)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von IcE_TuE
Hallo,

sehe ich das richtig, dass ich den USB-Anschluss vom Ladegerät nur als "Ladepack" benutzen kann?

Also ich kann z.B. mein Handy während des Akku-Ladens nicht ranhängen zum aufladen?

Wiedrum lädt mein Handy, wenn ich 2 Akkus ohne Ladekabel in das Gerät einsetze!?

Gruß



Korrekt. USB-Strom für externe Geräte und gleichzeitiges internes Laden von Akkus geht nicht.
Beim Ladestrom-Wahlschalter kann man ja zwischen 0, 0,5A und 1,0A wählen.
USB liefert aber nur Strom, wenn der Ladestrom-Wahlschalter auf 0 steht und in
Schacht 1 (also der linke) ein geladener Akku liegt.

Steht der Ladestrom-Wahlschalter auf 0,5 oder 1,0A, dann werden nur die im Lader
eingelegten Akkus geladen und USB ist deaktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 16:16 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 16:17)
#11 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von ViPER
Korrekt. USB-Strom für externe Geräte und gleichzeitiges internes Laden von Akkus geht nicht.
Beim Ladestrom-Wahlschalter kann man ja zwischen 0, 0,5A und 1,0A wählen.
USB liefert aber nur Strom, wenn der Ladestrom-Wahlschalter auf 0 steht (...)


sollte es mir abgewöhnen, beiträge verstehen zu wollen, bevor ich richtig wach bin...
viper hat natürlich absolut recht.
(klees damit natürlich auch)

entweder akku laden oder externes gerät laden, beides parallel geht nicht.
und letzteres natürlich nur, wenn ein oder zwei volle(r) akku(s) im gerät ist/sind.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:38 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 20:38)
#12 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
entweder akku laden oder externes gerät laden, beides parallel geht nicht.
und letzteres natürlich nur, wenn ein oder zwei volle(r) akku(s) im gerät ist/sind.


Der WP2 II nimmt nur aus dem ersten Strom (linker Schacht)..


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:51
#13 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Pumpkin schläft durchgehend xD oder wird nie wach xD


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 21:15
avatar  IcE_TuE
#14 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Danke für die hilfreichen Antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 21:24
#15 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von pumpkinhead

und letzteres natürlich nur, wenn ein oder zwei volle(r) akku(s) im gerät ist/sind.


Hm? Ich kann nur extern Laden, wenn mind. Ein Akku im Gerät ist?

Und schadet es eigentlich wenn ich immer nur ein Akku in dem xtar lade?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 17:34
#16 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Bitte um Antwort, will nichts falsch machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 22:08 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 22:13)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von talksuite
Hm? Ich kann nur extern Laden, wenn mind. Ein Akku im Gerät ist?


Ja

USB wird nur vom linken Fach von einem Akku gespeist. Du kannst im rechten Fach noch einen zweiten Akku einlegen, es bringt nur nichts.
Ist kein Akku eingelegt und das Netzteil angeschlossen, bleibt der USB trotzdem stromlos und die LED vom linken Fach blinkt. Laden über USB benötigt also immer einen Akku im linken Fach.

Zitat von talksuite
Und schadet es eigentlich wenn ich immer nur ein Akku in dem xtar lade?


Nein


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:43 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 22:24)
avatar  IcE_TuE
#18 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hi,

Bin Anfänger in Sachen Akkus und Co.

Wenn ich an meinem xtar2.2 einen Akku Lade, stell ich auf 0.5A.

Wenn ich nun 2 Akkus gleichzeitig laden möchte muss ich dann auf 1 A stellen damit beide mit 0,5A geladen werden?

Gruß




mehrere Threads zusammengeführt.



 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:59 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 00:00)
#19 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Nein! Kleinere Akkus kannst du mit 0,5A schonender laden. Gute 18650er vertragen aber einen höheren Ladestrom und werden somit schneller geladen.

Dazu kann aber bestimmt noch jemand was genaueres sagen. Ich habe nur den WP6-II bestellt und mich mit dem WP2-II nicht so beschäftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 00:08
#20 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Passt schon.
18650 kannste mit 1000mA laden, die können das ab und sind schneller voll.
Die kürzeren/kleineren 13500,14xxx,10400 sollte man mit 500mA laden


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 09:51
avatar  IcE_TuE
#21 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Danke für die Antworten.

Aber nochmal zu meiner Frage :P

Werden 2 18650 bei 1A mit jeweils 0,5A geladen oder jeweils 1A? :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 10:51
#22 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von IcE_TuE
Danke für die Antworten.

Aber nochmal zu meiner Frage :P

Werden 2 18650 bei 1A mit jeweils 0,5A geladen oder jeweils 1A? :)




Schau mal lauf die Rückseite deines Laders, da sollte das draufstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 12:35
#23 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Redest du vielleicht vom XSRTAR WP2 II mit USB?
einen XSTAR2.2 kenn ich nicht.

Aber die meisten teilen den Ladestrom wenn 2 drin sind.

Merkste ja auch ob 2 Akkus laden länger dauert als wenn nur 1 drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 12:42
#24 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von Captain Blackbird
Redest du vielleicht vom XSRTAR WP2 II mit USB?
einen XSTAR2.2 kenn ich nicht.



Ich kenne beide nicht.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 13:02
#25 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Das XTAR WP2 II kann mit 2 x 1A (also je Schacht) laden, und ist für 18650er empfohlen.
kleinere wie 18350 mit 0,5A laden

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht